MTS: Handbücher, Service-Upgrades und unerwartete Entdeckungen

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия Image des Betreibers hängt von den Details. Im Fall der vorläufigen technischen Parität im Wettbewerb in die Details der Teufel versteckt verwandelt sich in einen VIP-Persona, die sehr angenehm sein sollte. Für die Umsetzung einer großen Masse der Verbraucher ist nicht immer vorhersehbar.

Sie können mehrere Millionen Dollar in eine geniale und technisch perfekten Service investieren, aber man kann sich mit einem Genie-Klingeln Slogan oder ziehen zumindest eine geniale Werbetafel. Und trotz der unterschiedlichen Kosten, es ist nicht klar, welche der beiden Optionen am Ende mehr Geld bringen. Menschen aus allen und wird nicht jedem gefallen, obwohl dies unerreichbares Ideal suchen. Es gibt unsentimental und berechnend, pragmatisch, es gibt Fans, Romantik ("Betreiber für Ihre Lieblings-Sturz abbrechen!"), Ist unverkennbar "laufend" an der Qualität Anzeigen (Mehrheit), ist rührend mleyuschie kleine Aufmerksamkeiten (hier respektieren mich! ") - die Liste geht weiter. Besser ist natürlich, wann und Qualität der Kommunikation, und die Preise gefallen, und mit den Diensten ist alles in Ordnung. Auch Werbung kreativ, der Anrufer Liebe / Respekt, etc. Leider gibt es keine Wunder, und alles über alles sind, haben keine der Betreiber haben nicht genug Geld oder Aufmerksamkeit. Warum diese lange Abschweifung? Außerdem Heizkabel monatliche Pro-Kopf Geldbußen nicht erfordern große Investitionen, und Dividendenrendite sind nicht schlecht.

SMS-Nachrichten von der Website: Willkommen Kyrillisch

Senden einer SMS-Nachrichten von der Website von MTS seit vielen Jahren nicht abgeschlossen, da war das Prinzip "existiert - und die Herrlichkeit Gottes." Es wäre, okay, aber sehr ärgerlich unfreiwillige Transliteration. Besonders wenn es mit der Fähigkeit zur vollwertigen russischer Sprache Nachrichten aus der Website senden kombiniert, sondern nur von einer Internet-Assistenten, und für etwas Geld. Schließlich stand auf, um diesen kostenlosen Service, und die Einleitung eines Major Upgrade zu. News zum kommenden Update-Service finden Sie hier die Beschreibung des Dienstes - hier. Wie versprochen, können Besucher der Website nun senden MTS MTS Teilnehmer, nicht nur die üblichen SMS-, sondern auch mit Service-Möglichkeiten Dienstleistungen «SMS-EXTRA»: «SMS-Express», «SMS-Secret», «SMS-Kalender. Das Aussehen des kyrillischen Alphabets war eine angenehme Überraschung ist die Nachricht eine wichtige historische Errungenschaft nicht bekannt gegeben. In Erinnerung daran, wie es war, war zufällig entkam dem Gelände des alten Stück Beschreibung: "... von Handy zu Handy-Nachrichten werden in der Form, in der sie gesendet wurde kommen. Kostenlos Nachrichten von der Website von MTS, in lateinischer Schrift geliefert, unabhängig von einem Teilnehmer-Service-Einstellungen SMS: Russische Sprache ".

Eine vollständige Beschreibung der Funktionen SMS-Extra können Sie hier lesen. Wenn Sie genug Geduld, um an das Ende einer langen Liste an Features und eine detaillierte Darstellung, wie sie verwendet werden können gelesen haben. Ich habe den Verdacht, dass nicht viele Menschen all diese Eigenschaften zu genießen, obwohl Enthusiasten sicher zu haben. Um die kostenlose SMS-Versenden in den beiden wichtigsten Funktionen: Senden Blitz-SMS und schicken einem bestimmten Zeitpunkt. "Vor Haufen hat die Fähigkeit, ein Passwort geschützt SMS senden, obwohl die praktischen Wert dieser Funktion, ich persönlich bezweifle es. Der Rest sind alle sehr gut, sehr zufrieden.

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия
Direkter Link zu der Seite, um hierher zu schicken, auf der gleichen Seite können Sie die Optionen lesen: ". Maximale Nachrichtengröße - 140 lateinischen Buchstaben, oder 70, wenn Sie das kyrillische Alphabet, die Verwendung in Übereinstimmung mit den Regeln"Die gleichen "Spielregeln", aber die Größe der Nachricht und sechzig Charaktere, was logisch ist: der Schwanz jede SMS-ki automatisch angehängt IP-Adresse des Absenders. Und so, obwohl das Programm und ermöglicht Ihnen, in das Feld genau 70 Zeichen, aber wenn ich eine SMS senden Appetit zügeln Beratung und löschen Sie die extra 10 Buchstaben versuchen. Jetzt, wo jemand so viel Glück: Wenn IP-Adresse kurz, die Botschaft, wenn eine lange gesendet werden - werden gebeten, ein paar Zeichen zu löschen, und die SMS-SC am Ende bleibt nur der dritte Versuch. Aber jetzt im Prozess der Übersendung zeigen die Stufen der Verarbeitung von Nachrichten und sogar eine Sendebestätigung, schöne Frage. Im Allgemeinen ist die Dienstleistung jetzt russifiziert, mit zusätzlichen nützlichen Funktionen ausgestattet, und alles funktioniert. Es bleibt die Beschreibung fest und setzen Sie den "richtigen" Begrenzung der Zahl der Rekruten in der Box Zeichen. Danach können Programmierer mit gutem Gewissen über diesen Dienst für ein paar Jahre hinaus vergessen. Und wir hoffen, dass dieser Satz von Funktionen sowie die mangelnde Durchsetzung der Werbung wird eine Art Standard geworden, unter denen wird weiter verfeinert Leistungen der Wettbewerber.

Apropos Konkurrenten: die Neugierigen, Beeline eines Tages Senden von MMS-Nachrichten von der Website oder bedarf es einer Katastrophe? Art des ungeplanten Ausfällen an einem bestimmten Tag der Woche, tödlich Bären in den Wäldern oder sifflet Krebs Vorstadt Hügel? Sie lassen uns wissen genau, was fehlt, versuchen sich zu organisieren. Und in der Tat ist einfach unanständig, ehrlich.

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия

Rebranding langweilig "Handbuch"

Usual "Abonnent" ist nicht mehr, jetzt heißt es "Leitfaden über Tarife und Serviceleistungen." Stellen Sie sich vor, wie ich gern das Cover zu sehen bin? Ach, über die Preise dort nichts zu finden. Wahrscheinlich ihre Meinung ändern und den Namen ändern sich nicht. Na ja, okay, aber jetzt haben wir den "Guide", und dann die romantische "Beauty Shop" nicht gut mit fast bürokratisch "Handbuch".

Der Weg der "Directory" auf der aktuellen "Guide" war lang und dornig. Bisher hat die Bank zerfetzten alten Broschüre als einer der ersten "Denim"-Editionen. Nein, nicht mit einer Ansicht zu aktualisieren einige der vielen hundert ausführlich Sprachdienste wie "beschrieben, was? Wo? Wer? 0,75 USD rund um die Uhr. " Zum Teufel mit ihm, mit Werbung Kurznummern, war der Rest des Buches gut, oh gut! Lassen kondovym kantselyaritom, aber alle sehr detailliert bemalt gekaut, bis auf die Anweisungen Schritt für Schritt für jeden Schritt. Derzeit wird ein Handbuch für alle Dienste. Dann mit einem kleinen Buch zufällig rebrand, so schien es vielen Farbfotos von glücklichen Mädchen und Jungen, sparsam mit einer Seite mit schwieriger zu blass roter Schrift auf weißem Hintergrund durchsetzt. Obwohl die Lesung gab es nichts Besonderes mehr Enthüllungen des Typs, der SMS-Nachrichten vorhanden sind und sie können sogar geteilt werden. Beschlossen, maximal erleichtern die Wahrnehmung und nicht auf eine zusätzliche Teilnehmer Informationen Schiff, und gleichzeitig aus dem Herzen "erleichtert" das Leben der Contact Center.

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия
Der neue "Guide" wie lange und ungezügelten Lob, ehrlich. Für meinen Geschmack könnte und so viele Informationen zu geben, aber im Vergleich mit der vorherigen Version - der Himmel und Erde. Selbst wenn der Himmel bewölkt eiförmig. Die Hauptsache ist, dass dieser Leitstern am Himmel mehr der benötigten Informationen haben, und die Broschüre war leicht zu lesen.Kam zu dem Abschnitt "So, den Vertrag zu erneuern" und schließlich wurde mit nützlichen neuen Ausgabe gefüllt, aber Sie sehen, wie viele Menschen aus ihren Büros zu entfalten (Ich entschuldige mich, "Salon") in den Kreuzzug für die fehlenden Unterlagen.

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия
Erschienen vollständigere Informationen über die USSD-Befehle, und überraschenderweise sogar CBOSS rehabilitiert. In dem Sinne, dass es nicht mehr tun, als ob diese Abrechnung mehr in der Natur gibt. In der Tat ist es besser, Heft nach einiger Zeit wieder Neuauflage, als Wunschdenken, und schaffen unnötige Schwierigkeiten für die Nutzer. Verglichen mit der vorherigen Version des Verzeichnisses - mehr als die Hälfte der Kombinationen von Befehlen "Mobile Assistant" hatte, für andere zu ändern, siehe Bild oben.

Im Allgemeinen, die Sache ausgehen nützlich. Und nicht einmal nur der Anfang. Vielleicht können wir annehmen, ein guter Kompromiss. Informationen auf der Website sind unverhältnismäßig, aber ich persönlich durch das Buch angenehm Flip, und sicherlich nicht nur ich. Jetzt haben wir in den Büros anderer Betreiber zu erwerben und ihre poizuchat Printprodukte auszusehen haben, ist es interessant zu vergleichen.

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия

Eine neue Form der unerwarteten Inhalt

Aber das ist nicht alles, viel interessanter war die zweite Broschüre. Auf den ersten Blick wie nur das Doppelte der Führer in einer anderen Leistung, aber in Wirklichkeit ist es eine wertvolle Referenz für Tricks Abrechnung, um Löschung des Accounts und viele andere Eigenschaften der Abrechnung. Das sind wir wirklich noch nicht gesehen, und nette kleine Buch der angenehm runden Formen wird seinen rechtmäßigen Platz auf dem Regal zu nehmen.

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия
Kein Übel würde alle Teilnehmer mindestens einmal Kraft, um diese bemerkenswerte Schrift lesen, würden zukünftige Ausgaben stark vermindert werden. Ein paar aktuelle Beispiele:

  • "Abschreibungen für Telefonate auftreten, in der Regel sofort nach der Lieferung. Es können Verzögerungen beim Laden von bis zu mehreren Stunden. " Dies ist insbesondere daran gewöhnt, die Balance sofort nach dem Aufruf zu überprüfen.
  • "Es gibt zusätzliche Leistungen, die abgerechnet, wie sie präsentiert werden, sind. Diese Dienstleistungen umfassen zum Beispiel Internet-Zugang über GPRS, MMS senden, das Herunterladen von Spielen, Klingeltönen und Bildern über WAP-Seiten oder das Versenden von SMS-Kurznummern. Schreiben Sie einmalige Zahlung für solche Dienste in wenigen Tagen. " Dies ist für diejenigen, die empört sind "Was das Geld passiert, ist das Telefon bereits drei Tage frei! Der Fairness halber stellen wir fest: in der Regel innerhalb von wenigen Stunden, nicht Tagen geschrieben. Und mit einem GPRS-Verzögerung Abschreibungen sind alle Wirtschaftsbeteiligten in der Beeline für GPRS kann abgeschrieben werden und zwei Monate später.
  • "-Off von Mitteln aus dem Konto für einen Teilnehmer Roaming verzögert schreiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Service-Gebühr auf der Grundlage von Rechnungen für die Betreiber zahlt, Roaming-Partner MTS. Typischerweise wird die Verzögerung des Ladens Roaming nicht länger als 45 Tage ". Dies ist eine Kenntnis von diesen Dienst auf einer Reise zum ersten Mal, als auch für diejenigen, die verwalteten toben online Camel-Roaming mit anderen Betreibern.
  • "Service" positiv Null "<...> ist nicht für Teilnehmer, die "Credit" oder "Private Credit" sowie Telefonnummern Mobile Assistant für die 0880 aktivieren Verfügung. In einfachen Worten wird "positiv Null" in der CBOSS nicht.Und wo haben Sie einmal darüber offen und fast ohne Ausflüchte zu lesen? Site in der detaillierten Beschreibung der Dienstleistung? Nun, gut ... von ganzem Herzen gebrochen meine Augen auf dem Monitor auf der Hut sein, um die Unternehmens-und VIP-Kunden über die Verfügbarkeit des Dienstes kann mit dem Account Manager oder Service-Center für die wichtigsten Kunden-Nummer 0990 überprüfen beachten. Wahrscheinlich haben die Autoren ausweichende Bemerkungen auf der Seite davon ausgegangen, dass alle Teilnehmer durch einfache Foris-Ohm serviert wird. Passwort über "Verdauungsstörungen Kreditkarte", passiert es.
  • Service "Direkt Übertragung" <...> ist nicht 0880 verfügbar für Abonnenten, die davon aktivieren "Credit" oder "Private Credit" sowie Telefonnummern Mobile Assistant für. Ebenso wird die CBOSS nicht funktionieren, siehe Anmerkung oben. In einer Multi-Service-Beschreibung auf der Webseite über die "Eigenschaften" nichts zu tun. Und obwohl er könnte etwas vermissen Anspielungen, zugeben.
Und so weiter. Diese Broschüre wurde eindeutig ein Mann und eine sehr gewissenhaft "in der Betreffzeile, für die ein besonderer Dank an ihn. In einer klugen Büchlein hat eine Menge andere nützliche Informationen, empfehlen wir dringend, um für den Morgenkaffee zu nutzen und diejenigen, die über den "geheimnisvollen" write-off oder seltsam nicht-funktionalen Leistungen handelt es sich schlafen. Hier hätte eine Liste typischer Abrechnung Glitches - das Buch würde dies die Preise waren es nicht.

Der Zweck der Geburt dieser Ausgabe ist mehr oder weniger klar, wahrscheinlich wollten die Contact Center und den Büros der schwer von Begriff Abonnenten mit ihren dummen Fragen zu sparen. Noch nicht gelesen das Mobile-Review und kommunizieren in der Telekom-Foren. Dieses Handbuch, wenn auch nicht erschöpfend, aber seine nachdenklichen Studie ist völlig fähig, Konto entfernen 95% der gewöhnlichen Fragen nach der Dienste und die Aufhebung des Geldes aus dem, würde es verstehen den Wunsch. Arbeitszeit Spezialist Kosten des Unternehmens teuer und sogar fünfzig abgebrochen Besuch in unserem Büro leicht zurück zahlen die gesamte Auflage. Auf der anderen Seite, kann als nichts erklärt werden, aber die Tatsache bleibt: lange her, seit ich Qualität "Literatur" in Ihren Händen nicht passen wollen. Aber direkt gegenüber Beispiele - wie sie wollen. Also danke sagen und Lager Notebook während heißt geben "Ihr Konto von A bis Z".

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия

Her Majesty ", Schaltkreise

In einer Broschüre nützliche eigenes Kapitel ist die Analyse der Konten und detaillierte Berichte über die Bilanz gewidmet. Erklärt die Terminologie, Symbole, Abkürzungen etc. - Extrem nützlich Kuppel. Sobald Apropos Transkripte: Die vollständige Auflistung der Detail in dem Schreiben Abkürzungen nicht gefunden, auch in der Broschüre, so dass speziell für Fans Schaltkreise utyanul Liste mit einer fremden Webseiten MTS lernen, und fuhr in einer pdf-Datei, die neuesten Versionen. Natürlich beschrieben das Interesse an der Broschüre über ein Beispiel.

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия


(+) Vergrößern
Es scheint nichts Besonderes, beispielsweise als ein Beispiel sein. Allerdings wird in der Zeile "Summe" interessiert und befestigten sie die Summe. Diese Zeile druckt Abrechnung einmal auf der letzten Seite, und nennt den Gesamtbetrag Abschreibungen für den gesamten Zeitraum der Details. Angegeben in der "Total" Menge - 3317.7295 reiben, bis zu einem Hundertstel Cent.! Penny - einen Penny, aber wie über hundert Rubel? Nehmen Sie in den Händen der einen Taschenrechner, addieren tsiferki erhalten 828,45 reiben. Beeindruckend, nicht wahr? Es scheint, dass bei der Herstellung von Broschüren gemischt Grafikdateien und als Illustration exemplarisch Detail versehentlich stecken Beispiel Billing Fehler.

Aber "ob der Junge" im allgemeinen, und ob ein Beispiel für eine Stichprobe von Photoshop Kunst? Lassen Sie uns gemeinsam gehen über in detalki Ereignisse im Leben des geheimnisvollen Anrufer angegeben.

  • 15. September 2007, 10:29.Abonnenten fordert von Russland nach Armenien
  • 15. September 2007, 14:00 Uhr. Der Teilnehmer hat in Polen aktiv kommuniziert per Telefon mit Teilnehmern aus verschiedenen Mobilfunknetzen in Moskau
  • 15. September 2007, 14:32. Die Fertigstellung des letzten im Detail die Kommunikations-Session aus Polen aufgezeichnet
  • 15. September 2007, 18:40. Abonnenten Anrufe aus der Türkei
  • 15. September 2007, 20:58. Der Teilnehmer erhält ein Anruf aus Rumänien.
  • 16. September 2007, 00.58.30. Empfängt ein Anruf aus der Stadt Moskau Einrichtungen, im Gespräch mit 10 Sekunden.
  • 16. September 2007, 01.00.24. Ankommende Anrufe aus dem gleichen Moskau Einrichtungen, im Gespräch 7 Sekunden. Vermutlich während der vorangegangenen Gespräch hatte keine Zeit, um alles zu besprechen.
  • 16. September 2007, 01.00.57. Ein Aufruf an die russische Beeline Zahl sprachen 12 Sekunden. Kürze - die Schwester des Talents. By the way, zwischen dem Ende des vorherigen Anrufs und die zu Beginn dieses Gespräch fand 26 Sekunden.
  • 27. September 2007, 13:35. Müde von dem Mann am Telefon sprechen, wie Sie können? Es ist Zeit zu pausieren und essen ein Twix. Noch ein paar kurze Gespräche bereits am 27. September in Moskau, dann sah Bedingungen oder der Wechselkurse durch WAP-APN und legte den Hörer wieder weg für ein paar Wochen.
Dies ist unsere Teilnehmer mit Ihnen eine interessante gemalt direkt James Bond ein. Ansprechpartner für 7-10 Sekunden (für die Verschwörung?), Flying von Russland nach Rumänien, mit einem Zwischenstopp in Polen und der Türkei. Regmailfail kein Ticket für einen Flug von Moskau nach Bukarest, musste durch Warschau und Istanbul zu fliegen. Und die "extra" Abschreibung von zweieinhalb Tausend Rubel als leicht alarmierend. Scherz beiseite, aber gewählt ist (oder übersetzt?) Nicht das beste Modell Granularität.

GPRS mit Stundenlohn?

Inspiriert Aneignung von Informationen, beschlossen, in ihre eigene Schaltkreise suchen, können dort auch einige Flüge von Moskau nach Warschau zu einem tanken Flugzeuge in Istanbul? Nein, es war die Geographie alles in Ordnung, ergriffen 2 Tage Schaltkreise ehrlich berichtet Roaming in K Telecom (aka MTS Armenien). Die Zahl in der Spalte "Total" auch zeitgleich mit der Höhe der Abschreibungen, 14 Stunden von ICQ auf Ihrem Smartphone und Freitag verschickt MMS-Nachrichten "gegessen" ein wenig mehr als tausend Rubel.

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия
Aber fand ein paar Überraschungen. Es stellt sich heraus, dass die Roaming-Tarif Regelung einer Kombination aus GPRS beteiligten für die Berechnung der Mindestrendite von 72 Rubel pro Stunde. Im Bild oben - Ausschnitt für Abbildung Stück enthält sämtliche Sie herunterladen und ansehen hier. Nur für den Fall, daran erinnern, dass alle Zahlungen und Abschreibungen in der ausführlichen Berichte ohne Mehrwertsteuer angegeben. Wie deutlich im Screenshot zu sehen ist, nur einer alle 15 Minuten (Sekunden pro Sekunde) rundet den Rechnungsbetrag Empfangs-/Sendedaten und 60 KB und erarbeiten Laden in Übereinstimmung mit dem Preisschild von 18 Rubel. 60 kb. Passiert alles, ohne die Sitzung, und vorab über diese schlaue Plan unmöglich zu erraten. Mangelnde Ende der Sitzung ist ganz offensichtlich unmöglich weniger als einer Sekunde auf die unterbrochene Verbindung wiederherzustellen. Dh In der Praxis bedeutet dies, dass Laufen eine GPRS-Verbindung und starten Sie mit den Daten, damit wir laufen verkleidet Mechanismus für Zeitlohnarten mit einem Minimum von 1,2 Rubel Tarif pro Minute der Verbindung.

МТС: Справочники, обновленные услуги и неожиданные открытия
Aber es ist nicht alles Bankett Menüs, schauen noch ein Stück näher. Wie Sie sehen können, die automatische Löschung aus dem Gleichgewicht von 18 Rubel pro 15 Minuten dort von selbst, und Gebühren für andere Dienstleistungen - für sich allein. In diesem Fall, ganz unabhängig von tarifiert Datenmenge durch Senden von MMS-Nachrichten übertragen. Und ich war in meiner Naivität gedacht, dass das Geld für die insgesamt Datenfluss belastet werden, anstatt einzeln für jeden Dienst.Ich gehe davon aus, dass der "Hund in der Verwendung unterschiedlicher APN kramte, aber das ist meine Spekulation.

Ein weiteres interessantes Detail - ein paar Zeilen mit Nullen am Ende der Schaltkreise (siehe erstes Bild). Es scheint, dass ICQ einbezogen worden waren, GPRS-Sitzung aktiv ist, aber die Korrespondenz als solche nicht existiert. Eine Anzahl der übertragenen Bytes ICQ-Client "nicht erreicht", um die Schwelle 1024 Bytes (1 KB) 15 Minuten. Was ist nicht ganz richtig, für die Beschreibung der Tarif nicht Tarifierung Schwellen sind nicht vorgesehen.

Das sind die interessanten "Entdeckungen". Natürlich in den Beschreibungen von Dienstleistungen, Tarif-und Roaming-Tarife können wir nicht finden Formulierungen wie "Wenn Sie GPRS Roaming die Mindestgebühr beträgt 18 Rubel. alle 15 Minuten mit dem Service. " Mädchen aus dem Contact Center auch versucht, mich davon zu überzeugen, dass auch in Armenien MTS nur die übertragene Datenmenge, so klar in allen Beschreibungen auf der Website angegeben abgerechnet. Natürlich abgesehen von Rundungsdifferenzen, wenn die Verbindung von dem, was auf der Seite geschrieben, auch - "Intervall Erhebung von Gebühren für GPRS 60 KB. Dh über diese "kleine Tricks" im Voraus wissen, unmöglich ist, ergibt sich die Wahrheit nur durch sorgfältiges Studium der Details bei der Rückkehr.

Fertige den Text und dachte: ob zu entrüsten und schreiben Sie eine Behauptung? Ja, gestrippt unnötige 500-600 Rubel in der Tat einen Tagesausflug, aber dann, wie schön gemacht! Nicht im Schaltkreise Kette offs in Folge geschehen, so würde nichts bemerkt haben. Okay, gehen wir davon aus Zahlungen für das Studium und die Wissenschaft der Zukunft.