Telefon für ältere Menschen: ein Versuch, die Nummer drei?
Interessante gebrandmarkt apparatik, Montag ist in den Büros von MegaFon verkauft. SP09 Modell wurde speziell als Telefon für Senioren und Sehbehinderte, große Tasten sofort ersichtlich entwickelt. Mit dem SIM-Karten von anderen Betreibern bisher (?) Kann nicht funktionieren. Telefon in allen Richtungen von "Schwarz und Weiß: entweder gefällt oder direkt bewirkt, dass die Ablehnung ihres ungewöhnlichen Aussehens.
Segment spezielle Telefone für ältere Menschen scheinen nie zu sehr "obihozhennostyu werden, insbesondere in Russland. Die Gründe liegen auf der Hand: eine flache Anpassung der seriellen Kopie hier nicht gelingen, das erforderliche Minimum "in-depth-Tuning. Oder die Entwicklung eines neuen Modells fast aus dem Nichts, was bevorzugt ist, aber auch teurer. Verkaufspreis, wie bekannt ist, wird weitgehend durch die Nachfrage bestimmt, sondern von den Tretlager Kosten nicht entweichen kann. Und wie groß darf Zirkulation solcher Produkte sein? Der Großteil der potentiellen Konsumenten erhalten ihre Pfeifen "vererbt" aus den Händen von Kindern, Enkeln, was gut zu verschwinden. Besuchen Sie die Auswahl und Kauf des Gerätes die speziell für die Großeltern können eine Einheit der jungen Verwandten leisten. Und es ist nicht einmal Geld oder angeborene Gefühllosigkeit: spezifische altersbedingte Probleme deutlich geworden, nur "in ihrer eigenen Haut, aber mit dem Aufkommen des Verständnisses der heutigen Zeit das Telefon bereits niemand.
Entwicklung von speziellen Modellen für ältere Menschen seit vielen Jahren in die österreichische Firma Emporia engagiert, vor drei Jahren, schrieb über ihre Nischenprodukte. Seitdem hat sich wenig in Bezug auf Fitness eigentlichen Produktion mit den Bedürfnissen dieser Zielgruppe geändert. Oder verändert, aber zum Schlechteren, Zitat:
"Bestehende Handys sind absolut nicht geeignet für ältere Menschen, mit dieser offensichtlichen Tatsache nicht streiten. Hochauflösendes Display mit kleinen Zahlen und Buchstaben, Staus und zamorochennost Menü eine enorme Menge an nicht beanspruchten Funktionen und die Komplexität des Interfaces. All dies durch winzige Tasten wird noch verschärft, Joysticks widerspenstig und unbequem, die geringere Größe der Geräte selbst. Unlust Zuschüsse Telekommunikationsbranche zur Lösung dieses Problems ist ganz klar: viel Geld für ein solches Produkt der sozialen Orientierung nicht nehmen, in Ermangelung eines dynamischen und Massenmarkt-cost "spetsmodeley" wäre zu hoch. Verlassen Sie sich auf die konkreten Einnahmen aus Anrufe und zusätzliche Dienste, auch nicht: Mobile Kommunikation ist minimal, und alle Arten von mobilen Internet, Bilder und Klingeltöne aus offensichtlichen Gründen, und wollte bleiben nachrichtenlosen. Hersteller und Betreiber natürlich vorteilhaft auf die aktuelle Situation, wo die Kinder sind glücklich, die Eltern schicken aus der Mode-Telefone und laufen in den Laden für einen anderen genialen Innovation. Leider ist auch die einfache und billige modernen Telefon sicherlich unbequem ältere Menschen. "
Wer und wie viel
Veraltete "Exkurs" wurde auf eine einfache Idee zu vermitteln: Der Markt ist, und die Nachfrage nach solchen Modellen vorhanden. Doch die Zielgruppe ist schwer fassbar, Großmütter, Großväter immer den "Telefon Überbleibsel" aus den Tabellen von Verwandten. Die Tatsache, dass diese Angelegenheit in den Griff zu Zuschüssen telefonostroeniya Shows kommen nicht über das Erwachen der sozialen Verantwortung. Geld, nur Geld.Und hoffen, dass die Masse der Verbraucher nicht nur "reif" zur Sensibilisierung für die Probleme, ihre älteren Verwandten, aber auch bereit, für "Medizin" zu bezahlen. Exposed das Preisschild von 3500 Rubel. für die technisch primitiven Apparat ist eine indirekte Bestätigung.
Ankündigung des neuen Modells finden Sie hier, wir sind mit euch interessant, die Positionierung Gerät durchsucht wird. Zitat:
MegaFon beginnt mit dem Verkauf eine einzigartige mobile, entwickelt ein breites Spektrum von Nutzern. Das Telefon verfügt über große Tasten, hell und Kontrast Monochrom-Display, das erleichtert die Nutzung mobiler Kommunikation für ältere und sehbehinderte Menschen. Robustes Design und verschiedene Optionen für Farbauswahl machen das Beste neues Handy als erstes mobiles Gerät für Kinder, Fans von Extremsportarten und Mode-Liebhaber, Original-Zubehör.
Wie Sie sehen können, die Positionierung von mehr als vage. "Die breiteste Spektrum von Anwendern - es ist jeder und niemand zugleich. Herr Nikolaev, Präsident der Orbit Telecom, bei einer Pressekonferenz erzählte uns sogar eine interessante Hypothese über den jungen Liebhaber von stilvollen Gizmos. Diese Enthusiasten werden das Telefon kaufen, während sie ponaslazhdayutsya, und geben ihre älteren Verwandten. Das ist wirklich, wirklich "Fans von Extremsportarten." Aber lasst uns nicht tadeln die heikle Positionierung und versuchte, in Russland verkaufen dieses zverushku wirklich schwierig und ungewöhnlich.
Dieses Gerät ist bereits der dritte spezialisiert telefonisch unter den russischen Markt. Im Frühjahr dieses Jahres erschien Samsung C3060R, dann im Juni - Binatone Speakeasy, unter unserer Marke Voxtel RX500 vermarktet. Samsung Gerät gehört zu einer anderen Klasse und Preisklasse, aber Voxtel RX500 ist ein direkter Konkurrent. Außerdem ein starker Konkurrent: Preis für 1990 Rubel. Voxtel für unsere CP09 mit seinem Unternehmen "zalochennostyu" und ein Preisschild von 3500 Rubel. müssen erhebliche Vorteile für die Verbraucher zu besitzen. Ist es wirklich?
Über Autorenschaft und Copyright
Wie so oft, bleibt ein Hersteller von Markenprodukten Gerät in den Schatten auf dem Körper sehen wir nur die Betreiber-Logo. Wer ist der Autor dieses Wunder der Technik gedacht? Erklärt die offizielle Version - die Firma New Plan Enterprises Limited, liefert Handys für den Weltmarkt, die Produktionskapazität in China. Bekannt, dass in den baltischen Staaten, wie Handys bei 100-120 Euro sind verkauft, die Geographie der Verkäufe auch Deutschland, Frankreich, Polen und anderen Ländern. Während die Eldar im Juni deutete die bevorstehende Einführung der Geräte wie GSM-ZTE zum US-Markt kann im Juni Nachrichten hier gelesen werden. Fügen Sie einen Kommentar und ich werde nicht spekulieren, nur die Bilder an. Links - wurde im Juni Apparat ZTE angekündigt, Recht - unsere aktuelle "Handy mit großen Tasten» Neue Plan Enterprises. Wie üblich ist, zu schreiben, "keine Zufälle sind zufällig."
Was fehlt, ist das Telefon einen Namen. Was ist auf der Verpackung und Bedienungsanleitung geschrieben, ist eindeutig nicht angemessen ist. In der Tat, nicht eingerechnet die gleichen Namen "Phone mit großen Tasten? Eine zweite Version des "sozialen phone" und noch schlimmer, zu vereinbaren. Bleibt gesichtslos und unverständlich CP09. Interessanterweise beide Segelschiffes, die überhaupt nicht zu nennen entschieden?
Allgemeiner Eindruck
Was wir nicht ausgestrahlt und von der Tribüne und Pressemitteilungen über die Jugend Orientierung und Liebhaber von stilvollen Dingen war CP09 als Einrichtung für ältere Menschen gemacht. Und bedenkt seiner Eigenschaft als Verbraucher sollte mit dieser Position sein. Vielleicht sogar als eine erste Handy für ein kleines Kind, aber ich persönlich sehe keine Perspektiven hier. In einem Alter, wo das Kind ist in der Lage zu sprechen (und warum sonst sollte er Telefon?), Er zog die absichtlich Spiele / Unterhaltung auf einem hellen Farbdisplay, CP09 wird interessant sein, um ein Kind ein oder zwei Tage, kaum länger.
Die wichtigsten Vorteile des Gerätes sind auf der Verpackung aufgeführt. Design und technische Lösungen müssen zunächst sicherstellen, zuverlässige Kommunikation, Komfort und Sicherheit des Benutzers, alles andere ist zweitrangig.
Dennoch sind die Größe und Design alles in Ordnung. Telefon ist nicht groß und nicht klein, genau richtig. In seiner Hand ist sicher und rutscht nicht aus, unterstützt durch die düstere Gehäuse (Kunststoff Soft-Touch). Derzeit verfügbare schwarzen und weißen Farben Corps, und die Wahl wird schwierig sein. Weiß sieht bunter, aber das Material des Körpers - die üblichen Hochglanz-Kunststoff, rutscht das Telefon in der Hand. Also müssen wir zwischen Optik und Komfort wählen.
Spezielles Design Freuden können wir nicht sehen, und das zu Recht. Keine glänzenden Tasten, Joysticks klug und schön blüht, zeigt deutlich, in allen und es gibt keine "extra" steuert. Orange-farbige Hintergrundbeleuchtung Display und die Tasten sind nicht zufällig gewählt, wird diese Farbe als das anstrengend für die Augen. Gleichmäßig beleuchtete Tasten, Zahlen und selbstbewusst in der Dämmerung und Dunkelheit lesen. Gravierenden Nachteil - nach 10 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich sofort, das Regime der weiche Dämpfung ist nicht vorgesehen. Zehn Sekunden, schien es zu wenig, und Einstellung der Dauer der Beleuchtung ist nicht vorhanden.
Ausgezeichnete lesen die Zahlen beim Wählen. Die Hauptsache ist, dass die Kapazität des Displays perfekt genug, um Ziffern und einem Pluszeichen eleven ist, keine abrupten gezwungen, am Ende der Skala.
Dynamik der "lautstarken" fehlt Volumen eine große Spanne. Dh Hörbehinderte sollten nicht das Gefühl, Unbehagen. Vielleicht habe ich mich sehr Instanz Glück mit dem, sondern auch für die Sprachqualität an die Einheit gelieferten soliden "fünf". Guter Klang Dynamik und das Mikrofon war einfach toll, eine so lange Zeit nicht passt. Von den Minus - das Auftreten von Atemnot in der Dynamik, wenn Sie Radio hören, bei voller Lautstärke, ist es unangenehm.
Die Tasten sind wirklich gut. Enormen Größe und mit den Nuten, ist es unmöglich zu übersehen. Auf drei Bedientasten nicht geben eine glatte Leisten seine Finger gleiten, die Geometrie eines gut durchdacht. Proceedings der Knöpfe, sondern kurz, klar und ansprechend, fast fehlerlos. Obwohl, meiner Meinung nach, wäre es die Tasten mehr steif, um versehentliche Klicks zu vermeiden.
Das Menü ist an die Grenze Einstellungen vereinfacht - ist absolut erforderliche Minimum. Zunächst verwirrt wegen des Mangels an den üblichen Softkeys, aber die Logik der Handlung zu verstehen, schnell gewöhnt. Aber die geringe Größe des Bildschirms ist wirklich ärgerlich, gierigen Hersteller. Am Ende war es möglich, die Tasten etwas kleiner.
Key Features und Funktionen
Kommt mit dem Handy, "User Guide", ein kabelgebundenes Headset und Ladegerät. Ladegerät ist kompatibel mit Handys Nokia.Wir waren mit einem so wichtigen "nemeloch ein relativ großer Druck und detaillierte Abbildungen in dieser Anleitung zufrieden. Freilich erschien der Beschreibung selbst vage und wahrgenommene Schwierigkeit. Vielleicht lahme Übersetzung ins Russische, aber englische Version von Handbuch und keine Überprüfung kann es nicht.
Ehrlich gesagt, ist es durch das Fehlen von Vibrationen in die Vorrichtung getötet. Wie ist das nützliche nicht wie die Entwickler? Ist das aus Gründen der Wirtschaftlichkeit die Batterie, aber es "falsch" Einsparungen. Eigentlich, wie die Zehn-Sekunden-Grenze die Dauer der Beleuchtung.
Die Akkukapazität von 1000 mAh in Verbindung mit einem Monochrom-Display verspricht kontinuierlich arbeiten im Standby-Modus. Auf einer Pressekonferenz vorgestellten die Worte "zwei Wochen", aber der Hersteller gibt eine weit bescheidenere Zahlen: 130 bis 160 Stunden im Standby-Modus, dh über sechs Tage.
Keine GPRS, MMS, Bluetooth und anderen Hightech-Schnickschnack, Sprach-und SMS. Ihr Telefon speichert bis zu 100 SMS-Nachrichten, in einem Telefoninterview adresbuke 100 Zellen. Keine zusätzliche Felder, Telefon adresbuk asketischen und nicht von den üblichen Liste auf der SIM-Karte unterschiedlich.
Ein unerwartetes Vergnügen - der Mangel an Zugang zu den SIM-Menü mit zahlreichen bezahlt "Hinterhalt". Unmittelbar erinnerte mich an meine Mutter 20 oder 30 ersucht den Wechselkurs, die nicht nur das Geld in voller Höhe entfernt, aber auch in Dankbarkeit für dieses Zeichen auf täglich bezahlt Mailing. Hmm, ich auf jeden Fall Anfang dieses Telefon.
Grafische Monochrom-Display bietet Platz für zwei Linien der großen Text. Die Schriftgröße ist nicht einstellbar. Viele haben bereits über die Tatsache, dass die Informationen über monochrome Displays gut zu lesen und keine Hintergrundbeleuchtung, ein wichtiger Pluspunkt ist vergessen.
Eine unerwartete Überraschung - kein Netzwerk Name auf dem Display im Standby-Modus. Nur die Zeit, Datum, Signalstärke und Batteriestatus. Ein weiteres Sonderzeichen-Indikatoren, aber sie zählen nicht. Gesunde Minimalismus in diesem Telefon ist willkommen, aber bewusst sein, der Mautzone (Moskau / MO) erforderlich sein. Na ja, wenigstens gab es ein spezielles Symbol, das Roaming auf dem Display angezeigt, wenn das Telefon Sie traf die.
Weitere Features
Programmierbarkeit der digitalen Tasten für die Kurzwahl - ein Standard-Feature. Vielmehr wäre es ihre Abwesenheit überrascht haben. Aber dieses Telefon kann so programmiert werden, Kurzwahl, zwei zusätzliche Tasten ("Stern" und "Grid"), und zur Erleichterung der Erinnerung an die Tasten verursacht schematische Zeichnungen von Gesichtern. Es scheint eine Kleinigkeit, und viel einfacher, und erinnere mich an die "Eigenverantwortung" der Tasten leicht.
Eine wichtige Funktion - die Taste SOS. Standardmäßig wird, wenn ihr langes Drücken das Telefon beginnt zu 112 wählen. vier von ihnen - Non-Dialern kann jeder, der maximalen Anzahl der Zimmer eingestellt werden.Wenn mindestens eine Rufnummer programmiert ist, dann nach dem Drücken der SOS-Taste startet Jammern Sirene (laut genug), sendet das Telefon eine SMS-Nachricht mit dem Text "Notruf" (der Text kann geändert werden) und fängt an, in einem Kreis auf den programmierten Rufnummern zu wählen. In Ermangelung einer vollständigen Antwort-Zyklus wird dreimal wiederholt. Wird der Anruf beantwortet wird, ist die Telefon im Freisprechmodus und ermöglicht Ihnen zu hören, was mit ihm geschieht nächsten. Eine wichtige Funktion. Wie sie sagen, Gott bewahre, dass nie war nützlich, aber lassen Sie es sein.
FM-Radio. Das große Plus - das Vorhandensein der eingebauten Antenne, verbinden Sie das Kabel-Headset ist nicht erforderlich. Keine schlechte Empfänger übrigens. Der Sound aus dem eingebauten Lautsprecher - Sie wissen, sondern als Hintergrund murmeln zu tun. Audiogurmany komplette Headset kann einen Kopfhörer anschließen und genießen hohes beschissen. Die Audio-Buchse ist Standard, aber wenn Sie versuchen, andere Kopfhörer wir liefern monovarianten Ton auf einem Ohr.
Taschenlampe. Das ist wirklich wertvollen und höchst gewünschten Features auf dem Handy, wer würde bezweifeln. Normalerweise finden ein Schlüsselloch in der Tür, und andere Haushaltsgegenstände werden sie nach dem Telefon-Display, sondern von den orange Hintergrundbeleuchtung Monochrom-Display wenig Hilfe, also mussten wir eine Taschenlampe bauen.
Obwohl genannt Low-Power-LED-Taschenlampe primitiv ... Genau das gleiche habe ich baute eine für 15 Rubel gekauft. Chinesische Feuerzeuge. Licht aus ihm ein wenig, aber nicht für Brei fragen, und die Passage von Funkwellen ist nicht betroffen, so lassen Sie es sein. Ja, und das Kind zu den spielen. Hätte ich fast vergessen über die wichtigsten Vorteil dieses Modells: Das Telefon abgeschaltet werden kann, aber die Taschenlampe dabei weiterhin zu glänzen.
Kleine interessant
Gemocht mechanischen Schaltern Radio, Taschenlampe und Tastensperre. Tatsächlich ist die Ursache wertlos eine ältere Person in zamorochnom Menü, eine einfache Taste an der Seite viel einfacher zu vertiefen. Eine sehr richtige Entscheidung, aber die Ausführung ist nicht ohne Ecken und Kanten. Cute Schiebeschaltern nicht abheben fast unsichtbar und ganz verderben das Aussehen der Maschine. Das Problem ist, dass wirklich fast unsichtbar, und verschieben Sie sie nicht sehr komfortabel, einige Zeit dauern, gewöhnungsbedürftig. Wenn nur andere Farbe haben sie etwas identifiziert. Wie bereits oben ausgeführt, ist der Entwurf in diesem Fall zweitrangig.
Der Hersteller behauptet, dass aufgrund eines niedrigeren Radio Telefon kompatibel mit Herzschrittmachern und Hörgeräten ist, ist es wichtig. Hat dies Auswirkungen auf die Qualität der Verbindung an Orten mit schlechter Netzabdeckung? Vermutlich wird die reflektiert werden, und es muss berücksichtigt werden, beim Kauf.
Schämen zu bekennen, aber auch SMS-Nachricht an eine beliebige Anzahl konnte ich nicht auf Anhieb zu senden. Aus irgendeinem Grund hat sich hartnäckig auf der Liste der Zahlen in adresbuke. Auf der anderen Seite, die über die Weisheit, und dann überrascht seine eigene Dummheit. Mit all den Goodwill in der Interface-Logik des Menüs ist etwas sehr Ungewöhnliches.
Wie üblich, schlecht podgadil unserer "großen und mächtigen". Russische Wörter im Prinzip sehr viel länger als ihre englischen Kollegen, und für das Telefon-Menü stellt sich heraus, kritisch zu sein. Das Problem der Versuch, die Reduktion zu lösen, aber dies nicht immer zu retten.Als Ergebnis anstelle der ordentlichen Namen haben die "Ticker". Genauer gesagt, die irritierend langsamen, schleichenden Linie. Die englische Version des Menüs ist alles gut und glücklich Augen, mit der Unterstützung der russischen Namen und SMS ist nicht weg. Damit wir empfehlen können.
Zusammenfassung
Als besonderen Telefon-Gerät für eine ältere Person verdient Aufmerksamkeit, es ist sicherlich. Design und Funktionalität ähnliche Geräte Emporia, genau die gleiche Ideologie. Für einige der entscheidende Faktor die Verfügbarkeit von wichtigen SOS sein wird, jemand kategorisch nicht, wie das Design der Voxtel. Aber die Kosten für ein Telefon mit großen Tasten "noch schreckt, 3500 reiben. für ein solches Gerät scheint eine unzumutbare Preis. Gerade vor dem Hintergrund der 1.990 Rubel. für Voxtel. Lesen Sie die Predigten zum Thema der Fürsorge für die Nachbarn nicht geht, entscheidet jeder für sich.
Inzwischen hat das Konzept das folgende Modell, obwohl, ob es nach Russland verschifft werden - ist noch unbekannt. Nach den Fotos und Spezifikationen der Hersteller, die wichtigsten Unterschiede ist nicht so sehr. Die Hauptsache - um die Bildschirmgröße und mehr als die Hälfte erhöhen, um Betriebszeit mit einer Akkuladung zu erhöhen. Das Design hat auch zum Besseren verändert, obwohl die Tasten deutlich weniger komfortabel sind. Wenn Sie in Russland sind, sollte der Preis von CP09 deutlich reduziert werden.