Übertragung von Rufnummern: Nationale Mobile Verwirrung oder "1. April" im Ministerium für Kommunikation?

О переносе абонентского номера: всероссийская мобильная путаница или "первое апреля" в Минсвязи? Das Gesetz (genauer: "Verordnung") auf Rufnummernmitnahme (MNP - Mobile Number Portability) während des Übergangs zu einem anderen Betreiber sind viele mit Ungeduld gewartet. Die erste solche Gelegenheit war vor ein paar Monaten angekündigt, Funken eine lebhafte Debatte und Kommentierung in der Presse. Kurz diskutiert, aber leidenschaftlich. Dann, in der Abwesenheit von zusätzlichen Informationen und Erläuterungen, ist alles gut ruhig. Und schließlich eine lang erwartete "Projekt", das auf der Website des Ministeriums für zwei Tage gelesen werden kann. Original Rekordzeit von Open Access, um den Text eines amtlichen Dokuments.

In der Tat ist ein bemerkenswertes Dokument noch hier, Link, um es vorsichtig bewegt, um die weit (unteren) Ecke des Grundstücks, gottverlassenen Abschnitt "News". Zur gleichen Zeit, um Verschwörung verändert Identifikationsnummer 3405 von 3412. Es scheint eine Kleinigkeit, nur zwei Ziffern, sondern in den Medien publik Netzwerk verbindet jetzt zu nichts führen. Zu der Zeit, diese Aktionen zeitlich mit der Veröffentlichung eines sehr wenig schmeichelhafte Bewertungen der "Projekt", aber dies ist natürlich nicht mehr als ein Zufall.

Dump all die Fehler und Auslassungen in den Ministerialbeamten dieser Zeit nicht gelingt, die beteiligten Projekt-Arbeitsgruppe Zusammenfassung. Neben dem professionellen und Kommunikation Ministerium der Präsident der Vereinigung "Sawtelle" besteht, Technischer Berater Tele2 Russland, Geschäftsführer der GSM, Direktor der Abteilung von OJSC Svyazinvest, Leiter der OAG Interregionale Transit und andere interessierte Personen. Total - 20 Staats-und Regierungschefs.

Eine kurze Geschichte des Problems

Eine Service-Telefonnummer Portabilität können als "neue und progressive" nur mit großer Zurückhaltung werden. Das System wurde erstmals 1997 in Singapur erworben, nach drei Jahren in einigen europäischen Ländern im Jahr 2003 in den USA. Heute ist die Liste der Länder produzieren keinen Sinn Kürze.

In Russland hat die erste offizielle Erklärung über die bevorstehende Nummernübertragbarkeit aus dem Munde des Herrn Reimann klang, im März dieses Jahres. Allgemeine hießen vorsichtig vage - im Jahr 2005 ". Nach den Erfahrungen der langsamen Entwicklung, "die Verordnungen" zur "Communications Act", um das Versprechen des Ministers kann sicher fügen ein halbes Jahr, und wenn dieser Dienst nicht überrascht der nächsten Reorganisation zu erfassen. Aber besser, geduldig zu sein, und dass in der Tat zum Wohle der Zecken führt das 31. Dezember unausgegoren man weiß, was wird "unvorhergesehene technische Schwierigkeiten" und ganz Russland bis Mitte Januar wird ohne Mobilfunk gelassen werden passieren.

Alle seine Durchführung ein

Bedeutung von "Nummernübertragbarkeit" zu erklären, ist nicht notwendig, die Grundidee aller lange verstanden und uns auf deren Umsetzung betreut. Holen Sie sich die Telefonnummer in das Eigentum - sehr verlockend.Und auf den ersten Blick lösen kann viel Arbeit und persönlichen Problemen. Allerdings ist die Frage vielfältig. Früher in dem der Vertreter des Ministeriums für Kommunikation Vorstellungen über den freien Durchgang geäußert scheinen utopischen Sozialismus, während normale Benutzer geistig seine Zukunft dimensionalen rosa Aquarell gemalt sind. Die Betreiber in diesem Sinne ist sehr viel pragmatischer, und das ist verständlich: er versucht, ihr Geld und Abonnenten zu verfügen, und auf dem Prinzip der "Sie nicht fragen."

Auf Vorstellungen des Durchschnittsverbrauchers das Verfahren zur Änderung der Betreiber wird nicht schwieriger als Wechsel der Tarif heute. Müde von dem Betreiber oder dem Telefon nicht fangen "im Land - bewegt sich bis zum Ende der Ferien zu einem anderen, und wir werden sehen. - Es wäre schön Abonnement Anruf in der Service noch besser direkt über das Internet. Dass die CCIS Biofise und ServisGide neben der Liste für die Übergangsraten resultierende Liste für den Übergang Betreiber. Zum Beispiel die Jeans-Hot MTS an den Wochenenden ich ganz zufrieden, aber an Wochentagen, würde Beeline weitergeben "Simple Things". Oh, und vergessen Sie nicht bei am Donnerstagabend fallen für einen Tag in MegaFon - wissen Sie, "Weiße Nächte" in vollem Gange.

den Übergang von der Sparquote wird, aber nicht kostenlos: Bestimmte Skeptiker haben die gegenteilige Meinung geäußert. So "weit", dass der Übergang zu einem anderen Betreiber wird einfach albern, sehr reich geboren oder Experimentatoren entscheiden. Als Option - ein russisch-Stil zabyurokratiziruyut Prozess des Übergangs zu einem solchen Ausmaß, dass kein Handy nicht mehr will.

Die Wahrheit, wie üblich, irgendwo in der Mitte. Kostenlose Änderung der Betreiber in die "Verordnung" ist nicht ausgeschrieben, sind die maximal zulässige Zeit Übertragungsraten nicht markiert. Aber ausdrücklich von drei Werktagen, bei denen die Betreiber hat das Recht, über das Schicksal wollte, um seine Partei zu gehen spekulieren. Ja, in einigen europäischen Ländern ist dieses Verfahren kostenlos. Ja, in den USA mit dem Teilnehmer dauert durchschnittlich ca. 20 $ und das Recht der Prozess der Übertragung Zahlen zu einem anderen Betreiber sollten nicht mehr als zweieinhalb Stunden dauern. Aber Sie müssen auch unter Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten zu nehmen! Vereinigte Staaten - eine winzige (im Vergleich mit Russland), einem Land mit unterentwickelten Handys, sie alle tun es viel einfacher und schneller. Und Westeuropäer sind viel ärmer als Russen, mit ihrer Ladung für den Übergang kann nicht sein. Allerdings abwarten. Während der Entwurf enthält allgemeine Bestimmungen mehr, aber weder an einem Dokument von rund fünf bis sechs Monate.

Wie wird es (wenn man will) zu arbeiten

  • Wir gehen auf das Amt des gewünschten Betreiber, schreiben Sie eine Erklärung der ersuchenden Zusammenhang mit der Erhaltung eines bestehenden Rufnummer. Die Anwendung sollte eine Kopie des aktuellen Vertrages mit einem anderen Betreiber zutreffen +-Standard aus den Unterlagen beizufügen (für NAT Personen -. Reisepass mit Aufenthaltserlaubnis).
  • Schließung einer Vereinbarung über, wie eine Verbindung, die Kosten der SIM-Karte und / oder Verbindung Gebühren. Vielleicht zahlt die Kosten für die Übertragung von Rufnummern. Bis wir erhalten eine freigeschaltete SIM-Karte. Der Vertrag muss bestimmte Fristen angegeben werden (bis zu einer Stunde), eine bestehende Nummer in das neue Netz.
  • Wir sind für die Entstehung von "X Stunden" warten, während sie weiterhin die SIM-Karte und die Dienste des ehemaligen Betreibers zu nutzen. Nach Abschluss der Übertragung Zahlen zum Telefon SMS-Nachricht mit einem Vorschlag, um eine neue SIM-Karte in das Telefon.
  • Wir gehen auf das Büro des früheren Betreiber des Guthabens.Theoretisch können wir die finanzielle Offsets Teilnehmer Gleichgewicht zwischen den Betreibern direkt verhindern, aber diese Gnade ist schwer zu glauben.
  • Wenn Sie sich nicht mit der gleichen Anzahl in der Zeit bis zu drei Arbeitstage wir begründete Ablehnung zu treten. Danach haben wir 30 Tage, um die Ursache des Fehlers zu beseitigen. Zu den möglichen Ursachen des Entwurfs ausdrücklich für "Aussetzung der Dienstleistungen" vorgesehen, dh Einfach gesagt - einen negativen Saldo auf dem Konto oder anderen Forderung der früheren Betreiber.

Mögliche Auswirkungen für den Markt

Künftige Auswirkungen auf den Markt, bis das neue System ist nicht offensichtlich. Ausgedrückt gegenüber

Ansichten: Von "fast nichts geändert hat" bis "Ort einer scharfen Umverteilung der Teilnehmer Grundlagen." Die neue "Regeln" sicher nicht glücklich sein mit Betreibern aus zwei Gründen: Migration von relativ hoher Abonnenten und die Verschlechterung der Statistiken der Teilnehmer Basen. Eine beträchtliche Zahl der Abonnenten nutzen die Dienste von einem bestimmten Betreiber aufgrund von unerwünschten Änderungen Zimmer, plus einen gewissen Prozentsatz von "schön" oft mit etwas Geld Zimmern gekauft. Auf dem Hintergrund der ungefähre Parität in der Qualität von Betreibern müssen ausrichten (dh - niedrigere) Preise für Vertragskunden Tarifen. Das zweite Problem - die Verschlechterung der Statistik. Heute ist die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer, die noch immer zu den bestehenden 90 bis 360 Tage sein, damit die wahnsinnige Anzahl "von Mobilfunkverbreitung in der Region Moskau. Nur wenige Menschen besuchen das Büro speziell für den Abschluss des Vertrags, der eine häufigere Anwendung der SIM-Karten nur in den Papierkorb geworfen. Im Falle des Übergangs unter Wahrung Teilnehmernummern, würde die Überläufer sofort aus der Datenbank gelöscht wurden.

Es ist eine sehr große Gruppe von Teilnehmern, für die eine Änderung der Preise ist nicht ein ernstes Problem, aber den Kauf einer anderen SIM-Kartennummer und verlieren Hunderte von Rubeln aus Gründen der Einsparung diese Leute nicht. Die Größe dieses Segments der potenziellen "Überläufer" wird direkt auf den Preis Frage, also ab, Kosten des Übergangs.

Maintenance (Switching) übertragen Zahlen eine zusätzliche finanzielle Belastung für die Betreiber fallen. Operator-Vermittler mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit MTT (Interregionale Transit Telkom "), und im vergangenen Jahr den vorläufigen Schätzungen der MTT einzige größere Investition in das Projekt wird auf etwa $ 80.000.000 betragen. Aber MTT wird sicherlich nicht die Chance verpassen, um aus dem Projekt und den maximal möglichen Gewinn zu erfahren. Natürlich werden die Kosten eine oder andere Weise auf die Abonnenten weitergegeben werden. Einschließlich derer, die nicht beabsichtigt hat und wird nicht überall hingehen.

Naheliegende Fragen und Unklarheiten

  • Die heutige stark asymmetrische Tarife ist klar im Widerspruch zu der Ideologie der verbindlichen Preise zu einer bestimmten Person, sondern als der Betreiber. On-Raten in MTS manchmal 5-6 mal niedriger in der Beeline - bis zu zwei mal niedriger in MegaFon - bis zu dreimal. Ganz zu schweigen von allerlei temporäre Aktionen mit kostenlosen Anrufen innerhalb des Netzwerks. Im Falle der Migration von Zahlen zwischen Betreibern Abonnenten eine Art Lotterie auf die angeboten werden, "Ratet mal, wo zu rufen und wie viel Geld wird entfernt." Es ist davon auszugehen, dass zum Zeitpunkt der Einführung von MNP alle eingehenden Anrufe wird frei sein werden. Da die Kosten für abgehende, ist es wahrscheinlich das Konzept der "vnutriset" verschwindet und die Preise werden für Anrufe in alle lokalen Mobilfunknetze standardisiert.
  • Im "Projekt" nicht spezifisch Bundes-und Mobilfunk-Rufnummern direkt angesprochen.Nur für den Fall haben wir in den Dienst angegeben - ja, bitte Toleranz ist für alle Arten von Zimmern erwartet. Mit der Bundes-Zahlen mehr oder weniger klar, aber wie man gerade sein? Teil Nummerierung Kapazität Betreiber Leasing von anderen Unternehmen und die Miete zahlen. Auch wenn die Nummerierung Kapazität der eigenen, diese Ressource Geld wert ist. Höchstwahrscheinlich wird der Betreiber für den Empfänger haben, um diese Verluste an den Betreiber, den Spender zu kompensieren.
  • Punkt 10 b): "Der Betreiber ist verpflichtet, bezüglich <...>: Abonnenten seines Mobilfunknetzes Uhr zur Verfügung und bietet kostenlos Informationen über die Kosten für Anrufe auf die latenten Rufnummern durch ein System von Informations-und Auskunftsdienste;"

    Mehrdeutige Element. Vielleicht ist seine Erscheinung Wunsch diktiert durch die zur "Formalisierung des Ministeriums" Gleichheit und auf normale Abonnenten. Und vielleicht werden wir im Auge haben das Recht des Betreibers, spezielle Tarife für die übertragenen Kunden zu etablieren.
  • MTS praktiziert Sanktionen für die vorzeitige Beendigung der Verträge bevorzugt (15% bzw. 50%) nicht zu stoppen alle, aber viele. Wenn Ihr Nummer-Eins-Strafe kann in voller Übereinstimmung mit dem Vertrag und diese zusätzlichen Kosten kann der Nutzen einer Umstellung auf eine weniger kostspielige Mittel negieren zurückgewonnen werden.
  • Fixe Kosten des Übergangs wird höchstwahrscheinlich nicht. In mininformsvyai speziell daran erinnert, dass die Preise für gewerbliche Betreiber nicht unterliegen staatlicher Regulierung. Folglich werden die Mobilfunkbetreiber ein wirksames Instrument zur Regulierung von Cross-Flow-Abonnenten. Darüber hinaus ist es theoretisch möglich, zu "spielen" mit den beiden Parameter gleichzeitig: die Kosten für die Ausfahrt aus dem Netz mit Ihrem Anzahl und Kosten der Eintritt in ein Netzwerk mit einem Fremden.
  • Allgemeine Nummernportabilität im "Projekt" ist nicht angegeben. Vielleicht nicht zufällig - in der Tat besucht, als genau vor die genaue Frist für die Ablehnung (3 Tage)? Aber wir sehen eine charmante Absatz auf dem Stunden (!) Finanzielle Verantwortung der Betreiber für die Nichteinhaltung der maximalen Laufzeiten der Übertragung zu erfüllen. Vermutlich, sie setzen auch die Frist. Ein wertvolles Objekt, einen disziplinierenden Betreiber und zeigt Interesse für das Ministerium der Bevölkerung. Jetzt Betreiber haben in den Vertrag so etwas wie angeben "Der Betreiber darf die Übertragung der Rufnummern von bis zu 180 Tagen ab dem Datum, Uhrzeit und Sekunden der Empfang zu gewährleisten."
  • Schließlich, für alle die Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit moderner Vermittlungstechnik, erhöhen zusätzliche Glieder in der Kette der Aufforderung in keiner Weise die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns. Die Hauptsache ist, dass Behauptungen über die "neprozvona" bringt immer noch nicht otyschesh niemand schuldig ist. Das vielleicht ganz bei der Hand Betreiber: Die Beschwerden werden die Standard-Antwort gegeben werden: "Und dies nicht, wenn du gehst ... MTT?

Kommentieren unsere regelmäßigen Leser von Miami

Kleine kommetary auf Rufnummernmitnahme in den USA:

Service beginnt in Übereinstimmung mit der Reihenfolge der FCC bieten (Federal Communications Committee) die Behörde des Landes Kommunikation, 25 November 2003 nach mehreren Verzögerungen durch den Widerstand der Betreiber entstehen. Kurz gesagt, sind die Regeln der Übersetzung Zahlen wie folgt:

  • Die Zahl kann als von einem Mobilfunkbetreiber zum anderen übersetzt werden, und aus dem lokalen Festnetz-Betreiber auf, die Mobilfunkbetreiber.Von der Mobilfunkbetreiber Betreiber drahtgebundener Zahl der Übertragung kann nicht (nach FCC Forschung gibt es keine Nachfrage).
  • Übersetzung Einrichtungen können mit bezkontraktnyh (Prepaid) und Vertrag Handy-Nummern für Vertrag Handy-Nummer durchgeführt werden.
  • Ablösesumme Preise sind nicht gesetzlich festgelegt und wird durch rasmotrenie Betreiber angegeben. In der Realität bedeutet dies, keine Ablösesumme als solche, sondern eine Steigerung in Höhe von "anderen" Gebühren in der Monatsrechnung. In meiner Analyse umfasst das Board heute sotavlyaet 86 Cent pro Zimmer pro Monat, aber es andere Dienstleistungen durch den Staat verhängt. In jedem Fall müssen diese Zahlen durch den Betreiber unterstützt werden und die Kosten "angemessen und fair." Die neuen Betreiber könnten gezwungen sein, die Betreiber für die alten "Gone" und seine Kundennummer zu zahlen.
  • Übersetzung Zahlen sind nur innerhalb eines Stadt-Code.
  • FCC Gesetz enthält keine Frist für die Übertragungsraten eingestellt, obwohl der Konsens zwischen der Kommission und die Betreiber erreicht feststellt, dass damals zwei und eine halbe Stunde. Zu Beginn des Programms Übersetzung dauert bis zu zwei Tage für zwei Monate Wartezeit sank auf ein paar Stunden heute übersetzen Handynummer auf Ihr Handy sofort vom Boden auf das mobile übersetzt dauert bis zu zwei Wochen wegen der Seltenheit der Teilnehmer Anforderungen und Langsamkeit der Boden Operatoren.
  • Das Vorhandensein von Schulden gegenüber dem Betreiber sowie die unvollendete Vertrag kann nicht als Grund für die Verweigerung der Zahlen zu einem anderen Betreiber übertragen dienen. Abonnenten Betreiber hat alle Möglichkeiten, eine Geldbuße oder Geld schuldete mit anderen Mitteln erhalten verloren.
  • Übersetzt von dem neuen Betreiber. Alles was Sie benötigen ist ein Konto der alten Betreiber mit einer Telefonnummer, den Account Name, Anschrift und natürlich die Verfügbarkeit von sauberem und gut entwickelten Kredit-Geschichte.
  • Einheitliche Notrufnummer 911 an Werken über den gesamten Prozess unabhängig davon, ob, in welchem ​​Stadium er sich befindet.
Fünf der sechs landesweiten Mobilfunkbetreiber haben beschlossen, die Leistungen der TSI, entwickelt Systeme und Software für das Verfahren zu verwenden. Zweite Betreiber, inzwischen verstorbenen AT & T Wireless, hat beschlossen, auf unsere eigenen Kräfte verlassen und brachte die Angelegenheit zu einer öffentlichen Auspeitschung durch die FCC. Das Unternehmen musste dringend eine Verbesserung der Situation und beschleunigen die Übersetzung ihrer Abonnenten zu anderen Netzwerken.