Mobile Werbung in MegaFon: Synchronschwimmen "Big Three"?

Мобильная реклама в МегаФон: синхронное плавание «Большой тройки»? Thema des Mobile Advertising, nolens volens zu einem "Favoriten". In diesem Fall entschied die Betreiber einen schönen Namen "Mobile Marketing", sondern das Wesen des Phänomens nicht ändert. Demonstriert durch die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie in den Bereichen Marketing, Schlussfolgerungen und zeigt die Perspektiven. Wir freuen uns teilen.

Buchstäblich vor vier Monaten sein Interesse an der Entwicklung dieses Geschäfts in Beeline reflektiert wurden, im Oktober, schrieben wir darüber. MTS keine laute Äußerungen zu diesem Thema nicht, aber die mobile Werbung Projekte mit verschiedenen Unternehmen zu beschleunigen Spin bei voller, hat bereits genau) gesehen worden von den Lieferanten von Autos, Parfums und jemand anderes (nicht erinnern.

Мобильная реклама в МегаФон: синхронное плавание «Большой тройки»?
Die treibende Kraft hinter der Entwicklung dieser Richtung ist in erster Linie in Kraft getreten Gesetze begrenzen die maximale Belastung der Werbung bis 9 Minuten pro Stunde (im letzten Jahr - 12 Minuten) im Fernsehen. Da die Schule über Schwimmen Rätsel mit den zwei Röhren, die Verringerung der Zahl der Werbung Minuten führte zu einem proportionalen Anstieg des Preises von Werbung Minuten. Sicherlich ist dies Vorwand Fernsehteam gelungen, noch Wasser im Pool zu erhöhen. Aber es ist nicht in den Rohren, Kanälen Einnahmen - nicht unser Thema. Tatsache ist, dass viele mittelständische Werbetreibende müssen jetzt TV-Werbung zu verzichten und viel eher bereit, über Alternativen nachzudenken. Und mobile Werbung kann sehr nützlich sein.

Мобильная реклама в МегаФон: синхронное плавание «Большой тройки»?

Meilensteine ​​im Mobile Marketing MegaFon Augen

  • Im Jahr 2001 gründete er ein bekanntes Unternehmen ScreenTonic, die im Jahr 2003 startete eine umfassende Plattform Stempel.
  • Im Geschäftsjahr 2001 hat die größte mobile Werbung Firma Enpocket, welche Unternehmen zum mobilen Ressourcen verwalten mit mehreren Betreibern und verbinden die wichtigsten Backhaul Auslieferung von Werbung Inhalt aktiviert.
  • Im Jahr 2003 gründete die Mobile Marketing Association. Die Ziele der MMA ist die Bildung von Normen und Vorschriften für die Verwendung von Werkzeugen und Technologien für mobile Werbung.
  • 2007 in Großbritannien startete das Projekt einer virtuellen Mobilfunkbetreiber Blyk durch Werbung finanziert.
  • Im Jahr 2007 führte die größte russische Betreiber der Test-und kommerziellen Einsatz in der Werbung-Plattform, die das Interesse der großen Player in der Industrie für Mobile Marketing und den Wunsch, Business Value durch die Entwicklung von vielversprechenden neuen Richtungen Anstieg zeigt.
  • 2003 - bezogen auf die STP war Vertriebssystem für den Inhalt der Werbung zu identifizieren gestartet. Business-Logik ist auf dem Erhalten Abonnenten Werbung statt die Bereitstellung von Leistungen gebaut. Aus objektiven Gründen wurde das Projekt geschlossen, um weitere Upgrades (Fehlen einer angemessenen Aufmerksamkeit der Werbekunden, beschränkt Transport SMS).
  • 2007 - strategische Planung und Ausarbeitung der bestehenden Werbemedien Netzwerk MegaFon.War bestimmt kurzfristig nach dem Start von Werbeplattformen: WAP-Portal MegaFon PRO, SMS / MMS-Abo, SMS / MMS vom Site-Betreiber, RBT.
  • November 2007 - Test Werbebanner auf der WAP-Portal in "Entertainment" und "Aktuelles". Ergebnisse: Response-Rate (CTR) - 5-7%, die 5-10 mal höher als im WEB ist. 4000 nicht eindeutige Übergänge / Klicks auf einer Website von 70.000 Hits. Anzahl der Klicks einzigartige / Umbauten wurde 3246, dh über 80% der gesamten Anzahl der Klicks. Dies zeigt die hohe Resonanz der Besucher, und dass das Vorhandensein von zusätzlichen Mechanik (Teilnahme an der Rallye, Rallye, kostenlos herunterladen Inhalt, erhalten einen Rabatt-Coupon), können wir eine Antwort in 12-15% zu erhalten.
  • Januar 2008 - Testplattform SMS / MMS-Abo an der Northwestern University und der Region Moskau.
Мобильная реклама в МегаФон: синхронное плавание «Большой тройки»?
Bei der Erörterung der Vor-und Nachteile des Mobile Marketing hob die Möglichkeit der Ausrichtung des Verbrauchers. Die Vorteile besitzen umfangreiche Informationen über die "Client" kann nicht überschätzt werden, und die Betreiber solcher Informationen enthält. Ein Zitat aus unseren Publikationen:

Der Vorteil des Mobile Advertising - die Möglichkeit, eine klare Segmentierung der Zielgruppe. Anzahl der gesammelten und gespeicherten Informationen ist enorm, das einzige Problem - richtig, diese Reihe von Daten zu verarbeiten. Und, natürlich, und dann intelligent und gewinnbringend verkaufen die Ergebnisse der Behandlung. Urteilen Sie selbst: Geschlecht, Alter, Wohnort, Tarif, den durchschnittlichen monatlichen Ausgaben für Telefon, Handy-Modell, Frequenz und Dauer der Auslandsreisen Maß an Disziplin mit der Zahlung ... regelrecht fertig Porträt des Verbrauchers. Und wenn dies alles noch hinzufügen Informationen über den Aufenthaltsort des Teilnehmers? Unter Berücksichtigung der Möglichkeit gezielter Lieferung erhalten wird, ist die gleiche unmöglichen Traum Vermarkter. Im Idealfall kann jeder genau die Werbung, die ihn interessieren könnten. Es ist klar, dass die ideale - etwas unerreichbar ist, und "Pannen" unvermeidlich sind, aber es ist eine schwache Hoffnung, daß sein Großvater, ein Rentner wird nicht terrorisieren die Werbeproduktion "Wild Orchid".

Мобильная реклама в МегаФон: синхронное плавание «Большой тройки»?
Präsentationsfolien - eine Art Plan für die von der fast fertigen schrittweise Inbetriebnahme und die Zukunft der Werbung Seiten. Es war interessant mit der Tatsache, dass wir warten auf Sie in absehbarer "Mobile-Marketing" die Zukunft, und das werden wir im Austausch für den Verbrauch von Werbung Angebot kennen zu lernen.

Werben Sie auf WAP-Portal. Service ist fast fertig für den kommerziellen Betrieb voraussichtlich Ende Februar beginnen. Nun endlich hat die Bilanzierung Mechanismen der Klicks und Statistiken Geist. Diese Richtung wird jetzt als die vielversprechendste durch das Fehlen von "Werbung für Lärm" und aktive Reaktion der Besucher auf Werbebanner auf WAP-Seite klicken Sie sich durch ein paar Mal nicht die lästige Werbung im Internet. Die potenzielle Zielgruppe ist auch recht groß, registriert er rund 60 Millionen Visits pro Monat auf etwa 2 Millionen Unique User. In ein Megaphon so überzeugt von der Wirksamkeit dieser Werbung, dass sie bereit sind, Tarif nicht nur auf die Anzahl der Impressionen von Bannern bieten, sondern auch die Anzahl der Klicks Übergänge. Die Frage stellt sich Ethik Anzeige Werbebanner auf der WAP-Portal: Im Gegensatz zu gewöhnlichen Internet-Nutzer und Abonnenten so zahlt der Betreiber für GPRS-Verkehr, manchmal auf eine sehr unmenschliche Wap-Tarifen.

Мобильная реклама в МегаФон: синхронное плавание «Большой тройки»?
Gefragt nach den Demonstrationen von Werbung auf Wap-Raten reagierte in dem Sinne, dass WAP-Portal APN ist offen für den freien Zugang über das Internet-, und viele Besucher individuell es in diesem Modus. Und überhaupt, in der Nähe der Stunde, da der Preis für Internet-GPRS-und WAP-GPRS alle Betreiber müssen Anruf wird (Ich frage mich, in welche Richtung?). Bis dahin "Solange die Menschen zu zahlen, streben wir verdienen" (es war ein Zitat).

Мобильная реклама в МегаФон: синхронное плавание «Большой тройки»?
Neugier lief durch WAP-Portal, bestätige: In der Tat, vieles ist offen. Und auch etwas von den Melodien, Bilder können kostenlos heruntergeladen werden. Sie können mehr über die neuesten Presse vor zwei Wochen. Als ich zu tieferen Einblick in anderen Sektionen des Portals versuchen kategorisch verlangt Verbindung über WAP-APN. Obwohl versucht worden nicht so viel, könnte leicht etwas vermissen interessant, und fast frei im Sinne der Kosten des Verkehrs.

MMS / SMS-Versand. Es separat betrachtet die Möglichkeit, unentgeltlich MMS / SMS von der Website und dem Ziel MMS / SMS-Versand an die Abonnenten zu versenden. Durch das Senden von Nachrichten von der Website alles klar, in den "Körper"-Nachricht in Werbeinformationen erscheinen wird, und diese Erfahrung bereits. Und eine sehr lange Erfahrung. Es ist zu hoffen, dass im Prozess der Modernisierung wird dieser Service nicht berühren, beispielsweise eine nützliche und angenehme Serviceleistungen wie kostenlose SMS-Versand aus dem Service-Leitfaden aus der Telefonnummer Besitzer des Vertrages.

Mailing-Listen-Abonnement werde in zwei Monaten und einem halben implementieren und nur begrenzt werde MMS-Newslettern. Erleben Sie in SMS-Versand für Boni an den Empfänger bereits über eine (Nord-West, 2003), und diese Erfahrung wird als ein Versagen erkannt: Die Mehrheit der Empfänger wurden ausschließlich an Boni interessiert, während die kleinen Kapazität von SMS-Nachrichten nicht übertragen kann nennenswerte Menge an Informationen. Soweit diese Meinung richtig ist - es ist schwer zu sagen. Nun wird ein ähnliches Experiment wurde in der MTS, die wir vor kurzem schrieb durchgeführt, so dass in ein paar Monaten wird es möglich sein, Ergebnisse zu vergleichen.

Мобильная реклама в МегаФон: синхронное плавание «Большой тройки»?
MMS-Versand wird thematisch (sechs Hauptthemen), "Werbepausen" versprochen, nützliche Informationen und Entertainment-Inhalte unterstreichen. Keine Boni für das Lesen Werbe-MMS zu verteilen ist nicht geplant. Wieder besteht die Erfahrungen in der Führung ein solches Projekt bereits (MTS), und wir vor kurzem schrieb über diese. Es stimmt, der erste Pilot-Version von MMS-Promotion-Mailing-Performance von MTS ein Cross-Unterhaltung ist, sollte Feature Optionen interessant sein.

RBT (Melody statt Piepston). Beliebte bezahlte Dienstleistung, die leicht durch viele Abonnenten MegaFon und MTS, der zweite Monat freuen uns auf die versprochene Einführung dieses Dienstes im Beeline suchen verwendet. Es wird davon ausgegangen, dass für Spaß kostenlos verwöhnen Anrufer etwas Ungewöhnliches RBT Nutzer bereit sein werden, auf Ihr Zimmer bringen einige schöne Melodie mit einem dezenten Hinweis auf die berühmte Marke. Weitere Varianten von Product Placement. Geradezu unbebaut Bereich der Werbung und kreative Initiativen und wie viele neue Features! Zum Beispiel, Bundesrepublik Steuern und Abgaben könnte Sponsor der Melodie von "Steuern zahlen und gut schlafen!" Honest to God würde der Saison getroffen.

Mobile TV. Persönlich bin ich noch auf diesen Teil des Projekts mit einer gewissen Skepsis, weil der Fernseher nicht im allgemeinen zu betrachten und die Auswirkungen der Fernsehwerbung ist schwierig. Allerdings sollte Profis zu sehen.Daher ist aus Kommentar und Zitat aus der Beschreibung des Projekts Refrain "as is".

OAO MegaFon, Russland begann die Abonnenten mit Netzwerken 3G bieten - für den Augenblick in mehreren Bereichen von St. Petersburg Abonnenten mit mobilen Endgeräten, die den Standard unterstützen, können alle Vorteile der dritten Generation. Es ist schwierig, auf die massenhafte Verbreitung von 3G in naher Zukunft verlassen. Doch derzeit 2,5 G (EDGE) Handy-TV gut funktioniert, und Techniker ständig ändern, um die Funktionalität des Dienstes Verbesserung der Qualität und. Es wird erwartet, dass auf kurze Sicht (1-2 Jahre) Zeit, das Eindringen von Handy-TV wird mindestens 7% pro Jahr ist geplant, alle wichtigen Städte abdecken, dh über 60% der Kundenbasis. Mit der zunehmenden Abonnentenstamm der Nutzer der Dienstleistung Mobile TV auf optimistischen Prognosen werden 2,5 Millionen Nutzer sein, so pessimistisch -1500000 Nutzer.

Die Werbung Potenzial von Mobile-TV, schätzen wir sehr geschätzt. Hier haben wir alle die Vorteile der mobilen Werbung in Verbindung mit translationale Potenzial. Sponsoring-Spots und Video-Banner, Werbetexte und animierte Bildschirmschoner - In der Tat wird es so verschiedene Formen der mobilen TV-Inhalten Branding aussehen. Das Produkt "Mobile TV" unterscheidet sich von der herkömmlichen Ausstrahlung dynamischer, kürzer, spezielle Brillen und Fall Merkmale durch die Größe des Bildschirms bestimmt. Wir haben volles Verständnis, dass vor großflächige Einführung von 3G-Netzen, dieser Service nur von geringem Interesse ist für die Werbewirtschaft, aber derzeit planen wir, die Platzierung von werblichen Inhalten im Video-Stream für die weitere Analyse der Werbeplattform und die Entwicklung eines vollwertigen Business-Modell zu testen.

Мобильная реклама в МегаФон: синхронное плавание «Большой тройки»?