MegaFon "einfachen": das vierte ist nicht eine zusätzliche, vierte schonen?

МегаФон «Просто»: четвертый не лишний, четвертый запасной? Werde über den neuen Tarif zu schreiben, und hier noch einmal einen neuen Betreiber zustande. Nun, mehr - nicht weniger, werden wir über den Betreiber zu schreiben. Mad Geld in die Schaffung des vierten GSM-Betreiber (wenn auch virtuelle) zu investieren - von der Zeit, die Sie? Und überhaupt, warum würden Sie brauchen?

Das Phänomen der virtuellen Betreiber, MVNO (Mobile Virtual Network Operator) in der ganzen Welt bekannt ist, sind einige Grundlagen dieses Phänomens geprüft und in Russland. Leider ist die Gesetzgebung noch in der Entwicklung, so voll vom rechtlichen Standpunkt aus betrachtet, MVNO wir mit Ihnen einige Zeit noch nicht gesehen. Das heißt aber nicht verhindern, dass Marktteilnehmer vor, laufen in verschiedenen Modellen und sehen die Reaktion der Öffentlichkeit. Vieles, was wir auf dem Markt gesehen: "Hallo Incognito», «Baza», «Matrix», «Gamer", "Alternative", "Single", "Club", "Auchan Mobile, etc. Wahrscheinlich noch fünf oder so vergaß zu erwähnen, aber es spielt keine Rolle. In Russland streben eine virtuelle Betreiber nichts ein, und wenn SIM-Karte einer anderen Farbe bestellt - zu hundert Prozent Virtuelle, eine Wahrsagerin nicht gehen kann. Der andere Pol - die Meinung der Kenner der "Reinheit des Genres, die bereit sind, Vollblut virtuals akzeptieren nur derjenige, der ein Mieten" Eltern "ist nur die Basis-Infrastruktur zhelezyaki plus Frequenz. Aber alles andere - streng sein "Marke", angefangen von Abrechnungs-und endend mit eigener Call Center-und Service-Büros.

МегаФон «Просто»: четвертый не лишний, четвертый запасной?
Mit dem Bedingungsoperator neuen "Simply" Virtualisierung tatsächlich auf dem höchstmöglichen Niveau zurückgezogen. Single Sign auf Ihrem Handy, Ihre eigenen Kontaktdaten (bis 20), ein Büro Kundenservice und sogar eine eigene (für Moskau) der Nummerierung Kapazität in der DEF-Code 929. Über eine solche Kleinigkeit als seine eigene Website und sagen nichts, und da der Name der Pressesprecher Alexander Osadchy "Ich weinte fast vor Rührung, die Menschen" in der Betreff-Zeile "Ich verstehe gut. Eine gewisse Pikanterie an der Situation, dass "MegaFon-Moskau ist sowohl ein" Eltern "und" virtueller "Betreiber. Die sehr positive Auswirkungen auf die Kosten der Veranstaltung, aber Zweifel an der Durchführbarkeit dieses ganzen Unternehmens ist.

МегаФон «Просто»: четвертый не лишний, четвертый запасной?

Warum?

Erinnern wir uns an den Tagen der Kauf eines "Systems" ukrainischen Betreiber UMC. Was warf mir Zeichen? Nichts dergleichen, erstellen Sie zunächst einen anderen virtuellen Betreiber "Jeans". Die Bevölkerung war warten und wollen einen neuen Betreiber kommen, war es empfangen. Führen Sie die "Jeans" in Moskau offenbar nicht die Schaffung eines neuen Betreiber, aber immer noch deutlich in Sicht Wunsch, für verschiedene Positionen der schweren und leichten Vertragskunden "dzhinsovykov züchten.

Die wichtigsten "Trick" des Vorschlags - die erklärte Einsparungen in Abwesenheit von zusätzlichen Dienstleistungen. Das neue virtuelle Betreiber stellt nur die Grundfunktionen in Form von Sprach-Kommunikation, SMS und ziemlich schlecht Reihe von USSD-Service.Um diese wird gebaut und die Werbekampagne: sagen, Sie sind nicht gezwungen zu zahlen brauchen Sie nicht VAS, sondern weil Sprachkommunikation anbieten können billiger. Ehrlich gesagt, nicht sicher über die Wirksamkeit von Einsparungen, sondern im Hinblick auf die einfache Einstellung der Verbraucher scheint ganz logisch. Informelle Version der Dauerwerbesendung gibt es hier. Selbst mit den angegebenen "basic"-Tarif (2,5 Rubel pro Minute. Auf alle Telefone in der Region Moskau) ist nicht die Apotheose der Großzügigkeit, ein potenzieller Käufer der Werbung arbeiten die Idee, dass viel Und dann hat er nicht viel für nichts festgelegt dass zu viel. Und natürlich die Popularität Rate "cool", sagt die Nachfrage nach Tarif Vorschläge ohne WAP-Abo Inhalt zverushek und anderen Annehmlichkeiten. Aber viele völlige Fehlen von VAS Gegenteil abgewehrt.

Der zweite Vorteil - die Beteiligung der MTS oder Beeline scheinen zu teuer, und das Wort MegaFon im Display Gerät heißt eine Allergie. Diese Leute zu viel. Die Ironie Schaltungen in der Tatsache, dass das Risiko der eigenen Kunden zu locken dort, aber diese Überläufer sollten nicht zu viel sein. Ja, schauen Sie 5 Cent pro Minute für SMS-Nachricht innerhalb der Tarif sehr verlockend, aber für aktive Alltag, "Ihre Zeit ist" die gleiche "mobile" aussehen rational.

Der dritte Grund für den Entzug der virtuellen Betreiber Markt - die Vorbereitung und Durchführung der künftigen Geschäftsmodellen. In der Tat, vor dem aktuellen kommerziellen Modell mit allen notwendigen Attributen, Schemata und verwandte Technologien. Die Gesetzgebung wird - können organisiert Tiddly virtuals für mehrere Tage ohne schmerzhafte Ausarbeitungen Business Cases, etc., haben bereits einen Mechanismus bereit gebaut.

МегаФон «Просто»: четвертый не лишний, четвертый запасной?

Zahlen und Fakten bewerten

Paradoxerweise haben sie dich interessiert nicht so sehr. Angekündigt und wird aktiv gefördert werden 5 Kopeken pro Minute und eine SMS innerhalb des Tarifs, werden die restlichen Ziffern nicht kompliziert: 2,5 Rubel pro Minute. auf alle Telefone in der Region Moskau. Keine GPRS, WAP und anderen technischen Finessen, neben Sprache und SMS. Wie viel Werbung "5 Cent" überleben wird - es ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich wird genau beobachten, die Anzahl der Verbindungen und Profile zu verwenden. Persönlich habe ich diese "5 Cent" alarmierend, vor allem in Anbetracht der Haufen von Beispielen Verbraucher Extremismus. In jedem Fall offenbar Dumping die Preise für Anrufe innerhalb der Tarif Mobile bleiben in diesem Eckpfeiler des Vorschlags und die Grundlage für den Wettbewerb mit den A-.

Das Projekt hat bereits 200 Millionen Rubel investiert. Aber in MegaFon hoffen, dass das Niveau der Verlustausgleich in einem Jahr erreichen. Es ist geplant, Ende 2010 Abonnenten des Netzes nur zu sozialisieren wird eine Million Nutzer zu erreichen. Auf lange Sicht Marktanteil des Projektes ist es 5% der Gesamtzahl der Mobilfunknutzer in der Region Moskau. Dies ist eine hohe Messlatte für die MVNO, aber der Betreiber ist die Effizienz des Geschäftsmodells und aggressives Marketing. Wait and see.

Promised durch das Vorherrschen der neuen "Betreiber" in die Händler, die Entstehung eines neuen Logos in der Zahlungssysteme, etc. Dh kaufen und dann zahlen für die Probleme nicht sein sollte. Aber ein Missverständnis mit Zusatzservices wahrscheinlich auftreten, kein Zufall, dass viele Teilnehmer "Hohen Schule" ging über die zolltarifliche und kehrte kurze Zeit später. Die beliebtesten Anspruch - "Ich brauche keine mobilen Internet und Pussy-Melodie ist nicht nötig, aber warum muss ich ICQ nicht?".

Aber im allgemeinen den Ansatz bieten wissentlich (!), No-Frills billige Kommunikation kann gut funktionieren in Zeiten der Krise. Könnte leicht passieren, dass eine "einfache" Tarife werden nicht die billigste Angebot auf dem Markt, aber eine angeborene Aura der Effizienz, Rationalität und Haushalt würde seinen Fall zu machen. Und wer ist es genau verglichen werden Ruble-dime verschiedenen Vorschlägen? Es ist klar, dass es billiger sein "per definitionem"! Positiv und die Business-Anwender und andere Nutzer von VAS, nolens volens ignorieren die neuen MVNO, dh Publikum Überlappung ist klein und Tarifpolitik kann die extravagantesten.Sicherlich ein interessantes Projekt, obwohl die Preise höher sind unwahrscheinlich "ustakanilos" früher als drei Monate.