Hintergrund
Wir gaben vor, nicht über die jüngsten Empfehlungen der Stellvertreter des Ministers für Kommunikation und Massenmedien in Russland (Ministerium für Kommunikation) Naum Marder, der dringend empfohlen Mobilfunkbetreiber an die Abonnenten vor Spam und Betrug zu schützen erinnern. Am Ende ist es nicht in den Empfehlungen, die objektiven Bedingungen haben mehr als genug angesammelt. Und in der Tat die Empfehlung nicht in der Ebene materialisiert, und war eine direkte Folge der beispiellosen bisher grassierende Betrug. Es ist, wie Sie vielleicht vermuten, in erster Linie über die Epidemie Blocker Trojan.inLock.Nun ist die Epidemie abgeklungen, und die Webseiten von Antiviren-Software sind detaillierte Anleitung zum Entsperren, aber die Zahl der Opfer ist enorm. Wahrscheinlich sich die Betrüger bereits erreicht haben, nicht glücklich "Wirkung", ist dank eines massiven Angriff per E-Mail, ICQ und Social-Networking eindeutig das Ergebnis die Erwartungen übertroffen und die Öffentlichkeit sind sehr ängstlich. Als Ergebnis sind die Beteiligten nicht nur WinLock-«Krippe" vertuscht, sondern waren gezwungen, auf andere Arten von mobilen Betrug zu besuchen. Unter den "Opfern" wurden und noch werden die Besitzer der zahlreichen quasi-rechtliche Beschränkung, aber diese Jungs irgendwie tut mir nicht leid. Längst überfällig.
Schuld und Sühne
Nach Angaben der Agentur AC & M-Consulting, die Gesamteinnahmen aus der sogenannten "Micropayment" für Mobile Networks im Jahr 2009 belief sich auf rund 350.000.000 $, von denen rund 50 Millionen (1,5 Milliarden Rubel.) Betrug die durch betrügerische Transaktionen profitieren. Pressesprecher MTS Irina Osadchaya eine Frage über die Zahl der Opfer einen Wert von etwa 3 Millionen für die gesamte russische Markt. Einfache arithmetische Operationen gibt uns die Mittel "Preis" für eine betrügerische Transaktion von mehr als 500 Rubel. Und es scheint, um wahr zu sein. Vertreter der Betreiber nicht müde uns zu wiederholen, dass der maximale Preis für SMS-Inhalte etwa 300 Rubel. Und selbst der naive Benutzer so viel Leid kann nicht per Definition. Die maximal mögliche Höhe der Übertragung auf Kosten anderer ist ebenfalls begrenzt. Allerdings hat der Dieb seine eigene Arithmetik, genauer gesagt, Chemie. Wenn wir von lohotronschikov sind gefangen in den Klauen dann herrschte und Geld zu "übersetzen ein paar Mal während der Diskussion des" Telefon sperren (der Anruf im Namen der Betreiber), und zwei oder drei SMS sowohl inhaltlich als auch unter irgendeinem Vorwand wie "Altersverifikation".Beide Betreiber und Content Provider sind uns bewusst, dieser "kleine Tricks", aber offiziell, und die Presse geäußert Zahl von 300 Rubel. Nun, solche "offenes Geheimnis" für viele, und es ist ein anderes Thema.Ob Betreiber gegen Betrug kämpfen? Schon als Kampf! Block kurze Codes ein paar Stunden und - Entsetzen, was! - Auch für ein paar Tage. Schwere Strafe für die beanstandeten Inhalte-Anbieter. Zum Beispiel, Beeline für die letzten 3 Monate mehr als 20 Mal den Block Short Codes, und doch jede dieser Zahlen, "sitzen" Tausende von kleinen Sub-Sub-Sub-Content-Providern. Geldbußen sind auch auf eine beträchtliche Menge geübt. In MTS die Größe von Sanktionen bis zu 90% der monatlichen Einnahmen Anbieter, und im Jahr 2009 den Gesamtbetrag der Geldbuße in Höhe von mehr als 10 Millionen Rubel. Beeline Geldbußen kontentschikov bei 300-500 Tausend Rubel. zu einem Zeitpunkt, aber im Moment die Größe der Bußgelder erhoben zu überarbeiten und sie auf ein Niveau vergleichbar mit den monatlichen Einnahmen Anbieter. Ähnliche Maßnahmen, die auf "einen Rutsch" gilt MegaFon, das System der "Interaktion" mit Content-Partnern über die überall gleich.
Lyrics
Ehrlich gesagt, all diese richtigen und überzeugenden Formulierungen unermüdlichen Kampf mit den einzelnen "moshenstvuyuschimi" Ich persönlich nie und in keiner Weise überzeugend. Trotzdem lieben wir, über die entscheidende Bedeutung und den Wert des Content-Dienste für die Verbraucher zu sprechen. Say, 15% Betrug - eine Menge, und kämpfen Sie brauchen aber man kann nicht werfen mit dem Bade aus und Baby! Unmenschlich es in Bezug auf gierig konsumieren ehrlich Inhalt des Teilnehmers. Und überhaupt, so lange und die ganze zivilisierte neu entstehenden Marktes für Micropayment an seiner Wurzel zu erwürgen. Du lieber Himmel, was "emerging" Markt? Es ist seit langem die Hälfte, wenn nicht 75%, wurde wiedergeboren und hat den Beigeschmack der Kriminalität. Und 85% der sogenannten ehrlichen Transaktion - in der Tat geradezu Kalk und eine Nebelwand zu vertuschen, die schöne Rhetorik des institutionalisierten oblaposhivanie naiven Konsumenten.In der Kategorie "betrügerisch" bekommen nur die krassesten in der Tat Content-diebischen "Projekte". Versprochen zeigen Bilder und hisste die Trojaner auf den Computer sperren und erfordert ein Bestechungsgeld gezahlt SMS. Gab einen Hinweis auf die "Super-ICQ", was sich ein Modul, das eine SMS sendet kurze Codes verwendet wurde. Wurde versprochen, anderer Leute SMS lesen, und das Entfernen des Geldes, zu verspotten, schrieb "Die SMS lesen anderer Leute schlecht." Promised einen Bonus auf das Konto, sondern erleichtert seinen dreihundert Rubel. Und die wie niedlich Possen, die gerade den Vorfall noch am selben 15%.
"Um Zugang zu den Service-Benutzer muss 3 SMS zu Service-Nummer auf der Website für Details aufgeführt schicken (der Benutzer automatisch akzeptiert der Nutzer Vereinbarung), und geben Sie den Code in das entsprechende Formular Feld zu gelangen. Der Preis für den Zugang zu Diäten Designer "auf die Zahlung Seite ist nur für Datei mit einer Diät angezeigt und als Marketing-Trick. Marketing politische Leitlinien geringeren Kosten in kürzerer Zeit oder für einen Teil der Waren im Handel eingesetzt und nicht als Betrug, wenn die Fußnoten, Sternchen und Verweise auf die Regeln. Access ist ab sofort zum Download bereit, um alle Dateien von unserer Website und erhalten eine spezielle Datei, ist es technisch unmöglich! Full-Archiv enthält eine Methode mit einer Diät und 3 Bonus-Techniken: die Geheimnisse der Betreuung einer Person Geheimnisse einen flachen Bauch, die Kunst des Make-up. Die Gesamtkosten des Archivs wird etwa 918 Rubel, ohne Mehrwertsteuer für Russland. "
Diese - die meisten, dass weder eine ehrliche und zivilisierten Inhalt, herausragender Vertreter der 85 Prozent der beliebtesten Dienste.Wir schlagen vor, zu glauben, dass die gemütliche, gut genährt Mädchen Line-Up um mehr als 1000 Rubel zu zahlen. für allgemeine Ratschläge, ja, ja, ja.
"Der Service Teilnehmer erhält Zugang zu urheberrechtlich geschützten Materialien Text (Empfehlungen zur Gewichtsabnahme, Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheit, Ernährung, Beratung beim Schminken, Tipps zur Pflege von Haut) veröffentlicht und ihre Aktualisierungen auf der Website. Gebühr für Service "Abonnieren" in 1 Tag ab dem Tag des Abonnenten Maßnahmen nach Absatz 3 werden nicht erhoben. Wenn am Ende von 1 Tag nach dem Zeitpunkt des Abonnenten Aktionen im Sinne des Absatzes 3 ist den Abonnenten nicht verzichten die Erbringung von Dienstleistungen, der Service "Abonnieren" beginnt, auf Honorarbasis zur Verfügung gestellt. Der Abonnent Konto einmal alle 3 Tage ist von 160 Rubel Abbuchung. 87 Kopeken. (Inkl. MwSt.).
Und das ist nicht weniger als ehrliche und gesetzestreue Inhalt allgemein beworben als "frei". Geradlinig, frei nur für MTS und Beeline, dass für eine solche Diskriminierung? Ganzer Tag ist frei. Und dann automatisch die Geschwindigkeit der Aufladung 1.631 Rubel im Monat für das Recht auf die Seite und las die Empfehlungen zu besuchen. Dies nennt man eine zivilisierte Freude "Subscription" und nicht von allen Betreibern, also die Diskriminierung praktiziert. Und, natürlich, an den Ort der alle rechtlichen Inhalte genießen das Leid dieser sehr wenig Geld.
Beispiele für solche Vertreter der wertvollsten rechtlichen Gehalt der Ozeane trinken. Einige weitere moderate, der andere ein wenig mutiger. Aber die meisten Mitglieder dieser 85-Prozent der "Elite" russischen ehrlich leben von den Inhalten Verbraucher Naivität und Unwissenheit. Die Menschen sind nicht immer klug und vorsichtig, können Sie fangen ein helles Bild oder ein schlauer Preisschild, und werden nicht an Dritte beklagen. Aber lassen Sie uns wenigstens nicht nennen es einen "zivilisierten Marktes" und nicht leistet gute Miene zum bösen Spiel.
MegaFon: Unterricht für "neznaek"
Land im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit, beginnen die Betreiber noch einige vorbeugende Maßnahmen. Über diese unten, aber jetzt eine kurze Beschreibung dieser kleinen Freuden, die uns erwarten in den kommenden Tagen. "Handbuch" in der Abteilung Verwaltung Betrug Hauptstadt MegaFon vorbereitet.Vor kurzem begann unser Netzwerk von Abonnenten empfangen verdächtige SMS-Nachricht mit folgendem Text: "Für Sie eine Postkarte http:// ****. me/113.jad empfangen". Der Absender legt "InternetSMS". Geworben von Links fasziniert Benutzer, die Karten Blick zum Herunterladen und Installieren einer Datei namens 113.jar, mit einem bösartigen Trojaner SMS-performing das Senden von SMS-Nachrichten auf einer Premium-Nummer (in diesem Fall 1 SMS kostet 300 Rubel) ist. Eine Änderung der Regelung kann viel umgesetzt werden. Darüber hinaus sind die Internet-Dienste anonym SMS-Nachrichten, bei denen der Absender einer Person und Gesellschaft, dass viele, selbst vorsichtige Empfänger, kann irreführend sein, geben Sie versenden können.
Im Januar, rollte das Netzwerk eine weitere Welle von Infektionen, die in vielen Anwendern geführt haben verloren Zugang zu ihrem Konto und werden unwissentlich Träger des Virus. Mitglieder ICQ, QIP, Miranda und anderen Instant-Messaging begann, Nachrichten zu empfangen von Freunden ermutigt werden, den Link Datei Piggy.zip herunterladen. Wenn er gestartet wird, zeigt es ein schönes Flash Bild von einem Schwein und sagt: "Du bist mit N1H1 infiziert".Das Programm ändert sofort die Anmeldeinformationen und startet das Versenden von Spam mit einem "Schwein", die sich an alle Kontakte des Benutzers. Experten zufolge ist die massive in den vergangenen sechs Monaten hat sich das Spam-Kampagne in Instant Messaging.
Ende Januar das Amt des "K" des Innenministeriums hat der Betrug in sozialen Netzwerken gewarnt. Cyberkriminelle locken ihre Opfer mit Hilfe per E-Mail sieht völlig harmlos Spam. In einer Nachricht an den Benutzer unter verschiedenen Vorwänden, werden gebeten, ein paar tausend "Platten" in Facebook, die auf die verschlüsselten Hacking Websites, wo Nutzer Strom fällt bösartige Software Links gehen. An sich ist die Methode des Angriffs nicht neu, aber das Ausmaß des Streiks Kampagne - sie erreichte mehr als Hunderttausende von Benutzern. Soziale Netzwerke sind zunehmend gefährdet. Im Vorfeld der nahenden Feiertage, empfehlen wir: nicht erliegen Betrug Tricks, vorbei an unbekannten Links und Pop-up-Bannern, Einstellung eine zweifelhafte Software oder das Versenden von SMS an Premium-Nummern. Höchstwahrscheinlich die User-Seite, aus denen diese Meldungen kommen, gebrochen und in seinem Namen durch eine Massensendung. Wenn Sie zu diesen Ressourcen gehen wahrscheinlich auf ein Computerprogramm, Erpresser zu infizieren, und nach dem Senden einer SMS an eine angegebene Nummer - zu einem erheblichen Betrag vom Konto verlieren.
Um unbefugten Zugriff auf Ihre Seiten auf Social Networks, darunter die Inhalte der E-Mail, sowie die möglichen Folgen mit den Aktionen der Betrug findet zu verhindern, sollten folgende Maßnahmen ergreifen:
- Refrain von der Durchführung in der Botschaft beantragen.
- Kontakt mit einem anderen, von dem Sie die obige Meldung, und überprüfen Sie mit ihm, ob er wirklich der Autor der Nachricht.
- Wenn Sie die neue Seite gehackt zu finden, ist es notwendig, Passwörter in sozialen Netzwerken und E-Mail ändern, und scannen Sie Ihren Computer auf Viren.
- Wenn Sie die angebotenen Inhalte an einen Codec oder ein spezielles Programm downloaden, betrachten den Vorschlag ablehnen, indem er den Namen des gewünschten Codec / Programm. Besuchen Sie die offizielle Website des Herstellers herunterladen und installieren die nötige Software gibt. In vielen Fällen Trojan.Winlock geladen unter dem Deckmantel der Software entworfen, um verschiedene Inhalte anzuzeigen.
Beeline: "Mobile Sprach-und Literacy-Website
Gesamte Website gewidmet, um detaillierte Analyse zum Thema mobile Betrug, fertig ein Tutorial über die grundlegenden Aspekte dieses "Kreativität". Ich rate dringend, nicht faul sein und poizuchat zu Ihrer freien Verfügung. Ein Zitat aus der Pressemitteilung:"... Eine Zusammenfassung der Informationen über die beliebtesten Betrugsdelikte, Anleitung zur Vermeidung, ein Opfer von Betrug, sowie die Beratung über, wohin sie gehen und welche Schritte zu unternehmen, wenn die Teilnehmer noch fiel für den Köder Betrüger. Darüber hinaus in der Rubrik "Seid sicher!" Enthält Informationen über den Wert des Inhalts an die Kurznummer ihrer Zugehörigkeit zu bestimmten Content-Anbieter, an Fernsprechteilnehmerstation Service CPA Partnern. Die Seite gibt es auch gebührenfreie Sprachmailbox 068044, Call, bei dem Sie die wichtigsten Informationen über die Arten von mobilen Betrug und wie man sie schützen. "
Viele Passagen scheinen "Tatsachen bewiesen", aber immer noch lesenswert. Zumindest für einmal zu "blättern" ist in meinem Kopf. Du wirst sehen, wird im richtigen Moment, wenn "psevdooperator" fordert im Namen der Beeline und samtige Stimme wird über die "speziellen Code", die dringend notwendig ist, um zu vermeiden, führen Sperren des Telefons erklären entstehen. Übrigens, die Versicherung des Unternehmens repräsentativ sind, wird das Verfahren für die Überweisung auf das Konto eines anderen Teilnehmers vor kurzem aktualisiert und nun auch den unaufmerksamen kann nicht umhin zu verstehen, was tatsächlich geschieht. Dennoch empfiehlt sich herunterladen und um sicher zu sein, um alle drei xls-Datei mit einer Liste von Content-Anbietern, Voice-Nummern, etc. haltenPreise und Kontakt ist da. Hoffentlich irgendwann der entsprechenden Seite auf der Website mit einer komfortablen Such-System, sondern eine Information, wenn auch in einer Weise viel besser als überhaupt keine Informationen.
MTS: eine neue Synthese und machte
Überraschenderweise rechtzeitig angekündigt MTS "den Start eines umfassenden Programms zur Bekämpfung von Betrug." Pressemitteilung können Sie hier lesen, ein paar wichtige Zitate mit Kommentaren:"... Ein solches Programm würde letztlich zur Verbesserung der Wirksamkeit der Schutz unserer Kunden vor Betrug. Wir fordern unsere Kollegen in den Markt, die Bemühungen um Betrug in Mobilfunknetzen zu beseitigen kombinieren ", - bemerkt der Direktor der MTS Russland", Alexander Popovsky.
In diesem Zusammenhang möchte ich Alexander eine Frage stellen: wenn er will, die ihrerseits wieder beitreten meinen Kollegen auf dem Markt und vorschnell eingeführt stornieren SMS sowohl inhaltlich als auch mit nahezu gleich Null? Dies hat wesentlich mehr "auszulöschen" als Aufforderungen beigetragen. Alle ein Geschäft - eine Taste drücken und Plattform Komvers in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Und in der Tat, viele Menschen Erfahrungen mit anderen Betreibern ehrlich glauben, dass die 300-Rubel-SMS-SC nicht für 7 Rubel in der Bilanz zu gehen. Und da in der Werbung "nur fünf Rubel! Ruhig SMS-ku. Und sie, in der Tat, die 300-Rubel, chudnenko geht, weil, wie speziell für Content-basierten SMS-Sperrung deaktiviert.
Informationen über komplexe Infokontent "Wir haben bereits geschrieben. Excellent, zuvorkommender Service funktioniert. Schicken Sie einfach (kostenlos) Fragezeichen für eine kurze Nummer, und als Antwort wird empfangen SMS-ka mit genauen Preise senden Sie eine Nachricht an diese Nummer, plus Kontaktinformationen Content-Provider. Ich möchte einen solchen Dienst und anderen Betreibern zu sehen.
"Im März 2010 MTS Dienste starten die neue Plattform zusätzliche Arbeit mit Kurznummern MSDP (Mobile Service Delivery Platform). Funktionale Plattform ermöglicht dem Bediener die vollständige Kontrolle über den Prozess der Bereitstellung von Dienstleistungen durch die Registrierung von Content-Providern und Bestimmung ihrer Rechte für verschiedene. MTS können, um die Präfixe Kurznummern und kurzzeitig blockiert Betrüger. Die Umsetzung der neuen Regelung wird es MTS-zu-Punkt aus betrügerische Dienste ohne Unterbrechung der Bona-fide-Provider herzustellen.
Wenn dies bedeutet, dass der Betreiber in der Lage, schnell verstopfen die Präfixe ohne Blockierung der Kurznummer ganz, dann ist es wirklich wichtig Novum in der Content-Geschäft. Nun, wenn ein Betreiber von massivem Betrug waren gezwungen, die kurze Code-Block sowie zu einer bestimmten Präfix "Täter"-Block kann nur Content-Provider. Und die Tatsache, dass jeder Block von Kurznummern Millionen in entgangenen Einnahmen bedeuten sowohl für die Content-Anbieter und Betreiber.
MTS hat auch einen zusätzlichen Schutz vor Betrug durch einige kurze Nummern, die die größte Anzahl der Teilnehmer Beschwerden verursacht enthalten. Nun, wenn Sie eine SMS an diese Nummern senden vor der Belastung des Teilnehmers erhält einen kostenlosen SMS-Antwort mit einem Vorschlag zu ihrem Wunsch, diesen Service und zuverlässige Informationen über den Wert verwenden zu bekräftigen. "
Ein weiterer nützlicher für uns, aber unrentabel für die Betreiber und Content-Provider-Dienst. Bis jetzt, wie eine erzwungene alarmiert Sie einen Preis SMS-ki enthalten nur zwei vor drei Stunden und lesen Kurznummern. Als Maß der Abschreckung kontentschika fahrlässig gehandelt hat und sehr effizient genug, um Fachforen mit Schreien der Teilnehmer Gefährten 'zu lesen. Es ist klar, dass die Demonstration der wahren Preis Käufer "Produkt" vor dem Kauf - der völlige Zusammenbruch von zwei Dritteln des Inhalts-Business. Sorry, dass nicht die Anzahl der "verdrängt" Kurznummern und für wie viele Tage inklusive "zusätzliche Sicherheit".