Obwohl, streng genommen, war einer Million Abonnenten vor einer Weile (bei der Pressekonferenz, MCC-Wolga haben 1.011.701 Abonnenten serviert), und Journalisten aus der ganzen Region (Leute kamen sogar aus Saransk - es ist 3-4 Stunden mit dem Auto auf einer rutschigen Winterdienst), vor allem für die Geschichte über die Pläne des Unternehmens für die Zukunft ganz Russland gesammelt. Profitieren Sie im Rahmen einer Pressekonferenz nahmen nicht nur der Generaldirektor der Wolga-MCC Valery Ermakov und CEO von MegaFon Sergej Soldatenkov setzen zwingt Journalisten auf Aussagen von hohen Beamten des Unternehmens. Vorausschauend kann ich sagen, dass die Hoffnungen erfüllt wurden - eine Vielzahl von Zahlen, die wir behandeln recht, im Vorübergehen, viele kündigt Pläne für die Zukunft. Aber das Wichtigste zuerst.
Leadership in Megafon Wolga offensichtlich - trotz der Bemühungen der Konkurrenten zu überholen Megu ", wie sie sagen, noch nicht erhalten. Die Trennung von seinen Wettbewerbern fällt in den großen Städten der Region - wie bereits durch ein Analyst bei J'son & Partners Oksana Pankratova Samara MegaFon Kontrollen 45,5% des Marktes (Stand Anfang November 2003), der engste Konkurrent SMARTS (übrigens für MTS, die ich bin, hatte er eine sehr günstige Roaming-Tarife) - 31% des Marktes, Beeline-Samara - 23%, Svyazinform - <1%. MTS Gesellschaft hat fast die Installation des Netzwerks abgeschlossen, aber Dienste (auch für ihre Roaming-Abonnenten) ist noch nicht vorgesehen. By the way nach meinen Eindrücken (für diese sechs Tage, die wir Stadt gefahren um den hübschen), der Region ist Hauptstadt buchstäblich Betreibern übersät mit Werbung - vor allem "Außenwerbung" an Beeline (vermarktet Pre-Paid-B +) und MegaFon (hauptsächlich Branding Banner auf die Grüße mit einem 2 - x Jahrestag Netzwerk von Firmenkunden). SMARTS "entgangen" Billboards mit seinem Namen ohne spezielle Tarife. By the way das Logo des Betreibers (in der Regel Megafon, Beeline und SMARTS) wurden sichtbar, und in der Nähe des Handy gespeichert, sondern nur auf den Hauptstraßen sind oft zwei Plakate an den Megafon gehängt - ein wenig älter (etwa die Größe wie die Logos von Wettbewerbern) und die anderen neuen - groß und knapp über dem Eingang zum Salon führt. By the way Werbung Megaphon, obendrein gibt's noch auf Billig Bordkarten Samara - diese hier alle Segmente der Bevölkerung.
Wir sind Spitzenbeamte der Firma begann, natürlich, mit einem Vortrag über die Situation - der Wolga-Region war der dritte Bereich, wo die Zahl der Abonnenten des Unternehmens über die erste Million trat. Innovation Index beträgt 8% des Gesamtumsatzes aus (Ende 2002 bis 4%), ARPU für das Jahr beträgt $ 18 (ohne Roaming-Gast Abonnenten) statt. Daran erinnern, dass die erste Region zweite war die St. Petersburg (Baronie von Nord-West-Zweig des Unternehmens Megafon), die - die Region des Nordkaukasus (es funktioniert ZAO "Mobicom-Kaukasus"), und schließlich, in 10 der Wolga-Region zentriert Millionen Abonnenten zu graben. Übrigens hatte die erste Million in Moskau von Herrn Soldatenkov wurde im Februar / März 2004 versprochen (vor dem Ende eines Quartals - genau), wir werden warten müssen.Führen Sie die verbleibenden 2 in der Region, eine lizenzierte Bereich des MSS-Wolga ", versprach bis Ende dieses Jahres. Im Allgemeinen in Bezug auf die Wolga-Region, das Unternehmen die globalen Pläne - projiziert auf Abonnentenstamm bis 2004 verdoppeln, womit die Gesamtzahl der Schalter 16 (jetzt 9) und Basisstationen bis 1400 (jetzt ca. 700) - die Domain "Schritt halten" durch die Geschäftsleitung.
Vor Beginn des Jahres 2004 versprach auch eine globale Stärkung der Positionen in der zentralen Region (Öffnung 10 neue Networking), die Aktivierung des Ural (Ausbeute in der Mitte Dezember Novosibirsk) und dem Fernen Osten - so wird das Unternehmen in 60 russischen Regionen präsentieren. By the way, nach dem Handbuch "Megaphone" profitabelsten regionalen Netzwerken - einschließlich der Netze, in Moskau und der Wolga-Region sind die Verluste hauptsächlich die Regionen, in denen nur die Basisstationen befinden sich im Aufbau und Installation (es ist einfach nicht gehen an Abonnenten in Verbindung zu treten). Und vor Ende 2004 Megafon werden in allen 7 föderalen Bezirken. Expansion in die GUS-Länder haben noch nicht geplant (Priorität bleibt Russland), aber die Idee zum Bau eines analogen mobilen UdSSR Unternehmen vollständig verweigert - obwohl in diesem Zusammenhang alle vor der MTS, die ein Netzwerk, in Weißrussland und der Ukraine hat. Kleine ausländischen Betreibern auch Megaphon - ein TTMobile in Tadschikistan, die nur 11.000 Abonnenten dient, aber in diesem Fall - der erste in den lokalen Markt.
Laut Generaldirektor der OAO MegaFon Sergej Soldatenkov regionale Expansion endet in zwei Jahren - dann werden alle die Betreiber der großen Drei ein ähnlicher Qualität Erfassung des Landes (Großstädte, Städte, Straßen und Eisenbahnen Regionen) und den Wettbewerb um die Gunst der Teilnehmer entwickelt für sein haben durch gemeinsame Lösungen für Informations-und Unterhaltungsdienste, bequeme Abrechnung und Einheitlichkeit der Dienstleistungen (einschließlich der Tarife) im gesamten Netzwerk. Der Schwerpunkt von der Qualität der Kommunikation (bis dahin sollte es auf hohe Qualität) geht an die Anzahl und Vielfalt von zusätzlichen Dienstleistungen, und statt der Anzahl der Basisstationen und Switches (die bis zu diesem Zeitpunkt wird vorgegeben ist) gehen wir zu Themen wie Games, Mobile Commerce, Fall-basierte Dienste MMS und GPRS.
Nach vielen Fragen, wenn die Führung Megaphon vor der Kamera Interview mit Journalisten aus dem ORT geäußert haben wir einen Ausflug zu einem der Kundendienst-Zentren, wo es leichte Belebung angeordnet - am Ende des Tages aktuellen Abonnenten für das Netzwerk an der Abendkasse (wenn auch in Samara können Sie sich für Dienste zu zahlen und zahlen mit dem ATM-Sparkasse an der Wolga, 3 Supermärkte Paterson, sowie durch Online-System "E-Port", und kaufen Sie Prepaid-Karten erhältlich an Tankstellen, "Yukos") und aktuellen Kunden sprechen mit Managern, um die entsprechende tarifliche oder Funktelefon wählen.Von Moskau Normen, zog Verträge ein wenig langsam (vielleicht wegen der unsicheren Informationen von Kunden, vielleicht wegen der ein langwieriger Prozess), aber einmal dort, direkt nach uns wurde die gesamte Führung der Megaphone (lokal und zentral) mit der Inspektion und Untersuchung überfallen Reise-, Traffic-Manager haben sich mehr gesammelt und es wurde viel schneller.
Nach der Lektüre eines Flyers und die Karte Service, gingen wir eine Etage höher und blickte auf die Arbeit eines lokalen Call-Center (hier nennen sich die Teilnehmer im Falle von Problemen) - alle in der Zentrale beschäftigt rund 15 Betreibern, geht der Tag von 7 bis 10.000 Anrufe ein paar mehr von der gleichen Call-Center sind in anderen Regionen der Wolga-Region, aber sie arbeiten nur während des Tages (an Wochenenden und nachts alle Anrufe in Samara kommen) - die Gesamtzahl der Betreiber bis zu 100 Personen. Als lizenzierte Betreiber des Gebietes von 122 Nationalitäten leben in der Zentrale Personal fand sogar Betreibern mit Kenntnis der tatarischen Sprache - nicht alle Kunden vollständig beschreiben kann, ihre Probleme in russischer Sprache.
Abschließend wollen wir einen Menschen zu "PR" Unternehmen, die eine aufrichtige Rolle bei der Bereitstellung unserer vielfältigen Informationen und Fakten über das Unternehmen ausgestellt haben, danken.