Nicht so lange her, Mobile-review.com Mikroanalyse auf den Einsatz von mobilen Jugendlichen veröffentlicht. Der Artikel darauf hingewiesen, dass russische Unternehmen nicht (zumindest nicht veröffentlichen) im Alter Statistiken ihrer Kunden. Vielleicht ist dies gerechtfertigt Bevölkerung zu einem Zeitpunkt, wenn der Teilnehmer ist die Basis immer noch möglich, zu erhöhen "in der Breite, mit anderen Worten, wenn erwachsene links von Kommunikationsdienstleistungen. In Westeuropa ist die Situation anders.
Die größte spanische Mobilfunkanbieter - Movistar - im Jahr 2003 mit 19,66 Millionen Abonnenten absolvierte (es ist nur etwa Spanien, Movistar Kundenbasis von mehr als 52 Millionen Menschen). Haben Wettbewerber - Vodafone und Amena Espana - von 9,69 und 8,2 Millionen Abonnenten jeweils. In den 40 Millionstel Spanien, bedeutet dies, dass der Grad der Mobilfunk-Penetrationsrate hat 90% übertroffen.
Verglichen mit anderen europäischen Ländern ist dieses Niveau hoch. Nach Angaben der Bank Morgan Stanley im Jahr 2003 Mobilfunk-Penetrationsrate in einem vereinten Europa hat 83,3% erreicht (von 327,9 Mio.). Tatsächlich gibt es sogar ein Telefon im 85-jährige Großmütter, weil die jungen Menschen, oder vielmehr, auch Jugendliche, wurden die einzige Kategorie von Benutzern, die in ihren Netzen bringen kann. Darüber hinaus Kosten für Kommunikation, zusammen mit dem Kauf von Erfrischungsgetränken auf die drei Prioritäten der monatlichen Ausgaben der jüngeren Generation.
Diese Tatsache ist schon lange von den Marktteilnehmern realisiert worden. Ein Beispiel dafür ist die Konsole Firma Nokia, die kürzlich mit der Veröffentlichung von teuren Top-Modelle für Geschäftskunden auf Handys und Zubehör für junge Menschen ausgerichtet, Spiel-, Multimedia-, Musik-Player, etc.
Neugierig auf in diesem Zusammenhang auf die Strategie der "Movistar" zu sehen. Das Unternehmen verfügt über beträchtliche Werbebudgets (49.400.000 € im Vorjahr). Analyse der Situation (im letzten Jahr in Spanien, zog Movistar nur noch 1,25 Millionen Kunden gegenüber 1,7 Mio. im Amena), durchgeführt durch den Betreiber, zeigte, dass nicht alles Geld ausgegeben ist effektiv. Es wurde schließlich beschlossen, das Sponsoring der Doppel-Weltmeister Carlos Sainz Rallye und seinem Team Sitroen-Total fortzusetzen. Movistar cponsirovala Rennen in den vergangenen vier Jahren die jährlichen Ausgaben auf 2.000.000 €. Es wurde auch beschlossen, weitere Unterstützung der Radrennen.
Dieses Manöver ist leicht zu erklären - diese Sportarten sind sehr beliebt in Spanien (natürlich nicht, wie Fußball, aber immer noch), aber nur die ältere Generation. Stattdessen Sainz und Radfahrer Movistar umleiten Cashflows für das Sponsoring von Musik - Sänger, ein Teenie-Idol wie Alejandro Sanz und La Oreja de Van Gogh. Es stimmt, dass ohne die Unterstützung der Radfahrer nach links - der Ort Movistar sofort zu Vodafone kam. Wie richtig war der Kurs, wird die Zeit zeigen. Bisher kann nur sagen, dass Marketing ist ein britisches Unternehmen in Spanien ist der schwächste: im vergangenen Jahr, trotz der großen Zahl von Werbekampagnen, zog Vodafone-Espana weniger neue Kunden nur - 1,03 Mio.
Potenzial, junge Menschen zu gewinnen, wie die Ergebnisse der Forschung INE, ist groß genug, trotz der Tatsache, dass 34,5% der Jugendlichen Handys haben. Auf dieser Traum vom Kauf noch 50%.
Die Studie stellte zwei Überraschungen. Zunächst wurde festgestellt, dass die Mehrheit der jungen Handy-Besitzer nicht in der Hauptstadt leben Madrid, und nicht einmal die zweitgrößte Stadt Barcelona und in der nördlichen Provinz Asturien. Es gibt Prozentsatz 43.11.Zweitens schien es, dass Mädchen wie Telefone und ein halbes Mal mehr als ihre männlichen Kollegen. Preis-Besitzer im Alter zwischen 10 und 14 ist wie folgt: 40,27% der Mädchen und Jungen nur 28,71%.
Die überwiegende Mehrheit der jungen Menschen genießen Prepaid Tarife. Vielmehr als Eltern bevorzugen für eine einfachere Kontrolle der Ausgaben des Geldes. Trotz der Tatsache, dass selbst bei einem Kreditvertrag Zahlungsmethode, um den Wert des Restbetrags jederzeit lernen, die Eltern, zu wissen, dass das Kind per Definition nicht in der Lage sein einen negativen fühlen sich entspannt.
Für Ruhe, aber mehr bezahlen müssen. Preise Minute in pripeydnyh Tarife um rund 25-30% höher als in den Vertrag. Darüber hinaus wird nach der ersten Minute, die ganz unabhängig ist von der Dauer des Gesprächs zahlen Prepaid-, Runden ist nicht pro Sekunde und in Blöcken von einer halben Minute. Zusammengenommen können die Kosten für Telefon-Service in der Hälfte erhöhen.
Teilweise korrigiert die Situation, dass Anrufe können auch bei Prepaid-Handy mit einem Null-Balance (Inbound-Verkehr in Europa ist kostenlos). Für alle die scheinbare Unlogik für die Betreiber einer solchen Politik ist nicht uneigennützig. Die Tatsache, dass in Spanien die Preise für Festnetztelefonie sind recht hoch. Also auf einem mobilen Anruf ist billiger als mit der Stadt, und von einem Handy. Natürlich kaufen die Eltern ihre Kinder SIM-Karte die gleichen Anbieter, die sich serviert. Damit die Betreiber des potenziellen Gewinne, auch mit Kunden, die nur für abgehende Anrufe gesperrt sind.
True, wie in Russland und in Spanien die Kinder viel Stimme wie SMS-Nachrichten. Aber für die Betreiber ist es vielleicht noch profitabler. Best of the Straßen von Spanien, ist die grundlegende Kosten für die Entsendung aller drei Unternehmen 18 Cent. Im Jahr 2002 (Daten für das vergangene Jahr ist noch nicht verarbeitet) Einnahmen aus SMS-Betreiber zu 952.000.000 € zu bringen. Hier ist, wie man den Prozess der ein spanisches Mädchen beschreibt. "Wenn einer meiner Freunde mir eine Nachricht" Hallo, how are you ", ich die gleiche Weise antworten:" Hallo "Also haben wir in der Note für eine Stunde zu halten, aber wir schreiben über so viel Dummheit."!