Sehr geehrter Betreiber vor kurzem ernsthaft auf die Feinheiten der Kommunikation mit den Medien begleitet und sehr erfolgreich in der Entwicklung nicht-traditionellen Formaten. Von den neuen Entwicklungen - die so genannte "Workshops", in denen wir verstehen und einfache Sprache zu erklären, komplexe Fragen der Wahrnehmung. Der Hauptzweck solcher Ereignisse - ausgesprochen Kampagne gegen Analphabetismus und helfen Journalisten bei ihrer harten Arbeit. Mit anderen Worten, irgendwie führen die Menschen in das Thema, nicht zu eklatanten Unsinn Publikationen zu sehen. Zur gleichen Zeit (zwischen den Zeiten), die Öffentlichkeit über neue Initiativen und Vorschläge der Unternehmen zu informieren, wie ein Journalist von der Natur faul und kaum kostbare Zeit auf den Vergleich zu verbringen / Studie andere Vorschläge. Scherz beiseite, als lohnende und herzlich willkommen in den Prozess der versucht, Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Das heutige Thema - die Struktur und Herkunft der Tarifmodelle. Der folgende Text - im Grunde unsere Ausführungen, das heißt, Beeline keine Verantwortung für Meinungen nicht zu tragen.
Auf der Präsentation - eine Abfolge von Ereignissen in der Entwicklung eines neuen Tarifs Vorschlag. Wie Sie sehen können, viel Aufmerksamkeit auf die Festlegung der Zielgruppe auf dem Konzept, das Design-Ideen und Details der Kampagne. Die so genannte "Content Preis-Parameter" am Ende der Liste platziert. Dh davon ausgegangen, dass das Preis-Leistungs - nicht das wichtigste Glied in dieser Kette von Maßnahmen für Gebäude ein attraktives Angebot. Tatsächlich kaufte die meisten Verbraucher das Bild auf dem Feld und das Plakat auf der Straße. Detaillierte Angaben sind wichtig, aber sekundär auf die Wahl des Tarifs, der erste "ausgelöst" eine emotionale Komponente.
Interessante Frage nach der Fokusgruppen. Das Konzept eines neuen Tarifs Vorschläge zunächst "um auf eine kleine Gruppe (6-10 Personen), die potentiellen Konsumenten, deren Ansichten berücksichtigt dann angetrieben. Als Beispiele für segmentierte Vorschläge wurden Tarife "Kinder" und "Mobile Rentner." Angeboten Tarif "Kinder" an der Zeit, die wir geschrieben und äußerte Verwunderung über die völlige Missachtung für den Patienten (für Eltern) die Ausgabe von Paid Content. Nun, ich glaube nicht, dass der Fokus-Gruppe, ihre Aufmerksamkeit dem Problem ging. Dh oder Fokusgruppe wurde absichtlich fehlerhafte oder Stellungnahmen seiner Mitglieder hat aus finanziellen Gründen ignoriert worden, weil die Hälfte der Einnahmen aus den Bildern, Melodien, geht igrulek an den Betreiber. Klare Antwort auf diese Frage konnte nicht erhalten (amüsiert Board deaktivieren Kind Dienst GPRS) sein, aber es klang wunderbar Worten, dass ein Problem existiert und ist bekannt. Und das Wichtigste: das Unternehmen zu diesem Thema ausführlich zu reflektieren und einbringen werden, einen Vorschlag für Beschränkungen Herunterladen Paid Content-Markt. Ein sehr richtiger Gedanke, applaudieren. Und achten Sie darauf, dieses Versprechen zu erinnern, wenn plötzlich aus Versehen vergessen.
Bei der Beschreibung der Begriff der Tarifangebote in den ersten Platz setzen den Punkt: "Der Name des Tarifs Plan sollte die Essenz des Tarifs zu reflektieren und zu" sprechen ". Eine solche Aussage ist schwer zu widersprechen.In der Tat, das Konzept der "sprechenden" Namen konsequent und zielgerichtet umgesetzt. Ich kann der Versuchung nicht widerstehen, um eine unvollständige Liste der jüngsten Marktentwicklungen in diesem Bereich zu geben:
Einfach ausgedrückt:
Einfach ausgedrückt: 2:0. Bonus
Simple Solutions
Ich möchte sagen,
Ich möchte über Karneval sagen
Einfach zu sagen,
Kleintaxi
Friends
Freunde zusammen
Friends Bereich
Freunde plus
Gemeinschaft
Da "Minicab" - eine interessante Lösung, und wirklich die Essenz des Tarifs. Interessanterweise aussehen würde Tarif für gruppeninterne Kommunikation, "Wolf Pack" und Business-Tarif "Bulldogge". Was ist mit den vier Versionen von "Friends", und in einer Region - es ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich, "Friends Together" ist mehr als nur Freunde, und nur die Freunde, plus "... Nun," möchte ich über den Karneval ", wie der Titel des Flugpreises zu schlecht sagen, natürlich fängt die Essenz des Vorschlags.
Hier gibt's was wirklich gut gemacht, so dass es bequem neue Broschüren mit Beschreibungen von Tarifmodelle. Tabs-Register mit den Namen der Tarife, lebendige Bilder, die grundlegenden "zavlekalochki" jeden Tarif Vorschläge sorgfältig markiert. Auch die Frage der sekundären Parameter Preis: betont den Zweck der (Consumer-Segment), und es ist eine, maximal zwei Gewinnsätze Option. Detaillierte Beschreibungen aller Details nicht verfügbar sind, ja sie den Großteil der Verbraucher und nicht brauchen: erblickte Bild -> "sprechenden" (im Idealfall) den Namen - "eine kurze Zusammenfassung -> Highlighting Preis" zavlekalochka. Alle nach Vermarkter, ist dies völlig ausreichend für eine fundierte Entscheidung.
In der Broschüre für Postpaid-Tarife stellen eine Art Mini-Leitfaden für die Auswahl zu erleichtern, mit unkomplizierten Regelungen haben wir nicht einmal erfüllt. Es scheint wirklich einfach und bequem: Bewertung ihrer Bedürfnisse / Gewohnheiten - Ihren Wünschen. Warum tun wir so selten sehen diese Regelungen und beobachten sie in Aktion? Es gibt mehrere Gründe. Vor allem für Prepaid-Tarif entwickeln eine solche Regelung ist nicht so einfach, plus es kann nicht für Verbraucher wirklich "Gewicht" des saisonalen Angeboten verändern. Darüber, wie Werbematerialien, nolens volens, von einem völlig falschen Postulat kommen: Eine Person kommt in die Kabine der Kommunikation, zu wissen, wen sie in Verbindung zu treten, und seine einzige Aufgabe - die entsprechenden Tarif aus einer Reihe Betreiber wählen. In der Tat ist 80% mehr genau das Gegenteil: der Mann hat keine Ahnung, was er will, manchmal vage von Freunden / Bekannten über die "Klasse Preis" zu hören. Dementsprechend fordert der Händler "die günstigste Rate" und natürlich "profitabelste" mit konstantem Erfolg wird. Es stimmt, die profitabelsten nicht an den Client, sondern der, für die der Händler mehr Provision bekommen. In einigen Fällen ist der Nutzen Händlern und Kunden ein frohes Spiel, aber Glück nicht alles. Daher umfassenden "Guide" für alle Marktteilnehmer in der Handy gespeichert haben wir nie sehen, heute sind sie profitabel an einen einzigen Betreiber, und morgen verkaufen - die anderen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Auswirkungen auf Kunden Wahl ein äußerst wirksames Instrument für den Umgang mit kurzfristigen politischen Ziele der "Förderung" eine bestimmte Betreiber ist.
Regionale und lokale Besonderheiten - ein weiteres interessantes Thema. Auf der einen Seite ist die Bundes-Betreiber in Besitz einer gemeinsamen Tarifpolitik und Standardisierung von ihren eigenen Vorschlägen interessiert, auf der anderen - das Niveau der Fähigkeit, in verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich bezahlen. Daher kann die Preise mit demselben Namen ganz anders aussehen. Im besten Fall sehen wir die Koinzidenz von den allgemeinen Begriff des Tarifs.Um dies zu überprüfen, nur "geklickt", so die Regionen auf den Internetseiten der Bundes-Betreiber.
Neben der finanziellen Realitäten gibt es weitere lokale und regionale Besonderheiten, die bei der Entwicklung von Tarifen muss. Zum Beispiel, Tarife, in erster Linie an Neulinge auf ihre Notwendigkeit gezielter zu Hause anzurufen: "Gast" MTS "Willkommen" Beeline "Holiday" MTS.
Eigenschaften des Konsumentenverhaltens und Bestimmung der Spezifität des Tarifs Vorschläge. Beispiele von den Vertretern Beeline gegeben:
Südländer sind im Allgemeinen gesellig und sind für Vorschläge, die es ihnen ermöglichen, länger reden werden suchen. Dementsprechend eine Minute weniger, aber gleichzeitig ARPU ist höher, da längere Gespräche.
Kaukasus - eine große Fernverkehr.
Nischni Nowgorod, der Central Region - interessante Roaming-und Fernverkehr mit Moskau.
Fernost - die Auslandsgespräche und Roaming mit China.
Viel hängt von der Position der Betreiber auf dem Markt. Natürlich, wenn Sie ein Netzwerk im Wettbewerb Tarif Vorschläge laufen wird sehr verlockend, bis Frank Dumping, sondern wie sie Abdeckung zu erweitern, verbessern die Qualität und Versorgung in den Gebäuden (indoor) Preise unweigerlich gleich werden. In einer solchen Situation das Problem Vermarkter - die Entwicklung einer attraktiven Vorschlag, aber ohne obrushivaniya den gesamten Markt, der noch für viele Jahre zu arbeiten. Eine weitere ewige "Kopfschmerzen" - eine allmähliche und schrittweise Anpassung der Tarife an das Niveau des Durchschnitts. Nicht immer möglich, flexibel Manövrieren Zeit bieten, manchmal eine beträchtliche Zahl von Abonnenten zu den ersten Anwendern und "kleben" auf der alten Preise zu tun. Bekämpfung des Phänomens ist schwierig, aber möglich. Normalerweise "Wildern" stur beginnt mit einigen zusätzlichen Rabatten und Vorteilen nicht in die alten Preise und mehr auf das volle Programm bis zu einer Änderung der Arbeitsbedingungen, die Einführung des Abo-Gebühren, erzwungene Übertragung auf andere Tarife, etc. Aber dies ist bereits Gegenstand einer gesonderten Diskussion.
Schließlich für die Interessenten in Fragen tarifostroeniya schlagen mit einem Vortrag über die Geschichte der Beeline Consulting entwickeln eine neue Kreditlinie (Postpaid) Tarife, file pdf (330 KB) finden Sie hier. Eine interessante technische Merkmale der Serie - ein einziges Paket für alle Tarife. Es wird davon ausgegangen, dass der Arbeitnehmer Lounge oder Office-Anbindung, die Betreiber wird die Zukunft des Teilnehmers auf die gewünschte Geschwindigkeit wählen helfen und aktiviert den "Tarif Werkstück. Versuch zur Einführung einer solchen Regelung haben wir bereits vor einigen Jahren wurden in der MTS gesehen (Tarif "vorgefertigte" in Form von TA "Basic"), mal sehen, ob dieses System auf die Beeline gewohnt erhalten.
Statt einer Zusammenfassung
Neugierig auf die Fragen, die für Arbeitnehmer von potenziellen Abonnenten mobile Läden und Büros der Betreiber zu hören. Es ist seltsam, dass niemand sonst nie eingefallen Tarifmodelle mit Namen vorstellen "profitabelste", "billig", etc. Willst du die rentabelsten Dienstleistungen? Hier ist ein Feld von "profitabelste", hatten wir gefragt. Leider gibt es keine Wunder, und jeder Tarif Vorschlag ist ein Kompromiss zwischen den Preisen für Dienstleistungen, Anrufe in verschiedene Richtungen, etc. Wir müssen entscheiden, was wichtiger ist. Oder vorbereitet monatlich eine beträchtliche Menge an Kommunikation für eine solche Großzügigkeit verteilt werden, ist wiederum die Betreiber bereit, erheblichen Rabatten.