Eine radikale Lösung des Problems - der Service MNP (Mobile Number Portability), die Möglichkeit des Übergangs zu einem anderen Betreiber unter Wahrung Ihrer Telefonnummer. Weit verbreitet in vielen Ländern praktiziert wird, und vor ein paar Jahren war fast der ehemalige Leiter des Ministeriums für Kommunikation Leonid Reiman Russen versprochen. Es wurden sogar erste amtliche Modelle und technische Umsetzung des Systems entwickelt, wenn nicht alles täuscht, war die Rolle des bundesweiten Schalter "auf die MTT zugeordnet. Nach einer Weile das Schicksal des Projekts im Ministerium für Kommunikation haben aufgehört zu kommentieren, beschränkt ausweichend Ausreden wie "das Problem erarbeitet." Es wurde deutlich, dass das Projekt "unter den Teppich gelegt" (etwas unter Druck?), Aber frage mich, was holt ein offizielles Ereignis. Gefunden selbst: es stellt sich heraus, das Design des Projektes war der wichtigste Aspekt der universellen Gleichheit und soziale Gerechtigkeit verpasst. Das Gesetz muss die gleiche sein für alle, und die Übertragung der Stadt Rufnummer zu einem anderen Betreiber kann technisch nicht umgesetzt werden. Während es unmöglich ist. Das ist, wenn alle Börsen auf den Freiflächen unseres riesigen Landes digital sein wird, und kehren Sie dann zu diesem Thema. Und vermutlich izyschem einen anderen Grund. Wie kommt es, niemand auf die Idee, die Straße Tempolimit etablieren hatte beträgt 20 Stundenkilometer auf die Tatsache zurückzuführen, dass Radfahrer kann nicht schneller gehen?
Vielleicht ist es am besten? Das Leiden an der Unfähigkeit zur Durchführung Ihrer Nummer zu einem anderen Betreiber nicht immer verstehen, die vollen Auswirkungen der Einführung einer solchen Regelung. Im Zeitalter des Entgelts für Interconnect in vielen Tarifen entfielen Shareware Intranet Verkehr, sowie die Preisnachlässe auf die Kommunikation innerhalb der Gruppe / Rate, etc. Müsste komplett überarbeiten / Neuzeichnen aller bestehenden Tarifpolitik und / oder türmen komplexe technische Lösungen zu avtoinformirovaniyu der Preis für jeden Anruf, etc. Und die Frage von Inter-Carrier-Siedlungen? Und die unvermeidliche Vertreibung "Koordinator"? In jedem Fall ist es ein erheblicher Kostenfaktor, der nicht verschoben werden kann nur, wer zu einem anderen Betreiber wechseln unter Wahrung ihrer eigenen Räumen wünschen. Um so mehr zur Vorhersage der tatsächlichen Bedarf für einen solchen Dienst ist fast unmöglich, zu sehr auf den Preis Problem für Endanwender gebunden. Abstract Möglichkeit der Änderung der Betreiber beizubehalten Preise können begrüße jede dritte, aber in Wirklichkeit? Tausende von Werbespots über drei bis fünf Minuten vor acht nicht-Währungsgebiet russischen Dienst kann schnell verlieren ihre Attraktivität in den Augen der meisten seiner derzeitigen Befürworter. Vor kurzem hat das alles schon geschrieben, aber die Fragen zum Thema "Wann, endlich, die Nummernportabilität verhängen?" Erscheinen regelmäßig in den Foren. Wir gehen davon aus ungeplanten Abschweifung.
Was immer es war, und das Problem der Warnung die Menschen über die Veränderung der Anzahl, früher oder später wird für die meisten von uns relevant. Ich würde aus zwei der typischen Situationen Einzel-und damit auch die "traditionellen" Wege zur Problemlösung.
- Gehe zu einem anderen Betreiber mit dem Ersatz der Hauptraum. Eine nette Option für Anrufer - beim Gehen mit zwei Telefonen (unbequem). Rufumleitung von der alten Anlagen auf einen neuen bequemer, aber teuer.Und jeder Anrufer berichtete eine neue Nummer, in der Hoffnung, dass die Leute schreiben, wie die Erfahrung zeigt - schlechte Arbeit, eine neue Rekordzahl von Einheiten, und der Prozess dauert Monate. Und im Fall von vorne beginnen, indem Sie eine neue Nummer beleidigt sein, und höre noch einmal die Anfrage weiter auf ihn nennen - nach ein paar Wochen länger daran erinnern, wer hatte zu warnen. Anrufbeantworter diktierte eine neue Nummer wirksam, aber Menschen dazu zu bringen für Ihre Bequemlichkeit bezahlen ist kein schöner Anblick. Newsletter SMS-Nachrichten über adresbuku plus ein Anrufbeantworter an ein altes Thema - der traditionelle Kompromiss.
- Mit anderen SIM-Karten für Anrufe in verschiedene Richtungen. In diesen Zeiten ist auch ganz ein typischer Fall. Lästige Anrufe von einer unbekannten Person Zimmer frustrierend, zu erklären, für jeden "Aufruf einer unterschiedlichen Anzahl von Einsparungen" ist doppelt unangenehm. Und immer noch Leute Glockenspiel zurück (so bequem) und durch die ständige brutal geworden "Ein Teilnehmer ist vorübergehend nicht verfügbar." Nur bedingt akzeptable Option - die Anwendung der Anti-Anrufer-ID, dass zu viele gerade reizt.
zu den Beeline "Gehen - und speichern Sie die Ziffern Ihrer Telefonnummer! Registriert in den Büros der "Beeline" - nur hier können Sie eine 4 bis 10-stellige Rufnummer wählen! Lassen Sie Ihre alte Rufnummer oder einfach Lieblings-Nummern, und die Berater gehen Sie am besten geeignet. "
Natürlich ist zähle auf eine vollständige Übereinstimmung aller Ziffern nicht notwendig, aber etwas Glück.
Jetzt über die spezifischen technischen Lösungen. Über den Service "Easy Step" Beeline wir vor kurzem schrieb, zitierte aus einer Veröffentlichung:
"Die Kernleistungen - die Auswahl eines speziellen Service-Nummer, die unbedingte Rufumleitung gesetzt werden sollte aus dem" alten »SIM-Karte. Jeder Anrufer in den vorigen Raum hört einen Anrufbeantworter mit einer neuen Nummer. Anschließend sendet das System zwei SMS-Nachrichten: Eins auf die neue Nummer in Beeline mit Informationen über die Telefonnummer auf der "alten" Nummer anzurufen, und die zweite SMS - das Telefonat mit dem Text "Meine neue Nummer 7903 1234567. Der Dienst hat keine Grundgebühr und, anders als Voice-Mail, in den meisten Fällen führt nicht zu einem finanziellen Verlust für den Anrufer. Beim Aufruf von einem Mobiltelefon spielen Anrufbeantworter nicht geladen ist, obwohl, wenn Sie Anruf von einem Festnetz-Telefon (mit analogem PBX), Pay-per-Minuten-Gespräch noch. Arbeitet mit allen Betreibern und eine beliebige Anzahl von SIM-Karten, genug für "alte» SIM-Karten zu umzuleiten. Auf jeden Fall erinnern wir uns, dass die SMS-Nachrichten in die Netze der "Big Three" werden nicht weitergeleitet und werden weiterhin an den alten Preisen verfügbar. Elegante Lösung löst das Problem der Warnung eines Anrufers, die Anzahl und / oder Betreiber ändern. "
Wie üblich, gab es in der Salbe, die am Boden des Fasses von Honig ist zu fliegen, war auf einmal gesehen. Nach einigen Tagen der Betrieb Dienstleistungen hat mehrere ausländische Anrufe gesehen, und einer der Anrufer behauptete, dass sein Freund diese Zahl im Frühjahr genannt. Es scheint, dass die Service-Nummer für die Anrufweiterleitung Telefonnummern verwendet werden, nicht so lange her geschlossenen Verträge. Aktivieren Sie einen Dienst in der "Siedler"-Anlagen logische liegen, aber wäre schön, wenn dieser in der Beschreibung der Leistungen erinnert werden.
"Ihre neue Nummer in MegaFon-Moskau
Ein ähnlicher Dienst kürzlich in MegaFon-Moskau beauftragt worden, lesen Sie hier eine detaillierte Beschreibung. Trotz der oberflächlichen Ähnlichkeit mit dem Dienst "Easy Step" ist die Regelung etwas anders umgesetzt.Der wesentliche Unterschied - das System umleiten wird ein gemeinsames Nummer +79262909500, aber die entsprechenden "alten" Nummer (die, wo du gehst) wird mit dem "neuen" programmiert (oder neuer) SIM-Karte MegaFon-Moskau.Es gibt eine zweite Version des Service-Einstellungen speziell für diejenigen, die nicht wollen, dass alle und jeden, um Ihre neue Nummer zu melden. Ein Zitat aus der Beschreibung:
"Bei der Entscheidung, wie alert" Benachrichtigen Sie mich nur "Anrufer auf Ihrem alten Handy wird nicht wissen, Ihre neue Nummer. Beim Aufruf Ihre alte Nummer werden sie eine Sprachnachricht zu hören: "Der Abonnent Telefon ausgeschaltet ist oder keinen Netzempfang hat." Danach wird Ihre neue Telefonnummer erhalten SMS-Nachricht: alte Nummer "aus dem Abonnenten <Anzahl caller>" "Du hast den Ruf". Und Sie entscheiden, es dem Teilnehmer ein neues Handy oder nicht melden. "
Es gibt eine dritte, "undokumentierte"-Option den Dienst eingestellt. Wenn der Dienst "Ihre neue Nummer" auf der SIM-Karte MegaFon-Moskau zu verbinden und trennen Sie dann, so dass die auf die Umleitung "alten» SIM-Karte, der Anrufer den Text hören will: "Der Angerufene hat seine Telefonnummer geändert. Die Verbindung der gewählten Nummer ist unmöglich. "
- Forgotten etwa bei der Beschreibung auf das Pluszeichen vor der Nummer umgeleitet werden schon geschrieben, vielleicht korrigiert.
- Anschließen des USSD-Befehl zum Zeitpunkt der Prüfung (Juni 26) hat nicht funktioniert, nur durch das Senden von SMS-Befehlen.
- Gesendete SMS-Befehl wurde tarifiert. Versehentlich oder nicht - ein strittiger Punkt. Wahrscheinlich falsch, aber auf der anderen Seite, Gratis-SMS-Befehle niemand versprochen hat, erklärte sich nur kostenlose Dienste.
Stattdessen PS
Nach den Ergebnissen der Wiederholung der Prüfung zwei Tage später. USSD-Befehle sind verdient, und die Frage der Bezahlung / free SMS-Befehle wie nicht mehr relevant. Schon einmal in MegaFon-Moskau treffen, mit einer allmählichen "bringt in den Sinn"-Service innerhalb von wenigen Tagen nach dem offiziellen Start. Beschränkung ist "eine alte Nummer" kann auch durch ausreichend auf allen SIM-Karten verwendet werden, um unbedingte Rufumleitung auf einen vorgegebenen Satz in den "alten» SIM-Karte umgangen werden.In dieser Konfiguration funktioniert alles fast gut, bis auf eine Detail: in der SMS-Benachrichtigung über den Anrufer auf dem "alten" Reihe erscheinen wird.Beispiel: Wir haben eine SIM-Karte MegaFon-Moskau (A) mit den wichtigsten Nummer und eine Sammlung von SIM-Karten verschiedener Netzbetreiber (B, C, D, E ...) für Anrufe in verschiedene Richtungen. Anschluss an die SIM-Karte «A»-Service, den "alten" Nummer fragen SIM-Karte «B». Zu allen anderen SIM-Karten Set unbedingte Rufumleitung auf SIM-Karte «B». Nun, wenn Sie Anruf auf einer SIM-Karte (B, C, D, E ...) Call diktieren eine neue Nummer "A" und SMS-ku mit dem Text "Subscriber 79 ... (" B ") nutzt jetzt die Zahl 79 ... ( "A"). Nicht ideal, aber die beiden Hauptaufgaben sind: Gebührenfrei informiert unserer neuen Zimmer, und wir bekommen eine SMS-Benachrichtigung an die Telefonnummer von jemandem, der uns auf einer der "gebunden", um die Anzahl der "B» SIM-Karten nennen wollte. QED.
Bei Interesse sind, wie und wann wird dieser Service in der MTS umgesetzt werden erwartet.