Von der Gründung "des Lagezentrums der mobilen Kommunikation" an sich ist interessant, aber dennoch interessant, Situationen zu verstehen die Stelle des neuen "Zelle" in der allgemeinen Regelung des Ausnahmezustands beteiligten Akteure in unserer gemeinsamen Sicherheit in.
Russlands erste mobile Lagezentrum "(die Anführungszeichen) wurde offiziell am 14. April in der Mitte des Netzwerk-Management eröffnet und Überwachung der Metropolitan Zweig der OJSC" MegaFon ". Bei der Eröffnungsfeier wurde von Minister für Kommunikation und Massenkommunikation Igor Shchegolev, Leiter des Nationalen Zentrums für Krisenmanagement für Notfälle Ministerium Wladimir Stepanow, Generaldirektor der OAO MegaFon Sergej Soldatenkov Vertreter anderer Behörden teil. Zitat aus der offiziellen Pressemitteilung:
"Das Hauptziel des Lagezentrums ist die Interaktion Betreiber mit operativen Pflicht MOE, Vertreter des Ministeriums für Kommunikation und anderen Agenturen, wenn eine Bedrohung oder Notsituationen in verschiedenen Regionen des Landes. Auch zu den Zielen der Beobachtungsstelle umfassen die Organisation von Alarm mobilen Abonnenten über Notsituationen oder der Bedrohung ihres Auftretens, Kontrolle und Koordination von Rettungs-und Recovery-Vorgänge in den Anlagen Verbindung MegaFon Netzwerk in der Folge von Katastrophen. "
Es gibt nichts, technisch neu und super-außergewöhnliche nicht erfunden, die Zentren der Messnetze in einen oder anderen Form schon lange in fast allen Regionen und allen Betreibern gab. Definierte eine revolutionäre Lösung liegt in drei wesentliche Neuerungen:
Moskau situativen Zentrum sammelt nun Informationen und koordiniert die Aktivitäten der operativen Pflicht in allen föderalen Bezirken. Dies ist nicht eine "vertikale Macht", aber zumindest ein Zentrum, in dem alle Informationen zusammenlaufen fließt aus dem ganzen Land.
Organisation der Interaktion und den schnellen Austausch von Informationen mit dem Ministerium für Kommunikation der Russischen Föderation und dem Ministerium für Notfälle. Mit der Entwicklung der Notfall zählt jede Minute und es ist wahr, aber abgedroschen, banal, diese Phrase nicht erscheinen.
Direkte Interaktion und Zusammenarbeit mit den MOE, werde zum Nutzen beider Parteien zu unserem eigenen Wohl. Zum Beispiel, Notsituationen Ministerium konnte die Websites helfen bei der Organisation einen schnellen Zugriff auf die beschädigten, während Träger Katastrophen sind in der Lage zu liefern von vorrangigen Zugang zu den Kanälen der Kommunikation für die Besatzungen, die im Bereich der natürlichen.
Die naheliegendste und für die Öffentlichkeit sichtbar gut - "Adresse" Informationen in der Notfall-Bereich. Nach den Leitlinien der Hauptstadt MegaFon, CB-Bewusstsein (CB - Cell Broadcast) auf Antrag der MOE in wenigen Minuten angeordnet sein und klar in den gewünschten Bereich bis zu hundert Meter lokalisiert. Der andere Tag, wir werden in Moskau gesehen haben ein Beispiel für eine "Webcasting": das Telefon den Text "Emergency Info:" und eine kostenlose Kurznummer 0020. Während des Anrufs auf dem Anrufbeantworter, dass Grabesstimme eigentlichen Text prophezeit: ". Die vulkanische Asche vor den schädlichen Auswirkungen Islands auf die Gesundheit der Bevölkerung haben keinen"Leider war der Name des Täters von der Katastrophe nicht gesprochen, und ich weiß noch nicht, wie der Name des Vulkans Eyyafyalayokudl Glacier Eyyafyallayekyul lesen. Auf den Mechanismus der Wechselwirkung in einem Notfall - ein weiteres Zitat aus der Pressemitteilung:
"Zusammen mit den MOE hat eine besondere Regelung für die Interaktion von staatlichen Strukturen und der Mobilfunkbetreiber in Notfällen und in Post-Disaster entwickelt. Insbesondere wird MegaFon durchführen können Abonnentinnen und Abonnenten der mobilen Kommunikation über das weitere Vorgehen in solchen Situationen berücksichtigt werden, sowie Telefonnummern ("Hotlines"), auf dem Sie die nötigen Informationen zu erhalten. Zum ersten Mal eine groß angelegte Alarmierung Abonnenten organisierten 29. März 2010 in Moskau war nach den tragischen Ereignissen in der Moskauer Metro.
Die Koordinierung der operativen Dienst in den verschiedenen Regionen im Modus der Videokonferenz gezeigt. Sieht beeindruckend, aber aus praktischer Sicht wichtiger als der Prozess selbst rund um die Uhr Netzwerk-Monitoring und Übermittlung von Informationen in das Lagezentrum ist. Eine rund um die Uhr überwachen, dass: 368.540 Einheiten der kontrollierten Anlagen, 35 Millionen Anrufe pro Stunde, 220 Millionen SMS-to-day.
Trotz aller Kanäle der Kommunikation und Übertragung von operativen Informationen MES, sind weitere Daten über die Lage und Ausdehnung der PE nicht redundant. Und die Mobilfunkbetreiber hat einen bedeutenden und High-Speed "-Anzeige in Form von momentanen Informationen über das anomale Verhalten des Netzwerks erhalten. Der Verlust der Macht auf mehrere Infrastruktureinrichtungen, Fehlfunktionen der Ausrüstung oder dramatisch erhöht die Last auf einem bestimmten Netzwerksegment kann damit "die erste Glocke, die dem Lagezentrum unterbreitet wird, dann im direkten Transit auf MES und starten Sie den ganzen Mechanismus auf Notfälle zu reagieren.
Neben der Uhr-Überwachung der Netzwerk-Hardware und Last Runde wird das Lagezentrum Monitor und andere Quellen von lokalen Informationen, einschließlich der lokalen Fernseh-und diskutieren Entwicklungen im Online-Communities. Es ist kein Geheimnis, dass in Blogs und Foren erscheinen, Informationen von der Veranstaltung sind oft viel rechtzeitige Informationen durch offizielle Kanäle. Es wird davon ausgegangen, dass der gesamte Komplex wird sich die Überwachung potenzieller Probleme in einem bestimmten Teil des Netzwerks vorherzusagen und unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um sie zu verhindern.
Wie wichtig ist die Möglichkeit für die Betreiber im Vorfeld auf mögliche Überlastung zu reagieren? "Sicherheitsabstand" des Netzes variiert von 25 bis 40% je nach Region und die Gegend, es ist nicht so sehr. Für jeden Notfall Belastung des Netzes erhöht nicht die Zinsen, sondern viele Male. Plus häufig in solchen Fällen, Stromausfälle, Brände und ähnliche Notfallsituationen und Veranstaltungen.
Nach offiziellen Angaben der Betreiber, "Design des Lagezentrums durchgeführt unter Berücksichtigung der Ziele im September 2009 in den Vorstand der Russischen Föderation Ministerium für Kommunikation gesetzt (" Pflege des öffentlichen Kommunikationsnetzes in Notfällen an kritischen Stellen). " Direktor der Bundeszentrale für Management und Monitoring "MegaFon" Galina Belova erklärt, dass al-Betreibern auch in der Ausgabe und Regulierung der Interaktion mit dem Ministerium für Kommunikation der Russischen Föderation beteiligt war gemeinsam entwickelt und in enger Zusammenarbeit.Vielleicht ist die bereits vorhandene organisatorische und technische Basis der Leitstellen und Überwachung MegaFon erlaubt zu Zeit bilden die aktuelle Situation in einem solchen Zentrum kurz: in einem Testmodus, Center betreibt die ab dem 1. Februar dieses Jahres.