In bereits fernen 2004 in Belarus gab es zwei Mobilfunkbetreiber GSM. Die Regierung der Republik der Ansicht, dass in dieser Situation, die dritte wird nicht überflüssig sein, und 30. Juni 2004 eine Ausschreibung für die Erteilung einer Lizenz dritten Betreiber GSM angekündigt wurde. Das Ergebnis der Ausschreibung nach der Erneuerung eines Monats und dann abbrechen, die Entstehung von Mobiltelefon-Betreiber mit 100% Landeshauptstadt. 10. November 2004 wurde registriert belarussischen Telecommunications Network (BEST berüchtigt), deren Gründer sind staatlich NPO Agat (Anteil - 75%) und Beltelecom (25%).
Der Plan für die Entwicklung von einem neuen Betreiber übernommen 200.000.000 $ Investitionen in den ersten drei Jahren der Entwicklung. BEST hat sich zu einem strategischen Partner im Moment ist die chinesische Alcatel. Das Unternehmen plant waren sehr ehrgeizig - das Ergebnis des Unternehmens wurde an die Abonnenten werden die Einbindung dritter Mobilfunkteilnehmer der Republik, dass Millionen ist nicht weniger als 3.
Von selbst, der Erfolg des Projekts mit allen Landeshauptstadt und Kreditfonds für den Ausbau des Netzes war von Anfang an bezweifelt. Der Wunsch der Regierungen zur Steuerung der Telekommunikations-Markt und insbesondere Kommunikationsmarkt ist verständlich. Die Frage war, wie die öffentlichen Betreiber wirksam von Kredit-Ressourcen verfügen und ihre Mission erfüllen und die geplanten Ziele.
Wie gezeigt, hatte sverhordinarnogo nichts passiert. Bis Mitte 2008 Best gelungen, über 200.000 Kunden in Verbindung zu treten und eine bescheidene Abdeckung des Territoriums der Republik (ca. 500 Basisstationen). Und hier die Republik Führung hat sehr weise und kompetent empfangen. Fand durch einen strategischen Investor (bereits an die Firma Turkcell genannt), die 80% des Vermögens BeST gekauft für insgesamt $ 600.000.000 Im Rahmen der Vereinbarung werden die Zahlungen in vier Etappen statt - $ 300.000.000 in 30 Tagen nach Unterzeichnung der Vereinbarung, auch bei 100.000.000 $ im Jahr 1931 Dezember 2009 und 31. Dezember 2010 und eine zusätzliche $ 100.000.000 nach dem ersten profitables Jahr für den Betreiber. Die restlichen 20% des Vermögens kann innerhalb von 5 Jahren zurückgezahlt werden. Und das Recht der Priorität Kauf wird von Turkcell garantiert.
So hat das Unternehmen Turkcell für einen einzelnen Teilnehmer BeST mehr als $ 4000, die eine der höchsten aller Zeiten diese Art von Geschäften gezahlt wird. In der Verfügung des Staates waren "long-billigen Geldes", chinesische Kredite. $ 234,000,000 "Darlehen" Investitionen in die besten sind 50 Millionen 2,5% pro Jahr für einen Zahlungsaufschub für 3 Jahre und 184 Millionen Euro - ebenfalls ausgesetzt, aber unter 5,6%.
Wenn man sich das Angebot aus einer Position der aktuellen Situation auf dem Markt, dann ist darauf hinzuweisen, "Weitblick", durch die das Vermögen sehr verkauft werden, sehr profitabel. Ich wage es nicht, auch soll der Betrag der Transaktion nennen, wenn es in der heutigen Krise durchgeführt wurde. Es ist offensichtlich, dass dieser Betrag wäre etwas weniger.
Deshalb ist das Projekt BEST sehr erfolgreich ist. Es war, als ein Startup und die Zeit verkauft geschaffen.Als Ergebnis werden alle Gewinner: Der Staat erhielt die Ressourcen und Abonnenten - der dritte Mobilfunkbetreiber mit ehrgeizigen Plänen und vermeintlich signifikante Reduktion der Kosten von Telekommunikationsdiensten und (hoffentlich) Daten.
Es wird auch angezeigt sein, um die gewünschte MTS als Teil des Sistema bis 2% der Aktien fehlt JV "Mobile TeleSystems" (Weißrussland) Aktiva konsolidieren zu kaufen erinnern. Die Bereitschaft zum Erwerb der Vermögenswerte der Leitung von MTS wurde wiederholt zum Ausdruck gebracht, aber bis dieser Wunsch ist nicht mit dem Verständnis von den belarussischen Behörden erfüllt. Die Intrige wartet noch auf seine Berechtigung, aber auf den Betrag der Transaktion wage ich nicht zu erwarten wäre. Auf der einen Seite - eine Krise, aber auf der anderen Seite in die Hände der belarussischen Regierung eine Mehrheitsbeteiligung, die von Interesse für viele sein können. So dass der Status quo auf dem neuesten Stand scheint für jeden Geschmack.
Was wir versprochen life:)
Pressekonferenz über die Einführung eines neuen Tarif und Rebranding des Unternehmens fand im Business Center "Victoria" in Minsk.