Electronic-Cash-Fortschritte in Russland

Электронно-денежные подвижки в России Genauer gesagt, die Ergebnisse des Jahres 2009 und Perspektiven. Und andere Nachrichten von Bedeutung für unsere geistigen und finanziellen Komfort auf dem Gebiet des elektronischen Zahlungsverkehrs.

Verband der Markt von elektronischem Geld (AED) im Sommer 2009 gegründet wurde, vereint sie führende Betreiber und Verbänden, die im Segment von elektronischem Geld. Die Initiatoren des Vereins waren von i-frei, WebMoney, Yandex Zahlungsdienstleister QIWI (KIWI), eine nationale Industrieverband NAMMS und NAUET gemacht. Die wichtigsten Ziele des AED - die Entwicklung des Marktes von elektronischem Geld als öffentliche finanzielle Dienstleistungen im öffentlichen Interesse, Regierung und Industrie Teilnehmer. Die wichtigsten Methoden zur Lösung dieses Problems AED sieht "die Entwicklung der Gesetzgebung, Zusammenarbeit zwischen den Marktteilnehmern und den Marktteilnehmern mit anderen Unternehmen und Behörden, öffentliche Dienste auf der Basis von elektronischem Geld, die Markttransparenz erhöhen und die Kriterien für die besten Geschäftspraktiken zu entwickeln." Die Tatsache, dass die Organisation des Non-Profit-Partnerschaft legt nahe, dass der Markt für elektronisches Geld in Russland ist aktiv an der Entwicklung. Und, noch wichtiger, will rechtlich zu entwickeln. Wie elegant durch den Präsidenten des AED Victor Dostov, "Der Begriff der" elektronischen Geldes formuliert "existiert offiziell, da der Markt zu einer Situation, wo es vorteilhaft ist, geregelt werden gereift ist."

Reguliert, aber nicht "beschlagnahmt" limit wie wir oft haben. Obwohl der Staat für seinen Teil, sollte sehr interessiert an der Entwicklung dieses Segmentes des Finanzmarktes. Elektronischer Zahlungsverkehr, obwohl virtuell, sondern vom Standpunkt des Tracking-Cash-Flows und die Identifikation des Auftraggebers / Zahlungsempfänger um mehr Material als die anonymen Paket von Banknoten. Laut Victor Dostova "Ein wichtiges Ereignis für den Markt von elektronischem Geld in der Annahme des Föderalen Gesetzes № 103 und № 120 (" Auf der Tätigkeit Zahlungen von natürlichen Personen zu erhalten, durchgeführt durch die Zahlung Agenten "und" zur Änderung bestimmter Gesetzgebungsakte der Russischen Föderation im Zusammenhang mit der Verabschiedung des föderale Gesetz "Über die Tätigkeit, die Zahlungen von Privatpersonen erhalten, durchgeführt von Agenten Zahlung"). Diese Gesetze hatten einen großen Einfluss auf den Markt als Ganzes, da sie die erste russische Gesetzgebung, die speziell und führt durch das Konzept der Massenzahlungen, einschließlich elektronischer geregelt sind. Dank ihnen sehr für Zahlungen von bis zu 15.000 Rubel vereinfacht.

Eine indirekte Bestätigung der aktiven Entwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs in Russland betrachten die zu uns kommen westlichen Zahlungssysteme PayPal, Moneybookers und Ucash. Am westlichen Zahlungssystemen einen signifikanten Vorteil in Form von Abwesenheit von schweren regulatorischen Rahmenbedingungen, sondern auch auf Russisch Realitäten, sie sind nicht immer bereit. Als Referent bemerkt nach dem anderen, President von PayPal, sagte der, dass etwa ein Drittel der Betrug im Zahlungsverkehr ist Russland aus. "

Электронно-денежные подвижки в России

Statistik

"News der Grund der Pressekonferenz 2009 der angekündigt wurde die Veröffentlichung Statistiken über die russische elektronische Zahlungen in,. Die Grafik Buchstaben« I »steht für Internet-Transaktionen" M "- mobile und" T "- Bezahl-Terminals. Mehr oder weniger vollständige Zahlen klang das erste Mal, obwohl die Aufgabe der Erfassung von Daten und bringt sie "auf einen gemeinsamen Nenner" war schwierig, plus mehr als 10% der Teilnehmer in diesem Markt konnte nicht befragt werden.Endgültige Schlussfolgerungen in Zitaten mit Kommentaren:

"Die Führer des russischen Marktes von elektronischem Geld in der Kategorie" Internet-Zahlungen "sind noch Yandex und WebMoney, der Gesamtanteil liegt bei ca. 90%. Im Jahr 2009 der Umsatz dieser Unternehmen um 40% gegenüber 2008: Russische Benutzer aufgefüllt ihre Online-Mappen in diesen Zahlungsverkehrssysteme auf mehr als $ 17000000000 und die Gesamtzahl der aktiven Konten hat 2,3 Millionen übertroffen "Derzeit Unter diesen Unternehmen gibt es eine ungefähre Parität: die WebMoney mehr als die durchschnittliche Menge der Anreicherung, die Yandex.Dengi mehr Nutzer. Laut dem Generaldirektor Yandex.Dengi Jane Zavalishina, eines der bedeutendsten Ereignisse in diesem Jahr möglich sein, direkt Geld überweisen zwischen Geldbörsen Yandex Zahlungssysteme und WebMoney sollte.

"Die Zahl der Marktteilnehmer von elektronischem Geld in der Kategorie" Mobile Payments "(für Waren und Dienstleistungen nicht für mobile Verbindung) im Jahr 2009 beliefen sich auf mehr als 15 Millionen, die Höhe der Zahlungen - etwa 8 Milliarden Rubel. Steigerung des Umsatzes der Unternehmen in dieser Kategorie belief sich auf rund 100%. Die größten Marktteilnehmer i-Free, A1, infon, Incor-Media.

Электронно-денежные подвижки в России
"Die anderen großen Marktteilnehmer - Zahlungsdienstleister QIWI (KIWI) - kombiniert solchen Markt Kategorien von E-Geld als" mobile Endgerät und Internet-Zahlungen "im Jahr 2009 überstieg die Zahl der Nutzer 6 Millionen, während der Umsatz belief sich auf mehr als 11 Milliarden . Rubel, was 2,5 mal höher als im Vorjahr ist. In einer gesonderten Statistiken über e-Zahlungen waren nicht "direkt" aufladen persönliche Konten von Mobilfunkbetreibern, wenn das Geld nur, um das Gleichgewicht wieder aufzufüllen eingeführt aufgezeichnet. "Terminal"-Segment des Marktes in Bezug auf Wachstum zeigten die höchsten Raten.

Was erwartet uns in QIWI

Andrey Popkow, Projektleiter «QIWI Geldbeutel, gemeinsam einige Details und zukünftige Nachrichten speziell für die Mobile-Review. Below - die wichtigsten Punkte.

Sehr vertraut: "Mein Büro wurde mit der Wahrnehmung vereinfachen umbenannt« QIWI Geldbeutel. " Ehemalige "Personal Cabinet" sind nicht zu klein, der Anteil des Service am Gesamtumsatz ist Herr Popkow auf 10% geschätzt.

Die Anzahl der angeschlossenen Anbieter auf dem neuesten Stand ist 1482 und die Zahl wächst stetig. Das Unternehmen stellt neue Dienste aggressiv, und ist begierig darauf, Benutzer zu fördern. Zum Beispiel jetzt QIWI Verhandlungen mit ISPs auf freien Zugang zu dem Portal QIWI für jene Benutzer, die Zugriff auf die "großen" Internet ist auf das Ausbleiben der Zahlung blockiert sind.

Technische Probleme sind, aber sie werden gelöst. Changed "Motor" und erweitern Sie die Kanäle der Kommunikation. Das Problem der Überlastung: ein Urlaub Web-basierte Benutzeroberfläche war vorübergehend nicht verfügbar lange genug Zeit, aber es war genau das Problem des Zugangs. Das System selbst funktioniert, was der Nutzer Java-basierte Anwendungen überzeugen könnten.

Auf der Java-Client und anderen mobilen Versionen von "Geldbörsen". Der Apple Store bereits über eine kostenlose Anwendung für das iPhone und Android bereits getan eine ähnliche Plattform. Im Allgemeinen die mobile Version QIWI-Kunden unser Volk unterschätzt, aber sie sind wirklich einfach zu bedienen und hilfreich in Situationen, "auf Ihr Konto hier und jetzt wieder aufzufüllen."

Es gibt eine untere Schwelle von zinslosen Mine (in Moskau beträgt 500 Rubel.) Erhöhung ist nicht geplant. Aber die Tatsache, von der Möglichkeit Top-up-Handy ohne lästige die Besitzer der Kommission Apparat. Bis heute fällt etwa 30% der Zahlungen aus dem «QIWI Geldbörse auf der Erstellung von Jahresabschlüssen mit Mobilfunkbetreibern. Daher QIWI soll die Zahlung der "Geldbeutel" zu fördern zugunsten anderer Anbieter, und Herr Popkow nicht entgegen der Entstehung der Provision für den Abschluss der Balance des Telefons. Enttäuschende Nachrichten für uns, wirklich.

Bald will die Möglichkeit der Zahlung Sotovik auf persönliche Kontonummer einzuführen, kann die Telefonnummer weggelassen werden. Hochrelevantes und beliebter Service, wird dies nicht streiten.Unsere respektiert Betreibern gerne Postkarten an ihre ehemaligen Kunden senden mit der Forderung, "sofort Abzahlung der Schulden auf persönliche Kontonummer xxx". Natürlich, ohne eine Telefonnummer.

In der Frage der Sicherheit. Zusätzliche Maßnahmen werden ergriffen und die erwarteten Aufkommen von Zertifikaten. Aber nur für diejenigen, die diese zusätzlichen Maßnahmen verwenden wollen, der Rest sind nicht zu Leben erschweren. Ansatz ist sehr vernünftig und es ist besser spät als nie. Ich erinnere mich fluchend auf den Foren im Zusammenhang mit der forcierten Einführung eines eigenen Kennworts für Web-Zugang. Ja, und er selbst ging durch eine sehr nicht-triviale Verfahren für die Ablehnung der Maut Stimme Benachrichtigung über die Transaktionen. Ich weiß nicht, wie viele Kunden QIWI dann verloren, aber auf das Experiment wiederholen ist eindeutig nicht wert.