TETRA: einen einheitlichen Standard und integrierte Lösungen

ТЕТРА: Единый стандарт и комплексные решения Neben den kommerziellen öffentlichen Mobilfunknetzen, gibt es professionelle Funksysteme, deren Existenz die meisten Menschen wissen gar nicht, es. Während die Definition der Betrieb solcher Systeme hängt weitgehend von uns mit Ihrem Wohlergehen und Sicherheit. Das heutige Beispiel - Phase 1 Netzwerk von professionellen Bündelfunk TETRA-Standard, hat gerade in Betrieb in Nischni Nowgorod startete die von den Unternehmen des Konsortiums ARCA Tetrasvyaz. Das Netzwerk bietet jetzt Abdeckung der Stadt Nischni Nowgorod und Umgebung, in der zweiten Quartal 2008 wird erwartet, dass 70% der Region Nischni Nowgorod abdecken, im dritten Quartal wird das gesamte Netzwerk abzudecken.

ТЕТРА: Единый стандарт и комплексные решения
Mit dem TETRA-Standard in der Konstruktion des Systems der betrieblichen Funkverkehr wurde "Konzept der Entwicklung von professionellen Mobilfunk in der Russischen Föderation (2008-2015), das 2007 von der Regierungskommission Federal Communications, die den TETRA-Standard als einheitlichen Standard definiert für den professionellen Mobilfunk-Netzen zugelassen wurde definiert Radio Russland. Professioneller Mobilfunk ist durch schnelle Konnektivität, hohe Sicherheit, Qualität der Information und die Unabhängigkeit vom Festnetz aus.

Der neue Standard in der Wikipedia. TETRA (TErrestrial Trunked Radio) - einen offenen Standard für digitalen Bündelfunk Mitteilungen der European Telecommunications Standards Institute ETSI (European Telecommunications Standards Institute) entwickelt, um Ersatz der veralteten Standard MPT-1327. Radio TETRA-Standard umfasst in einem Standard-Raster-Frequenzen, die in Schritten von 25 kHz und die minimale Duplex-Kanäle von 10 MHz. Kann eine Reihe von Frequenzen von 150 bis 900 MHz nutzen. In Europa für die Sicherheitsdienste der feste Bereiche von 380 - 385/390 - 395 MHz und für kommerzielle Organisationen bieten Reichweiten von 410 - 430/450 - 470 MHz und 870 - 876/915 - 921 MHz. Die verwendete Methode Time Division Kanal TDMA (Time Division Multiple Access) - auf dem gleichen physikalischen Frequenz von 4 logischen Kanal (Schlitz) gebildet.

Da wir mit einem weit verbreiteten Schema der Zeitmultiplex-Kanäle, die auf dem gleichen technischen Lösungen zu sehen sind GSM-Netz. Wird in Russland, das Frequenzspektrum - 410-430/450-470 MHz. Die relativ niedrige Frequenz erlaubt zu erreichen hochwertige Beschichtung kleine Zahl von Basisstationen. Zum Beispiel, um vollständig zu decken das Gebiet Nischni Nowgorod, war genug zu fünf Basisstationen in der Region Nischni Nowgorod wird voraussichtlich bis etwa 60 Stationen zu installieren. Die durchschnittlichen Kosten einer Basisstation unter Berücksichtigung aller Kosten (Ausrüstung, Infrastruktur-, Miet-Sites usw.) beläuft sich auf 200.000 €.

ТЕТРА: Единый стандарт и комплексные решения
Projekt in Nischni Nowgorod ist eine Investition und wird durch das Konsortium ARKA-Tetrasvyaz, erwartete Investitionen umgesetzt - mehr als 600 Millionen Rubel in den Jahren 2007-2008. GC und GC Tetrasvyaz Arch: Das Konsortium wurde im Jahr 2007 als Folge der Zusammenlegung der beiden Gruppen von Unternehmen gebildet. Gegründet, um gemeinsame Projekte zu fördern, um Management-Systeme und Entscheidung Aufbau machen, um die Sicherheit des Lebens mit Hilfe Funkstandard TETRA gewährleisten.Auf der Grundlage der technologischen Plattform ARCA eingebaute Sicherheitssystem für die verschiedenen Ministerien und Abteilungen, branchenspezifische Lösungen für die Kommunikationsindustrie, Notdienste, Subjekte der Föderation. Im Gegenzug OAO Tetrasvyaz ist das die Betreiber der Dienste von professionellen Funkverkehr TETRA-Standard und ist ein aktives Mitglied des Bundes-Projekt "TETRARUS", in dem TETRA-Standard entwickelt Föderation durch die russische. Consortium ARCA-prozentige Tetrasvyaz Frequenz-Ressourcen und in Lizenz an Betreiber Dienste in ganz Russland zu stellen.

TETRA Kommunikationsnetz bereits in St. Petersburg, Moskau, Twer und Nischni Nowgorod gebaut, Pläne diesjährigen ARCA-Tetrasvyaz, die Versorgung in der Region Moskau und Bau von Netzen in Krasnodar, Sotschi, Kaliningrad zu erweitern. Die Pläne für die Zukunft (für 2009) - sequentielle Netzaufbau in Städten mit mehr als einer Million. Kompatibilität festgelegten Anforderungen in der "Concept", und unabhängig von der Gerätehersteller und Betreiber der einzelnen Netzwerke können durch die inter-regionale Gateways kommunizieren. Auf lange Sicht - Schaffung einer einheitlichen Struktur der beruflichen Radio in Russland.

ТЕТРА: Единый стандарт и комплексные решения

Umfassender Ansatz

Demonstration der Fähigkeiten-System in Nischni Nowgorod wurde mit dem Minister für Informationstechnologie und Kommunikation LD gehalten Reiman und der Gouverneur von Nischni Nowgorod Region VP Schanzew. Was verursachte die Aufmerksamkeit auf scheinbar nicht so wirklich herausragendes Ereignis in der Entwicklung von Service-Radio? Das Wesen und die Bedeutung des Projekts - ein neues Konzept für den Aufbau eines integrierten Systems der Sicherheit und die Lebensgrundlagen der Region. TETRA-Netz-Ressourcen werden die Sicherheit des Systems kombiniert werden mit den vorhandenen Ressourcen, Netzwerke, Alarmanlagen und Überwachung in einer einzigen Informations-und Kommunikationsraum, bezogen auf die Pläne, um schließlich einen umfassenden:

  • Management Notdienste;
  • Sicherheitssysteme in Gesundheitseinrichtungen, Kultur, Bildung, große Industrieunternehmen;
  • Überwachung Zentren der Gemeinden, des Gouverneurs Lagezentrum.
Mit dem TETRA-Funknetz der professionellen Führung in der Region und geben Notdiensten die Möglichkeit zur Durchführung einer Full-Scale und die Situation zu überwachen. Eine einheitliche Telekommunikationsinfrastruktur erleichtert und beschleunigt die koordinierte Aktion aller Dienste. Versprochen Effizienz gemeinsamer Aktionen von Notdiensten zu erhöhen und Reaktionszeit von 1 Stunde bis 30-40 Minuten. Als Folge der reduzierten Verlust der Bevölkerung in Not-und Krisensituationen um 15-30 Prozent.

ТЕТРА: Единый стандарт и комплексные решения
In Zukunft integriertes Sicherheitssystem auf TETRA-Netz basieren, werden zusätzliche Informationen Ressourcen "System 112" in seinem Aufbau in Nischni Nowgorod Region. Soll eine automatisierte Alarmmeldungen aus den Systemen der Sicherheits-, Brandschutz-und Alarmanlagen und Remote-Sensoren erhalten, sowie die Verknüpfung mit Steuerungen, Kommunikation und Überwachung von Notdiensten. Call-Center (Einzelzimmer 112) erhält Anrufe von Leuten mit einer Zeitverzögerung und falsche Informationen, während die Einrichtungen zur Überwachung (automatisierte-in Events Check) verwendet Daten aus Überwachungsanlagen, spezialisiert Sicherheit, Alarm-und Überwachungssysteme. Erbringung einer Dienstleistung "112" rechtzeitige und genaue Informationen über die Krise, um effektiv reagieren zu Notdiensten.

ТЕТРА: Единый стандарт и комплексные решения

Tests "am Boden"

Mit der Nutzung von Ressourcen, erstellt ein Funknetz Übungen zur Beseitigung von zwei simulierten Notfällen gehalten wurden. Die erste Episode der Übung - ein Durchbruch Heizwerk, das Eintreffen der Kräfte und Mittel der Rettungsdienste auf der Website von Notfällen und Beseitigung der Folgen von Notsituationen sind Tetrasvyaz gefunden in Echtzeit auf einer elektronischen Karte Leitwarte ARCA, setzen in der CMC Emergency bestehend aus Hardware und Software. In der zweiten Studie der Operation (Entzündung der Post) an der Stelle war mobilen Einsatzzentrale, die den Rettungsdienst direkt aus der Szene koordinierten Einsatz.

ТЕТРА: Единый стандарт и комплексные решения
Das Ausmaß der Maßnahmen kann durch ein Zitat aus der Pressemitteilung bewertet:

"In unseren Übungen wurden verwendet: Katastrophenmedizin, Rettungsmannschaft Not-, Notfall-Service-Dienstprogramme, Feuerwehr, der Post Russlands" Federal GUP "Mobile Security".

Als Teil der Lehre in Bezug auf die Fragen der Zusammenarbeit der Behörden DDS (Pflicht und Disponenten), MOE, im Dienst Dienste anderer Notdienste (01, 03 usw.), einen Mechanismus für Notfallmaßnahmen bei einem Eingreifen der Kräfte und Mittel der Rettungskräfte während des Trainings zu entwickeln, wurden in der Informationstechnologie beteiligt Ressourcen: Ein integriertes Informationssystem der Videoüberwachung Dienstprogramme (CMI-Dienstprogramme), Systemüberwachung und Kontrolle Kräfte und Einrichtungen-basierte TETRA-Mobilfunkgerät Standard Betriebssystem Video Distribution Kontrolle des Gouverneurs (OSG), Mobile Dispatch Fernüberwachung, Funk basierte Standard TETRA .