Komplexe Manöver der "Alpha": Alle Wege führen in die Ukraine?

Сложные маневры "Альфы": все дороги ведут в Украину? Der Wunsch nach "Alfa Group ihre Position auf dem Telekommunikationsmarkt in der Ukraine zu stärken, sind offensichtlich. Der jüngste "Demarche" VimpelCom (oder "Alpha"?) - Eine Demonstration der Absicht, Ukrainisch Wellcom erwerben - ist nur ein Schritt in einem komplexen Multi-Wege-Kombination. Jemand, mit denen sie fusionieren / wird verschüttet werden, ist noch unklar, doch die Ereignisse beginnen mit zunehmender Geschwindigkeit zu entwickeln.

In unserem Material hat VimpelCom eine Option auf 100% der Anteile erwerben Wellcom unterzeichneten wir vorsichtig ausgedrückt Besorgnis über mögliche Probleme mit der gegenwärtigen Regierung Kyivstar in der Ukraine. Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung eines unerwarteten Thema fort: Holding "Alfa Telecom" hat zu 100% ihrer Anteile an einer ukrainischen Firma Storm, die 43,49% der Anteile an Kyivstar besitzt erhöht. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit können wir annehmen, dass Alfa Telecom erwarb einschließlich Aktien, die von Menschen aus der Umgebung des ehemaligen ukrainischen Präsidenten Leonid Kutschma gehört. So betrachtet kann Kyivstar zu vermeiden "Last der Vergangenheit" und "Alpha" sein hat erneut bestätigt sein Interesse an dem Schicksal der zweitgrößte ukrainische GSM-Betreiber.

Mehrheitsbeteiligung an Kyivstar (56,51%) sind immer noch von der norwegischen Firma Telenor, der gleichzeitig einer der Hauptaktionäre von VimpelCom (Telenor und Alfa besitzt 26,6% und 32,9% der Anteile an VimpelCom bezeichnet) gehört. Alpha ist in Kyivstar zu bringen VimpelCom interessiert, aber diese Wendung der Ereignisse nicht mit Telenor zufrieden, da in diesem Fall der Anteil von Telenor in das kombinierte Unternehmen wird kleiner sein als die Kontrollgruppe. Also muss ich ein notorischer "Kontrolle" der norwegischen Firma? Es ist sehr notwendig: heute Telenor konsolidiert Kyivstar Figuren in seinem Abschluss, und der Verlust einer kontrollierenden Beteiligung verloren die Gelegenheit, die eine signifikante Verschlechterung der finanziellen Leistung des norwegischen Unternehmens verursachen. Im gleichen Zusammenhang und Unzufriedenheit Telenor möglich verlassen VimpelCom in den ukrainischen Markt durch die Akquisition Wellcom und die Entstehung von Ansprüchen "Minderheitsaktionär VimpelCom, anspruchsvolle Änderungen in der Satzung, so dass der Erwerb von Vermögenswerten durch einen einfachen gebilligt (aber nicht qualifizierten) Mehrheit der Board of Directors. Eine solche Änderung der Satzung nehmen würde Telenor zu einer Entscheidung über den Erwerb von Vermögenswerten der ukrainischen Betreiber (Telenor Vertretern besetzen vier der neun Sitze im Board of Directors der VimpelCom) zu machen.

Theoretisch würde Telenor verkauft seinen Anteil an VimpelCom Alpha, aber die Transaktion ist eindeutig nachteilig auf zwei der drei Parteien: Telenor würde einen lukrativen langfristigen Vermögens-, VimpelCom verlieren - Betreuung und Vermittlung der Regierung von Norwegen.Daran erinnern, dass in vieler Hinsicht dank der Fürsprache der Kommunikation Ministerium wurde im Jahr 2000 nicht in der Lage VimpelCom von 900 MHz-Frequenzen zu berauben und sie an einen anderen Betreiber, und das Eingreifen der norwegischen Regierung kürzlich einen Konflikt von VimpelCom mit den Steuerbehörden hat zur Entwicklung eines Kompromisses beigetragen organisiert.

Mittlerweile sind Veranstaltungen aktiv an der Entwicklung an anderen Fronten. TeliaSonera Unternehmen meldete kürzlich einen Deal zu 27% an Turkcell zu erwerben, sondern der Vizepräsident der Holding "Alfa Telecom" Kirill Babaev, unerwartet sagte ein Gegenangebot von "Alpha" auf den Erwerb dieser Vermögenswerte für einen höheren Preis. Offizielle Verlautbarungen noch nicht, aber der Deal sieht ziemlich logisch, dass die Alpha. Diese Cnews:

... Neben der Türkei, Turkcell besitzt und erhebliche Vermögenswerte in den GUS-Ländern. Insbesondere ist es eine 51% ige Beteiligung an Eurasien Telekommunikation Holdings, die wiederum hält 100% der Anteile an ukrainischen Astelit hält, hat vor kurzem ein GSM-Netz unter der Marke Leben :-). Darüber hinaus steuert Astelit 99% der Anteile DAMPS-Betreiber "Digital-Mobilfunknetz in der Ukraine» (DCC). Darüber hinaus besitzt Turkcell 41,45% der Aktien in den Niederlanden FinTur Holdings registriert, darunter auch das Vermögen, von denen die Kontrolle einer Reihe von führenden GUS GSM-Operatoren sind: 79,78% der Anteile Azertel, die eine 64,3% Beteiligung an der Mobilfunkbetreiber Aserbaidschans Azercell besitzt , 51% der kasachischen K-Cell (Marke «GSM-Kasachstan"), 80% der Anteile an der moldauischen MoldCell und eine Mehrheit der georgischen GeoCell.

In diesem Fall sind wir in der Turkcell Vermögenswerte in der ukrainischen Gesellschaft Astelit interessiert. Die Zugehörigkeit zu dem Unternehmen Betreiber DCC aktiv hat die Entwicklung eines Netzes von GSM (Leben). Leider nur im Bereich von 1800 MHz, 900 MHz Lizenz-Nr. Aber eine solche Lizenz ist ein Wellcom (aber keine Lizenz für 1800 MHz), so dass die beiden Netzwerke direkt "für einander geschaffen." Allerdings ist eine solche verschachtelten Version der Ereignisse kaum zu erwarten.

Diese - Schließlich, nicht über die laufenden Rechtsstreit zwischen dem Bermuda Offshore IPOC International Growth Fund Ltd und LV Finance, die durch ihre "T-Mobile kontrolliert 25,1% an der MegaFon und verkaufte die Anteile an Alpha (illegal nach IPOC) vergessen Konflikt, schrieben wir im letzten Jahr. Gemessen an einigen ausländischen Publikationen, LV Finance am Ende kann es viele Versuche und Alpha als Folge könnten ihre 25,1% des Vermögens in MegaFon verlieren verlieren. Indirekte Beweise - das Verhalten von Leonid Majewski, der vor kurzem im Ausland gedient hat und veröffentlicht hatte seine Aussage aus seinem erzwungenen Abgang der wahrscheinlich Belästigung von den russischen Behörden. Allerdings juristischen Auseinandersetzungen - es langsam und immer noch erreichen, für sechs bis acht Monate, und MegaFon ist es Zeit, die Öffentlichkeit gehen, weiteres Kapital zur Weiterentwicklung des Netzes. In den frühen friedliche Beilegung des Konflikts beide Seiten interessiert sind, und versuchen Sie Alpha "zurückziehen" von TeliaSonera Turkcell Preis in punkto Vermögen kann der Wunsch, ein Gegengewicht zu den Alpha, die bei den Verhandlungen verwendet werden kann bedeuten. Recall, besitzt TeliaSonera 35,6% Beteiligung an MegaFon, und das Geschäft, einen Teil der Turkcell erwerben könnte durch den Wunsch MegaFon den ukrainischen Markt zu nehmen motiviert werden. Somit kann der Turkcell Anteile an den Händen von Alpha einige "kleine Änderung" in Handelsaktiva Betreiber in Russland und der GUS werden.

Ergebnis: die weitere Entwicklung kann nur vermuten, aber in den nächsten Monaten viel klarer.Wird äußerst interessant zu sehen, wie viele GSM-Betreiber als Folge in der Ukraine produziert. Und noch interessanter - wer wird Eigentümer und wie sie aufgerufen werden. Obwohl in Bezug auf den Namen Wellcom - kann es für besser (siehe unten).

Wellcom: "The City"-Netzwerk und sprachlichen Skizze

Unser Material über die mögliche Übernahme von VimpelCom Netzwerk Wellcom verursacht eine Menge Feedback. Und wir haben einige Klarstellungen von einem seiner Mitarbeiter.

Die obigen Zahlen sind veraltet abonbazy Wellcom wir schnell genug korrigiert, der Trend im Jahr 2005 - das weit über dem Wachstum der Kundenzahlen. Die Preise sind nicht gesichert, aber wegen der Abwesenheit des berüchtigten "Anschlussgebühr" in den Tarif an die Betreiber Mobi Aussichten sind nicht schlecht. In Kiew und Charkow, die Durchführung des Tests (kostenlos) Betrieb von GPRS. Es ist schade, dass ab November 2004 Wellcom Veröffentlichung gestoppt auf ihrer Website Statistiken neue Verbindungen.

Unsere etwas gehässige Bemerkungen zu Abdeckung Karten wurden leider wahr. Ausgehend von den Ausführungen wird Kartendesign nicht zufällig: Das Netz bedeckt vor allem die Stadt, auch während der Großteil der Autobahnen-Bindung nicht abgedeckt werden. Mit dem Geschäftsmodell des "urban" Berichterstattung beginnt heute, viele erfolgreiche Unternehmen - in den Städten zu bestellen mehr potenzielle Abonnenten. Ja, und gefördert spezifischen "Points of Presence" ist einfacher als die abstrakte Quadrat-Meilen der überdachten Fläche. Allerdings wird in naher Zukunft entweder die Deckung erweitern (erhebliche Kosten bei einer relativ geringen finanziellen und zurück), oder bleiben ein Nischenprodukt wie die städtischen durch den Betreiber bekannt. Active Extension, so scheint es, ist geplant: bei der nächsten Hauptversammlung erwartet, die Frage der Gewinnung neuer Investitionen durch eine Erhöhung des genehmigten Kapitals der Gesellschaft bei 9,8 mal (auf 157,1 Mio. Dollar) zu prüfen.

Annahmen über die Herkunft des Namens Wellcom waren nicht ganz korrekt. Zitat des Feeds zu diesem Thema Schreiben von einem Mitarbeiter der Firma:

Für seinen Teil, möchte einige Klarstellungen über die Entstehung des Firmennamens "Wellcom" zu machen: Ursprünglich meinte es gut communisations (gute Verbindung). Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Das, ehrlich gesagt, haben unerwartete Kombination der englischen Wörter fasziniert und beschloss, einen Experten zu konsultieren.

Adverb auch (in der Übersetzung - "gut") kombiniert werden können, z. B. Verb oder Adjektiv. Mit einem Substantiv Adverb passt nicht. Diese kombinierte Wort ist einzigartig gut behandelt Kommunikation als Nomen Nomen verwendet als Definition zum nächsten für ihn. In diesem Fall ist die Grammatik alles in Ordnung, auch das Substantiv ist bekannt und oft verwendet - zum Beispiel im Sinne von "gut" oder "gut".

Olga Soboleva, k.p.n, Associate Professor

"Kolodeznaya Kommunikation" - nicht eine sehr inspirierende Namen. Es kann mehr attraktiv Version geben? Wir sind für ein Nomen im Wörterbuch suchen und - explizit, eine große Vielfalt: Nun, der Ursprung des, Brunnen, Quelle, Sediment und ein Dutzend verschiedene Optionen, sogar ein "Potentialtopf". Nein, besser, dass die Beziehung "Brunnen" statt "Schlamm". Aber der Name der Website Wellcom (www.welcome2well.com) sieht sehr hübsch, so etwas wie "Willkommen in der Fontanelle! Aber lasst uns nicht tadeln den Titel, die Hauptsache -, dass eine Kommunikation in Ordnung war.