Intellisync und BlackBerry: Wir wenden uns an das Individuum?

IntelliSync и BlackBerry: Перейдем на личности? Detaillierte Material über die Funktionen, sowie die Stärken und Schwächen dieser beiden Entscheidungen wurde am Mobile-Review am 1. November veröffentlicht. Vor zwei Wochen haben MTS und Vimpelcom befristete Aufenthaltsgenehmigungen für die Einfuhr in Russland erhalten von Endgeräten und Software, BlackBerry, die die theoretischen Argumente nimmt ganz praktische Grundlage zu stellen. Es scheint, dass die russischen Verbraucher in naher Zukunft wird das Problem der Wahl einer von zwei konkurrierenden Technologien Gesicht.

News zu Artikel - letzte Nacht Vimpelcom hat offiziell eine Lizenz für die Einfuhr in Russland Partei Hardware BlackBerry angekündigt. Ein Zitat aus der Pressemitteilung:

"VimpelCom und das Unternehmen Research In Motion (RIM) bekannt geben den Erhalt von Genehmigungen für die Einfuhr von Smartphones BlackBerry 8700g in Russland. BlackBerry-Dienst bietet den Nutzern eine ständige mobilen Zugriff auf E-Mail, Internet, Kalender und andere Unternehmens-Ressourcen, sowie Standard-Funktionen in Handys. <...> VimpelCom erhielt eine Lizenz des Ministeriums für Wirtschaftsentwicklung und Handel Ministerium über die vorübergehende Einfuhr von Smartphones BlackBerry. Zuvor hat VimpelCom vom Zentrum für Lizenzierung, Zertifizierung und der Schutz von Staatsgeheimnissen der Föderalen Sicherheitsdienstes der Russischen Föderation die Erlaubnis, Ausrüstung für einen Zeitraum von einem Jahr auf ihren Pilotbetrieb Verhalten Import erhalten.

Bei der Förderung der BlackBerry direkt in den MTS und Beeline interessiert, während MegaFon hat bereits eine konkurrierende Lösungen unter der Marke MegaSync gestartet. Also warum nicht die Ansichten respektiert Betreibern hören in Form des "direkten Rede"? Die folgenden Texte sind nicht offiziell verabschiedeten Erklärungen und Pressemitteilungen, sondern wir können von Gutachten zu sprechen. Lassen Sie uns nicht über den akademischen Distanz und Objektivität, Unparteilichkeit sprechen, sind die Interessen der Beteiligten offensichtlich. Aber wer sagt, dass die voreingenommene Meinungen nicht interessiert sind? Vielmehr erleichtern, beispielsweise unveröffentlichte Texte des Themas zu verstehen. Treffen Sie sich mit Vertretern der Schätzungen der MegaFon-Moskau und MTS.

Der Autor des ersten (in chronologischer Reihenfolge) des Materials - Basil Kuzichev, Business Development Director von MegaFon-Moskau. Lesen Sie nachfolgend.

Die Idee zu dem russischen Telekommunikationsmarkt bringen westlichen (und Osteuropa) "Hits" ist nicht neu. In der Tat, was könnte eine Win-Win? Es genügt, die Kunden über die Millionen von Nutzern mitteilen Ausland, wie die massive Nachfrage dieser Dienstleistung ... nutzt aber in Wirklichkeit kann anders ausfallen: die russische Benutzer sehr versiert in technischen Innovationen und Know-how, um Geld zu zählen. Noch nicht Zeit gehabt, Denkmal Leidenschaft für Technologie i-mode nachlassen und verbrachte Millionen auf sie, da die Kunden fing an, für das neue "Wunder" Western Telekom vorbereiten - BlackBerry.

Dieser Apparat vertraut ist, vielleicht, ein Geschäftsmann, ein führendes Unternehmen mit westlichen Partnern. Die massive Einheit mit vielen Tasten, ähnlich nicht ein Telefon mit Tastatur, kein PDA-bewachsen, hat in einigen Ländern, wie ein Symbol der "Piste" als eine schwere Handy zu einem temperamentvollen neunziger Jahre. Western Operatoren (oder besser gesagt, ihre Werbeagenturen) haben es geschafft, eine Stellungnahme, die an den skandalösen Slogan Form: ". Wer ohne BlackBerry ist - ist ein Trottel" Lassen Sie die tödlichen Engagement für Marken und versuchen herauszufinden, ob schmackhaft Übersee "Beere". Und alles nur, weil in kurzer Zeit muss es in unserer eigenen Heimat zu bringen.

Das Leben ist ein Geschäft Person untrennbar mit Reisen verbunden, Treffen, im Gespräch auf seinem Handy, das Internet, Senden / Empfangen von E-Mail und Operationen mit dem Geld. Zunehmend Bewohner der Städte (insbesondere Moskau), wörtlich "live Verkehr". Leider sollte eine schnelle Lösung für die Verkehrsprobleme zu erwarten, daher ist es logisch, sich zu mobilisieren.Laptop für diese Zwecke ist nicht immer bequem: Es gibt Einschränkungen bei Gewicht und Akkulaufzeit, und starten Sie Ihren Computer, um einen einzigen Buchstaben nehmen ist nicht ganz logisch. Solche Probleme besser angegangen werden können mit einem Mobiltelefon, den Segen, sind selbst die einfachsten Modelle können nun mit E-Mails arbeiten, nicht auf das Vorhandensein von einem Adressbuch, Terminkalender und andere Business-Anwendungen zu nennen. Hier werde ich Objekt - etwa E-Mail - ist nicht nur Text, sondern auch Dateien versenden von Office-Programmen, die nicht nur lesen sondern auch bearbeiten. Für die "erweiterte" Funktionalität, die die Möglichkeit, mit Dokumenten Büroarbeit beinhaltet, können Sie ein Smartphone-Betriebssystem Symbian. Reichweite solcher Geräte ist breit genug, es gibt sogar ein Modell mit einer QWERTY-Tastatur. Aber im Gegensatz zu normalen Benutzern, benötigen Firmenkunden eine weitere Funktion - mit E-Mail-Arbeit muss vor neugierigen Blicken geschützt werden. Es ist diese - Sicherheit - und propagiert als der Hauptvorteil der BlackBerry. Das ist, was hat sich zu einem Haupthindernis für die "Beeren" in Russland zu importieren: Erst kürzlich haben die Behörden die Erlaubnis für eine begrenzte Versorgung der Partei im Ausland mobile Geräte. Angenommen, dass die Betreiber bis zu einem gewissen Kompromiss mit den zuständigen Organisationen der Kryptographie nicht erreicht haben. Wir sollten nicht vergessen, dass die Firmen-E-Mail-Nachrichten über Blackberry-Servern befinden Übersee geschickt. Ein weiteres Glied in der Kette ...

Gibt es keine einfachere? Zum Beispiel die Organisation eines sicheren VPN-Verbindung über GPRS / EDGE? So kommen die Mehrheit der russischen Unternehmen. Es bleibt nur noch die richtigen Funktionen aus dem traditionellen Gerät fertig - ein Mobiltelefon. Es ist genug, um zwei Produkte miteinander zu vergleichen - Blackberry und Intellisync, die von Nokia entwickelt und in den russischen Markt eingebettet in Form von maßgeschneiderten Service MegaSync.

BlackBerry Intellisync / MegaSync
E-Mail Ja Ja
Synchronisieren von Kontakten Nein Ja
Synchronisieren Sie Notizen Nein Ja
Kalender-Synchronisation Nein Ja
Synchronisierung Probleme Nein Ja
Die Entfernung des gesamten Inhalt Ihres Telefons gestohlen Ja Ja
Fähigkeit zur Verbindung einer öffentlichen Postdienst Nein Ja
Die Anwesenheit Server-Lösung für korporatorov Ja Ja
Server-Lösung für Unternehmen Traffic geht über das Unternehmen und Russland Der gesamte Datenverkehr wird von der Gesellschaft kontrolliert und nicht über Russland zu erweitern.
Preis Die Abo-Gebühr + Verkehr Nur Verkehr
Geeignet für alle Handys Nein Ja
Hinzu kommt der Preis für ein Ticket »: BlackBerry wird die Installation von speziellen Server (mehrere Tausend Dollar) und den Kauf eines mobilen Endgerätes für jeden Mitarbeiter (Hunderte von Dollar pro Stück) zu verlangen. Und selbst wenn ein Administrator zu verkaufen ergriffen von der Verwaltung der herkömmlichen Smartphones versucht, ist es unwahrscheinlich, dass die Kosten von Tausenden von exotischen Neuheit versetzt ...

Die Entstehung von BlackBerry notwendigerweise durch massive Werbung begleitet werden. Aber in Wirklichkeit nichts anderes als Hype im Westen Marke, das war es nicht wert.Werden die russischen Betreiber, "biegen" ihren Firmenkunden einen neuen teuren Produkt? Wird es kommen von ihnen, die nicht auf den Massenmarkt Arbeit mit dem i-mode - nutzen Sie eine exotische Produkte von zweifelhafter Qualität? Die Zeit wird zeigen.

Am gleichen Tag wurde MTS Experten eine detaillierte Antwort auf die Ansichten bereit ausgedrückt, lesen Sie unten:

Positionierung

große und mittelständische Unternehmen - BlackBerry-Dienst ist immer noch für eine Kategorie von Kunden entwickelt. Dies ist eine Corporate Standard für große internationale Unternehmen, aber auch viele der Führer der russischen Wirtschaft in der einen oder anderen von den Zweigen dieser Unternehmen und wissen, was das BlackBerry erfahrungsgemäß nicht mit weniger zufrieden. In diesem Fall haben wir ein ganzes Portfolio an Produkten haben für die Mobilisierung von Unternehmens-und private E-Mail und BlackBerry ist in diesem Portfolio ist streng Ort definiert, das MTS ist nicht die Absicht, in der Nähe einer der Technologieführer Bedürfnisse des Marktes hingegen verwenden wir eine breite Palette von technischen Möglichkeiten, um am besten erfüllen Bedürfnisse der verschiedenen Gruppen von Teilnehmern.

Derzeit können Kunden Corporate nutzen Office Online - Synchronisation von Unternehmens-E für Smartphones und Kommunikatoren, und private Kunden - SMS-Benachrichtigung über das Eintreffen von E-Mail mit der Möglichkeit der Lektüre (der Service ist Anbieter laufen mit Mail.ru, Yandex.ru und eine Reihe von). eine einzigartige Push-Lösungen, die auf jedem Handy-Modell, ohne irgendwelche Hardware oder Software auf der Seite des Gebäudes zu installieren - auch in der nahen Zukunft werden wir die Markteinführung Dienstleistungen "Mail @ Online" zu verkünden. Client und ohne irgendwelche Software auf Ihren Anruf zu installieren.

Features

1. BlackBerry-Smartphone ist immer online - Push-Technologie, die in der Entscheidung BlackBerry verwendet wird, ermöglicht es Benutzern, E-Mail auf einem BlackBerry oder sogar früher als auf dem Computer zu empfangen. In anderen Technologien, je nach Einstellung kann die Verzögerung von mehreren bis zu zehn Minuten betragen.

2. Datenkompression. In der BlackBerry-Lösung nutzt eine einzigartige Datenkompressionsalgorithmen dass die Arbeit mit Anwendungen auf eine neue Ebene ableiten lassen, werden alle Anwendungen des Servers für die Verwendung auf einem BlackBerry-Smartphone neu formatiert und komprimiert die Optimierung der Verkehrsströme (Durchschnitt Verkehrsfluss beim Teilnehmer BlackBerry - 5 MB, und es den Kunden, ein sehr aktive Nutzer von mobilen E-Mail), die der Tatsache, dass führt:

  • Briefe, die BlackBerry-Smartphone kommt sofort geladen, Podgruzka Anwendungen sind auch sehr schnell, kann der Anwender auswählen, welcher Teil der Anwendung will er genauer zu untersuchen, soweit erforderlich und vollständig geladen "Bild bei höheren Auflösungen mit einem Klick. Wenn Sie jedoch einen Brief mit der beigefügten Präsentation Megabyte auf 3-4 erhalten und Sie versuchen, den Brief in das Smartphone (ohne BlackBerry) können Sie eine halbe Stunde verbringen zum Download (wenn nichts unterbrochen aufgrund der Tatsache, dass Sie sich bewegen heruntergeladen werden, stieg in eine Zone der Instabilität von GPRS), Anlage einer Batterie, Geld für diese am Verkehr, aber am Ende kann es passieren, dass Ihr Handy-Anwendung nicht gelesen ...
  • Ihr BlackBerry-Smartphone wird praktisch lesen jede Anwendung, während am anderen Smartphone meisten Office-Anwendungen standardmäßig wird nicht funktionieren, müssen Sie zusätzliche Software installieren auf einem normalen Telefon mit J2ME-Client Beschäftigungsmöglichkeiten (Kosten, Zeit und Mühe, um Anwendungen, die Schwierigkeit Einstellungen zu installieren) Anwendungen sind noch begrenzt.
3. Usability Smartphone BlackBerry - Smartphones diese wurden speziell für den Einsatz mit mobilen E-Mail und Enterprise-Anwendungen konzipiert. Die Firma Research in Motion seit Jahren eingespieltes Usability ihrer Produkte mit Hilfe der Erfahrung der großen Firmenkunden, die auf die Tatsache, dass der Einsatz dieser Geräte können auf einer intuitiven Ebene werden geführt.Es ist schwer in Worten zu beschreiben, aber es gibt das Phänomen der «BlackBerry Erfahrung» - wenn Benutzer physisch nicht in der Lage alle anderen Smartphones verwenden, um mit geschäftlichen E-Mails und Anwendungen zu arbeiten.

So können wir sagen, dass der BlackBerry-Lösung ein radikal anderes Maß an Benutzerfreundlichkeit für Enterprise-Kunden bietet, und im Falle der aktiven Nutzung des Dienstes Abonnent können sogar billiger als auf dem Markt angebotenen heute (BlackBerry Abonnenten nicht für den Verkehr zu zahlen, wenn Sie E-Mail, im Gegensatz zu anderen dass ernsthaft verwüsten des Benutzers Tasche, wenn er kommen werde, um die Anwendung herunterzuladen). Der einzige Nachteil BlackBerry erkennen kann eine begrenzte Auswahl an Handys, sondern auch für die Firmenkunden ist es nicht so radikal wie Gesamtwirkungsgrad der Lösung. "

Wegen des raschen Wandels Ereignisse BlackBerry in Russland einzuführen, fragten wir Basil Kuzicheva Kommentar über einige offensichtliche Widersprüche und blinden Flecken. " Um Verwechslungen zu vermeiden, Missverständnisse und andere "Nedo". Kommentar wie folgt lauten:

Über Cryptography

MegaSync Vorteil ist, dass alle Benutzerdaten verschlüsselt und sicher gespeichert. Die Datenverschlüsselung erfolgt über die SSL (Security Socket Layer), die auch im Bankgeschäft wird getan. So werden die Teilnehmerdaten von der Außenwelt als Schutzschild, vergleichbar in der Enge bei einer Bank sicher geschützt. Zusätzliches Hindernis, um unbefugten Zugriff werden der Benutzername und das Passwort verwendet werden, um wie ein Handy und über das Web anmelden.

Bei der Entwicklung von Kryptographie-Systeme wie im Fall von Blackberry, und nahm an der Intellisync Welt Guru der Mathematik. Was ist besser getan, wahrscheinlich niemand kennt, weil im Verständnis der normalen Nutzer solcher Informationen ist binär: Entweder die Verteidigung ist oder nicht.

Über Benutzer

BlackBerry Produkt hat seine spezielle Nische - sind die Mitarbeiter von internationalen Unternehmen, deren Geschäftszweck Standard in anderen Ländern, ist die Verwendung von Lösungen von RIM. Die Zahl solcher Firmen in ganz Russland von meinem Peer Review bis zu 100 ... In einigen Ländern sind zum Beispiel in Frankreich, die Klasse der BlackBerry in der Regel nicht gesetzlich erlaubt, für große öffentliche Körperschaften und das Militär eingesetzt werden. Laut RIM (nicht unabhängig), ist die Welt nur 8-9 Millionen Abonnenten BlackBerry. Und nur 30 Staaten von mehr als 240 haben die Entscheidung umgesetzt wird. Entscheidung IntelliSync / MegaSync in MegaFon in Russland bereits genossen 5000 (fünftausend) Menschen!

So haben wir zu Recht von MegaSync sprechen, wie qualitativ anderes Produkt, das gleichermaßen gut für alle Segmente der Business-Markt als auch für Einzelpersonen. Weder feste russische Unternehmen ließ sich nicht zu einer Lösung zu implementieren, in denen E-Mail durchläuft einen Server in Kanada, den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land befindet.

Auf der Datenkompression

Wie im Fall der Kryptographie und Intellisync und BlackBerry verwendet ähnliche Kompressionsalgorithmen. Niemand schickt die gesamte Datei:). Im Standard-Modus verwenden MegaSync Kompression Protokoll MZ 77.

O mores

Einige Leute mögen grün, blau jemand. Manche sagen, das i-phone ist cool, andere loben Nokia. Der Geschmack und die Farbe - keine Freunde. Es wird Menschen, die keine neuen Terminal kaufen sein wird. Nur um von den anderen unterscheidet.

Unsere Kommentare und Ergänzungen

Datenschutz - der wichtigste Aspekt, dass zunächst alle "fallen gelassen" aus der Beschreibung der Vorteile BlackBerry. Mit diesem Schutz der übermittelten Informationen - ein entscheidender Vorteil und sehr von westlichen Nutzern geschätzt, ist der BlackBerry gesamte Korrespondenz verschlüsselt und unzugänglich neugierigen Blicken. Mai der Fall in der russischen "nationalen Besonderheiten" von Verschlüsselungssystemen werden? Business-Anwender ist wichtig, dass Sie ihre sicheren Kanal für Remote-Mitarbeiter und Blackberry vor, diese auf ihrem eigenen Niveau der Verschlüsselung implementieren zu schaffen. Welches war das größte Hindernis Einführung Service in Russland. Offizielle BlackBerry Vorkommen in unserem Land wird mit ziemlicher Sicherheit bedeuten die Möglichkeit, die Korrespondenz von russischen Strafverfolgungsbehörden zu entschlüsseln, hat SORM-2 nicht gelöscht worden.So wird aus der russischen BlackBerry Verschlüsselung bei der Legalisierung verteidigen haben diesen Service? Es ist nicht bekannt, ist nicht bekannt, und der Ursprung der meisten regelmäßig in der Presse veröffentlicht kompromittierende Dokumente, Abschriften von Telefongesprächen, usw.

"Die Frage nach dem Preis genannt, aber ohne Besonderheiten. Recall Raten in den MTS-Ukraine Blackberry: $ 8.300 für die Installation und Konfiguration der Software, $ 60 pro Monat pro Benutzer abonplatny, $ 435 für jedes Endgerät (mit Rabatt für Treue), eine einmalige Gebühr 129 $ für jeden neuen Benutzer. Auf der anderen Seite, in der Reichweite Ihres Heimnetzwerks wird Blackberry-Benutzer nicht für GPRS-Verkehr, eine wichtige Einsparungen zu bezahlen.

Als Alternative zu BlackBerry erwähnen anderen Lösungen, während die Arbeiten an öffentlichen Benachrichtigungs-E-Mail-Server, etc. Die Beschreibung dieser Technologien sowie eine vorläufige Überprüfung noch nicht ein neues System der "Mail @ Online" gestartet kann hier gelesen werden.

Wie für Usability (einfache) und die Benutzerfreundlichkeit bei der Kommunikation mit den Terminals BlackBerry, eine Bescheinigung über die körperliche Ablehnung jeder anderen Option nach der Anwendung dieses Gerätes sieht aus wie eine Brute-Force. By the way, über die gleichen Worte, um uns zu einer Zeit, versprach eine außerordentliche Benutzerfreundlichkeit der Kommunikation mit dem i-mode-Handys.

Ein Teil der MegaSync Satz "geeignet für alle Telefone" sollte nicht ernst genommen werden, sondern wollen für die Zukunft. Derzeit ist die funktionale nur auf Geräten der Nokia Series 60 3rd Edition.

Statt einer Zusammenfassung

Meiner Meinung nach, zu vergleichen MegaSync und BlackBerry ist möglich, aber nicht ganz korrekt. Obwohl die Funktionalität ist vergleichbar oder sogar schließen. IntelliSync Lösung ist kompatibel mit vielen Nokia-Terminals und die Anzahl der unterstützten Geräte wächst, wurde der BlackBerry entschieden, in eine Reihe proprietärer Modelle begrenzt bleiben. Aber das BlackBerry starke Mode-Komponente ist, ist das Produkt teuer und Status. Obwohl sein Hauptvorteil (Krypto-Korrespondenz) in der russischen Kontext ist eine große Frage. Aus finanzieller Sicht zu viel Geld auf einem BlackBerry-heute ist es kaum sinnvoll zu investieren, sondern aufgrund von Überlegungen von Bild-Status - warum nicht? Das Paradox unserer Realität in der Tatsache, dass unter den Top-Managern der russischen Unternehmen wie zusätzliche Funktionalität wird selten verlangt, und technisch fortgeschrittenen mittleren Führungskräfte teuer Terminals BlackBerry kaum erhalten würde. Elite Produkt für Nischenmärkte, aber eine bestimmte Anzahl von Kunden gibt, und natürlich nicht nur in den Filialen der ausländischen Unternehmen. Sie können der phänomenalen Anzahl von Kopien Vertu, in unserem Land verkauft denken. Neben dem Interesse an dieser Technologie und Terminals bereits Publikationen "aufgewärmt". Obwohl die Aufmerksamkeit auf die BlackBerry erklärt vermutlich die Süße der verbotenen Frucht, aber nicht wirklich praktische Relevanz.