Probleme MTS und Beeline oder Nebenwirkungen von Upgrades
Öffnen Sie nicht das große Geheimnis, wenn wir über die fast keiner der Ausbau der Netzinfrastruktur oder Software ist nicht ohne Folgen für die Abonnenten zu schreiben. Was wäre süßen Versprechungen "Hot Upgrade" sind die Erzeuger noch gab, jede Änderung unbedingt zasboit. Und auch wenn auch nur kurz und lokal noch besser - wenn zur gleichen Zeit, ohne finanziellen Verlust für den Betreiber oder Schäden für die Nutzer. Leider aus dem Netzwerk an jedem der Modernisierung kann nicht alles getan "live". Als Spezialisten durchführen können funktionierendes Netzwerk-Upgrades - ich weiß es nicht, so etwas wie Operation, um aus Drüsen ständig im Gespräch mit dem Patienten zu entfernen. Woche vom Juni 23 bis 30 zu verderben uns atypische "Sonderling" in Moskau Netze, MTS und Beeline, und rede darüber.
MTS: Das schwarze Loch Multimedia
Nach mehreren bitteren Klagen über die "Willkür" von Mail-Servern (Verlust schickte eine E-Mail Foto) beschlossen, zu experimentieren und versuchen, die Ursache zu finden. Die Ergebnisse waren sehr interessant. Offenbar während dieser schicksalhaften Woche (mindestens vier Tage), (?) MTS einige Meldungen vor gravierende Schwierigkeiten mit der Auslieferung der MMS-. Die Tests wurden folgende Probleme gekennzeichnet:
In regelmäßigen Abständen per Telefon "Bugs" am Ende der Übertragung beim Versuch, eine MMS an ein anderes Telefon senden fixiert. In diesem Fall MMS gesendet wird, kommt in Auslieferungsbestätigung und Gebühren für das Senden zurückgezogen. Mäßig unangenehm: es war Zeit, um die Hitze des Augenblicks noch einmal senden, eine Bestätigung zu erhalten und dementsprechend für das Senden von zweimal zahlen.
Zeit zum Senden MMS an die "stecken" bestätigen um 04.00 Uhr am 1. Januar 0000 Jahre.
Nachrichten an Handys ohne die Unterstützung von MMS, überhaupt nicht (nach den Regeln müssen "gespeichert" werden vor Ort mit SMS-Benachrichtigung), MMS-Verkehr in den ICS wurde behoben, die Gebühr für die Buchung sind nicht erlaubt geschickt.
An die E-Mail-Adresse Nachrichten gingen in der Regel, kam die Bestätigung und Geld für die Zusendung der Schuss. "Ambush" war, dass der Adressat diese MMS-Nachricht leider nicht erreicht und es scheint nicht mehr zu erreichen, zwei Wochen nach dem Experiment Geld auf das Konto auch nicht zurückgegeben. Sehr unangenehm für diejenigen, die wichtige Bilder geschickt haben und ich war sicher, dass sie erfolgreich ausgeliefert werden. Ganz zu schweigen von den finanziellen Verlusten.
Wir sind auf keinen Fall behaupten nicht, dass alle Benutzer von MMS-Diensten in der MTS mit diesen Problemen konfrontiert sind. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch genug im Falle der Nicht-MMS an die E-Mail-Adressen in dieser "kritischen Tagen" ist es sinnvoll, die finanzielle Kontrolle der MTS zu kontaktieren.
Modernisierung des Systems sind MMS abgeschlossen 29. Mai - am Abend dieses Tages alle MMS-Dienste funktionieren einwandfrei.Die Tatsache, dass diese für Upgrades wurde, belegt durch das Auftreten eines neuen Feldes in der Bestätigung der Lieferung - aber jetzt ist die Zeit zum Senden und Empfangen von Nachrichten angegeben Thema. Auf Nicht-MMS-Handys, um SMS-Nachricht mit der Web-Link zu dieser Seite geliefert.
Mystical "Tippfehler"
Im Prozess der Klärung aller Umstände, nolens volens, MMS-Dokumentation auf der Website von MTS überprüft und festgestellt, eine seltsame Diskrepanz. Auf Seite http://www.mts.ru/service/mms waren wir überrascht zu lesen, dass "der Umfang und Inhalt der mobilen Kommunikation jetzt sind praktisch unbegrenzt (bis zu 30 KB). Allerdings ist die MMS viel größer fein senden / empfangen und nach einem Monat und zwei vor Beginn ihrer Arbeit auf die Umrüstung, die jetzt gehen. bis zu 100 kB - Die englische Version der Website in der Übersetzung dieses Textes war ursprünglich die richtige Zahl angegeben. Der Ursprung des Fehlers konnte nicht herausfinden, aber durch Zufall (?), Zufällig ein paar Tage nach der Abbildung der Fragen 30 bei 100 wurde behoben. Man würde annehmen, dass die englische Version in erster Linie für Anleger (die genaue Überwachung sind die technische Perfektion der Entscheidungen) und Russisch bestimmt - für den Großteil der Teilnehmer (die ihre MMS-Netzwerk Schiff). Aber sicher war es nur ein Tippfehler oder eine heimtückische Machenschaften eines Dolmetschers, passiert es.
Beeline: Secrets of the schwer Verkehr
Es ist seit langem bekannt, dass Meter BiLaynovsky Prepaid Minuten (in der Kredit-TA mit Freiminuten) verbracht - ein Ding an sich und zählt diese sehr aktuelle Verkehrsdaten mit einem anständigen verzögern. Zu Zeiten - bis zu mehreren Stunden. Doch dieser Service wurde kategorisch nicht verfügbar für vier Tage im Monat: ein paar Tage vor und einen Tag oder zwei nach dem Zeitpunkt der Bildung der nächsten Rechnung. Vor etwa zwei Monaten für das System begann ernsthaft, und nach, dass sie noch verdient fast gut: betrogen Verkehrsfluss mit minimaler Verzögerung und ohne den monatlichen "kritischen Tagen". Speziell für die Ziffern nie gesehen (gut genutzten Minuten Übertrag zum nächsten Monat), und das Programm erfolgreich MobileBalance macht es wenig oder gar keine menschliche Intervention. Allerdings wurde im letzten Woche des Mai offensichtliche Diskrepanz geradezu in die Augen stürzten.
Hatte einen langen abgehenden Anruf, am Ende des Gesprächs schaute der Zähler - 24 Minuten. Es gab noch ein paar Stücke von regelmäßigen Gesprächen, in der Regel 35 Minuten nur zu plaudern. Am nächsten Tag sah die Statistik - nicht abschreiben überhaupt nichts! Und für die am Vortag von dem, was ein paar Minuten, die unmöglich wahr sein könnte. Fasziniert von dem Phänomen begann vor etwa Festsetzung der realen Verkehr pro Tag (rote Linie auf der Grafik), hat das Ergebnis die Erwartungen übertroffen:
Mindestens 40 Minuten Verkehr einfach verschwunden und nicht ab, bis jetzt geschrieben, es scheint, und nicht abgeschrieben. Es kann gut sein, dass und mehr - zu viele unrealistische horizontale Abschnitte des Diagramms.
Teil trafikovoy "Schuld" war nach drei (!) Days geschrieben.
Wenn Sie BiLaynovskoy Statistiken glauben, ich sehne mich weinen haben Guinness Buch der Rekorde: Ich spreche nicht nur im Schlaf, ich regelmäßig zu tun auf dem Handy!
Abhängigkeit zwischen der Dauer eines Anrufs, und die Wahrscheinlichkeit ihrer Passage "mit Bargeld" konnte nicht nachgewiesen werden, läuft eine Art Roulette: wird abschreiben - nicht abschreiben, und wenn sich der Nebel, niemand weiß wann.
In diesem Zusammenhang gibt es einige interessante Fragen auf.Zum Beispiel, wie sie ihre Ausgaben Tarif Abonnenten mit 30 Freiminuten Plan, wenn das System die Genauigkeit bis zu 40 Minuten oder mehr? Wer wird die Schuld der möglichen zusätzlichen Kosten, wenn die Verzögerung bei der Abschreibung der Verkehr in Richtung zum Ende des Abrechnungszeitraums passieren? Schreiben Sie jemals alle "verloren" Minuten, und wenn - der letzte Tag des Jahres? Und schließlich, spannende "egoistisch" Frage: ob das System können Fehler in der entgegengesetzten Richtung zu stornieren und zusätzlichen Verkehr?
Alle diese "zeitaufwendig" Forschung nahm nur sehr wenig Zeit - dank freier Software MobileBalance, die zusätzlich können Tracking-Balance / Verkehr viel nützlicher. Darüber hinaus arbeiten erfolgreich mit mehreren Betreibern gleichzeitig. Aber diese - die Gegenstand einer gesonderten Diskussion.