Für mittlere normale Worte des russischen Verbrauchers "Mobile Commerce" - eine leere Phrase. Ein wenig mehr anspruchsvoll mit Mühe erinnern einige Publikationen über die Zukunft des Parkens Zahlungen und Kauf Dosen von Pepsi-Cola mit Ihrem Telefon. In der Tat ist es eine sehr wichtige Richtung der Entwicklung von mobilen Diensten, und die Frage geht weit über einzelne Projekte.
Roundtable "Mobile Payment und Mobile Commerce: Perspektiven für die Entwicklung in Russland und der Welt" wurde am 27. Februar statt. Mobile Commerce als eine Richtung in einem separaten Projekt, das seit mehreren Jahren als Koordinator Angebote Infocommunication Union hat. Besonderheiten des mobilen Handels, nicht nur in der relativen Neuheit dieser Gegend. Viel wichtiger ist, dass für die vollständige Betrieb solcher Systeme ist notwendig, um Parteien zu gewährleisten das Zusammenwirken mehrerer. Und die Entwicklung gemeinsamer technischer Standards und Schaffung eines rechtlichen und ordnungspolitischen Rahmens für diese Art von Aktivität.
Die Definition von "Mobile Commerce" gibt Leonid Paramonov, Leiter Innovation DICT Ministerium für Kommunikation der Russischen Föderation. DICT steht für "Department of State Politik im Bereich der Informations-und Kommunikationstechnologien."
Die Nutzung von Mobilfunknetzen für Waren und Dienstleistungen in der Welt hat Mobile Commerce, die zwei Hauptbereiche umfasst genannt:
Mobile Banking, die eine Bank Account Management der Nutzung von Handys als Mittel zur Identifizierung eines Kontoinhabers ist. Bei der Durchführung Zahlungsverkehr mit Mitteln in ein Bankkonto. Das Spektrum der Dienstleistungen für den Benutzer verfügbar, ist sehr breit - die üblichen Bankgeschäfte mit dem Konto und Zahlungsverkehr auf permanenter Basis (Dienstprogramme, Telefon, Fernsehen), einmalige Zahlungen für Waren und Dienstleistungen. Die einfachste Art von Mobile Banking Services ist der Benutzer gewarnt per SMS über aktuelle Transaktionen mit seinem Konto (Konto-Status oder Kredit, den Entzug von Mitteln aus den Konten, Operationen auf Festgelder usw.).
Mobile Zahlungen - leistet die Zahlungen über das Mobiltelefon, die Steuerzahler Gelder auf Pre-Paid-Electronic-Banking-Produkte ("mobile Brieftasche") platziert verwendet. Während die Zahler der ersten Transfer von Geldern in die so genannte "mobile Brieftasche" aus seinem persönlichen Konto bei der Mobilfunkbetreiber durch Ausführen von Operationen (schlüssiges Handeln) auf Ihrem Handy. Mobile Zahlungen zur Verfügung stehen mobile Anwender, die nicht über eigene Bankkonto oder wollen ihn nicht zu verwenden, wenn die Dienste von Mobile Commerce. Typischerweise werden solche Zahlungen auf einmalige Anschaffungen für kleine Mengen, dh Accounts, sowie für Dienstleistungen auf kontinuierlicher Basis (Dienstprogramme, Telefon, Fernsehen) zu zahlen hat.
Mobile-Content ist eine Vielzahl von mobilen Zahlungen, aber diese Art des mobilen Handels ist in einem separaten Bereich wegen seiner Bedeutung und Verbreitung hervorgehoben. Übernahme von Inhalten ist die Verwendung eines mobilen Endgerätes nicht nur als eine Remote-Mittel der Identifizierung des Auftraggebers, sondern als ein Gerät zum Empfang der bestellten Leistungen.
Wie Sie sehen können, sind Geld-Transaktionen mit mobilen Endgeräten in abgelegene geteilt und hat sich verpflichtet, den Point of Sale, als auch für Micropayment und makroplatezhi eingestuft. Micropayment als Zahlung des öffentlichen Verkehrs, Fast Food, Parkplatz, Kinokarten, etc., teilweise makroplatezhey es um den Kauf "großen" Produkte und Dienstleistungen, die Zahlung an den Tankstellen, Restaurants, die Zahlung für Einkäufe in Geschäften, die Zahlung der Flugtickets usw.
Vorteile des mobilen Handels an den Verbraucher (dh Sie und ich) sind offensichtlich. Diese Einfachheit und Leichtigkeit der Berechnung, verbunden mit der Mobilität, High-Speed Verarbeitung von Zahlungen. Noch wichtiger ist die natürliche Verfügbarkeit eines solchen "mobile Brieftasche" wegen der Verbreitung von Mobilfunk. In Europa ist Mobile Commerce Entwicklung in erster Linie als ein praktisches Werkzeug für die Herstellung mikro-Zahlungen, aber Russland hat das Potenzial dieser Services oben. In unserem Land hat ein Großteil der Bevölkerung keinen Zugang zu Remote-Banking-Dienstleistungen, während mehr als 80% der Bevölkerung nutzt Mobiltelefone. Außerdem, anders als in Europa, Kreditkarten, haben wir nicht alle wesentlichen Instrument der Bezahlung von Einkäufen, die sie verwenden weniger als 10% der Bevölkerung Russlands. Nominal Besitzer der "Kunststoff" mehr, aber viele nutzen ausschließlich Karten für die Beseitigung der Löhne in den nächsten Geldautomaten.
Im Gegenzug ist der Staat auch sehr interessiert an der Entwicklung von mobilen Geschäftsverkehr. Kein Zufall, dass die Liste der Vorteile an erster Stelle setzen "Erhöhung des Anteils von bargeldlosen Zahlungen" und "Verringerung des Umfangs des grauen Geschäft." Cash in der Russischen Föderation stellt nun 40% des gesamten Cash-Flow, sind 60-70% von ihnen den Kassenbestand. Moving Bargeld ist schwer zu kontrollieren, nach Meinung von Experten Visa International, die Kosten für die in erster Linie Cashflow kann ein paar Prozent des BIP erreichen.
Wie für die Betreiber und Verkäufer von Waren / Dienstleistungen, im wahrsten Sinne des Wortes "Nähe" von Dienstleistungen und Leichtigkeit des bargeldlosen Zahlungsverkehrs den Verbrauch ankurbeln. Geben Sie dem Verkäufer per Kreditkarte oder Handy angeschlossen an den Sensor POS psychologisch einfacher, als man aus der Tasche und count "ihr Geld".
Wie zu Recht in einer Präsentation in der russischen Mobile Commerce angemerkt macht den Kinderschuhen. Laut der McKinsey & Company, im Jahr 2006 betrug die Größe des russischen Markt für mobilen Content $ 700.000.000 und Mobile-Banking und Zahlung - für nur $ 20.000.000. Und selbst diese Statistik spiegelt nicht die wirkliche Ungleichgewicht, da die Kategorie "Mobile Banking" ist im Preis inbegriffen und einen gemeinsamen Dienst wie SMS-Benachrichtigung über die Änderungen im Zustand verändern.
Das Projekt "Mobile Payments ICU
Über das Mobile Payments Projekt ", sagt sein Direktor, Vizepräsident der Bank" Taurischen "Ivan Kuznetsov.
Im Prozess der Erbringung von Dienstleistungen für Mobile Commerce beteiligt viele Parteien: Carrier, Banken, Geräteherstellern, Dienstleistern und natürlich Käufern und Verkäufern. Allerdings ist der Schlüssel zum Erfolg, um Synergien aus dem Zusammenspiel von Betreibern und Banken zu erreichen.
Wirksame Unterstützung dieser Wechselwirkung ausüben kann universell Payment-Plattform (SCP).Basierend auf der internationalen Praxis im Bereich der Mobile-Commerce, den Anforderungen der russischen Gesetzgebung und vor allem den russischen Markt der mobilen Kommunikation hat Infocommunication Union das Konzept der universellen Plattform für die Zahlung Waren und Dienstleistungen über mobile Netze (abgekürzt als SCP) entwickelt.
Einführung des SCP geplant Stationierung einer Pilot-Zone in Moskau, St. Petersburg und Sotschi zu beginnen. Schema des experimentellen Zone implementiert ein vereinfachtes Modell des Mobile Commerce. Innerhalb der Testregion durch experimentelle Überprüfung der wichtigsten Bestimmungen der Konzeption und der vorgeschlagenen technischen Lösungen, übte Geschäftsmodelle und Lösungen für den Einzelhandel, testeten die Möglichkeit der Anwendung neuer Technologien (zB NFC).
In der Anfangsphase im experimentellen Bereich des SCP für Feldtests ausgewählt wurden folgende Typen von mobilen Zahlungen:
Communications-Dienste und Internet
Konsumgüter und Dienstleistungen
Mobile Insurance Service
Internationale Überweisungen
Erwerb von elektronischen Tickets
E-Lotterie
Die Zahlung für das Parken
Eine weitere wichtige Anwendung der universellen Payment-Plattform ist die Zahlung von staatlichen und kommunalen Dienstleistungen, einschließlich der Gebühren, Bußgelder, Lizenzen, Genehmigungen, etc.
Im Jahr 2007, die eine der Entwicklung im Rahmen des föderalen Programms "Elektronisches Russland 2002-2010." Erstellt eine prototypische Anwendung des Informationssystems des Federal Information Center im Interesse des mobilen elektronischen Zahlungssystemen für die Zahlung des öffentlichen Dienstes arbeitet. Prototyping-Lösung beinhaltet die Verarbeitung von eingehenden Zahlungen per Mobiltelefon, die Bildung von elektronischen Zahlungsbeleg und Bereitstellung von Informationen Austausch mit dem Federal Information Center, die Aufschluss über die Verteilung der Zahlung zwischen den Abteilungen. Ein Fragment des Universaldienstes Payment-Plattform in dieser Arbeit als eine Standard-Plattform für mobile Zahlungen verwendet.
Bis heute werden experimentelle Zone der drei Segmente umfasst:
Fragment einer Form von "Svyaz-Bank", OJSC "MegaFon", OAO "Moskau Cellular Communications", seinen Plan im Juli 2008 starten.
Fragment 2 wurde bereits gebildet und umfasst OAO AKB Tauride, ZAO Delta Telecom, VimpelCom.
Fragment 3 bereitgestellt Intelligenz Telecom OJSC und Mobil-Systeme.
Pilotbetrieb Fragment 2 wurde im November 2007 ins Leben gerufen. Zahlung bestimmter Telekommunikationsdienste, wie z. B. Zahlungen für das Internet, ist es nicht nur in Moskau und St. Petersburg, sondern auch in vielen Regionen unseres Landes möglich. Die Statistiken werden in der Pilot-Zonen, voll von vielen theoretischen Konzepte in das Konzept einer universellen Plattform skizziert Zahlung bestätigt verarbeitet. Zum Beispiel, nach dem Konzept des SCP ist vorgesehen:
breite Abdeckung und Zugänglichkeit von Dienstleistungen, einschließlich Menschen mit Behinderungen und Bewohner von entlegenen Gebieten (soziale Dimension);
Ausbreitung von Bankdienstleistungen in den Regionen mit unterentwickelten Bankensektor.
Die Praxis zeigt, dass dieser Dienst in der hohen Nachfrage in den Regionen von Sibirien, wo die Infrastruktur schlecht unbare Zahlungen entwickelt ist, und der Bevölkerung Zugang zu Bankdienstleistungen ist begrenzt, und Mobilfunkdienste waren ziemlich verbreitet.
Barzahlung Lösungen für die universelle Plattform
Berichtet von Anton Tarasov, Leiter der Entwicklung von Fern-und Post-Bankdienstleistungen Svyaz-Bank ".
Svyaz-Bank abgeschlossen eine Registrierkasse Lösungen für mobile Zahlungen. Das Ergebnis war die Entwicklung des Point of Sale, mit Autorität auf mobile Zahlungen jederzeit Verkaufsstelle machen bequeme und kostengünstige Möglichkeit für den Kunden. 20. Juli 2007 abgeschlossen wurde Testoperationen zwischen ON SET: Einzelhandel, montiert auf Sale-Terminal und Software Megarau Durchführung der Rolle der Verarbeitung, wenn die Zahlungen. Tests haben gezeigt, Arbeitsfähigkeit und technische Reife der Interaktion zwischen der Software.
Die Übermittlung von Informationen verwendet der Client USSD-Technologie entschieden "Svyaz-Bank", wie auf dem schnellstmöglichen Weg der Kommunikation. Entwicklung Cash-Lösung hat Svyaz-Bank drei Grundprinzipien, auf die sie bauen identifiziert:
Universell integrable Systeme Point of Sale
High-Speed-Zahlung
Einfache Verbraucher Eigenschaften
Im II. Quartal 2008 ist Svyaz-Bank startet eine Pilotbetrieb Entscheidung Barzahlung für mobile Zahlungen akzeptieren. Das Pilotprojekt wird in St. Petersburg Pharma-Vertriebsnetz gestartet werden.
Im III Quartal 2008 wird ein Pilotprojekt in Sotschi, in dem sie geplant, um die Nutzung von mobilen POS-Lösungen und NFC-Technologie als eine Möglichkeit, Daten zwischen dem Client und Verarbeitung Übertragung zu testen. Für das Projekt mit Hotel Sochi Vertrag, nach dem Hotel haben Gäste die Möglichkeit, sich für die Dienstleistungen des Hotels erbrachten Leistungen zu honorieren, durch ein Handy ohne Durchführung einer Geldbörse und Bankkarten.
Die Einführung neuer Siedlungs-und Zahlungsdienste und Dienstleistungen
Pavel Roitberg, Director of Product Development und Dienstleistungen der OAO "Mobile TeleSystems".
Mobile Commerce - ist ein weites Feld von Aktivitäten, die Geld-Transaktionen umfasst unter Verwendung Handys. Diese Transaktionen können zu den reellen Shoppen (Anwendungen und Informationen), geliefert an Ihr mobiles Gerät in ein digitales Format beziehen, und die reale, von einem Handy gekauft, aber separat geliefert.
Bis heute besteht ein erheblicher Teil der Mobile-Commerce für den Erwerb von digitalen Inhalten auf Mobiltelefonen eingesetzt. Die Menschen wollen ihre mobilen Geräte mit neuen Klingeltönen, Bildschirmschonern, downloadbare Spiele und andere Anwendungen zu verbessern. Über mobile Endgeräte zu digitalen Inhalten und digitalen Diensten Zahlung kaufen erleichtert die Einführung des Mechanismus der Zahlung von realen Gütern.
MTS wichtigsten Voraussetzungen die Einführung von Mobile-Commerce, sagt der Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu erleichtern. Komplexe und zeitintensive Anwendungen und Dienste abschrecken Kunden.
In Bezug auf Zahlungsinstrumente MTS entwickelt zwei Linien der Entwicklung des Mobile Commerce. Dies ist eine Bankkarte Konten und persönlichen Konten der Teilnehmer mit dem Betreiber.
Derzeit ist MTS Mobile Banking Service, den Sie auf Ihrem Handy-Display Ihr Bankkonto 24 / 7 zu Hause und Roaming ermöglicht umgesetzt. Dieser Service wird das Mobiltelefon in Verbindung zu treten zwei am weitesten verbreitete Standard in der Welt: GSM und bezahlen mit Ihrer Kreditkarte.Die Bereitstellung dieses Dienstes erfordert keine Änderungen in das Gesetz: Transaktionen von der Bank, bietet der Betreiber den technischen Teil. Ein weiterer wichtiger Vorteil dieses Services - Sicherheit, die alle Anforderungen für Zahlungssysteme trifft auf Bankgeschäfte. Der Service ist bequem und einfach zu bedienen, erfordert keine Speicherung von spezifischen Befehlen. Dennoch hat die Erfahrung gezeigt, dass die Umsetzung und Förderung der Dienstleistungen können nicht auf die Betreiber und die Bank ab. Dies bedeutet, dass Dienstleistungen nicht den Besitzer. Der Betreiber übernimmt keine Förderung der Service, da er nicht nur seine Position im eigenen Namen und entsprechend keinen Einfluss auf die geografische Verteilung Dienstleistungen für Produktionsmengen von SIM-Karten mit den Banking-Anwendung planen. Banken wiederum haben keine Erfahrung mit der Förderung für den Massenmarkt von zusätzlichen Dienstleistungen, und es ist nicht ihre Haupttätigkeit. Darüber hinaus sind die Betreiber nicht für Dienstleistungen durch einen einzelnen Banken interessiert, wie Benutzer Kunden einer Bank werden können. Noch zwei sehr ernsthafte Hindernisse für die Berichterstattung zu einem Massenprodukt: die Notwendigkeit, die SIM-Karte ersetzen - die Operation, die nur erfolgen kann beim Besuch der Office-Services und die Abhängigkeit von der Aktivierung von den Dienststellen der Bank, was bedeutet, dass selbst mit auf der Hand die notwendigen SIM Karte, wird der Teilnehmer nicht in der Lage sein, selbstständig auf den Dienst zugreifen. Daher sind neben den oben genannten Anforderungen MTS als wesentlich für die Entwicklung von Zahlungsdiensten: die Universalität der Zahlungsinstrumente, die in diesen Diensten verwendet werden können, die Möglichkeit, diese Leistungen nur im Namen des Betreibers und die Fähigkeit fördern die Dienste zu aktivieren Ferne, ohne den Besuch einer Bürodienstleistungen, ob die Bank oder den Betreiber. Darüber hinaus muss der Teilnehmer einfach und Parsen der Ansprüche sein. Und für die Betreiber, sollte dieses Verfahren nicht nur auf finanzielle Risiken führen.
Verwenden Sie als Hilfsmittel für die Zahlung der persönlichen Konten der Teilnehmer erheblich vereinfacht die Aktivierung - keine Notwendigkeit spezieller SIM-Karten und Konten. Ein idealer Zahlungsdienstleister sollte eine Wahl bei der Nutzung der Zahlungsinstrumente - ein Bankkonto oder das Konto des Betreibers. Diese Vielseitigkeit wird eine breite Durchdringung, die ein wichtiger Indikator für den Erfolg unserer Dienstleistungen ist. Deshalb glauben wir, dass die technologischen, rechtlichen und finanziellen Rahmen für Zahlungsdienste sollte nicht über Zahlungsmittel ab und bieten in dieser Richtung zu bewegen.
Mobile Payment-System auf das Konzept des Universaldienstes Payment-Plattform basieren
Denis Zyryanov, Leiter des Mobile Commerce, Management, Marketing VimpelCom und Andrew Shishlo, CEO von Mobile Payment Systems
Mobile-Payment-Plattform - ein dringender Bedarf für viele Markt-Institutionen. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes leistet Beiträge zur Lösung großer öffentlicher Probleme, die Entwicklung des Banken-und Telekommunikationssektor. Es ist wichtig, dass die Dienstleistungen auf der mobilen Plattform basieren die der Markt verlangt selbst, dh der Endanwender. Ein markantes Beispiel dafür, dass diese Einschätzung bestätigt, ist die Existenz vieler erfolgreicher auf dem Markt, aber leider die Leihmutter Zahlungsdienste auf der Grundlage von Premium-SMS, sowie der Ersatz von Finanzinstrumenten im Internet. Dies bedeutet, dass es eine neue Marktnische für Mehrwertdienste.
Universal Mobile Payment-Plattform ist sehr wichtig, da allgemeine Regeln die Kosten der institutionellen Marktteilnehmern zu minimieren, um mehrere Infrastrukturen.Auch wird es wesentlich erleichtern die Kontrolle und vereinfachen das Szenario Zahlungsdienste für seine Kunden eine Plattform, die die Dienste nutzen können konsequent unabhängig von der zugrunde liegenden Mobilfunkbetreibern und Finanzinstituten.
Auf der anderen Seite, so wird die Universal Payment Platform (UPP) keine Einschränkung der wichtigsten Marktteilnehmer, Arbeitsbedingungen im Handel bei der Realisierung ihrer eigenen Markenprodukt Lösungen auf der Basis SCP. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung von Marketing-Ressourcen und die Zeit auf unterschiedliche Lösungen auf dem PPM Markt.
Mit der konzeptionellen Grundsätze des SCP, VimpelCom in Verbindung mit der Bank "Taurischen" startete eine Reihe von experimentellen und kommerziellen Produkten Beeline basierend auf Mobilfunknetz. Alle Produkte verwenden den Begriff der Micropayment und als Quelle der Mittel ab dem Konto des Teilnehmers in der Beeline beteiligt. Insbesondere der Dienst "Mobi.Dengi" und "Mobile Payment. Internet bietet eine Gelegenheit für die Abonnenten für Internet-Dienste, Gebrauchsmuster Zahlungen zu zahlen, sowie eine Reihe anderer Dienste mit einer Konvergenz von Web-und GSM-Schnittstellen.
"Mobile Payment. Movie "können Sie sich remote auswählen und bezahlen Sie für Tickets für die Kinokette Karo Film. "Mobile Payment. Versicherung bietet Abonnenten die Gelegenheit, bestellen und bezahlen monatlichen Prämien für zwei Arten von Versicherungen: Versicherung Handy vor versehentlicher Beschädigung oder Diebstahl, sowie eine Versicherung gegen das Risiko des teilweisen oder vollständigen Behinderung des Teilnehmers.
Die Liste der Dienste erweitert werden gemeinsam Verarbeitung Firma "Mobi.Dengi, VimpelCom und anderen Marktteilnehmern.
Alle Produkte basieren auf dem System basieren die öffentliche Ausgabe von Prepaid-Karten Bank "Taurischen". Berechnungen der Bank auf der Grundlage der direkten Verträge mit Dienstleistern. Transaktionsverarbeitung und on-line-Interaktion mit dem Dienstleister ein System der OAO VimpelCom und Mobi.dengi bei besonderen sicheres Protokoll.
Positive Rückmeldungen aus dem Markt. Die Pläne der Partner - Erhöhung Liste der angebotenen Dienstleistungen, sowie die Entwicklung von Produkten für makroplatezhey auf den Bankkonten der Teilnehmer basieren.