Beeline Samara: drei Tage mit drei G

Билайн Самара: три дня с три G 3G-Netz in Samara wurde Ende August gestartet, und am 3. September offiziell in die kommerzielle Nutzung. "Feel" des Systems der dritten Generation mit seinen eigenen Händen war eine sehr interessante und informative, soweit diese ganze Moskau 3G-Grace bekommt nicht bald.

Билайн Самара: три дня с три G
Richtig sagen, dass "es besser ist, einmal zu sehen ..." und wie man sich ein Smartphone als Pressemitteilungen und lokalen Wollindustrie Foren Studie zu fahren. Jeder Test-Zone und die Stücke »3G-Netze auf den Ausstellungen können eine Vorstellung von dem System zu bekommen, aber während der Demonstrationen in den Testgebieten und alles funktioniert super, wer würde bezweifeln. Aber in einem realen Betrieb auf die aktuelle und ausgelastete Netzwerke beginnen sich zu allerlei interessante Features zu identifizieren.

Билайн Самара: три дня с три G

Wer braucht all diese «G»?

Korrigieren, ideologisch "Antwort nachhaltig - wir brauchen Millionen von Verbrauchern, die von Video-Anrufe Träume, phantastisch schnelle Internetverbindung, ungewöhnliche Sprachqualität und eine Fülle von neuen und zusätzlichen Dienstleistungen. Was ist das? Wenn ich auf diese Frage ist in der Regel tief nachzudenken beantworten versuchen, und das aus gutem Grund. Grundlegend neue 3G-Dienste so gut wie keine, obwohl viele Dienste wie Handy-TV ist schließlich verdienen eine normale Qualität. Beinahe die einzige Ausnahme - ein Videoanruf, die möglich ist, nur in der dritten Generation Netzwerke. Aber bei ihm war es nicht so einfach. Videoanruf mit Ungeduld gewartet und Vermarkter tritt er die Rolle des sehr Wunder of Service (Killer-Applikation), die eine Warteschlange in Geschäften und Büros der Betreiber für die neuen Handys auf 3G-Unterstützung gebildet. Jedoch wird in Europa der realen Statistiken setzen alles an seinem Platz: will nicht die beliebten Video-Anrufe zu verwenden. Auch in der Werbung Promotion Preis einer Call. Nur wenige wollten sein eigenes Gesicht bei einem Gespräch, dass menschlich verständlich zu zeigen. Und wenn am Morgen am Montag einen Anruf vom Chef? Nein, ruft diese Video an uns absolut nichts. Obwohl an sich eine Dienstleistung kann sehr viel zu einer Art "Video-Postkarten" oder Reportage von einem Ort der interessanten Veranstaltungen wenden Sie sich bitte, ist das Vorhandensein viel wert. In der Tat, niemand macht es auch der vordere Kamera und zeigen Sie Ihre eigene Gesicht, ist die umgebende Realität viel interessanter. Obwohl es nicht zu Überraschungen wie einen Anruf von seiner geliebten Frau zu vermeiden: "Komm zeig mir, was du für ein langfristiges Projekt, durch das Sie haben neun in den Nachmittag für einen anderen Job?". Im großen und ganzen auf die mythische Wunder Service, alles sehen und tun es längst nicht mehr auf Betonung der Freuden des schnellen mobilen Internet konzentrieren. Zu Recht, im 21. Jahrhundert, ist das Internet ganz in der Lage, für sich selbst sorgen und jedem, was genau er braucht.

Билайн Самара: три дня с три G
Die dritte Generation der Netzbetreiber brauchen nicht weniger, als wir mit Ihnen. Vielmehr noch mehr. Konventionelle zweiten Generation GSM-Netze betreiben einen bestimmten Bereich von Frequenzen und den Bereich in den großen Städten dramatisch mehr aus.Ein "Stretch" ist nicht möglich, das Rohr wird nicht verstehen, denn vor 20 Jahren bei der Entwicklung einer Standard niemand erwartete eine so große Anzahl von Teilnehmern gleichzeitig zu sprechen. Wiederverwendung von Frequenzen, reduzierte Leistung BS mit einer gleichzeitigen Zunahme ihrer Zahl und andere technische Tricks, um zu helfen, aber in den großen Städten nicht immer retten. Als für das mobile Internet, dann in einem stark ausgelasteten 2G-Netz ohne Probleme. In dem Sinne, dass es nicht ist, das mobile Internet. Icon GPRS / EDGE auf dem Display gibt und die Art der Verbindung gibt, und die Daten überhaupt nicht übertragen oder nur tropfenweise, werden alle Kanäle unter der Stimme verteilt. Und mit einer solchen Situation sind wir mit zunehmender Häufigkeit konfrontiert. Betroffene Anwender, verliert ihre Gewinn-und Verlustrechnungen. Die einzige radikale Lösung - das 3G-Netz mit der neuen Frequenzbereichen und neuen Möglichkeiten zur Erhöhung der Zahl der Abonnenten und ihnen mit Datendiensten ohne Unterbrechung und langwierig "Fading".

Билайн Самара: три дня с три G

Preis Frage

Neue schnelle mobile Internet-Dienste sind verpflichtet, neue Umsätze zu generieren. Bevorzugte Frage von Journalisten bei der Pressekonferenz: "Wollen Sie treiben die Preise von Dienstleistungen für 3G», an denen Vertreter der Betreiber mit Freude und Stolz in ihrer Antwort: "Nein, die Preise gleich bleiben". Doch sie wollten nicht bleiben gleich! Der Trick ist, dass jetzt die Datenübertragungsrate für GPRS-Verbindung einen natürlichen Zwang, das 3G-Netz, diese Beschränkung ist, entfernt wird. Ja, alle Arten von technischen und Tricks Tarif können Sie versuchen, den Verbraucher zu täuschen, diese in die eine oder andere Sünde aller Betreiber angegeben. Nachdem die Tasse gefüllt, um dem Internet ein dünnes Rinnsal von GPRS-Verbindung, und das Geld zum Abreißen als ein paar Tassen. In der dritten Generation Netzwerk Datenfluss wie Strom und verbrauchen sie, wir Eimer ", das Internet ist nie zu viel." Heute sind die Menschen weg in Browsern gedreht, zeigen Bilder und Smartphones verwenden Opera Mini schneller herkömmlichen Web-Seiten, morgen werden ein Auge darauf Videos auf YouTube laden. Megabyte an Daten übertragen - keine Dienstleistung, und des Preises je Maßeinheit auf die Erhaltung der ehemaligen Stückpreis von Verkehrsdaten für uns eine erhebliche Erhöhung im Preis des mobilen Internets bedeuten würde. Für Service kommt natürlich auf eine qualitativ neue Ebene und in Bezug auf Verbrauch Einheiten "schwerer" wiederholt. Total vor einigen Jahren auf Kosten der gesendeten SMS-Nachrichten entfielen 70% der gesamten Mehrwertdienste (VAS), jetzt sieht die Situation anders. Laut Vertretern der Beeline in Samara, Einnahmen aus mobilen Internet hat 50% der gesamten Mehrwertdienste und das Ausmaß der Marktsättigung 3G-Geräte erreicht wird, wird dieser Prozentsatz zu erhöhen, und die Zahl der VAS Einnahmen steigen. Als Ausgangspunkt "zavlekalochki" Beeline bietet alle miteinander verbundenen Teilnehmer 20 Megabyte freier Verkehr (aus Gewohnheit, zum ersten Mal schrieb die GPRS-Verkehr), weiter "optimieren" Kosten der geplanten Kauf der Internet-Pakete oder den Anschluss an den Tarif des Internets zu Hause "mit dem gleichzeitigen Erwerb von 3G-Modem .

Билайн Самара: три дня с три G
Ein weiterer Aspekt - Russisch Spezifität. Paradox: Der Betreiber ist in erster Linie mit der Entwicklung von 3G in den betreffenden Städten und für die Russen Geschwindigkeit der dritten Generation hingegen ist wichtiger im Outback. Es ist kein Geheimnis, dass jeder jetzt und Breitband-Internetzugang über das Kabel ist nicht verfügbar, auch in den Vororten, nicht auf die Fernbedienung Städte und Dörfer zu erwähnen. Das einzige "Fenster zur Welt" - oder Handy und Satelliten-Internet-Zugang, in diesem Fall, Geschwindigkeit und Komfort 3G fallen mehr als willkommen. Durch native russischen Spezifität betrifft das fast völlige Fehlen eines echten Wettbewerbs beim Breitbandzugang in kleinen Städten und Gemeinden, neue Akteure auf dem Markt sind keine Elementarteilchen "interessiert" Vertreter der lokalen Verwaltung erlaubt. Einige wenige Internet Service Provider für diese Bevölkerungsgruppe ist mit absurd hohen Preisen zufrieden.Glücklicherweise können die Auswirkungen auf die Ausbreitung von Radiowellen administrative Hebel schwierig, so dass die Aussichten der mobilen Breitbandzugang in kleinen Städten als überraschend gut.

Билайн Самара: три дня с три G

Technik

3G-Netz in Samara war auf dem Equipment Corporation Huawei gebaut, ist jetzt in der Samara Netzwerksegment (in Kürze erwartet in Togliatti Start) betreibt rund 100 Basisstationen 3G. Angegebene Erfassung des Gebiets von 80% der Bevölkerung von Samara bewohnt. Laut Vertretern von Huawei, Stei in den modernsten technischen Lösungen beteiligt, darunter verteilte Basisstationen DBS (Distributed Base Station) mit externen Transceiver. Während des Tests wurden Geschwindigkeiten von Netz 6,5 Mbit / s für den Empfang und 1,9 Mbps Datentransferrate erreicht. Machbar, bezahlbar Benutzer von Empfangen von Daten auf dem neuesten Stand zu 3,6 Mbit / s sein.

Nach den Beeline Netzwerk in Samara ist jetzt etwa 12.000 Abonnenten sind bereits herum mit 3G-Terminals. Und es ist nur die Telefone und Smartphones, die 3G beinhaltet automatische Netzwahl Modus. Vermutlich mit dem Aufkommen der entsprechenden Anzahl von kommerziellen 3G-Endgeräte im Netz wird wachsen.

Билайн Самара: три дня с три G
Ernsthaftes Hindernis für das Eindringen von 3G «die Massen" - eine relativ hohe Preis der Handys. Doch gerade um die Ecke auf dem Markt ein ausreichendes Angebot an Kostenmodelle, weil die 3G-Unterstützung aufgehört hat, ein Zeichen der "Elitismus" Charakter. Auf dem Bild - ganz nett preiswert Schokoriegel Huawei, die uns heute zu einem Preis unter $ 100 könnte zu verkaufen.

Билайн Самара: три дня с три G

Wie es funktioniert

Funktioniert gut, aber nicht ohne Kritik. Mit Sprachkommunikation über 3G ist alles in Ordnung, subjektive Sprachqualität ist sehr gut, der Klang weicher und natürlicher als bei GSM. Obwohl bis zu einem guten analogen Verbindungen "auf den Draht, vielleicht nicht halten. Aber die Stimme - er hat eine Stimme, 3G bei uns sind Sie nicht interessiert. Videoanruf in das Netzwerk funktioniert, und als "zavlekalochki" Dieser Dienst ist nicht zusätzlich berechnet, dh Service-Kosten während eines Anrufs. Im Hinblick auf die Daten, alles ist viel interessanter.

Билайн Самара: три дня с три G
Viele fuhren 3G-Modem in eine lokale SIM-Karte, einschließlich der Verwendung der gleichen Gabe von 20 MB Traffic. Wir waren mit der Stabilität pere6dachi Daten erfreut, behauptete aber 3,6 MBit / s "ziehen" aus dem Netz ich nicht erfolgreich war.

Билайн Самара: три дня с три G
Mehrmals fuhr der traditionellen Test-Download-Paket-Dateien in verschiedenen Größen, mit einem Gesamtgewicht von 1 Mb reibungslos, der Speicherort des Pakets - speziell für diesen Server in Norwegen gewählt, simuliert eine Auswahl von Dateien einer typischen Web-Seite mit vielen Grafiken.

Билайн Самара: три дня с три G
Mit dem phänomenalen Stabilität aufgrund der "schwebenden" rund um die Marke von 1 Mbit / s, ich weiß nicht was es ist. Vielleicht nicht der beste Ort oder Basisstation war zu weit weg.Ich frage mich, wenn die Ingenieure nicht spezifisch "festzunageln" die Rate mindestens zum ersten Mal den Betrieb des Netzes? Ausschließlich für humanitäre Gründe, denn auch bei solchen Parametern Drehzahl "uletaniya" Geld in die 3G-Rohr wird ca. 40 Rubel. pro Minute bei Standard-Tarifen. Und bereit, auf der anderen Freuden des Fünf-mp3-Songs für Sie sicher, es wird viele Gange.

Билайн Самара: три дня с три G
Indore-3G-Abdeckung in der Stadt so weit ist deutlich hinkend, Smartphone manchmal sprang eine normale GSM-Netz, auch in den tiefen Türen, nicht in Innenräumen Cafés und Geschäften im Erdgeschoss der Gebäude zu erwähnen. Dass ich persönlich bin nicht zufrieden mit, ist das Fehlen von nahtlosen hendovera Paketdaten. Dh jedes Mal, wenn 3G navigieren - 2G Anschluss war verloren und ICQ-Client sofort ergriffen werden, um die Verbindung wiederherzustellen. Während im Inneren des 2G-Netzes, das denselben Kunden durchaus in der Lage zu einem vollständigen Verlust des Netzes für ein paar Minuten warten, um die U-Bahn-Strecke.

Билайн Самара: три дня с три G
Der Rest der Forderungen an das Netzwerk nicht, alles sehr schnell und reibungslos, stetig. Ich muss sagen, dass der Komfort mit Ihrem Smartphone sogar unmöglich mit konventionellen GPRS-Verbindung vergleichen arbeiten. Besonders freut sich, mit E-Mail arbeiten, und fast augenblicklich Herunterladen von Web-Seiten, auch auf den ersten verwirrt. Und weil bis dahin schnell an die guten gewöhnen, nach einem Besuch von drei Tagen entspannt wieder daran gewöhnt, Web-Surfen via GPRS.

Билайн Самара: три дня с три G
Lokale Salon Euroset erfreut Mangel Verkauf setzt das Internet zu Hause. " Am Display - Ausstellungsgestaltung, und die Kits sich "richtig gut hier nur, dass alle aussortiert." Und Zahlungen auf Konten Beeline begann eine Provision von 3% erfolgen, mit dieser Innovation von Moskau Kollegen sind nicht weit dahinter.

Билайн Самара: три дня с три G
Und Betalink präsentieren ein komplettes Set von "Produkt-Line-Internet" Beeline, sondern setzt SMARTS stand im Fenster des Schaustücke.

Билайн Самара: три дня с три G
Ein paar Fotos auf der "Taste" für uns das Thema. City sympathisch und angenehm "anfühlt, aber das Bild des modernen Hochhäusern hat uns nicht überrascht. Viel interessanter als die alten Ziegel und sogar Holzhäuser sind einige rustikal-patriarchalisch.

Билайн Самара: три дня с три G
Билайн Самара: три дня с три G
Nun, Home Offices und Betreibern, wo die gleiche ohne sie.

Билайн Самара: три дня с три G
Билайн Самара: три дня с три G
Билайн Самара: три дня с три G