Die Tragödie vom 29. März: Telecom-Aspekt

Трагедия 29 марта: телеком-аспект Auf unserem insbesondere in Abhängigkeit von den Mitteln der Kommunikation in Krisensituationen und welche Maßnahmen von ihrer Seite aus nehmen Sie die Mobilfunkbetreiber, die Auswirkungen zu mildern.

Wie Anrufe tätigen können und an wen

Tage der schweren Unfälle Belastung der Telekommunikations-Struktur ist größer als die Neujahr. Zusätzlich zu den insgesamt explosive Wachstum des Verkehrs (das Volk Ansturm auf Ring bis Freunden und Verwandten) mobile Netz von lokalen Überlastungen Drossel in den Segmenten, die die Szene dienen. Im Gegensatz zu den Feiertagen ist die Vorauszahlung nicht zu überlasten und einige Maßnahmen, um die Konten zu straffen buchstäblich in Bewegung. So war es zu diesem Zeitpunkt. Schock und die Sorge um das Schicksal ihrer Lieben gut verstanden, aber oft sind wir in gewissem Maße für die Unfähigkeit, erreichen Sie schuld. Regelmäßig lesen, dass das Mobilfunknetz ist nicht aus Gummi, aber jedes Mal erwischt es uns überrascht und gibt Anlass zu hitzigen Diskussionen über die Themen, wer und wie viele "auf dem Gerät gespeichert." Niemand ist "gerettet", um nur ein Netzwerk mit zwei oder drei Mal Vorratstank finanziell unpraktisch zu bauen. Kapazität und Durchsatz sind als das durchschnittliche Verkehrsaufkommen, die in Anzahl und in Bezug auf eine einzelne Teilnehmer zunehmend steigt. Daher auch bei extremen Überlastung des Netzwerks jetzt fertig unvergleichlich besser als vor ein paar Jahren.

Ein paar elementare Tipps und Erinnerungen, die in einer Krise Ärger selten in den Sinn kommen.

  • Ich behaupte nicht, dass jemand "auf den Aufruf in solchen Zeiten zu unterlassen, da sie manchmal zu schreiben. Aber so weit wie möglich verzichten unnötige Anrufe oder sie für eine Weile zu verschieben.
  • Anhörung der unerwarteten Anrufbeantworter Typennummer existiert nicht "oder" Teilnehmer im Netzwerk nicht registriert ist, nicht, um die Kupplung muss bei seinem Herzen. Solche schlechte Antworten, auch wenn im Telefon-Netz registriert sind im normalen Tagen und bei Überlastung Fehlerquote steigt.
  • Senden einer SMS und ohne die Bestätigung erhalten, der Lieferung, auch keine Panik. In der Spitzenlast Betreibern heruntergefahren zusätzliche Leistungen, ist es richtig.
  • Anrufe zu Menschen, die Schwierigkeiten in Might Get, zögern Sie nicht, Gespräch unterbrechen. Ich rief insgesamt acht oder neun Personen, und in fast allen Fällen hatte ein unterschiedlicher Grad an Steifigkeit zu stoppen Ausgangspunkt der Diskussion.
  • Natürlich sollten Sie nicht durch hängen an der Leitung wartet auf eine Antwort Anlaufstelle auf die Frage, warum können Sie nicht erreichen konnten. Gratis für Sie anrufen könnte sehr teuer für eine andere nicht zu bekommen.
  • Nachdem zwei-oder dreimal "trehtonalku, sollten Sie nicht weiter auf die grüne Taste, Pause mit Twix oder ohne ihn zu quälen. Und, nebenbei bemerkt, ist unschädlich für das Bestehen von drahtgebundenen Telefonen erinnern. Wir sind schon so verwöhnt verfügbaren Wireless-Anschluss, dass nicht jeder kommt in meinen Kopf in ein anderes Zimmer zu bekommen.

Einige Ergebnisse

Bei Interesse sprechen mit Vertretern der "großen Drei" über die Erhaltung Netzwerk-Performance, zusätzliche Warnungen und andere Maßnahmen im Zusammenhang mit allen bekannten traurigen Ereignisse.

MTS. Die Betreiber zuvor angekündigt, dass das Geld für die SMS-Nachrichten an Abonnenten in Moskau und das Moskauer Gebiet von 8.00 bis 23.59 Uhr 29. März 2010 wird am nächsten Tag wieder werden. Wir müssen Tribut an die MTS zahlen, kam die Informationen über diese Initiative etwa zwei Stunden früher als die ähnlich von Kolleginnen und Betreiber.Zitat der Nachricht Informationen um 18:24 Uhr am 30. März erhalten:

"Statistik, die gestern gezeigt hat, nach der Bekanntgabe unserer Entscheidung über die Rückgabe von Geldern für SMS-Nachrichten von Moskauern am Tag der Tragödie sandte die Anzahl der Meldungen dramatisch zugenommen. Das heißt, alle Teilnehmer, die für das Leben ihrer Lieben besorgt waren konnten sie ohne sich Gedanken über Ihren Kontostand zu kontaktieren. Wir freuen uns, dass unser Handeln von anderen Betreibern des "großen Drei" unterstützt wurde - der Direktor der MTS in der Region Moskau, Konstantin Markov. Im Moment ist das Mittel wieder auf 100% der Anzahl der gesendeten SMS-Nachrichten. Insgesamt Abonnenten von MTS in Moskau und Umgebung gebucht 29. März 2010 um 6,4 Millionen SMS-Nachrichten an die Abonnenten von Mobilfunknetzen in allen Regionen Russlands. "

Warnung auf den Verkehr und Telefonnummern von Notdiensten haben durch die MTS-News wurde in Zusammenarbeit mit der Firma ", machte Ria-Nowosti. Die Zusicherungen der Pressedienst des MTS, SIM-Karten mit diesem Applet in den Telefonen 2,5 Millionen Abonnenten in der Region Moskau installiert. Es stimmt, ich persönlich gar nicht verpflichtet, die tatsächliche Zahl der Nutzer dieses Dienstes schätzen. War vorzeitig bereits installierten Anlagen aktiviert, werden zusätzliche Dienste deaktiviert. Netz der dritten Generation wurde am 29. März von 10.00 Uhr bis 00.00 Uhr geschlossen. In Spitzenzeiten die Last auf dem Netzwerk muss mindestens doppelt im Vergleich zu den üblichen Tag gewachsen.

Metropolitan MegaFon. Der Betreiber kündigte auch die Rückgabe der Gelder für diesen Tag SMS-Nachrichten gesendet. Erstattungen erfolgen in zwei "Tranchen": erste für SMS, gesendet in der ersten Hälfte des Tages, dann die zweite. Kurzmitteilungen auf der Rückreise:

"Sehr geehrter Abonnent. Unterstützen Sie in den Tag der Tragödie, Sympathie und Solidarität auszudrücken, haben wir auf Ihr Konto die Kosten für SMS, die Zahl der Mobilfunkbetreiber in Moskau schickte am 29. März von 08:00 bis 16:00, so können Sie mit ihren Lieben in Verbindung zu treten zurück. Ihre MegaFon ".

Auf Zusicherungen der Betreiber gegeben, Newsletter über mehrere Kanäle geleitet, und das war unsere erste Erfahrung mit solchen großen Informationssystems. " Dirigiert einen SMS-basierten Newsletter für Abonnenten in Moskau, waren die CB (Cell Broadcast) mit der Telefonnummer von MES und alle Antworten auf die USSD-Anfrage "befestigt" der Schwanz mit Informationen über die gebührenfreie Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter, die auf dem Transport-und Notrufsäulen gemeldet / Reference Services . Zusätzliche Ausrüstung beteiligt war, sondern, wie ich höre, in der Leitstelle umverteilt Kanäle und konfigurieren Sie die Parameter der Basisstationen. Lokal maximale Überlast an die Basisstationen in der U-Bahn gefallen. Zeigen Sie, dass die minimale festen Prozentsatz der erfolglosen Anrufe betrug 93,8%.

Beeline. Die Presse-Service, offenbar Angst vor möglichen Missverständnissen, Verzerrungen und nachdenklich schickte eine detaillierte Anfrage zu dem Fragen gestellt. Für das besondere Dankeschön an sie, ich zitiere "as is":

"Unfälle im Netzwerk (oder in der U-Bahn oder außen) war es nicht. Doch aufgrund einer starken Zunahme in der Anzahl der Anrufe (mobile Datenverkehr von 2-4 fache erhöht verglichen mit den üblichen Morgen Wochentag) identifizieren könnte Schwierigkeiten haben, mit Dial-up, vor allem im Zentrum von Moskau. Überall laden Wachstum begann in den 8,45-9,00. Der Hauptpeak in 10,00. Voll die Situation wieder normal von 15.00.

Um die Last auf dem Netzwerk des Unternehmens statt einer Reihe von besonderen technischen Maßnahmen. Für den Zeitraum von 10,45 bis 16,00 wurde deaktiviert Netzwerk 3G, die dazu beigetragen haben die Signalisierung Netzlast zu reduzieren. 2G-Netz bei der Arbeit voll. Aus dem gleichen Grund wurden getrennt und zusätzliche Dienstleistungen ("Sei auf das Know", "hallo", etc.). Von 14 bis 18 Stunden c SMS-Center wurde Beeline SMS-Zustellung Abonnenten des Moskauer durch die zusätzlichen Linien des öffentlichen Nahverkehrs organisiert, sowie Informationen von Telefon-Hotlines MOE.

Im Zusammenhang mit den tragischen Ereignissen in der Moskauer Metro wird VimpelCom Erstattung Kunden die Kosten für SMS-Nachrichten gesendet von 8 Uhr bis 23.59 in Montag 29. März 2010

Fonds in Höhe der Kosten für SMS-Nachrichten, die an Abonnenten von Beeline Moskau und Umgebung Netz von jedem Mobilfunkbetreiber in jeder Region in Russland im Zeitraum von 8,00 bis 23,59 auf 29 März 2010, wird automatisch auf das Konto des Abonnenten von Prepaid-System werden für drei Tage zurück.Erstattungen für SMS an die Abonnenten der Postpaid-System wird in monatlichen Rechnungen berücksichtigt werden.

Erstattung nicht auf SMS, gesendet am kurzen und internationalen Nummern. Für die Rückkehr der Teilnehmer brauchen keine Büros an den Customer Support Center oder.