Für wen bauen ...
In einem lyrischen Exkurs Es sei daran erinnert, dass die Einführung von 3G ist nicht ein großzügiges Geschenk des Betreibers. Der berüchtigte "dritte Generation" Sotovik wichtiger als uns mit Ihnen, ohne zusätzliche Frequenzen und Kapazitäten Netze müssten harte Zeiten. Steigerung der Netzkapazität kann Frequenz Wiederverwendung nahezu unbegrenzt sein, aber die Veranstaltung ist eine billige keinen Namen. Häufigkeit der einzelnen Betreiber zu wenig überfüllt Moskau und zur Beseitigung möglicher Störungen haben eine niedrigere Leistung Basisstationen und legte sie öfter. Diese zusätzlichen Kosten, die mit zunehmender Dichte BS wachsen fast exponentiell an. Netze der dritten Generation sollte es uns nicht nur einen schnellen Internetzugang, sondern auch über einige der Voice-Verkehr, so von "Geschenken" zu sprechen ist nicht erforderlich. Auch müssen nicht alle Kosten für die Einführung von zusätzlichen 3G übernehmen, wäre ein wesentlicher Teil dieses Geldes noch in Kapazitätserweiterungen bestehender Netze zu investieren. Aufgrund von Verzögerungen und Querelen mit dem Militär startet 3G-Netze stark verzögert, aber hier den Betreibern geholfen Krise und der geplanten Belastung Wachstum hat nicht stattgefunden.Es ist klar, dass die Betreiber sich die meisten bei der Bereitstellung von 3G-Netzen interessiert sind in Moskau war. An zweiter Stelle auf die Bedeutung von St. Petersburg, und vielleicht wird 3G nützlich für Sotovik auch in großen regionalen Zentren. Für Netze der dritten Generation in anderen Städten und Gebieten wir Regler danken, ist in den Bedingungen für die Erteilung der Lizenzen vorgeschrieben. True, werden einige zusätzliche Einnahmen aus der Mobilfunkbetreiber haben das Internet dort, wo kabelgebundene Breitband ist nicht verfügbar oder ungeschickt Straßen, aber es ist wirklich ein paar Cent, um Investitionen in 3G verglichen. Können Sie sich vorstellen, wie ärgerlich? Gezwungen, viel Geld in der dritten Generation Netz zu investieren und dann mit solchen Qualen waten durch Verbote / Beschränkungen für die Arbeit von 3G in Moskau. Fast die einzige Stadt in Russland, wo diese Netze sind für die Betreiber heute wichtig, nicht in die ferne Zukunft.
... Und was wird der Verbraucher
Es scheint, als ein Gespräch, und wer nicht bitte Geschwindigkeit in Megabit und eine halbe? Allerdings ist die Frage nicht einfach und die Antwort ist nicht offensichtlich. Mit den Betreibern ist klar: sie sind teilweise entladen die bestehenden Netze und Schaffung der notwendigen Reservekapazitäten in der Zukunft. Auch nicht der Rabatt Anstieg der Erträge aus zusätzlichen Leistungen: nach einigen Schätzungen, mit dem Aufkommen der «3G-Beschleunigung" der Betrag verbraucht% der Internet-Verkehr steigt auf durchschnittlich 30. Mit Vorteilen für die Verbraucher erschweren und die Vorteile sind nicht klar. Und es gibt auch Nachteile, wie ohne sie.- Anträge auf eine viel höhere Qualität der Stimme, die ich nennen würde eine Übertreibung. Wie ein Bär die Ohren nicht mit Füßen getreten werden, aber gravierende Unterschiede festzustellen war nicht möglich. Es scheint mir, dass es war begeistert von der unvergleichlichen Qualität hauptsächlich materialisiert aus dem heißen Wunsch, diese Qualität zu hören. Aber beklagen ist nicht notwendig, klaren Klang ohne Rauschen und keuchen.
- Ein klarer Vorteil - schnelle und komfortable Surfen im Internet von einem Smartphone, Netbook und etc.Episodisch, als bei solchen Geschwindigkeiten UMTS-Megabyte-Kosten für alle gleich "Biss". Für die regelmäßige Nutzung des mobilen Internets in den großen Dosen gibt es WiMax oder Sonderkonditionen / packages. Hören Sie nicht auf diejenigen, die über die Sinnlosigkeit des Pseudo-3G in Verbindung mit Opera Mini Gespräche, auch sehr hilfreich. Tatsächlich ist der Inhalt der Web-Seite noch auf dem Server verarbeitet Opera, und den Prozess beschleunigen wir nicht tun, aber das Laden von Daten in den Browser über EDGE verbrachte etwa zur gleichen Zeit, manchmal mehr. Also auch mit dem Opera Mini Arbeit an 3G-Geschwindigkeiten von bis einmal im Halbjahr.
- Arbeiten mit der E-Mail für unterwegs, hier ist alles klar. Endlich kann ich lesen Sie die Pressemitteilungen von einem seriösen Unternehmen (wir wollen nicht mit dem Finger) direkt auf dem Smartphone, und nicht zu dieser Angelegenheit erst später zu verschieben. Solch ein schönes grenzt seitlich und unten fügt eine Freisetzung Seite 800-900 Kilobyte. Und im allgemeinen sind jetzt nur sehr wenige Menschen denken über das Gewicht eines Bildes oder einer Präsentation, "fast alle ertragen kann." Mit 3G, ich hoffe, ja "ertragen".
- Videoanruf. Der Service ist eindeutig "auf der Fan, und ersinnen die Debatte nicht. Wollen Sie über die Existenz nicht nur frontal, sondern auch die Hauptkamera zu erinnern. Und dementsprechend die Möglichkeit, einen Videoanruf-Modus zu übertragen "Live-Bericht" aus der Szene. Es ist mehr wert als glücklich, sein eigenes Gesicht bei einem Gespräch zeigen.
- Relativ kostengünstig Ferngespräche über Skype. Der Anteil solcher Enthusiasten winzig, aber warum nicht? Via EDGE in den meisten Fällen, eine Störung, und 3G zieht leicht. Zwar wird der Preis für eine Minute, um die Kosten für ein halbes Megabyte Traffic, plus ein extra Dunkelheit aufgenommen werden.
- Notfall-Backup-Kanal Zugangsnetz. In Moskau gibt es eine Low-Cost-Lösungen, einschließlich und ohne Lizenzgebühr (Comstar) oder für eine nominale 1920 Rubel pro Monat (online Licht MGTS), aber ohne den Kauf zusätzlicher Modems nicht tun. Eine "native» SIM-Karte und Telefon ist immer zur Hand.
- Schließlich, ich mochte es sehr svezheprochitannoe Online: "Der kalte Hände und Ohren warm mit guter Unterhaltung." Und dies wahr ist, heizt das Gerät sich beträchtlich, und die Batterie in das Netz 3G «fliegt" doppelt so schnell. So wird es zu nennen zahlen für die Heizung während eines Telefongesprächs, das ist der Hauptnachteil von 3G.
Wo es funktioniert ...
Am Vorabend der Feiertage auf dem Gelände der MTS veröffentlichte Karte der Netzabdeckung 3G, siehe hier. Wer nicht gerne auf der Karte in einem kleinen Fenster krabbeln, kann die ganze Karte hier downloaden (~ 800 kb), gleichzeitig erhalten die Geschichte und Zukunft auf. Eine gute Karte Qualität und Ausführlichkeit, zufrieden. Ein wenig zu schnell mit der Veröffentlichung ihrer Seite, nicht alle 3G-Basisstationen ermöglicht hat, und legt Karte des "Betrugs". Aber ich möchte glauben, dass diese Frage nur ein paar Tage. Karte ist sehr informativ und mit einigen Wunsch, 3G-Abdeckung nahezu überall bewerten in Moskau. Dunkleren Bereichen an den Grenzen für rund die schwache Freien Berichterstattung entsprechen.Beeline seine 3G-Karte der Netzabdeckung des Zugangs der Öffentlichkeit haben noch nicht gebucht, so dass Teile des Netzes durch Versuch und Irrtum zu entdecken. Nach Testberichte, ist es eine gute Berichterstattung in den Garten Ringstraße und den Bereich innerhalb des dritten Transport. Bald drohen sie auf eine Karte warten, Sir setzen. Im Allgemeinen ist der Prozess der Integration Stationen "Straße" Berichterstattung in vollem Gange, und irgendwelche Schlüsse zu früh zu machen. Aber auch aktive und Handys mit 3G ohne "Tanzen mit einem Tamburin aufgenommen wird, zu den Netzen der dritten Generation der drei Betreiber findet.
... Und so funktioniert es
Works, ehrlich gesagt, mittelmäßig. Power-Basisstationen in Moskau ist deutlich unterbewertet und für eine "kurze": Skalenendwert auf dem Display, um den Verlust Abstand Signal kann nur zwei-oder dreihundert Meter betragen, und in einem dicht bebauten und weniger. In der MTS Netzwerk-Modus "Automatische Netzwahl" mit einer Priorität von UMTS in der Praxis nicht sehr oft nicht helfen, selbst wenn das Telefon zu decken, in 3G-Modus nur «UMTS» gehen stimmt. Natürlich mit der daraus folgenden Verlust der Verbindung, wenn Sie den Versorgungsbereich verlassen. Aber Enthusiasten ist der Experimentator nicht eine Last, und das Menü wieder zu graben im Interesse der Zugang zu den gewünschten "dritten Generation".Ich bin jetzt das Glück, Stationen werden in einer schwachen Berichterstattung in der "Blütenblätter" der beiden Sektoren der MTS Basis, so dass naeksperimentirovalsya ad libitum und die Bedingungen ausgewertet das Verhalten von verschiedenen Geräten in unterschiedlichen Rezeption. Gefroren, wie ein Hund, aber ich frage mich das gleiche. Gleichzeitig Bewertung der Zuverlässigkeit von Computersimulationen Abdeckung Karten. Was sofort ins Auge springt die "Intoleranz" Signal an die physischen Barrieren in Form von Häusern. Nur, dass war fast voll Skala auf dem Display, bog um die Ecke - die "Such-Werbenetzwerk". Näher an der Grenze für Wabe "atmen" in einem ziemlich weiten Bereich, bis der Fallout aus dem Netz. Ich weiß nicht, was es angeschlossen ist, oder die berüchtigten "Zusammenbruch", wenn die Belastung steigt, ob Tauben fliegen zu verhindern Radiowellen zu verbreiten. Network Verhalten unterscheidet sich deutlich von den bekannten GSM, hat in mehr Sprach-Daten bereits abgelehnt hat, übertragen werden. Ich erinnere mich, im GSM-Netz ein paar Male, die ich und konnte Empfangen von Mail über GPRS, wo Stimme ist nicht mehr zu arbeiten, wenn Sie versuchen, Ihr Telefon anrufen fällt in der "Suche Netz".
Ich muss zugeben, dass Karte erwies sich als überraschend genau. Vielleicht Glück, Site-spezifische Bereiche, sondern "aus dem Lied Worte können nicht gelöscht werden." Besonders bekannt für sich selbst den Grenzgebieten mit Zuversicht und schwacher Empfang auf der Karte, ging an den Grenzen mit dem Telefon in der Hand. So ist es mit einer Genauigkeit von plus / minus zehn Metern. Mit all den skizzenhaften Abdeckung Karten aus den wichtigsten Straßen von Moskau auf ihre Gegenwart und über die Situation legte an einem bestimmten Punkt kann durch detaillierte Yandex / Google-Karte bis niemand hob abgeschätzt werden.