"Jolly Roger" in GSM

«Веселый Роджер» в стандарте GSM Vereinbarung: Auf keinen Fall nicht für Podium ", der Sender ultimative Wahrheit" und behält sich das Recht vor, persönliche Meinungen zu äußern, zutreffen. Eigentlich ist das "Interview" mit Eldar Razroevym, Commercial Director von MegaFon-Moskau war eine freundliche und recht langen Gespräch, gelegentlich vorbei in den Streit. Dementsprechend zu isolieren "gejagt und PR-adjusted" Phrase nicht möglich ist - versucht, die Essenz in Ihren eigenen Worten zu skizzieren.

«Веселый Роджер» в стандарте GSM
Drittens Moskau GSM-Betreiber für alle warteten. Wettbewerber - mit einer gewissen Vorsicht, potentielle Nutzer - mit der Hoffnung auf neue "schmackhaft" Tarife Teilnehmer anderer Netze - gerne Zukunft Senkung der Preise als Folge des zunehmenden Wettbewerbs. Und wir müssen Hommage an den Megafon bezahlen: verpasst hatte niemand, Elephant schnell einen Ruf als der umstrittenste GSM-Betreiber in Moskau. Nicht so, "wie alle" Service-Pläne, Marketing und unerwartete Manöver manchmal für Verwirrung gesorgt, kritisierte Megafon in einer unvorhersehbaren "sharahane, in Ermangelung einer klaren strategischen Linie der Entwicklung und die Suche nach unmittelbaren Nutzen. Aber ist es wirklich alles so einfach?

Fast zwei Jahre erfolgreicher Präsenz in den Moskauer Markt und den Zugang zu der Profitabilität (Analysten zufolge hat es bereits geschehen ist oder geschehen wird) zeigen, dass bestimmte, eher gebildete Unternehmenspolitik. Moskauer Gebiet - der schwierigste Teil des Marktes und wird erfolgreich bei der es die dritte GSM-Betreiber ist nicht einfach. Es gab nur zwei Möglichkeiten: eine schwierige und mühsame "Positions" Krieg der Tarife, oder suchen Sie nach Möglichkeiten heraus zu stehen und erklären sich als "radikal anders als andere" zelluläre Kommunikation Unternehmen. Megafon hat den zweiten Weg, wie die Entscheidung wird auf lange Sicht gültig gewählt -, bleibt abzuwarten.

Lokomotive "nach vorne fliegt", sondern "wo Brennholz?

Ich öffnete ein schreckliches Geheimnis: On-Net-Anrufe von allen Betreibern schon vor langer Zeit frei ist, und die eingehenden und ausgehenden! Nur ein Scherz, aber "in jedem Witz gibt es einen Anteil ... ein Witz." In diesem Fall die "share" einen Witz verschwindend klein ist: Schalter und Basisstationen arbeiten rund um die Uhr, Teilnehmerstationen mit Kunden zu kommunizieren 24 / 7 Tage, Zähler Namen Tschubais 'Spinnen mit der gleichen Begeisterung an Wochentagen und an Feiertagen. Networking funktioniert immer (man weiß nie, wer zu jucken um 3 Uhr anrufen) und das Problem des Betreibers - zu einem Höchstbetrag von Banknoten für jeden mutmaßlichen Gerät noch Arbeitsmittel und Menschen zu entreißen. Mobile Network "dunkle Nacht" ist ähnlich wie die Autos der letzten Straßenbahn: Ein-zwei Passagiere oder sogar leer. Um jedoch nirgends zu gehen - der Zeitplan! Tag der Straßenbahn, "ausverkauft", aber Passagiere denke nicht, dass ein paar Rubel bei ihrer Geburt im Juli die Kosten für die Bereitstellung einer garantierten Wagen der Moskauer Luft in der Nacht. Verkauf der "ungewöhnlichen Verkehr" - ein großer Erfolg für die Betreiber, die Tag / Nacht-Verkehr-Balance - ein unerfüllbarer Traum. In diesem Sinne sind der Inserent unter der Rubrik «O'Key» Zeitung "Moskowski Komsomolez Mitternacht und Partygänger die begehrtesten Kunden des Betreibers.

Nichts - nur lächeln Werbung

MTS und Beeline geräumt sich eine Marktnische zu seinem Konkurrenten, und das Megaphon war nicht langsam Nische nutzen diese. Anders als die Bundesregierung globale Giganten aus dem relativ jungen Wettbewerber - in Politik und Praxis der Verwendung einer Netzwerkfreigabe.Größter öffentlicher Unternehmen ist äußerst wichtig, die "schöne" Berichterstattung zur Schau bestehenden und potenziellen Aktionären, damit - Giveaways "Jeans" und "Biplyushek" alle "! Gültigkeit ist nicht mehr gültig" in verschiedenen Gestalten, die schrittweise Verringerung des Preises Ticket Vertrag Raten, unvorstellbar langen Zeitraum des "Lebens" inaktiven Abonnenten (180 Tage). Netzwerk-Ressourcen für intensive Wachstum unseres Kundenstamms verwendet werden, die neue "supervygodnye" Tarifmodelle sind nicht viel anders als seine Vorgänger, aber es pünktlich. Politik Megaphone anders: Nehmen Sie die Gesundheit Intranet-Verkehr wird viel (oder sehr billig) zu nehmen, aber freundlicherweise regelmäßig für welchen Einsatz bezahlen. "Altruistische wie ein hungriger Schwein" (Mark Twain) - das ist über alle Mobilfunkbetreiber, aber Moskau Elephant in diesem Sinne die logische. MegaFon Abonnenten zahlen für immer oder hört Dazu gehören: Tarifmodelle "Rezeption" mit einem obligatorischen Abonnementgebühr, zeitlich begrenzte feste Karten beliebiger Light (auf dem "G" und "O"). Sogenannte "Erneuerung Karte" - ein Kompromiss, Weglassen der Bar Preise, die die Dienste zu 100 Rubel im Monat, mehr nicht. Die Apotheose der Preispolitik - Tarif O'Layt mit ihren Preisen und eine ganze Reihe von Goodies für die lächerliche unserer Meinung nach das Geld. In der Hitze der Jagd nach dem Defizit-trendigen, kleinen Box, haben viele nicht eine wichtige Tatsache bemerkt: in der Moskauer Markt Megaphon vysokokonkurnetny geschafft, längst vergessene Begriff der Moskowiter zu erholen - so genannte Verbindung Gebühren! Die neue Frist für mögliche Wiederbelebung von "halb tot" (dh die Vermehrung der Saldo Null) Mega-Anrufer für 30 Tage, die ernsthaft die Statistik Verbindungen ist für Oktober getrübt vergangen, aber heben Sie die bereits gute ARPU. Gereift hat Elephant freien Vertrieb von Elefanten, "gestoppt und das wird geduldet werden.

Network Accounting

Universal Knüppel gegen seine Konkurrenten - auf dem Feld Frequenz - ist heute ein Museum der Antike. Vor zwei Jahren ein akuter Mangel an Kanälen in einer Reihe von Primär-GSM (900 MHz) Megaphon versucht, für die Frequenzen EGSM (Ausbau der unteren Grenze des GSM-900) und die aggressive Nutzung von im Bereich von 1800 MHz zu kompensieren. Wie von der bisherigen Praxis gezeigt, ist das Experiment durchaus ein Erfolg: Mit der Zeit Megaphone auf die geschätzte Zahl der Abonnenten der größten Hersteller von Mobiltelefonen gehören die Unterstützung für GSM-Band in all ihrer Geräte. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind wahrscheinlich auf ein neues Handy ohne die Unterstützung von EGSM weniger als 10% kaufen, während Outdoor-Netzabdeckung MegaFon Moskau im Bereich von 1800 MHz liegt in der Nähe des Kontinuums. Dementsprechend verliert das berüchtigte SYSTEM-Generator "administrativen Ressourcen" zu einem gewissen Grad seiner Wirksamkeit, und der Wettbewerb zu einer stärker marktorientierten Ebene übertragen. Doch die Entwicklung eines Netzes von MegaFon, nicht alle "Schokolade": In diesem Jahr baute insgesamt 150 neue Basisstationen in der Region Moskau. Auf der anderen Seite wird der Parameter Anzahl der Teilnehmer in Bezug auf eine Basisstation (1000), während Megaphone besser als seine Konkurrenten, auch ohne die Einbeziehung der Zählung Repeater.

Willkommen, or No Trespassing

Statement von "Arbeitszeit zugunsten der ein treuer Abonnent" ist als eine fragwürdige These wahrgenommen. Um ehrlich zu sein - ein wenig macht ein Megaphon für die Beibehaltung der bestehenden Abonnenten. Doch wie bei allen anderen Betreibern. Es ist ziemlich vorhersehbar: Die Anzahl Zeichen und "entstellt", Zahlungsverfahren / Probleme geklappt, und nur zu faul, um etwas radikal zu nehmen ... und warum, fragen sie, verschwenden Geld für Führung alte Kunden, wenn diese Tools erfolgreich bei der Gewinnung eingebettet werden kann Neues? Ich muss sagen, in dieser schwierigen Situation Megaphone geschafft, obwohl klein, aber "Noten": 10% Rabatt auf Abo-Gebühren für die loyale (dh immer bezahlt!) Abonnenten zahlt sich aus. Achten Sie auf die Vermarktung Weisheit der Maßnahme: Der Rabatt wird nur auf einem Abo-Gebühr, dh gewährt, stimuliert direkt den Übergang zu einer "teuren" Tarifen. Allerdings, MTS und Beeline nicht bieten ihren treuen Nutzern selbst diese kleine.Wenn Sie sich erinnern, gibt es ein altes Sprichwort, dass "Gier fraera uns zu töten" - es ist nicht ein Hauch von (Gott bewahre), genau so, wie ich musste.

«Веселый Роджер» в стандарте GSM
Tarifpläne erhalten "genau ein Jahr - eine Situation klar untypisch für den Moskauer Markt, gewöhnt an ein Kaleidoskop von praymoptim. Probleme mit freien eingehende ist, und führen Megaphon sie löst. Methoden der Lösung - nicht-Markt (technische Bewertung von Dienstleistungen), mehrdeutig die moralische und ethische Seite des Problems. Argumente Megafon so sein: Kauf eines niedrigen Kosten der personenbezogenen Dienstleistungen (zB personenbezogene)-Verbindung, ist eine private Verbraucher nicht das Recht, den Raum als Werbe-Körper verwenden. Nummer des Unternehmens mit einer entsprechenden Menge an eingehenden Datenverkehr. Es ist bezeichnend, dass in der Werbung buchen diese wichtige Tatsache nicht reflektiert wird, im Übrigen: Megafon musste schnell Änderungen an der "Terms of Mobilfunk Dienste."

«Веселый Роджер» в стандарте GSM
Laut Eldar Razroeva dieser harten Maßnahme trägt zur gerechten Verteilung der Netzwerk-Ressourcen unter allen Abonnenten. Wenn wir glauben, die Figuren, von MegaFon Abonnenten in seinem TA "privaten Empfang" einen neuen Weltrekord: rund 50.000 Gesprächsminuten pro Monat Kalender Zeitraum von 42.000 Minuten. Wahrscheinlich in diesem Fall verwendeten wir ein spezielles (nicht zertifiziert?) Ausrüstung für das Routing eine verrückte Anzahl der eingehenden Anrufe, die Ehre macht den russischen Meister, aber nicht die Zugänglichkeit der Dienstleistungen für andere, weniger technisch fortgeschritten. Laboruntersuchungen zeigen, dass in der russischen Realität mobile Prinzip "von jedem - nach seinen Fähigkeiten, jedem - nach seinen Bedürfnissen!" Bis ins Stocken geraten. Nicht zuletzt, weil die mathematische "Fähigkeit" von einigen unserer Programmierer immer wieder übertreffen ihre "Notwendigkeit" für Dienstleistungen zu bezahlen empfangen. Die Wahrscheinlichkeit der Materialisierung von "Shaft" kostspielige Rechtsstreitigkeiten Eldar Razroyev wertet skeptisch: Die aktuelle Zahl der "Opfer von Mega-Willkür" der Nutzer (einschließlich Inhaber und Werbung Telefonnummern) ist mehrere Dutzend von denen acht Büros Megaphon (! Die) Eine Person registriert formale Einwände gegen die neuen Bedingungen. In diesem Zusammenhang scheint eine Version von opfern die Interessen von Minderheiten zu Gunsten der absoluten Mehrheit plausibel, aber noch nicht rechtfertigt die willkürliche Handhabung des Vertrages.

Liebe in der Welt anlim Pass "

Megaphone bietet eine relativ kostengünstige Daten-Tarif mit unbegrenztem Nahverkehr (die berüchtigte "anlim). Bietet mehr als "nur" und nicht für jedermann: für den Anschluss ist nicht nur die MegaFon Abonnenten erforderlich, sondern auch eine Kopie des 120-Tage-Financial Due Diligence (keine Sperren auf dem Handy Nichtzahlung) präsentieren. Die Angemessenheit dieser Anforderungen "Kandidat anlimitchiki" kann bestritten werden, aber hier wird der Markt alles an seinem Platz stellen, sind die Vorteile von nicht-GSM Konkurrenten nicht zu dösen. In der Zwischenzeit können Sie nur sympathisieren mit potenziellen Kunden sind in den Foren der Beschwerde geschrieben: "Lieber Megafonschiki, beantworten Sie bitte! Es hat mich auf unbegrenzte Telefon erwerben. MTS - ich will nicht teuer, und arbeitet in "mein Dorf" lausig. Übernahm den Job megafonovsky Telefon, versucht - funktioniert nur mit einer externen Antenne, aber besser als MTS. Erfreut, entschied sich aus bezlimitnik Megaphon kaufen. Und So'n Mist - dort ist eine Art von Einschränkung - müssen für rund 120 Tage warten? Dies ist die - wie während der sowjetischen Defizit? Wohnungen über 20 Jahren drehen, das Auto bei der Einreise, etc.? Was ist zu tun? "

Enttäuschende fortsetzen - allerdings je, wer und was Komfort

Netzkapazität - nicht ein "Gummi", wird das aktuelle Defizit aufgrund O'Laytov wahrscheinlich technische Überlegungen, anstatt die berüchtigten "Fehler der Planung oder mythischen" Fehlbetrag SIM-Karten ".Der Markt ist bereit, "essen"-Pakete sind viel mehr als jetzt erhält (Nachholbedarf), aber unvermeidlich bei Netzüberlastung wäre ein Bärendienst und wird MegaFon weit hinten lehnen, um die Positionen "zabizennoy Netzwerk für arme Studenten." Ausgang - in den schnellen Aufbau von Kapazitäten und Organisation mikrosot in überfüllten Orten der Teilnehmer, aber alles braucht seine Zeit und Geld. Business-Plan von 2003 an neue Abonnenten anlocken fast fertig, aber es gibt noch eine heiße Saison Weihnachtsgeschäft. Die Preise der Erhöhung der Netzkapazität scheint nicht aufzuholen, und doch können wir nicht über die geplante Erhöhung der Berichterstattung vergessen! In gewisser Weise Vermarkter deutlich verkalkuliert: ein paar Cent auf den Preis pro Minute konnte in seiner Zeit Ausgleich der Nachfrage, ist aber jetzt nirgends zum Rückzug - zu erhöhen Fahrpreise Markt verweigert, um Vertrauen und "Abstimmung mit den Füßen. Die Feinabstimmung der Kombination von Parametern Netzwerkressourcen / Kaufkraft ist nicht immer vorhersehbar - mal sehen, wie Moskaus Elefant wird in diesem Wirtschaftsjahr Porzellanladen zu manövrieren. Das Spektakel wird sicherlich Neskuchne!

«Веселый Роджер» в стандарте GSM