Aussehen der Netzbetreiber in der Region sind regelmäßig immer wartet mit Vorfreude. Und in der Regel sind die Erwartungen erfüllt. Schauen Sie sich den Prozess der Markteinführung des Netzwerks war in jeder Hinsicht daran interessiert, vor allem in einer Situation, auf der bereits verwöhnen und gesättigten Markt.
Kommen die vierte bis fünfte in der bereits gebildeten Markt ist nur durch Preisdumping möglich, aber etwas ist einfach ein Markenzeichen »Tele2. Die Führungskräfte gerne wiederholen Phrasen «Tele2 -. IKEA im Telekommunikationsmarkt" Streng genommen ist es nicht so schwer Dumping. Vielmehr einigermaßen günstigen Preisen, die nicht zu "optimieren" wollen, müssen in naher Zukunft. Es gibt andere Wege: "Betäubung"-low, offensichtlich die Startzeit Kosten und / oder teuer massive Werbung. Funktioniert auch, aber die Entwicklung eines solchen Konzepts erinnert an eine Gratwanderung und macht gründlich überprüfen jeden Schritt. Bei der Errichtung eines Netzes von Grund auf ist nicht viel von einer Wahl: Entweder für den Bau von mehr oder weniger akzeptablen Berichterstattung warten oder beginnen mit einem "lächerlich" Preise offen undicht Netzwerk. Im ersten Fall, das Geld in den Aufbau einer lang einfrieren investiert, riskiert den zweiten Betreiber seinen eigenen Ruf, die dann lange und hart zu erholen würde. Es ist verständlich, dass jeder versucht, einen Mittelweg zwischen diesen beiden Polen zu finden, aber nicht jeder und nicht immer möglich.
In jedem Fall Vorkommen in der Region einen anderen Betreiber - eine große Freude für alle "mobilen" Bevölkerung, als bestehende Spieler wohl oder übel auf die Preise anzupassen. Oder zumindest, zu erfinden einige temporäre Maßnahme sollen bestehende Abonnenten von der Versuchung zu kaufen und zu versuchen, etwas Neues zu halten.
So starten Sie das Netzwerk in der Region Krasnodar Tele2 war für eine lange Zeit der Vorbereitung. Sogar viel zu lange dauerte es 11 Monate auf Ersatz bestehender Basisstationen SMARTS komplett (nur bei leeren Behältern links stehen) und doustanovku neue BS und Switches. Bis heute arbeitet das Netzwerk drei Schalter in Krasnodar, Sotschi und Maikop. Laut Vertretern von Unternehmen, die Netzwerk-Equipment gab, war ein "Mischmasch" verschiedener Hersteller, und ihre Integration in die neue Struktur ungeeignet. Ersetzt alles und jetzt das Netzwerk vollständig auf den Geräten von Siemens gebaut. Vor fast einem Jahr sind neue Verbindungen eingefroren und der kommerzielle Betrieb des Netzes tatsächlich gestoppt. Während einige besonders hartnäckige Abonnenten (ca. 500) haben es geschafft, all diese Leiden zu ertragen und warten noch auf den offiziellen Start des neuen Netzwerks. Juri Dombrowski, CEO von Tele2-Russland argumentiert, dass sie über ihre Treue werden es nicht bereuen die Einstellung zu diesem "Langlebigkeit" in der Gesellschaft von den meisten Angst. Ein weiteres Unternehmen darauf bestehen, dass Vertreter gebaut und frisch ins Leben gerufen hat das Netzwerk eine bewährte Reserve von Kapazität und ist einfach zu "verdauen" jede marketologicheskie Freuden und radikale Vorschläge Tarif. Ein Zitat aus der Pressemitteilung:
"Am Start wird das Netzwerk in den Städten entlang der Route von Rostov, Krasnodar durch Dzhugbu auf, entlang der Küste des Schwarzen Meeres von Taman Adler und Krasnaja Poljana Verfügung. Im folgenden Jahr wird TELE2 Netz aktiv entwickelt werden, womit neue Lokalitäten.Wegen der besonderen Bedeutung der Region Krasnodar, Netzwerk wurde ursprünglich konstruiert Bereich mit ausreichender Kapazität aktuellen Berichterstattung, wird eine gute Qualität der Kommunikation in der. "
Preispolitik - in der Tat der entscheidende Faktor des Erfolgs Tele2. Juri Dombrowski tatsächlich offiziell von der Tribüne, dass der Kampf gegen Tele2 in diesem Bereich sowieso nutzlos eine symmetrische Reaktion gefolgt ist angekündigt. Wird der Kampf? Sicherlich wird in der Tat schon ein paar Wochen vor dem offiziellen Start von Tele2 Netz in der Region Krasnodar begonnen. Und die Konkurrenz ist viel mehr Handlungsspielraum und "Power Reserve" durch den Abonnentenstamm getippt. Reduzieren Sie die Kosten für Anrufe innerhalb des Netzes möglich ist allerdings auf Null und der Wert des Geschenks, desto höher, je mehr ein Netzwerk von aktiven Teilnehmern. In diesem Sinne fühlt sich die besten in der Region der MTS an den Betreiber zu etwa 60% der Teilnehmer der Region Krasnodar in Verbindung zu treten.
"Wo Geld?" Und wie Tele2, seinen Ruf als den günstigsten Betreiber halten verwaltet? Geschäftsleitung behauptet, dass die Grundlage des Modells der Politik der Minimierung der Kosten und die konsequente Senkung der Kosten ist. Das Läuten der Phrase "wir nicht fliegen Business Class" sind eher ein Teil des Bildes, aber es gibt bestimmte Nummern. Insbesondere das Verhältnis von 1,5 Mitarbeiter für 10 tausend Abonnenten. Wir freuen uns über aktive Teilnehmer sprechen und den Grundsätzen der Rechnungslegung ist nicht typisch für den russischen Markt: selbst die besten Kommunikationsdienste an Abonnenten in der Datenbank nicht mehr aktiv ist 90 Tage nach der letzten Mine betrachtet. Wie auch immer, in den Regionen ihre Präsenz Tele2 behält sich das Bild der günstigsten Betreiber, und in Zeiten der Krise diese Tatsache ist das Unternehmen auf der Hand. In der Tat, in der heutigen schwierigen wirtschaftlichen Situation sind viele über Ausgabenkürzungen, ua den Link zu denken. Tele2 Gott selbst befahl nun aktiv diese Karte als ein Betreiber mit Erfolg und tut. Nicht zufällig Shinkevich Alexander sagte: "Wir sind entwöhnt zahlen Sie extra Geld, das ich als CEO erklären wird." Otuchat oder nicht - ein strittiger Punkt, aber in diesem Satz das Wesen der Bild-und Marketingstrategie von Tele2. Es gibt eine andere Seite der Medaille: Im Vergleich mit den Wettbewerbern in Tele2 deutlich weniger Ressourcen, um die Kosten zu senken in der finanziellen Sturm.
Werbekampagne - die gleiche "Mafia" teleroliki und bekannte Charaktere auf Plakatwänden. Und das ist wahr, warum verlassen die erfolgreiche Entdeckungen? Werbespots im Fernsehen sind in jeder Geschichte verändert gespielt bis der nächste Deal mit den finanziellen Druck von anderen Betreibern, ist alles in dieser Aktion als eine Art Mini-Serie konzipiert. Ich bin kein Experte für Fernsehwerbung, aber die Videos zumindest amüsant, und dies nicht zu Irritationen führen.
Schauen wir uns die Preise, mit denen die Betreiber in den Markt der Region Krasnodar, und versuchen, sie mit den Vorschlägen von Wettbewerbern zu vergleichen. Die Werbung Tele2 spielten bisher unter dem Motto "1 Cent pro Minute und SMS!», Links, dass die Wettbewerber kaum eine andere Wahl für Counter-Werbung. In der Tat, desto geringer der Geldeinheit in Russland nicht vorgesehen ist, so mussten wir werben fordert Null Cent und freie Kommunikation.Bisher nur Tele2 bietet zwei Tarifmodelle: ". Strike", "Balance" und
"Tarif Balance" sieht wirklich ausgewogen, sekundengenaue Abrechnung ab der zweiten Minute, keine Grundgebühr. Auch gibt es keine Anschlussgebühr, die einen sehr attraktiven Preis macht für eine relativ kurze Anrufe (bis zu drei Minuten) auf einem Netzwerk von anderen Betreibern in ihrer Region und fordert bis zu 17 Minuten im Netz. Ausführliche Beschreibung finden Sie hier. Meiner Ansicht nach umfasst das Tarifniveau und die meisten der typischen Profile der Kommunikation, sondern Werbung "Intonation" in ihm Menschen und oft genug wählen, wird der zweite Satz. Nichts kann getan werden, die Leute zu beobachten Werbespots und traditionell wählt das Herz, oft ohne es überhaupt zu versuchen zu verwenden für diesen Prozess geeignete Stelle ist.
Tarif "Strike" ist eine ganz andere Rasse zverushku, eine ausführliche Beschreibung auf der Website steht. Hinweis über "eine Steigerung in den ersten Sekunden auf 1,65 Rubel." Sollte "1,65 Rubel. - Set-up Fee von mehr als 3 Sekunden. Liebe unsere Kuriere call "-Manager für die Zustellung von Korrespondenz." In diesem Fall ist es der "Erhöhung" wird 1,65 reiben entfernen. von der Haupt-Platte und eine Abbildung der Anmerkung, ist auch für nützlich "Leichtigkeit des Lesens."
Eine schöne und sonore Tarif Vorschläge, sieht Werbung gut und wahrscheinlich funktionieren. In der Tat besser geeignet Tarif Fans viel reden in diesem Verbraucher Nische "Strike" sieht wirklich sehr attraktiv. So attraktiv, dass sogar die Seele rühren vage Zweifel an der Lebensfähigkeit des Tarifs Beispiele genügen.
Allgemeine Werbung und das Bild von Tele2 sind nicht schlecht. Lokale Journalisten dich für die SIM-Karte gefüttert ist auch nicht wirklich mit den Parametern des Tarifs vertraut.
Zu den weiteren Funktionen - GPRS-Datenverkehr für 3 Rubel. pro Megabyte, ist es gut. Aber mit 50-Kilobyte-Runden, sagt sie. Bei Reisen in Russland Tele2 ist sehr gut, wo gibt es ein Netzwerk von diesem Betreiber beim Roaming in anderen Netzwerken Preise vorhersehbar unmenschlich. Viel geringer als die der Betreiber "Big Three" mit nationalen Roaming, doch die Regierungsvertreter aufgedeckt drei Siedlungen nicht allzu oft vorkommen. Aber der Preis von Tele2 in Bezug auf internationales Roaming sehr erfreut über die beliebtesten Gegenden von 18 Rubel. pro Minute und eingehende Anrufe nach Russland, SMS ab 9 Rubel. Downside - abgehende Anrufe via Callback. Dh vor der Nummer * 147 wählen und dann auf ein paar Sekunden auf den Anruf warten. Preise und die Liste der Länder finden Sie hier.
Und was wir von anderen Betreibern als symmetrische Reaktion auf die Entstehung von Tele2 in der Region Krasnodar angeboten? Zur Ausrichtung aller Tarife und Sonderangebote jemand anderes in der Region hätten einen Tag oder auch zwei zu verbringen, wird das Ereignis zeitaufwendig. Nur vor Ort MTS Krasnodar heute vorliegenden bisherigen 28 Tarife. So beschränken sich diese Gebühren, die derzeit aktiv in den Straßen sind ausgeschrieben. Vermutlich beworbenen Preise sind nicht gerade so, und es ist als Gegengewicht.
Bewerten Sie "Neu" von MTS, Werbung in der Stadt ist wirklich eine Menge.Beschreibung Tarif gibt es hier, den Tarif Kappe: "Kein Abo-Gebühren, pro-Sekunde-Rate für Ortsgespräche ab 1. Sekunde des Anrufs, die mobile MTS Region Krasnodar und Adygea Republik - 0 Rubel pro Minute."
Betrachten Sie die Funktionen und Notizen. Die Kosten für Ortsgespräche -. 1,95 Euro / min, Es gibt einen Zusammenhang Gebühr von $ 0,95 USD. Zu floriden hatte einen "Preis für die ersten Sekunde zahlen" genannt. Dh Werbung ist fast unaufrichtig, wobei £ 0,95. wirklich im Gespräch mit "0 Kopeken pro Minute .." Aber nur innerhalb des Netzwerks. Neben lokalen vnutriseti persönlichen Kosten im Tarif Shareware, ich persönlich nicht sehen, aber vergessen wir nicht die große abonbazu MTS in dieser Region, für viele, dieser Satz wäre in der Tat ein Geschenk sein.
Ein interessanter Hinweis auf den Begriff "Weihnachten"-Kampagne. Es stellt sich heraus, dass einem Vorzugspreis in der lokalen vnutriseti 0,95 reiben. ein Gespräch mit beliebiger Länge (bis zur Abschaltung) ist gültig bis zum Ende des nächsten Jahres. Irgendwie hatte nicht erwartet, solche Großzügigkeit von MTS, positiv.
MegaFon bietet auch kostenlose Anrufe als Neujahrs-Kampagne. Mit dem Angebot können hier Inhalte finden Sie hier:
"Von 05.11.2008 bis 31.12.2008 für MegaFon-Nordkaukasus"-Kampagne statt Delicious Vorschlag ". Erhöhen ihre Ausgaben für mobile Dienste im November oder Dezember 2008, Januar 2009, erhalten Sie ein Geschenk-Paket von MegaFon Minuten gratis on-net-Anschluss.
Das neue Jahr wird Ihnen die Möglichkeit, kostenlos die Kommunikation mit den Abonnenten der MegaFon-Nordkaukasus ", wenn Sie Ihre Rechnungen für mobile Dienste im November oder Dezember 2008 Ihre Kommunikationskosten im Oktober übertreffen wird. Sie erhalten ein Geschenk von MegaFon erhalten 300 gratis on-net Minuten, wenn Ihr Handy Rechnungen im Oktober Aufwendungen in Höhe von 100 Rubel übersteigen wird - für Abonnenten der Region Krasnodar und Adygea Republik ... "
Die maximale Anzahl von Freiminuten in (600) im November und Dezember für 100 Rubel ausgegeben zu bekommen. mehr als im Oktober. Und im Oktober haben weniger als 50 Rubel ausgegeben. in der "Rasse" ist nicht beteiligt. Bonus Minuten sind am 1. Januar (für November-Ausgaben) ausgezeichnet und 5. Januar gegenüber Dezember, handeln im Monat. Wir waren mit Vorsicht Vermarkter freuen: 1. Januar Abgrenzung der Bonus Minuten auftreten um 04:00 Uhr, bin nichts zabesplatno Call-grüßen die Neujahrsnacht.
Bewerten Beeline mit dem Sprecher als "Sensation". Cap Rate - 25 Kopeken. Anrufe an Beeline, sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Sekunde. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier und, wie üblich, ist die Realität etwas anders aus der Werbung. Sekundengenaue Abrechnung gilt nur für Anrufe innerhalb des Netzes, andere lokale Anrufe pro Minute abgerechnet zweite von der zweiten. Na wenigstens zahlen für die Verbindung ist nicht vorgesehen. Obwohl die Rate ist ziemlich gut und die Parameter in der Nähe des "Balance» Tele2. Es ist schade, dass das nur gültig bis 31. Mai 2009, wieder über die Rechte des Zwischenberichts Aktion.
Kurze andere, was mir ins Auge. Ich wollte die Geschäftsstellen aller Marktteilnehmer zu besuchen, aber nur gefangen Office Express Service MegaFon und ein Paar von Single-Brand-Stores TS-Retail. Das sieht sehr ähnlich wie die MTS Büros, aber nicht sind.
Ich weiß nicht, wer bestimmt die hohen Rack im Büro, sondern sitzt an ihrem Mädchen zu sehen. Nun, das ist in der Regel nicht sichtbar. Und wenn sie hinter der Theke bekommt, dann überrascht man Angst bekommen. Es scheint, dass das nur im Büro leer war.
Die Preise auf dem Internet ist nicht Moskau, 650 Rubel. abonentki für anlim mit der Geschwindigkeit von 128 Kbps. Und doch von den lokalen Standards sicherlich kostengünstig, sonst nicht beworben.