Netze und Betreiber: Parade Hit des Jahres

Сети и операторы: Хит-парад уходящего года Editor's Lieblingsbeschäftigung - zu summieren, die Hin-und nachdenklich über die Perspektiven für die Zukunft nachzudenken. Dadurch haben wir nicht gehen, denn es ist gut, aber langweilig. Doch in der Silvesternacht wollen die lebendige Ereignisse der Vergangenheit zu erinnern. Nicht unbedingt groß und keine großen Ereignisse, Leistungen oder "sozial bedeutende" Projekte. Denken Sie an die interessantesten Ereignisse aus der Sicht der Verbraucher eine bloße, mit wenig Interesse für Aktienkurse, Börse, aber sehr interessiert an den Inhalt seines eigenen Geldbeutel. Die vorgeschlagene Format eines Gesprächs - "Die-Sache." Sehr subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder tiefe Analyse, sondern nur die Tatsache, dass "süchtig" und erinnerte sich. Aber am Ende der Veröffentlichung (wenn man genug Geduld gelesen zu haben), - die neuesten Nachrichten des Jahres.

Technology of the Year

Von großem Maßstab weltweit - natürlich EDGE. Allmählich und unmerklich hat sich diese Technologie zu einem High-Speed-Datentransfer-Routine. Recall Telekom Foren Anfang des Jahres: die heiße Debatte über "die schneller und Diskussionen über wer, wo, wann und was ein Igel gefangen wird. Heute ist der "Igel" herumlaufen Moskau alle Betreiber der Großen Drei, und niemand ist nicht mehr bewundert, ist durchaus üblich. Mit der Modernisierung der etwas hinter MTS, aber im ersten Quartal des nächsten Jahres, versprach, alle "bezezhovye Flecken" in Moskau zu schließen und aktiv aufgreifen Bereich.

Leider ist die dritte Generation Netzwerk in Moskau, "Technology of the Year" waren nicht wegen Problemen mit der Freigabe von Frequenzen. Einwohner von St. Petersburg hatte mehr Glück, das 3G-Netz gibt MegaFon startete vor ein paar Monaten. Wird es 3G in Moskau im Jahr 2008? Nach optimistischen Prognosen - in der zweiten Hälfte des Jahres über die pessimistische am Vorabend der Feiertage nicht einmal, wie wir sprechen nicht auf seine Stimmung zu verderben.

Gehen Sie auf die USSD-Befehl als das wichtigste Mittel der Service-Management, Beschaffung von Informationen, etc. Bereits einen genauen Zeitpunkt kann angefordert und USSD-Umfrage teilnehmen. Verglichen mit SMS-Dienst und ruft zu besonderer Zahlen möchte ich nennen es eine kleine Revolution. Schnell, bequem mit sofortiger Reaktion auf eingehende. Und frei herumlaufen, die ist auch wichtig. USSD-Menü interaktiv, verzweigte und mehrstufigen, die einfach nicht möglich ist, mehr als drei oder fünf "running" Team erinnern. Ist es Zeit, ein Pocket Guide mit einer Liste und kurze Beschreibung der USSD-Services zu veröffentlichen? Dieses Buch wäre hilfreich. Und aus wirtschaftlicher Sicht - einen soliden Gewinn für den Betreiber, während Personal Büros und Contact Centern sicherlich teurer.

Tarif Entdeckungen und Enttäuschungen

Unbedingte "der Saison für viele Gespräche Hit - Tarife" Ich möchte sagen (Beeline) und "Free" (MTS), siehe unseren Bericht und Raffinesse. Der Programms werden zunächst kostspielige Minuten täglich, aber keine monatliche Grundgebühr und Follow-up-Anrufe im Laufe des Tages buchstäblich für ein paar Cent. Der Vorschlag wurde sehr populär, und viele hatten über diese Tarife mit schweren Vertrag gegangen waren überrascht zu Kosteneinsparungen für die gleiche oder mehr Gespräche zu finden.

Сети и операторы: Хит-парад уходящего года
Ein Meilenstein - die Ausgabe von allen Betreibern in der Region Moskau mit einem Zonentarif Vorschläge. Geographische Trennzone Preisgestaltung bis zum Überlauf bei diesen Tarifen Moskau Abonnenten zu vermeiden, so können Sie in den Preis konkurrieren, kann der Beitrag hier gelesen werden. In der Beeline und MTS wurden nicht in die günstigste Position für seine eigene Schuld: sollte nicht so weit haben (zehn Kilometer außerhalb von Moskau) an die Tarifzone "Moskau" zu schieben.Als nicht versäumt, die Vorteile von MegaFon nehmen, Einstellung der Grenzen der Tarifzonen entlang der administrativen Grenze - sehr kompetent zu manövrieren. Allerdings sind diese Preiskämpfe und Umwälzungen im Moskauer Gebiet, werden wir nicht sehen: vor allem, stellen einen Richtpreis Parität bei etwas niedriger (im Vergleich zu Moskau) Ebene.

Das ganze Jahr ist ungewöhnlich hoch Tarif deutlicher in den MTS, sorgfältig "okuchivaya" alle Marktsegmente. Besonderer Dank für Tarif "cool" mit seiner universell-gewichteten Preis von Anrufen und blockieren den Zugang zu teuren Content Services. ROT, RED_Text und REDAktsiya recht gut (vor allem REDAktsiya) und nach meinen Ideen, waren beliebter als ursprünglich geplant. Das Ergebnis ist zu groß Prozentsatz der Anrufe innerhalb der Tarif geschlossen, auf die Entwickler kaum erwarten. Gewinn ist nicht das Gleiche, die Zeit, um Menschen für andere Vorschläge zu locken. Super First "- eine interessante, aber umstritten zverushka. Betrachtet man die dreimonatige Verzögerung bei der Eingabe der drei beliebtesten Nummern (jetzt eins), die Sie TA Erwartungen wurden einige nicht erfüllt, obwohl für lange Gespräche Fahrpreis ist definitiv gut. Explizite Ausfall - rate "wir", was nicht leicht zu verstehen und noch schwerer zu verwalten. Obwohl Tarif-und Preismodelle sind auch nicht so heiß. Trotz der umfangreichen Werbekampagne, wurde das Volk von dieser avantgardistischen Vorschlag nicht verstanden und richtig gemacht.

Сети и операторы: Хит-парад уходящего года
Beeline in diesem Jahr freuen wir uns, die kleinere, aber interessante Anregungen zu haben. Klar in der Nische des Mobile fit im Ruhestand ": gute Möglichkeiten, aktiv Werbung, gute Positionierung und einzigartig auf dem Markt. "Das erste Kind", haben auch gekauft, obwohl die Rate könnte besser sein. Hier ist, was ist wirklich interessant und einzigartig in der Moskauer Markt, es ist voller Linie der öffentlichen Tarife Kredit Form der Zahlung, Beeline hier außer Konkurrenz. Das Material über die Grundsätze tarifostroeniya in diesem Unternehmen "erster Hand" kann hier gelesen werden.

MegaFon-Moskau unsere neuen Preise sind nicht besonders verwöhnt, kommen mit Ausnahme der Podmoskovny Geist und Upgrade-Linie Vertrag Tarife in der Form des Auftretens von "Call LX». Viele Abonnenten schimpfen über diese und geben Sie uns Beispiele von Wettbewerbern, sondern über die kleinen tarifostroitelnuyu Aktivität zu früh zu beschweren. Vor einem Jahr schrieben wir, dass die Service-Qualität und Netzabdeckung von diesem Betreiber Raten in der Nähe der Parameter des Wettbewerbs in den traditionell niedriger. In der aktuellen Marktsituation, um zu erreichen Parität Betreiber hatte zwei Möglichkeiten: die Preise erhöhen allmählich durch Maskierung mit neuen Angeboten, oder die Dinge wie sie für eine schrittweise Zollsenkungen durch Wettbewerber warten. Bis Preisparität in Raten noch nicht erreicht wurde, obwohl die analoge "ich sagen will (Beeline) und" Free "(MTS) in der Linie der MegaFon-Moskau ist offenbar nicht genug. Auf der anderen Seite, ist ein Analogon des "Mobile" (MegaFon) unter uneingeschränkt zur Verfügung Vorschläge MTS und Beeline auch noch nicht in Sicht. Viele warteten ein ganzes Jahr und erhielt nie die Abschaffung der Haltbarkeitsdaten der Zahlungen. In ein Megaphon, ein Experiment mit der Freisetzungsrate mit den Bedingungen und ohne sie ("Home"), die Ergebnisse nicht zufrieden. Wir können davon ausgehen das Aussehen der neuen Tarife ohne Zeitlimit, aber die Preise sind natürlich die Preise der Wettbewerber zu schließen.

Erfolglose Versuche

Heller Meteor am Himmel blitzte eine virtuelle Karte des MTT popolzovavshis wirklich niedrige Preise für Ortsgespräche war ein paar Monate. Die hohe Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses, warnte wir bald nach dem Start des Projekts, da solche Preise, Entwickler des Projekts deutlich stieg in fremden Garten. Nach einer vollständigen "Schütteln" eine virtuelle Karte Preise wurde, was und musste von Anfang an: eine relativ kostengünstige Alternative zu Ferngespräche beim Roaming. Unser Nachruf zu diesem Thema finden Sie hier.

Technology Push-to-Talk - ". Patienten, die wahrscheinlich noch am Leben ist" eine andere Auf die wiederholten Versuche Glück Abonnenten dieses Dienstes zu bringen, haben wir geschrieben, es scheint, mehr oder weniger bedeutende Popularität Push-to-Talk zu erreichen und scheiterten. Vielleicht hat jemand eine Dienstleistung und ist im Segment Unternehmen, sondern den Massenmarkt ist es eindeutig nicht einen geeigneten Standort gefunden wurde.

"Credit" in MTS sicher, dass der Großversuch, den zweifelhaften übernehmen.Idee war gut: um eine anständige Alternative für Postpaid-Angeboten Beeline und parallel Markt für ihr Problem zu lösen. Es sollte von allen Ecken bis 300 Rubel zu sammeln. und bringt sie auf das Konto nach sechs Monaten, sondern weil es ihnen erlaubt, in ein Minus für 300 Rubel zu gehen. In der Tat, "Kredit" ist sinnvoller, die Betreiber, wie die monatliche Gebühr weiter abgeschrieben werden, und nach der Überquerung ein Saldo von Null. Trotz der heftigen Kampagne Freiwilligen war nicht so sehr, und dann "Darlehen" begann kostenlos auf massive treten anfangs sogar ohne zu fragen, und Warnungen. Jetzt noch SMS-ku, und Dank dafür.

Distress Jahr

Die unangefochtene Nummer eins in der Liste der Probleme - das Spiel mit den nationalen Roaming in den umliegenden Regionen. Zunächst begann Beeline, die schließlich von Anrufen zu Hause Tarife müde vor dem Hintergrund eines erbitterten Preis von Wettbewerbern. Gesammelte für 30 Rubel. Die Verbindung "Dienstleistungen" für diejenigen, die Nachrichten zu lesen auf der Website, nicht gelesen haben - er ist schuldig und zahlte eine Überraschung fordern eine völlig andere Preise, einschließlich der von 8,95 Rubel pro Minute bezahlt. für eingehende. Und traurigsten, wahrscheinlich im kommenden Jahr vom 15. Januar bis Wohnungspreise in nationales Roaming und schließlich weigern, etwas Ähnliches, was ist jetzt der MTS, oder (noch schlimmer) in MegaFon-Moskau zu tun. MTS ähnlich Witz bereits im Jahr 2006, aber wieder erschien eine Ausrede, warum dann nicht wiederholen den Witz wieder? Zur gleichen Zeit wurde von Vorzugspreisen Roaming Abonnenten im Archiv Gebühren, nichts zu exkommuniziert an einer sekundengenauen Abrechnung Verweilen ein. Eine sehr hässliche Geschichte, und in beiden Fällen die Opfer sind diejenigen, die nicht die Zeit oder Lust sich einen Einblick über tagesaktuelle Nachrichten Betreiber der Seiten zu bekommen.

Abgerundet GPRS-Tagung MegaFon Moskau - scheint eine Kleinigkeit sein, aber auf "Enttäuschung des Jahres" ist vollständig gezeichnet. Prompt machte EDGE-Abdeckung erfreulich und lobenswert, aber es ist kein Grund, um mit Kunden zu kämpfen drei Skins für das mobile Internet. Moderne Smartphones trennt nach einer Minute nach dem Verlassen des Programms und halten Sie sie immer auf ICQ jeder erraten. Hier geht: zehnmal am Tag, fast kontrolliert das Wetter geschaut und ein paar Mal sah News - 10 "Überflüssigen" Böcke in das Sparschwein Betreiber monatlich. Sprich, war ein paar geschrieben, aber um solche Praktiken nicht aufgeben. Am schlimmsten ist, dass schlechtes Beispiel ansteckend, und die Technologie rechtlich Geld zu erhalten schnell repliziert Kollegen nicht nakarkat ...

Сети и операторы: Хит-парад уходящего года

Komisches Jahr

In der Tat, "neskladushek waren viele, aber ich bin nicht nachtragend, und erinnert sich nur die neuesten und lustig. Silvesterparty MTS, alle bemerkenswert organisiert und ausgeführt, durchdacht bis ins Detail, gibt es Vorstände des Unternehmens. Eine winzige Kleinigkeit: das einzige Mikrofon im Raum war schwarz mit gelben Streifen Unordnung:). Doch eine Stunde später und merkte, dass er aufrührerische Gerät rot umwickelt. Foolish Folge, aber nicht vergessen.

Сети и операторы: Хит-парад уходящего года
Beeline für das neue Jahr hat seine VIP-Abonnenten schönes Andenken geschickt: Eisen Begriffe auf einer Schnur. Auf der Begriffe Feld, Name ... ... ..., also sagt angenommen Antrag im Namen des Eigentümers Token. Eine edle Sache, aber für das Medaillon velikovata, Wiegen von einem Mobiltelefon, und die Spitze ist ein bisschen kurz. Fit am Knöchel, um den Körper in einer geeigneten Anstalt zu identifizieren, sondern um solche Geschenke an die Abonnenten senden mit Kreditkarte Form der Zahlung? Sie sollten in Unwissenheit erlitten haben, aufgefordert durch: tag einen Koffer in den Bell-Roaming soll gebunden werden.

VAS-Jahres-Geschenk

In den zusätzlichen Leistungen der Gaben (und Geschenke) aus Lieben war eine Menge von Operatoren, aber wir haben versucht, mit den größten Verdiensten zu wählen. Der erste Preis in der Nominierung ist zu Recht nicht funktionieren ICQ Service-Netz Beeline Werbeartikel uns freuen, dass fast ein halbes Jahr. Die ersten paar Monaten haben wir geduldig erklärt, dass die Schuld für alles Schlechte in Übersee-Servern, die es aus irgendeinem Grund auf die Moskauer Beeline GPRS-Netz wurde ganged.Und mit ihm (Netz) in Ordnung, denn nicht umsonst Intranet-Version von Messenger (der Service ist "unser") funktioniert einwandfrei. Hier nutzen diesen Service kostenlos. Dann begann er zu sprechen über technische Probleme, die angesprochen werden. Und ich muss zugeben, nach mehreren Monaten wurde eine Lösung gefunden, und es funktionierte nicht weniger als unsere Wettbewerber. Es wird gemunkelt, dass mehrmals auf die Anzahl der externen IP-Adressen zu erhöhen. Wenn das wahr ist, dann die Beurteilung durch die Daten, fehlende IP-Adresse wurde auf dem Seeweg aus Neuseeland durchgeführt und dann eine lange Zeit nicht klar, sie durch den Zoll.

Сети и операторы: Хит-парад уходящего года
Im Gegensatz zu den vor kurzem nicht verfügbar in Beeline ICQ, ist Wap-Portal MTS zur Verfügung. Ich würde sogar sagen obsessiv vorhanden - kein Gleichgewicht Anfrage ist ohne Anzeigen kostenlos Videos Comedy Club abgeschlossen. Und nun die U-Bahn-Wagen der diese Anzeige eingefügt innen - Swing, Bürger. Besonders gut ist, erhalten Sie in überspannt, in denen MTS "Diese feine gefangen ist!". Der Text auf dem Werbeaufkleber bewundern seine gut durchdacht: "Download und beobachten frei." Und es ist nicht vorwerfen, nicht wie geschrieben "download sehen." Pay 450-600 reiben. zum Download jedes Video und dann sehen sie kostenlos ist formal Werbung nicht lügen.

Сети и операторы: Хит-парад уходящего года
Above - shemka "in der Betreffzeile, auf dem Gelände GIROMAT, die Spiele, Klingeltöne für Handys verkauft gestolpert. Was auch immer der Anteil der fehlerhaften Tastenanschläge an der Umfrage ist das Ergebnis klar: nur sehr wenige haben zumindest eine grobe Vorstellung der Preisgestaltung auf Wap-Verkehr. Außerdem, dass an der Umfrage teilgenommen, sind Internet-Nutzer in der Regel mehrere zuständige Teil des Publikums.

News über die neuesten Entwicklungen

In Beeline veröffentlichte Nachrichten über die bevorstehende Preissenkung für MMS. Oder die Preise zu erhöhen? Nehmen Sie nicht das Risiko und die Wiederholung des Wortlauts der Betreiber: "Mehr als MMS zu einem günstigen Preis!" Zitat von den Nachrichten:

"Vom 16. Januar an die Abonnenten von Prepaid-Billing-Systemen ändert sich die Kosten für die Entsendung von MMS-Nachrichten. Jetzt können Sie noch mehr lebendige Eindrücke mit Ihren Freunden durch Senden von Bildern und Melodien zu teilen, denn je mehr Sie senden die MMS, desto attraktiver wird es für Sie einen Preis sein! "

Zeig mir der Verkäufer, der Name seines Preis "ungünstig". Die Quintessenz ist, dass nun die Handlung Beeline «MMS zum Preis von SMS» nimmt, ist eine Maßnahme nur und wird am 15. Januar enden. Eine fröhliche Nachricht ist wahrscheinlich darauf hin, dass die Beeline nicht einfach auf die alten Preise wieder, und bieten einige flexible Preise abhängig von der Anzahl der gesendeten Nachrichten. Es wäre schön, noch zu diesem Zeitpunkt frei gemacht, um MMS-Nachrichten von der Website senden.

MTS senkte die Schwelle das Telefon ausschalten (finanzielle Blockierung) auf das Niveau von minus $ 100 auf den meisten Prepaid-Tarifen. 17. Dezember bei dieser Gelegenheit produzierte Nachrichten, und am 28. Dezember ausgestellt einer Nachrichten-Website. Oh, diese unvorsichtige Web-basiert: es lag vergessen, die Daten auf, dann der Witz Text wird rückwirkend ändern gemischt. Und niemand ist Web-Designer arbeitet in Kombination mit allen drei Betreibern? Sehr ähnliche Probleme. Zitat aus der News:

"Am 27. Dezember 2007 bis 31. Januar 2008, wo immer Sie sind, Sie können weiterhin Anrufe tätigen, SMS und andere Verwendung vertraut Dienstleistungen von MTS, solange Ihr Kontostand $ 100 erreicht weniger. Nach Ablauf der Aktion, so können Sie Anrufe tätigen und SMS versenden, sollten Sie Ihre Balance größer sein als 0,01 Rubel. Bitte vergessen Sie nicht, um das Gleichgewicht rechtzeitig aufzufüllen. Informationen über die Aktion, rufen Sie bitte 0590002. Die Aktion ist weder geplant gelten für Teilnehmer mit den beigefügten "Credit" und den Tarif Abonnenten serviert vom "cool".

Nur für den Fall, erinnern wir uns: Bearbeitungsgebühr (falls vorhanden) sind auch unter den "sonstigen üblichen Dienstleistungen von MTS und wird weiterhin auf das Niveau von minus 100 Rubel belastet. Ansonsten ist alles gut und man kann der Bediener in Ihrer Obhut danke sagen, wir werden eine bessere Chance für alle diejenigen, die es wollten gratulieren müssen.Gleichzeitig lösen das Problem der Verzögerungen bei der Passage von Zahlungen ist ebenfalls wichtig.

Eine weitere gute Nachrichten - bis zum 31. Dezember in den Geschäftsräumen von MTS alle angeschlossenen geben eine andere SIM-Karte (Prepaid-Kasten). Erhalte das gleiche Geschenk an die Abonnenten von Ergänzungen zu den Büro durch die Kassen Ihr persönliches Konto in einer Menge von nicht weniger als 300 Rubel.

In MegaFon-Moskau eine Kampagne "Bring a Friend"-Stecker und empfohlen, den gleichen Wert von Preisen erhalten: ". Auszeichnung" 50 Minuten-net-Verbindung nach dem Anschließen der Mitte des nächsten Monats und weitere 50 SMS-Nachrichten, zwei Monate nach der Erteilung der ersten Um andere mit ihnen führen im Büro nicht benötigen, senden Sie einfach eine SMS mit einer Telefonnummer zu "laden" an die Kurznummer 000777. Gemessen an der mangelnden Ablauf (Oh, diese Maßnahmen im Hinblick auf die MegaFon-Moskau "), begann die Aktion auf eine dauerhafte Grundlage.

Die zweite wichtige Newsbeitrag: eine Gelegenheit, die Girokonto mit EC-Karte über das Internet ohne Zinsen wieder aufzufüllen. Mindestbetrag der Zahlung - $ 100, einen direkten Link zu der Seite Entsendung Zahlungen steht. Mit dem Satz "Geld auf dem Konto gutgeschrieben fast sofort," ein paar kleine erhitzt. Zurückgezogen von Ihrem Bankkonto wirklich schnell (in ca. 10 Sekunden), aber der Fluss des Geldes auf das Konto - ach! - War nicht statt. Nach 20 Minuten des Studierens der Aufschrift "Waiting for Bestätigung der Zahlung" zum Wohle des Experiments versucht, für die gleiche Anzahl mit der gleichen Karte durch den UFS-Online zahlen, fiel das Geld durch früher als SMS-ka kam aus der Bank. Und die ersten $ 100 für drei Stunden auf Kosten der nicht bekam eine gute Vermutung zumindest einen Screenshot zu machen. Aber ich verstehe jetzt, das heißt das Angebot der Zahlung erfolgreich abgeschlossen ist ... "mit den Auslassungszeichen am Ende. Es konnte einfach nicht fit den zweiten Teil des Satzes: "... obwohl Figur weiß, vielleicht ist fehlgeschlagen." In die Uhr technischen Support mit Humor und Verständnis behandelt werden, gab die Adresse support@w1.ru und versprochen, dass ich durch Programmierer beschäftigen. Sobald der Brief wird alle seine Handlungen und Symptome so schnell anzeigen und eingestellt werden. Wir wünschen viel Glück für die Programmierer, und Ihnen allen - Happy New Year. Wir sehen uns in etwa einer Woche!