Skandale auf Werbespots Unternehmen bis 2002 fast war es nicht. Es sei denn natürlich, nehmen Sie nicht die Entscheidung des Ministeriums für Antimonopolpolitik (MAP), dass die Werbung der Tarif "Local" von MTS im Fernsehen ungeeignet. Ich erinnere Sie daran, dass der Streit kommerzielle, auf die Differenz spielen die Kosten für Anrufe in der Tarifzone des Kapitals und der Regionen war. Personenzug nicht bis zu dem Zeitpunkt nennen, da es nicht gekreuzt wurde das Wort "Moskau", aber dann den ganzen Zug begann, Anrufe tätigen und empfangen.
Begonnen, diese Videos im Frühjahr 2001 zeigen, so das Unternehmen Gallup AdFact, war er im Fernsehen 2272 mal gezeigt. Im September 2001 erhielt MAP eine Beschwerde von einem unabhängigen Geschäftsmann Sergej Zuikova, ist falsch Werbung. Sie werden durch die Tatsache, dass der Preis für Anrufe nur über den administrativen Grenze von Moskau wird reduziert, und innerhalb von 10-15 km von es angezeigt. So wird in seiner Meinung, der Verbraucher irreführend.
Interessanterweise sind die MAP eine Entscheidung in dieser Sache erlassenen bis Februar 2002 erkannte die Werbung falsch. Dann Vedomosti veröffentlichte einen Artikel gewidmet dieser Veranstaltung (2002.02.21, Autor des Roman Kutusow). In ihr sind insbesondere Aussagen des Presse-Sekretär Beeline, Michail Umarow: "Natürlich hat Werbung korrekt zu sein, und ich kann mich nicht erinnern, dass derartige Fälle in unserer Branche. Doch was ist die Lösung von MAP ist so spät erfolgt dabei in der Kategorie Werbung Kuriositäten.
In Wirklichkeit ist die Rüge von MTS für dieses Video ziemlich schwierig, denn Werbung ist oft so, dass der Benutzer versucht, die Grundidee und nichts mehr zu vermitteln. Die Schlussfolgerung aus dieser Anzeige war sehr einfach, die fordert, billiger, und die Aufgabe entschied sie sich zu 100 Prozent. Damit dieser Skandal betrachtet werden kann Werbung nur Neugier.
Generell, vor einem Jahr oder weniger Werbung für die neue Formation erschien, haben die Rollen werden ironisch, aufrüttelnd, ein Großteil der Verdienst für diese geht an Beeline. Vor dem Hintergrund der unscheinbaren Clips von MTS, sie haben viel zu gewinnen. Notwendige Veränderungen in der Werbung, Marketing, und viele andere Dinge für MTS, und sie kamen.
28. Februar 2002 in MTS eingeführt das Amt des ersten Vizepräsidenten und ihr benannte Michael Susov. Davor fungierte er als Generaldirektor von "Personal Communication" (Marke Sonnet). Im Dezember 2001 war er CEO von Comstar und von dort bestellt zog in den MTS. Über die Schultern der Manager mit großer Erfahrung, und die MTS, führte er sein Team, die dem Stil des Unternehmens ändern begann.
Interne Änderungen waren nicht spürbar auf einen außenstehenden Beobachter erscheinen die äußeren Manifestationen später. Also, im Fernsehen, eine Reihe von schwarzen und weißen Werbespots (Fußball - der Sieg der russischen Mannschaft im Jahr 1956 in Melbourne: "Wir - ein Team" - zeige die Mitarbeiter des Unternehmens in schwarz und weiß). Dennoch, der Erfolg unmöglich ist, sie zu benennen, war Werbung ein düsteres und uninteressant, das ist es Verbrauchern sprach. Zusammen mit diesem in einem Papier drücken und erschien auf Plakaten Werbung Service MTS-Info.Ein Highlight dieser Werbung ist, dass es eine nicht vorhandene Telefon schildert, erstellt das Unternehmen eine Einheit der Bilder der Handys von Nokia, Ericsson und Panasonic. Schritt höchst umstritten und nicht immer gerechtfertigt. Zum Beispiel das populäre Bild des Gerätes nicht nur bewirbt das Gerät, sondern verbessert die Aufmerksamkeit auf die meisten Anzeigen. MTS fühlte anders und gab ein Bild des realen Produkts, nicht auf ihn mehr Werbung. Für Handy-Hersteller solcher Schritt nicht spürbar wird, ist Werbemarkt mehr als genug und das Modell identifizierbar.
Vergeltungsmaßnahmen bewegen MTS sieht zumindest zweifelhaft. Verwendet die Idee der Original-Clip aus der Beeline, aber in der Tankstelle, wo er Klempner Flaute, endet die Inschrift auf der Wand welkam und Film mit der Hauptfigur zusammen auf einer Bank schlafen, für die Zeitung mit Werbung Tarif "Summer" von MTS. Am Ende klingt lebensbejahenden Satz: "MTS. Sommer Tarif. Teilnehmer entspannen. " Übrigens, sowohl in Werbespots entfernt ist der gleiche Schauspieler.
Richtig ist oder nicht die Werbung, nicht zu beurteilen, verpflichten sich, sondern, dass seit September den Wettbewerb in diesem Markt hat sich dramatisch verschärft. Sie geht auf eine andere Ebene, begann das Unternehmen, um ihre Maßnahmen sind nicht ganz ehrlich Methoden verwenden. Der Fairness halber sei darauf hingewiesen, dass die Beeline ein Konto eröffnet ersten, der Anzeige von Video von Fußballspielern Verlassen der Umkleidekabine nach der Pause und sind an der Anzeigetafel überrascht sein. In diesem Video glauben spielen auf die Stimmung vieler Kunden, dass MTS nicht richtig funktioniert Abrechnung, und sie zahlen mehr als sie sollten.
Ein weiterer September Für Beispiel, eine Werbe-Service-Plan Beeline pro Sekunde geladen. In der Anzeige nicht hervor, dass die sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Minute gilt nur für einen einzigen Tarif ist, scheint es, dass diese Aussage für alle Pläne gilt, in Wirklichkeit ist es nicht.
"VimpelCom bietet Abonnenten mit Radio-Kommunikation. Bei Abschluss eines Vertrages für Abo-Dienste an den Kunden zu einem bestimmten Tarif wählen - eine Reihe spezifischer Bedingungen und Konditionen, einschließlich der anfänglichen Anzahlung, monatliche Gebühr, Kosten pro Minute Sprechzeit, etc. Eine der wesentlichen Bedingungen der Dienstleistung ist die Bezahlung von Telefongesprächen in Übereinstimmung mit festgelegten Tarifen. In den Tarifen von "Erfolg", "Comfort", "B + GSM» VimpelCom Gesprächen von weniger als 60 Sekunden werden bis zur Höhe des Preises pro Minute Sendezeit gewidmet werden, und knapp über 60 Sekunden - die zweite. Folglich ist eine sekundengenaue Abrechnung ab Beginn des Gesprächs nicht in jedem Tarif des Unternehmens VimpelCom verwendet. Sekundengenaue Abrechnung Zahlung Sprechzeit von der ersten Minute ist nur in den Tarif "Classic".
Informationen über eine sekundengenaue Abrechnung von Telefonaten ist von wesentlicher Bedeutung für die Verbraucher VimpelCom.
So Rundfunkwerbung BeeLine (VimpelCom) der sekundengenauen Abrechnung ab Beginn des Gesprächs der Verbraucher irregeführt werden wegen der Zahlung von der ersten Minute telefonieren in Abwesenheit von Hinweisen in der Werbung zu einer bestimmten Plan.
In Übereinstimmung mit Artikel 6 abz.4 föderale Gesetz "Über die Werbung" unlautere Werbung, die Verbraucher über das beworbene Produkt irreführen, missbrauchen das Vertrauen der Personen oder deren Mangel an Erfahrung oder Wissen, auch das Fehlen von Werbung wesentlichen Informationen ist nicht gestattet.
So hat die Ankündigung von VimpelCom, die im Fernsehen, Radio, Printmedien, über die Mittel der Außenwerbung in Moskau vertrieben wird, abz.4 Artikel 6 des Föderalen Gesetzes "Über die Werbung" verletzt.
In Übereinstimmung mit Artikel 30 des Bundesgesetzes über die Werbung, der Inserent verantwortlich für die Verletzung der russischen Gesetzgebung über Werbung in den Inhalt der Informationen für die Erstellung von Werbung vorgesehen ist, wenn nicht bewiesen, dass die Verletzung wegen der Werbung oder der Werbung Händler aufgetreten.
Advertiser Rundfunkwerbung, verteilt auf Fernsehen, Radio, Printmedien, über die Mittel der Außenwerbung in Moskau, ist VimpelCom.
Geleitet von der Reihenfolge der Fälle auf Grund der Verletzung der russischen Gesetzgebung über die Werbung, hat der Verwaltungsrat von MAP Russland eine Entscheidung getroffen:
- erkennen die Werbung mangelhafte Wartung Radio BeeLine (VimpelCom), weil es Anzeichen für abz.4 Artikel 6 des Föderalen Gesetzes "Über die Werbung" enthält;
- geben VimpelCom Verfügung, die Verletzungen der russischen Gesetzgebung über die Werbung zu stoppen;
- auferlegen VimpelCom Geldbuße von 400 Mindestlöhnen. "
Zum Teil können wir davon ausgehen, dass im September durch die beiden wichtigsten Anbieter aufgeholt, aber mit einem Unterschied in einem Jahr. Nun haben MTS und Beeline ein Verstoß des Gesetzes über die Werbung, aber die grundlegenden Werbung Kämpfe voraus sind, wie es vor dem neuen Jahr ein Umsatzwachstum in allen Marktsegmenten geplant.
Das Ende des Sommers wurde von einem anderen Ereignis, das für die meisten fast unbemerkt nahm markiert. MTS Gesellschaft seit Mitte August Beginn der Direct Mail mit dem Angebot eines neuen Tarif "1000 100" (1000 Minuten Ortsgespräche für $ 100 zzgl. MwSt. und NP). Dieser Satz war nicht die offizielle Webseite des Unternehmens erklärte, ist es nicht in den Abo-Service bekannt ist, betrieben nur Direktwerbung. Der Skandal hat die Tatsache, dass die Mailing-Liste von der MTS hat einige "schwere" Beeline Titel bekam in Verbindung gebracht. Beeline in kurzer Zeit eine ähnliche Rate Plan "Super 1000 GSM», worauf sofort MTS offiziell die Verfügbarkeit des Service-Plan vorgestellt. Interessanterweise in diesem Zusammenhang die Aussage eine Unternehmenssprecherin Beeline, Michail Umarow. "Warum tun sie angekündigt diesem Plan erst nach haben wir ein ähnliches Angebot eingeführt? Sie verwendeten eine persönliche Mail an ihren bestehenden Abonnenten nicht zu diesem Angebot wissen und zog in eine weniger profitabel für das Unternehmen den Tarif. "
Die Erhaltung Preisparität im Bereich der traditionellen Tarifen wurde MTS in der Notwendigkeit einer neuen Produkts, die es erlauben, Abonnenten zu gewinnen wäre. Für diese Rolle könnte behaupten, Prepaid-Tarif, die über das Aussehen seit der Ankunft eines neuen Teams gesprochen. Zeitpunkt der Bekanntgabe ist ständig verschoben, doch schließlich begann die erste anekdotische Evidenz erscheinen. "Durchsickern" von Informationen waren von solcher Art, dass es möglich war zu vermuten, dass ihr Auftritt war gut geplant. Unter aktive Nutzer der zellulären Kommunikation haben große Erwartungen an "Jeans", aber sie waren wie gebannt bald wie angekündigt Tarife. Aber wir sind im Rahmen dieses Materials mehr Interesse an Werbung ist und wie es durch das Auftreten von "Jeans" unterstützt.
Sprich, dass die neuen Leute, die in die MTS kam nicht wissen, auf dem Werbemarkt kann es nicht.In die Förderung des neuen Tarifs waren anständige Geld genommen und auf einem niedrigen Verbraucher das Produkt zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung, wenn sie in der Lage, den Mindestumsatz erfüllen waren. Eine merkwürdige Sicht auf diese Frage Analysten RosBiznes Consulting (2002.12.25 - "Denim" Preise von MTS nicht Mode geworden), das ist, was sie schrieb: "Probleme" Jeans "ist auch auf die Tatsache, dass offenbar schlecht MTS berechnet Verbraucher Eigenschaften des neuen Tarifs zahlen zu viel Aufmerksamkeit auf ihre Förderung. Übrigens, einer der wichtigsten Entwickler von "Jeans" ist ein Service Direktor für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen von MTS Michail Khans, in erster Linie als eine sehr gute PR bekannt. Im Jahr 1998 wurde Herr Khans Partner in der PR-Agentur "Mikhailov & Partner", zuvor war er Geschäftsführer der Werbeagentur "Mikhailov-Khans, in einer Werbeagentur gearbeitet" Corporation I und Werbeleiter des Handelshauses "Otto" . "Michael Khans sehr gute Werbung und Public Relations - Werbung MTS und" Jeans "kann nun darin zu sehen, ein sehr gehypt Programme wie" Was? Wo? Wann? "Wo er, Mr. Khans ständig erscheint unter den Zuhörern. Doch im Fall der "Jeans" ihm offenbar nicht genug Erfahrung der Finanzier "- so RBC ist einer der Freunde von Herrn Khans Geschäftsleute."
Zweite kommerziellen "Jeans" ist die Geschichte über den Platz der Frau, Vera, ist eine Art von Geschäft. In einer kurzen Bewegung erzählt sie einem Mitarbeiter über die Vorzüge von "Jeans" und sie laufen ihm nach, wie verrückt. Aber mit dem Namen der Werkmeister Toll bleibt, und lächelte ein Lächeln Quasimodo, sagte, dass er bereits einen solchen Tarif. Werbung ist negativ, da keiner von Tolja potentiellen Konsumenten selbst nicht Gesellschafter. In dem Video gibt es keine Rosinen, das meiste davon ist, zumindest Missverständnis.
Von der Beeline und Megafon Reaktion auf die Entstehung von Jeans als solche ist nicht, waren leicht die bestehenden Prepaid-Tarife eingestellt und nur.Plus auf dem Fernseher in Erwartung des neuen Jahres kam ihre Werbung, zur gleichen Zeit, praktisch das gesamte Werbebudget ging Förderung MTS Jeans. Massenwerbung hat ihre Arbeit getan, die Verbindung zu dem "Jeans" für den Moment bis zu 30 Prozent aller Verbindungen zu den MTS, nach Unternehmenssprecherin.
Die Tatsache, dass die Entstehung von "Jeans" der Fehler war für MTS, zu beurteilen, einige der Fakten, dass erstens die negative Reaktion der Analysten und Marktexperten auf die Entstehung dieses Tarifs, und zweitens, indem Sie den Tarif auf dem Sprung. Durch Tuning versteht man die Ausdehnung der Anrufer-ID, andere bewegt entworfen, um die Attraktivität des Tarifs und bereits zum Zeitpunkt seines Handelns gemacht zu erhöhen. Ein weiterer Beweis für einen Verstoß "Jeans" wurden folgende Positionen im Unternehmen -
- Sector Manager Strategic Marketing (Leerstand Code CM-1)
- Sector Manager Marketing Research (SM-2 Stellen)
- Sector Manager der regionalen Marketing-Programmen (Job-Code SM-3)
- Führende Experten für strategisches Marketing (Job-Code BM-1)
- Führende Experten für taktische Marketing (Job-Code BM-2)
- Führende Experten über die Koordinierung der regionalen Marketing-Programmen (Job-Code BM-4)
- Führende Experten auf die Entwicklung von Kundenbindungsprogrammen und Erhaltung der Teilnehmer (Job Code BM-5)
Im ersten Halbjahr 2003 wird sich Werbung gezielter, die darauf abzielen bestimmten Kunden, oder genauer gesagt, ihre Gruppe (Alter, soziale). Darüber hinaus ist seit dem Herbst möglich neue Runde der Öffentlichkeit Kriege, wenn es Betreibern im Fernsehen direkt Abonnenten wildern bei Konkurrenten von ihr, dieses Szenario ist möglich und wahrscheinlich. Man kann genau sagen, Werbung im Jahr 2003 wird nicht nur interessant, aber sehr interessant. Für jemanden, wäre es ironisch Werbespots werden, ist jemand nicht viel, aber für Sendezeit Werbung Betreiber einer der ersten sein. Wir können nur Fehler vermeiden bei der Auswahl Ihrer planen und prüfen vor dem Kauf alle Tücken.