Mobile Commerce ist in Russland entwickelt ist schwierig, oft durch Versuch und Irrtum. Der Markt für diese Dienstleistungen sind die Technologien existieren und zu einer praktischen Ausgestaltung gereift, die russische Spezifik der einen ungewöhnlich hohen Anteil des Verkehrsflusses möchte die aktive Förderung des bargeldlosen Mobile Payment zu fördern. Anzahl der aktiven SIM-Karten in den Händen der Bevölkerung ist mehrmals die Anzahl der "aktiven" Bankkarten, als in kleinen Städten Bankdienstleistungen sind oft gar nicht zur Verfügung. Im Gegensatz zu den Service (Deckung) zellulare Netze, die im Internet sogar in den unzugänglichsten (entschuldigen Sie die Tautologie) Orte sind. Allerdings wird für diese Betreiber haben in den Griff zu noch unbekannten gekommen, um sie im Geschäft. Unser Material von Trends und Perspektiven der Entwicklung des Mobile Commerce kann hier gefunden werden, und das Thema der heutigen Diskussion - die praktische Umsetzung von mobilen Zahlungen in der Beeline. Beschreibt und beantwortet Fragen Denis Zyryanov, Leiter des Mobile Commerce und die Zahlungen Beeline.
Begriffe und Definitionen
Da die Bedingungen in diesem Bereich sehr schlecht. In dem Sinne, dass es nur zu gut: jede "private Büro", Mobile Payment mit Geldbörsen und andere mobile Commerce-Banking durch die tausend gezüchtet, jetzt diese Sätze im Trend. Ein anderer wäre zu verstehen, was genau im Auge hat jeder "upotrebitel" der gängige Begriff, sondern zugleich der Verwechslung mit der gleichen Bezeichnung wesentlich verschiedene Erscheinungen loszuwerden. Ich kann nicht vergessen pozaproshlogodny Infocom, das eines der Ministerien wurde eine lebendige Darstellung der gedankenlosen Masse-Übertragung bei der Einfuhr in unserer harten Realität stehen. Die gesamte Bank vertuschen Zeichen des E-Commerce "," e-Workflow "und sogar keine Angst vor dem Wort" E-Learning. " Es sah sehr stilvoll und modern, aber besser nicht laut sagen. So eine kurze Bildungsprogramm über die wichtigsten Begriffe und Konzepte.- Mobile Payment - alle Zahlungen von einem mobilen Gerät gestartet.
- Mobile Banking (ING) - Remote-Banking-Dienstleistungen über mobile Endgeräte. Wie richtig gesagt Denis, der Begriff selbst ist schön, und dank dieser, sondern gemeinsam an die Bank für Wurst, geh nicht.
- Mobile Commerce - der Weg der Interaktion mit dem Verkäufer vom Käufer beim Kauf.
- Mobile Wallet - eine separate, eine Einzahlung zu tätigen, durch den Betreiber oder einem Dritten gehalten werden. Kein Bankkonto und keine Kunden verändern.
Wer braucht es
Lassen Sie allein ein bärtiger Anekdote mit seinem letzten Satz: "... und wer leben?", Die Erfahrungen anderer Länder haben mobile Zahlungen wirksame und nützliche Sache gewesen. Geeignet für uns nützlich für die Nation als Ganzes (kurz unkontrollierten Verbreitung von Barmitteln) und profitabel für den Betreiber. Eine interessante Statistik: Die Teilnehmer füllt Ihr persönliches Konto im Durchschnitt zweimal pro Monat mit einer durchschnittlichen Zeit von "Leerlauf" das Telefon zurücksetzen Gleichgewicht ist 36 Stunden pro Monat.In diesen Stunden der durchschnittlichen Teilnehmer bleibt ohne abgehende Anrufe, und die Betreiber - ohne die gesetzlich geschuldete ihm profitieren von Sprach-und Mehrwertdienste. Während der Entwicklung von Mobile-Commerce wird nicht nur zu einer Verringerung der "toten" Zeit führen, aber auch den Betreiber ein zusätzliches Einkommen als Prozentsatz der Höhe von Transaktionen. Natürlich nicht unbedingt die Interessen an den Endverbraucher getroffen werden.Vielversprechende Technologien
In Bezug auf technische Lösungen, scheint die vielversprechendste Richtung Technologie NFC (Near Field Communications), die für kontaktlose Zahlungen per Mobiltelefon über das Telefon und ein spezielles Kassensystem Terminal oder Konsole. Ohne zusätzliche "Trommelfeuer" von Funktionen wie das Versenden von SMS-Nachrichten, führen Sie die Java-Applikation oder USSD-Befehle eingestellt. Es ist nicht nur bei der Linderung der Not der technisch Analphabeten Verbraucher, ist nicht weniger deutliche Zeitersparnis. Besonders bei den Punkten der Tagesordnung sind. Laut Dmitri, die Berechnung der bedingten Business Case für fünf Sekunden Beschleunigung McDonald's Dienstleistungen am POS für das Unternehmen eine zusätzliche $ 20.000.000 gemeint.Die Einbettung der Firmware auf der SIM-Karte oder direkt auf dem Telefon, der wichtigsten Unterstützer der "Telefon"-Option, die von Nokia vertreten: Bis vor kurzem war es zwei Möglichkeiten, NFC-Technologie für Mobile-Commerce-Implementierung übernommen. Im April dieses Jahres nahm die endgültige Fassung der Norm, es am Ende auf "beschlossen wurde, darf» SIM-Karte zu vervollständigen. Obwohl die Telefone vollständig zu vermeiden Upgrade schlägt fehl, weil für die vollständige Umsetzung dieser Technologie Fahrzeuge mit einem zusätzlichen integrierten Antenne, etc. ausgestattet werden
In Bezug auf SMS-Dienste samooplaty Parkplätze, Getränke, Zigaretten und andere kleine Dinge sind diese Technologien relativ häufig nach Übersee. Allerdings sind die NFC kontaktlose Zahlungen viel bequemer und vielseitige Lösung.
Hier und Jetzt
Nach den Beeline, Russisch Spezifität nicht verlässt viel Auswahl, Verwendung "Kunststoff" die Mehrheit der Russen ein-oder zweimal im Monat beim Empfang Gehälter am Geldautomaten. Dh in naher Zukunft werden die Betreiber müssen als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer, und dann handeln - wir werden sehen. Das Projekt "Mobile Wallet" wurde im Sommer 2005 gestartet und hat sich seitdem entwickelt und verändert dabei langsam in das, was jetzt als "Universal Mobile Payment Service. Es sollte ursprünglich ein eigenes virtuelles Konto, das Sie an einer der zahlreichen vorhandenen Methoden füllen können. Eine Art Zwischenstufe "Pufferzone" für die Speicherung der Teilnehmerdaten Geld, das zusätzliche persönliche Konten, bestehende gleichzeitig mit dem Auftraggeber. Von einem Betreiber Perspektive sah es komfortabel, effizient und hätte alle arrangiert haben. Geld aus dem zusätzlichen Account kann verwendet werden, wie Sie wollen, auch auf das Hauptkonto ergänzen.Im Austausch für die Bequemlichkeit der Zahlungen für verschiedene Waren und Dienstleistungen, die Fähigkeit, sofort auf Ihr / ein fremdes Konto und dergleichen, die Betreiber neben Loyalität Anfang in zinslosen Nutzung einiger zusätzlicher Betrag auf dem zweiten hinzurechnen. Kleinigkeit, aber auch schön. Doch das Projekt genannt wird, "nicht gehen, die Leute sind alle Reize der zusätzlichen Konten nicht eingedrungen.Als ein Ergebnis im Jahr 2007 durch eine spezielle sogenannte "Voraus", beschlossen, die Rechnung zu verlassen und den Prozess so transparent und einfach zu lesen. Es gibt eine gemeinsame, leicht nachwachsenden (wichtig!) Persönliches Konto, von dem Geld für mobile Dienste abgezogen wird. Und das gleiche Konto kann für alle anderen mobilen Zahlung verwendet werden: Kauf von Kinokarten, Waren in Online-Shops, Energieversorger, usw., bis das Gleichgewicht der SIM-Karten von anderen Betreibern aufzufüllen. Mit einer beeindruckenden Liste von potentiellen Zahlungsempfängern sind hier erhältlich.
Wie wird das System zwischen dem Vormarsch und regelmäßige Konto und behandeln zu unterscheiden, was und wofür sie Geld abheben ist? Ja, nicht verstand. Bei der Durchführung des Zahlungsverzuges prüft zunächst der Gegenwart / Status Zahlstelle, in der Abwesenheit von Geld ist es auf Grund belastet. So im Falle der Weigerung, "einfrieren" das Geld auf ein zusätzliches Konto aufzufüllen den Bilanzen der anderen Teilnehmer der Beeline verwenden "mobile Übersetzung" mit all den damit verbundenen Einschränkungen.
Die zweite Ausnahme von den Regeln - Tarife mit Postpaid Form der Zahlung, mit anderen Worten Kredit. Dies ist nicht zur Verfügung steht allgemein für Waren und Dienstleistungen direkt von Ihrem Hauptkonto bezahlen, wird eine separate Zahlstelle in jedem Fall erstellt werden. Aber mit dieser Funktion "Mobile Payment" alle klare Aussage kategorisch will nicht als Gläubiger des Unternehmens zu handeln. Will können die Teilnehmer für Kommunikationsdienste in einem Monat und eine halbe nach ihren Konsum noch alles in Ordnung zu bezahlen, darüber hinaus, dass eine solche Politik der Konsum von Dienstleistungen stimuliert. Aber lassen Sie die Öffentlichkeit zahlen für Dienstleistungen, Waren und so weiter mit Postpaid litsevika wird ein zinsloses Darlehen für einen Zeitraum von 25-55 Tagen, je nach dem Zeitpunkt der Zahlung bedeuten.
Wie es funktioniert
In der Hoffnung, Geld aus dem Konto bei WebMoney, Yandex-Geld und andere virtuelle Banknoten erwarten Enttäuschung, kein "Devisen"-Transaktionen sind nicht vorgesehen auszutauschen. Laut Denis Zyryanov, Versuchen, diese Funktionalität in einer Liste der Dienstleistungen umfassen waren, aber das Unternehmen ab sofort mit erheblichen Mengen von Betrug und die Möglichkeit, dass sie beschlossen aufzugeben konfrontiert war.Pläne
In Zukunft versprochen zu erweitern und den Service zu verbessern. Das Wichtigste - die Ablehnung der obligatorische Verwendung von persönlichen Account Betreiber und die Möglichkeit der direkten Übertragung von Ihrer Kreditkarte. Höchstwahrscheinlich wird die Probe NTT DoCoMo-Modell mit einem kleinen "Puffer" virtuelles Konto für Micropayment genommen werden. Zitat:- Möglichkeit zur Verwendung einer Kreditkarte, nicht nur auf das Konto aufzufüllen, sondern auch für die direkten Zahlungen für Miete, Film, Internet, etc.
- Verbesserte persönliches Konto, darunter die Geschichte Ihrer Zahlung und die Fähigkeit, Quittungen ausdrucken
- Die Erweiterung der Liste der Dienste (Fahrkarten, Bußgelder, mehr Online-Shops)
- NFC - auf lange Sicht, so schnell wie der Markt Telefon die entsprechenden