28. Februar 2006 Amt der Bundesrepublik Antimonopoldienst in Moskau und Umgebung (FAS) wird prüfen, das Verfahren gegen CJSC "Sonic Duo", "eingeleitet wegen Verstoßes gegen Absatz 4 des Artikels 6 des Föderalen Gesetzes" Über die Werbung. Ernste Angelegenheit, und die Agentur - nirgendwo mehr ernst. Ich frage mich, was provozierte die obige Aussage, "eine aufgeregte Ding" der FAS?

МегаФон, ФАСс!
Informationen auf der Website des Bundesamtes Antimonopoldienst, kam am Ende des Tages am 1. Februar mit Vertretern der diese angesehene Amt nicht an. Presse-Service des Betreibers war in einiger Verlegenheit - es scheint, dass die "Täter" über die Angelegenheit informieren aufgeregt vergessen. Aber vergessen Sie nicht, auf ihrer Website, der positiv ist zu veröffentlichen. Doch das Internet - etwas unsicher und unberechenbar: Heute Page ist, und morgen - "404", so der nächste, um einen Screenshot zu veröffentlichen, beachten Sie die für Leser und Geschichte. Eigentlich ist das Gesetz "Über die Werbung" mit dem Absatz 4 des Artikels 6 finden Sie hier, pdf-Datei ~ 200 KB.

Kern der Sache

Gemessen an den Wortlaut der Pressemitteilung, die Forderung des FAS ", ausgedrückt in Abwesenheit von inhaltlichen Informationen über die Begrenzung von Telefonaten, die länger als 30-40 Minuten in den Werbeprospekten. Tatsächlich ist die 30-Minuten-Abschaltung in MegaFon-Moskau ist vorhanden, aber in den Werbeprospekten nicht erscheinen. In einfachen Worten - sprechen zwangsweise für 31-32 Minuten (Vertrag Preise) oder 30-31 Minuten (Tarife "Light") unterteilt. Hier MegaFon sicherlich schuldig - muss unbedingt an den Verbraucher über die technischen Einschränkungen Dienstleistungen zu verhindern. Neozvuchennaya Informationen über die Unfähigkeit, mehr als 30 Minuten ohne erneute Verbindung sprechen, natürlich, täuscht die Verbraucher, sind hier zu streiten. Höchstwahrscheinlich wird die Angelegenheit auf Werbeschriften beendet einen weiteren Stern und die Fußnote kleinen Text. Zu Recht: es gibt nichts zu werben "endlos"-Anschluss für einen Zeitraum von 30 Minuten.

Und wie die anderen?

In der Tat war die erzwungene "Cutoff" ursprünglich als Mittel zum Schutz der Teilnehmer von absurden Anschuldigungen konzipiert. Es ist kein Geheimnis, dass Russland noch in Betrieb ist, piepst viele Hunderte von antiken Börsen, die körperlich nicht in der Lage, richtig zu erkennen Standard kurz. Dementsprechend wird in der "Directory" von Mobilfunkbetreibern in einen oder anderen Form vorhanden ist Rates End "muss die Taste" "auf Ihrem Handy." Beispiele für "das Geld bekommen" mehr als genug, sind die herzzerreißenden Geschichten Roaminganrufe. Zum Beispiel: eine Person aus einem anderen Land anrufen über die Zahl der lokalen russischen (Moskau, St. Petersburg, eine andere Stadt - es spielt keine Rolle), endet das Gespräch, klicken Sie nicht auf "Ende". Lokale russischen PBX schickt einen Nicht-Standard kurze Pieptöne, die fremden Netz wird nicht als das Ende der Verbindung zu erkennen. Als Ergebnis Telefon hängt der im Netzwerk und "hört" Hörner auf Cutoff schieben. Ergebnis - Roaming-Rechnungen für Hunderte von Dollar.

Zeit in verschiedenen Netzwerken ist sehr unterschiedlich. Cutoff Hersteller GSM Regel stellen eine 30-Minuten-Takt standardmäßig mehr / weniger - im Ermessen des Betreibers. In Moskau die maximale Zeit der ständigen Diskussion beträgt 60 Minuten, vor ein paar Monaten war 30. Bis dahin wird die bösen Gerüchte, um die doppelte Dauer der Verbindung, weil zu viele Leute für 30 Minuten, keine Zeit für eine Antwort abonsluzhby Betreiber MTS warten. Vielleicht, ja "böse Zungen", weil seit abonsluzhbu erweitert und Dial-up begann fast sofort, aber 60 Minuten.

Beeline - ein anderes Thema. Nach unseren (veraltet?) Daten, die Dauer der Dauergespräch in Beeline Netzwerk ist 120 Minuten (zwei Stunden).Doch die Erklärung des Vertreters abonsluzhby stark verwirrt zu zitieren:

"Einschränkungen hinsichtlich der Dauer des Gesprächs im Netz Beeline gibt. Gerade wenn man in einem Dialog befinden, heizt der Akku des Telefons auf, und da sind chemische Prozesse. Mai Interrupt-Kommunikation über eine Zeit lang mit diesen Prozessen verbundenen"

Wie sie sagen, ohne Kommentar, so dass Beeline allein mit ihren "chemischen Prozessen in Batterien.

Zusammenfassung

Wenn "ein angeregtes Ding" wirklich entspannen, richtig sind Informations-und Werbematerialien wahrscheinlich für alle Betreiber haben, wie mit einem starken Wunsch die Tatsache ihrer Unterlassung zu den technischen Grenzen der Dauer eines Anrufs können als "Mangel an materiellen Informationen über die Begrenzung von Telefonverbindungen wahrgenommen werden. Es ist zu hoffen, dass die Beschränkungen selbst nicht berührt, weil sie nur schützen den Verbraucher. Eine andere Sache ist, dass das Ministerium für Kommunikation könnte die maximale Dauer einer einzelnen Gespräch zu regeln, anstatt die Sache in das Ermessen des Betreibers.