GSM-Betreibern in Moskau: Abonnenten realen und virtuellen

GSM-операторы Москвы: абоненты реальные и виртуальные Die Zahlen der "Penetration" der zellulären Kommunikation in Moskau seit langem 100% überschritten hat und der unvollkommenen Methoden der Bilanzierung die Zahl der Abonnenten seit langem offensichtlich. Doch erst heute sind wir Zeugen der ersten zaghaften Versuche, einige künstliche Aufblähung der Zahlen Abonnent Basen zu begrenzen. Wenn es hart auf bisher recht begrenzt.

Multi-Jahres-Rennen für die Statistik mußte absurd führen zu, und es passiert ist. Es ist interessant, dass eine solche unrealistische Figur als die Penetration von 80% bzw. 90% der Proben niemand kümmerte, aber wenn jeder bis zu 100% zu diesem Thema stürzte aus schreiben, sogar sehr weit Kommunikation Publikationen. Offenbar ist es endlich begann sich Sorgen zu machen und den Betreibern selbst. Es ist ganz logisch: Wenn die Zahl der Abonnenten bezogen sind (um es vorsichtig auszudrücken) und spiegeln nicht die Wirklichkeit, wie kann dann die statistischen Berichte der Unternehmen vertrauen? Und was ist der Sinn versucht Aktionäre Figuren, die sie immer noch nicht glauben, jetzt zu besänftigen? Auch die traditionelle Opposition von MTS Beeline in der Region Moskau, wo die wirklichen Wettbewerb zu einer Farce und einem Wettbewerb Gimmicks. Zum Beispiel, weitere sechs Monate zu bleiben SIM-Karte mit einem positiven Saldo (Beeline) oder Aushändigung Geschenk von zehn Dollar für alle in Verbindung zu treten (MTS). Sie können von Giveaways Telefone mit einer zwingenden Verbindung gebündelt denken, aber wer weiß was sonst noch. Die Quintessenz ist, dass die "objektive" Zahlen lange nicht mehr hergestellt werden und der Kampf um die Führung verlor seine Bedeutung. Gleichzeitig bietet die aktuelle Situation ungefähre Parität Moskau Abonnentenstamm von MTS und Beeline diesen Betreibern eine einmalige Gelegenheit, über einige abgestimmte Maßnahmen zum sinnlosen "Wettrüsten" und die schrittweise Harmonisierung der Verfahren der Berichterstattung Ende zu verhandeln. Der erste Schritt liegt auf der Hand: es ist Zeit, Geld für die Verbindungs-Kit nehmen sollte mehr als das Startguthaben kosten. Höhe der Differenz ist zwar klein, aber die Verbraucher müssen für "den Ehrentitel" Teilnehmer und nicht fegen zahlen den Regalen eklatante Freebie für eine Rüge. Das ist nur dort für diese Marktteilnehmer?

Bestimmte Schritte in die richtige Richtung ausgehend betrachtet. In der Beeline ist vor allem eine "Freigabe" an den Eingang des SIM-Karten mit Saldo Null, seit dem 20. April können Sie weiterhin das Telefon benutzen und Anrufe empfangen und SMS ohne Geld auf dem Konto. Allerdings hört nur Teilnehmer über ihr Netzwerk, aber immer noch schön und ein Teil der Teilnehmer zu einem virtuellen "kleben" in den Aussagen werden. Ein weiterer wichtiger Schritt - Ausstieg aus Verkauf von Prepaid-Sets zu einem Preis unterhalb der Summe der Startguthaben. In vielen Handy speichert die neuen Boxen Beeline bereits verkauft fast um den Preis des Restbetrags (150 Rubel).

MTS legt die Messlatte Preise nicht angehoben, "Jeans" mit einem $ 5 Gleichgewicht kann noch für 49 Rubel gekauft werden. Auf der anderen Seite scheint es, durch das Verwaltungsgericht Hebeln. Feedback von Kunden aus dem Mobiltelefon gespeichert (zumindest für einige) ist jetzt mehr als ein Feld in einer Hand nicht zu verkaufen.Niemand hindert, in die nächste "Punkt" zu gehen oder zu derselben am nächsten Tag, aber zumindest nicht mehr kaufen SIM-Karte Taschen. Ein zweiter positiver Schritt - Werbung heute "Frühjahrs-Promotion" eine großartige Erfindung als Geschenk in Raten. Zehn Portionen Geschenk-Dollar innerhalb von sechs Monaten ausgestellt und zumindest dieser ganzen Zeit der Teilnehmer ist in der Tat eine echte Benutzer. In diesem Fall "nicht schonen" Die Marketing-Appell von $ 10 ist fast nicht betroffen, die Anzeige nicht über die Abzahlung zu schreiben. Detaillierte "razblyudovku" Geschenk hier zu suchen.

MegaFon-Moskau allmählich aufhört, wahrgenommen extravagant "Unruhestifter" und in diesem Bereich. Der Begriff "Aufenthalt" SIM-Karte Prepaid-Rate auf 90 Tage verlängert, die scheint ganz logisch, und 30 Tage war eindeutig zu wenig. Aber vor kurzem ein verbindliches Post-Sale-Registrierung von Prepaid-Vertrag jemand wahrscheinlich erschrecken eingeführt. Nun wird das Telefon nicht funktioniert, solange der Betreiber oder Händler nicht registrieren einen Vertrag, das keine gute Nachricht ist. Käufer Boxen in der Regel, dass nur die Karte in das Telefon und starten Sie mit der Neuanschaffung, und jetzt warten müssen. Auf der anderen Seite wird in einem solchen System komplette Kontrolle sowie das Fehlen von anonymen Anrufern, und zur gleichen Zeit nicht im Stich dem Verkauf von Boxen in den Supermärkten. Trotz der bereits relativ hohen ARPU MegaFon konsequent verfolgt eine Politik der Beseitigung "Unvollkommenheiten" in den Tarifen, ein paar Tagen wurde geschlossen letzten Weg zu einem beliebten O'Laytu (Übergang von FIXLite). Aufgrund der strengen Form von Zahlungen Zahlen sind Abonnenten der MegaFon-Moskau kann nahe an der Realität betrachtet werden, halten nur wenige Menschen in Reserve, und regelmäßig füttert die SIM-Karte des Betreibers.

Das Material wurde für die Veröffentlichung bereit, wenn plötzlich eine Pressemitteilung über die Aufteilung der Beeline-Teilnehmer in der "aktiven" und "passive" (?). Der Inhalt der Pressemitteilung als "Subjekt", die mit dem vollständigen Text vertraut zu machen bieten. Kommentar zur Pressemitteilung wir annehmen, dass alle oben und freut sich auf die Antwort der MTS.

VimpelCom stellt die Definition von "aktiver Teilnehmer"

5. Mai 2005, Moskau. Die VimpelCom Group (Beeline Marke) gab heute bekannt, dass stellt die Definition von "aktiver Teilnehmer" für zusätzliche Funktionen seiner Kundenbasis.

Nach der neuen Definition des Begriffs "Teilnehmer gilt als aktiv, wenn er den Betrieb, die Ertragslage des Unternehmens in den letzten drei Monaten erhoben haben." Als Teil der Maßnahmen berücksichtigt alle Anrufe gehalten auf eingehende und ausgehende, alle Lade-Abo-Gebühren, Stornierung von Dienstleistungen, schickte SMS, MMS, die Tagung der Daten senden und empfangen. Als Teil der Operationen sind nicht eingehenden SMS, MMS Verteilung von der Firma hergestellt, und fehlgeschlagene Anrufe enthalten.

Am 31. März 2005 die Zahl der aktiven Abonnenten von Beeline * nach der neuen Definition betrug 88% der gesamten Kundenbasis, die für den gleichen Zeitraum auf mehr als 30,7 Millionen Nutzer belief **.

Die Einführung des Wortes "aktive Teilnehmer" wird den Aktionären, Investoren und anderen externen Zielgruppen ein zusätzliches Kriterium für die Analyse von Abonnenten, im Einklang mit der Branche weltweit Maßstäbe. Bei der Entwicklung dieser Definition hat Vimpelcom Berücksichtigung der Erfahrungen der großen internationalen Mobilfunkbetreibern wie Vodafone, Orange, T-Mobile.Als Ergebnis wurden die Grundlagen Definition der aktiven Abonnenten genutzt Betreiber Vodafone übernommen.

Mit der Einführung des Begriffs "aktive Teilnehmer" VimpelCom nicht in der Rechnungslegung Politik der gesamten Kundenbasis angenommen ändern.

Weitere Informationen:

* Statistik für aktive Kundenbasis von VimpelCom (% der gesamten Nutzer von Beeline)

Active Base auf 31. März 2005, Moskau und Moskauer Gebiet 84% 89% Andere Regionen Kasachstans 93% Gesamtsumme 88% ** Statistiken über die Gesamtzahl der Abonnenten von Beeline

Kundenbasis auf 31. März 2005, Moskau und Moskauer Gebiet 8.117.971 Sonstige Regionen Kasachstans 21.499.725 1.130.722 30.748.418 Gesamtsumme