Neue "Regeln für die Bereitstellung mobiler Kommunikationsdienste: Unterhaltsame Lektüre für den Teilnehmer

Новые "Правила оказания услуг подвижной связи": Занимательное чтиво для абонента Verordnung der Regierung vom 25. Mai genehmigte die "Regeln für die Bereitstellung von mobilen Diensten, mit Wirkung ab 1. Juli 2005 kommen. Der vollständige Text der "Regeln" kann beim Prime-Tass gefunden werden. Das Dokument ist allgemeiner Natur und Details eines Teilnehmers Beziehung mit dem Betreiber nicht zu beschreiben. Aber das ist nicht erforderlich, das Hauptziel des Dokuments - die Verordnung in der Größenordnung von mobilen Diensten. Künftig werden alle Betreiber in Russland müssen mit den Bestimmungen der "Regeln" und eine Reihe von Änderungen in ihren Verträgen für Service (Allgemeine Geschäftsbedingungen) zu erfüllen. Und einige Änderungen auf unsere Interessen mit Ihnen.

Eine detaillierte Studie über die "Regeln" und juristischen Kommentars ist sicher zu folgen, in diesem Material haben wir nur versuchen, die Aufmerksamkeit auf einige Punkte des Interesses an der Sicht der Verbraucher zu ziehen. Keine Ansprüche auf die Genauigkeit der Sprache und rechtliche Korrektheit der Kommentare ausschließlich zur Information der Hochachtung. Rundown zusammen auf einige interessante Punkte dieses Dokuments. Zitate aus der "Regeln" in Kursivschrift.

3. Die Beziehung Betreiber, Service-Anbieter für mobile / on - Service Provider / der Teilnehmer, wodurch die Bereitstellung von mobilen Diensten in das Gebiet der Russischen Föderation, in russischer Sprache, einschließlich des Austauschs von Kurzmitteilungen durchgeführt.

Dieser Artikel bedeutet nicht unbedingt, die Umwandlung aller SMS-Service aus dem Lateinischen, kyrillische Schrift, geschrieben von russischen translit Text ist russisch. Viele lästige "Import" von dem Schreiben auf dem Display, aber der Übergang zu dem kyrillischen Alphabet unpraktisch aus zwei Gründen: 1) die maximale Länge der Nachricht ist in 2,5-fache reduziert, und 2) in Russland, noch läuft ganz wenige Handys, "nicht verstehen" die russische Sprache.

4. <...> Für Informationen über die Teilnehmer, die Service-Provider bekannt, bei der Ausführung des Auftrags auf mobile Dienste / mehr geworden - ein Vertrag / Dienstleister können verwendet werden, um Referenz-und andere Informationsdienste oder an Dritte liefern nur mit schriftlicher Zustimmung von Seiten dieser Person, mit Ausnahme vorgesehenen Fällen Bundesgesetze.

Man kann davon ausgehen, dass durch "Dritte" in diesem Fall findet die auch alle Arten von Auskunfteien und Datenbank. Mal sehen, wie die Texte von Aufträgen für Dienstleistungen suchen. Anmerkung in Klammern: zuletzt den Banken haben bereits damit begonnen, die Texte von Client-Verträge Klauseln, die vorsehen, die bedingungslose Akzeptanz des Kunden, seine Kredit-Geschichte in der jeweiligen Organisation zu übertragen sind.

9.Der Aufruf der Notfall operativen Dienste von Ihrem Diensteanbieter bereitgestellt, um jeden Teilnehmer ist kostenlos und rund um die Uhr durch Wählen der Nummer / Zahlen / common der gesamten Russischen Föderation für die betreffenden Dienste / Services /. <...>

Schließlich, um die Reihenfolge der Unvereinbarkeit mit der Notrufnummer führen. Es ist zu hoffen, dass irgendwann kommen einige universelle und bequem für die Einwahl. Um nicht zu schmerzhaft gewesen, zu denken, wie man "Trick" den Hörer ab und wählen sie ist 01, als eine Nummer aus der ersten Zelle in das Notebook.

19. Der Vertrag muss folgende Angaben enthalten:

<...>

c / o Zustimmung / Ablehnung / Teilnehmer, die Informationen darüber in das System der Informations-und Nachschlagewerk Service zu nutzen.

Der interessante Punkt. Es ist kein Geheimnis, dass die heutigen intelligenten CRM-Plattform der Subscriber-Services Warteschlange sortiert, je nach der Art der Verbindung (Teilnehmer Vertrag weniger Schlangestehen). Für eine Vielzahl von indirekten Hinweise darauf, Sortieren und die anderen Parameter (Konto-Status, durchschnittliche monatliche Verbrauch, etc.). Es scheint, dass Paragraph 19 zu einmal und für alle mit den Störungen der einzelnen Teilnehmer in dieser Hinsicht (unterzeichnet - daher vereinbart).

25. Telekommunikations-Betreiber ist verpflichtet:

<...>

d / nicht weniger als 10 Tage vor der Einführung der neuen Tarife für mobile Dienste unterrichtet die Teilnehmer über die Medien;

Ja, natürlich, werden alle zusammen laufen in der Presse auf die genauen Bedingungen der geplanten Tarife zu veröffentlichen. Strange Punkt. Kann davon ausgehen, drei Szenarien:

  1. Mehrdeutige Artikel wird eingestellt

    2. mit stillschweigender Billigung des Ministeriums für Kommunikation - erfolgt formal sein (in der Tat ignoriert) durchgeführt

    3. Wird die Gründung einer neuen Marketing-Tool. "Notify" - bedeute nicht, "umfassend informiert", kann es Hunderte von Versionen von Gewinnspielen. e / resume die Bereitstellung von mobilen Diensten Abonnenten innerhalb von 3 Tagen nach Eingang der Zahlung vom Teilnehmer oder Teilnehmer Vorlage der Dokumente zur Bestätigung der Beseitigung der Schulden für mobile Dienste / im Falle der Aussetzung der Bereitstellung von mobilen Diensten zu bezahlen.

Die Freude unserer Mitarbeiter Anspruch für die Verzögerung Freisetzungsraten jetzt werden dürfen. Lage im negativen - sind schuld, musste er pünktlich zu bezahlen.

27. Der Abonnent ist berechtigt:

<...>

g / erhalten eine schriftliche Abrechnung über die Rechnung für alle Arten von mobilen Diensten mit Datum und Uhrzeit aller Verbindungen erfolgte, ihre Dauer und Rufnummern.

Nur für den Fall, sagte: "Das Recht auf" bedeutet nicht "zu befreien."

27. Abonnenten sind:

<...>

g / 60 Tagen Bericht Dienstleister über Änderungen der persönlichen Daten / Name, Vorname / Firmenname / entity, Wohnort / Ort / /.

Vernünftige. Und das nach all dem Gelächter untersucht beim Lesen des aktuellen Betreibers Vertrag: ("MTS" Jeans ")" Die Teilnehmer innerhalb von 5 Tagen nach der Änderung ihrer persönlichen Daten <...> teilt der Betreiber ... erforderlich ist ".Man kann das Gespräch vor der Hochzeit vorstellen: "Nein, liebe, nur um die Flitterwochen fahren wird nicht funktionieren 'll Warten Sie, bis Montag - ich zum ersten Mal das Amt des MTS kommen muss und schreiben Sie eine Aussage über die Namensänderung in den Vertrag.!".

31. Dauer der Verbindung eines Mobilfunknetzes, mit der die Höhe der Gebühr bestimmt wird, ab dem 1. zweiten Anruf gerechnet angeschlossen ist, oder Geräte, wird das Signal Antwort gleich der Anruf beantwortet wird, aufhängen, bis der Anrufer oder der Angerufene oder solche Geräte. Die Verbindung von weniger als 3 Sekunden ist nicht im Umfang der erbrachten Dienstleistungen mobile enthalten.

Oh, wie viele interessante Dinge in nur einem Absatz! Lassen Sie uns der Reihe nach.

"Bis die Anrufer auflegen oder ruft ..." - ist irgendwie mit verzögerter Wirkung Mine. Zitat des Abonnenten: "Am Ende eines jeden Gesprächs sollten Sie Telefon drücken Sie die Abheben-Taste auf Ihrem Handy." Betreiber ist gut, dass viele alte TK-Anlage zur Trennung bekannt Gunst in-line Nicht-Standard kurze Pieptöne, die nicht als Geräte Besetztzeichen erkannt - das Handy weiter "in der Luft hängen und" hören "das Besetztzeichen. In diesem Fall nicht stocherte den roten Knopf = Schlag auf das Geld (in der Berichterstattung - eine Menge Geld), die finanziellen Forderungen dieser Art der Betreiber nicht erfüllt ist. Und was wird jetzt geschehen? Sehr bald werden Sie erhalten Details MGTS, in denen die Dauer des Gesprächs und legen Sie den Moment behoben werden - die potentiellen Rechtsstreitigkeiten Demontage? Ich kann nicht glauben, dass das Ministerium für Kommunikation und nicht über diese "Features" des russischen Börsen kennen.

Einführung in die 3-Sekunden-Guard-Intervall - bedingungslose Segen für die Teilnehmer. Mistaken Langstrecken-Anschluss, eine zufällige Aufruf doroguschy Helpdesk - also wer weiß was! Auf der anderen Seite, wollen die Betreiber nicht versehentlich im September aufgegeben, und dann die 5-Sekunden-Intervallen: Amateure frei, in kurzen Sätzen schwer beladenen Vermittlungseinrichtungen kommunizieren. Hoffen wir, dass 3 Sekunden recht kurzen Abständen, und dieses Phänomen ist nicht massiv. Obwohl ein Teil der Einnahmen aus Teilnehmern auf TA mit kostenlosen eingehenden Betreibern zu verlieren: Sie können jetzt "Zoom" Antrag auf Rückruf bei Festnetz-Telefon ohne AONa. Während all dies in hohem Maße die Relevanz in die allgemeine Einführung der Maut Anrufe aus dem Festnetz PBX an Mobiltelefone zu verlieren.

47. Im Falle eines Verstoßes gegen die Anforderungen der Teilnehmer mit der Bereitstellung von mobilen Diensten und dem föderalen Gesetz "Über Kommunikation" findet, diese Regeln und den Vertrag, hat Telekom-Betreiber das Recht, die Bereitstellung von mobilen Diensten auszusetzen, um die Verletzung zu beseitigen. Sie können weiterhin auf das Mobilfunknetz und die Fähigkeit, jemandem einen Notfall / Betrieb / Dienste aufrufen. Mitteilung Betreiber sendet der Teilnehmer eine Bekanntmachung über die Absicht, die Bereitstellung von mobilen Diensten in schriftlicher Form und eine kurze Textnachricht darüber mit dem Zeitpunkt der Aussetzung der Bereitstellung von mobilen Diensten zu unterbrechen.Im Falle der Nichteinhaltung solcher Verstoß innerhalb von 6 Monaten ab dem Datum des Eingangs der Teilnehmer eines Betreibers der Mitteilung Kommunikation Betreiber beseitigen hat das Recht, einseitig den Vertrag kündigen.

Wenn der Nichtzahlung von Schulden (auch mikroskopisch) interpretiert als "Verletzung der Teilnehmer verlangt," dann wird das Element als Ergebnis kann auf die Vereinigung der Bilanzierungsmethode für alle Betreiber führen und die Existenz von "toten Seelen" legitimiert innerhalb von sechs Monaten. Und was wird nun eine Bilanzierungs-und der Betreiber MegaFon-Moskau?

55. Die Forderung gilt als Telekom-Betreiber in einem Zeitraum von höchstens 60 Tagen ab dem Zeitpunkt der Eintragung des Anspruchs. Auf das Ergebnis der Telekom-Betreiber müssen Anspruch informieren / schriftlich / er sich hiermit an den Abonnenten. Für den Fall, dass die Forderung beruhte Telekom-Betreiber, um Lücken in einer angemessenen Frist behandelt werden. Für den Fall, dass der Teilnehmer Netzbetreiber-Anforderungen an die Höhe der Zahlungen für erbrachte Dienstleistungen mobil zu reduzieren, für die Erstattung der Sanierungsarbeiten auf eigene oder andere getan, als auch die Gegenleistung für die Dienste einer Geldsumme und Schadensersatz gezahlt verursacht durch den Ausfall zu bieten mobile Dienste, geerdet, so werden sie innerhalb von 10 Tagen ab dem Datum des Antrags erfüllt sein. Wenn Sie die Forderung ganz oder teilweise nicht oder mangelnde Reaktion rechtzeitig abzulehnen zur Prüfung durch den Teilnehmer ist berechtigt, vor Gericht zu verklagen.

Ja, namudrili. Art wie die Betreiber ersten 60 Tagen der Prüfung des Anspruchs, erkennt ihren Klang, und wechseln Sie dann auch eine Zeitmaschine und ihr entgegen (eine Forderung, nicht das Auto) 10 Tage nach Erhalt. Oder zur Befriedigung der Forderung "nebenbei"? Oder es wurde ein neuer Anspruch für das vorangegangene Unzufriedenheit? Wir können davon ausgehen, dass dies nicht ganz verständlich Punkt durch das Verschwinden der Text in der Bearbeitung war. Nehmen Sie das "Gesetz über den Schutz der Rechte der Verbraucher", lesen wir Artikel 31 Absatz 1: "Die Verbraucher verlangt, die Preise für die geleistete Arbeit zu reduzieren (Dienstleistung), für die Erstattung von Korrekturmaßnahmen durchgeführten Arbeiten (Service) auf ihre eigenen oder andere, sowie für Schäden, die durch die Beendigung der Ausführung von Arbeiten (Dienstleistungen) In Absatz 1 von Artikel 28 Absätze 1 und 4 von Artikel 29 dieses Gesetzes verursacht wird, innerhalb von zehn Tagen ab dem Datum der Einreichung des entsprechenden Anforderungen erfüllt werden. " Jetzt verstehe ich den Ursprung der "Zeitmaschine": fundierte Ansprüche finanzieller Art innerhalb von 10 Tagen erfüllt werden sollten.

59. Im Falle der Nichtzahlung, unvollständige oder nicht rechtzeitig Zahlung von mobilen Diensten Teilnehmer Netzbetreiber zahlt eine Strafe von 1 Prozent des Wertes der unbezahlten, nicht in voller Höhe oder nicht rechtzeitig bezahlt mobile Dienste gezahlt, wenn die kleinere Größe ist im Vertrag nicht für jeden Tag der Verspätung bis zu dem Tag Rückzahlung der Schulden, aber nicht mehr als der zu zahlende Betrag.

In einfachen Worten - Strafen für unbezahlte Rechnung kann theoretisch erreichen die Höhe der Schulden. Dh mit Schulden von $ 20 Sie in irgendeiner Weise müssen nicht mehr als $ 40 zu zahlen, unabhängig vom Zeitpunkt der Verschuldung.

In diesem Sinne haben wir eine schillernde Oberfläche und schaut, der wird nach einer aktualisierten Version von Carrier Service-Vereinbarungen warten.