Prüfleistungen Synterra - Auf dem Weg WiMAX

Wi-Fi-Technologie stetig an Boden gewinnt auf dem Weltmarkt, gewann alle neuen Unterstützer. Wir können jetzt schon sagen, einen Erdrutschsieg der Standard für viele Wi-Fi ist zu einer alltäglichen Attribut. Mit einem Laptop, PDA oder Smartphone, können Sie problemlos auf das Internet zugreifen am Flughafen, Hotel, Einkaufszentrum, Café oder Restaurant. Die Technologie - High-Speed-Wireless-Konnektivität in einem begrenzten Raum (WLAN - Wireless Local Area Network) in einem Umkreis von mehreren Dutzenden oder Hunderten von Metern. In seltenen Fällen reicht ein WLAN-Netz über den lokalen Zonen.

Тест услуг Synterra – на пути к WiMAX
In den letzten Jahren die Presse nur über einen neuen Standard WiMAX. Glauben irrtümlich, dass WiMAX eine Konkurrenz zum Wi-Fi ist, ist es nicht. Der Hauptunterschied (sicherlich nicht der einzige) - dieses Bereichs. Der Einzugsbereich einer Basisstation berechnet wird, nicht Metern und Kilometern. Es ist leicht vorstellbar, dass die WiMAX-Netzwerk kann eine ganze Stadt oder eine andere große Fläche Platz, weshalb ein solches Netz ist nicht LAN genannt wird bedecken und WMAN (Wireless Metropolitan Area Network). Damit ist WiMAX kein Konkurrent zu Wi-Fi. Power von WiMAX in der Reichweite und Abdeckung Bereich und Wi-Fi - die Geschwindigkeit der Datenübertragung gibt es keine Notwendigkeit für die Lizenzierung von Frequenzen. Vielmehr sind die Sehenswürdigkeiten Festnetz-Betreiber und Internet-Providern.

Doch während die kommerzielle Umsetzung von WiMAX kommen erst jetzt. Das erste Gerät zertifiziert Forum WiMAX (Organisation zur Förderung und Regulierung von Standards), erschien erst im Frühjahr 2006, zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels eine Liste der zertifizierten Geräte von 17 Produkten besteht. Dennoch sind jetzt Newswires mit Ankündigungen neuer Bereitstellungen von WiMAX-Netzen der Welt gefüllt.

Nicht alles ist WiMAX, die IEEE 802,16

Der heutige Test nicht ganz in das Konzept der Ressource fit, dennoch hoffen wir, dass es wird interessant sein zu Leser. Ein paar Worte über die Hintergründe dieser Prüfung. So kam es, dass im März dieses Jahres in unserem Büro, wir waren mit der Notwendigkeit, ISPs als Telefon-Service und Internet Service Provider zu wechseln konfrontiert (dies ist durch einfache - Unter den Besitzer eines Bürokomplexes). Unter dem neuen Leasing-Option bei einer alternativen beschränkt war, die Firma X, nennen wir es als Shareware.

Ist eine unglückliche Ereignis - nicht mit einem schönen Büro-Nummer, die zusätzlich bereits auf allen Visitenkarten gedruckt wurde, und die Qualität der Dienstleistungen der lokalen Internet-Anbieter verlieren, auch wenn einige Kommentare in der Regel zufrieden mit sich. Diese Tatsache fiel mit der Ankündigung von Synterra kommerzielle Dienstleistungen für den Zugang Synterra WiMAX (beinhaltet sowohl Telefonie und Internet). Wir haben diese Idee mit dem Wunsch, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen beschlagnahmt. Zunächst betrachten die Dienstleistung als Alternative zu den Betreiber X. Zweitens bekommen ein interessantes exklusives Material. Ehrlich gesagt, um Ausrüstung für die Prüfung war nicht so einfach, dauerte es einige Ausdauer. Selbst mit all den Schwierigkeiten, wurde das Gerät an eine Woche früher als die Ausrüstung Anbieter X, angeschlossen, aber das - ein wenig niedriger.

Nun wollen wir wieder an die Diskussion über die Standard WiMAX. Ein häufiger Fehler in Publikationen - Gleichsetzung der IEEE 802.16 und WiMAX. IEEE 802.16-Standard definiert, wie das Gerät auf einem niedrigen Niveau (MAC-Ebene, PHY-Ebene) betreibt, aber es ist - nur ein Teil Spezifikationen WiMAX.

Verschiedene Versionen des IEEE 802.16 Standards wurden lange vor dem Standard WiMAX verabschiedet. Gerätehersteller haben versucht, temporäre durchgesetzt Vakuumanlagen, die auf Variationen der Standard IEEE 802.16 basierte füllen, aber nicht den vollen Standard WiMAX.Solche Geräte sind häufig genannte Pre-WiMAX. Und im Fall des Grabens wurde Synterra Firma Ausrüstung Nextnet Entwicklung im Jahr 2003 verwendet, die sich nicht um eine WiMAX-zertifizierte Geräte, obwohl auf der gleichen Technologie wie bei WiMAX basiert. Was droht Endbenutzer fehlende Logo auf WiMAX-Geräten? Zu sehen bisher nur einen großen Schwierigkeiten - es ist Übereinstimmung, die Notwendigkeit der Ausrüstung zu ändern, wenn Providerwechsel. Weitere Details über die Vorteile von zertifizierten Geräten, können Sie lesen ein Dokument auf der Website WiMAX-Forum.

Installation

Nach Angaben des Unternehmens deckt das Netzwerk Moskau in seiner jetzigen Form den ganzen Raum innerhalb der Ringstraße, mit Ausnahme der so genannten "Pits". Im letzteren Fall müssen Sie eventuell ein externes Modem, das auf der Straße angebracht ist, an der Außenwand des Gebäudes. Anschließend testeten wir die Ausrüstung in vier zufällig ausgewählten Punkten innerhalb der Ringstraße, in allen Fällen das Netzwerk und die Geschwindigkeit des Internets hat sich nicht geändert. In eingehenden Studie haben wir nicht (vier Punkte - eine kleine Auswahl), so dass die Versicherung Abdeckung innerhalb der Ringstraße, am ehesten um wahr zu sein. Die zweite Voraussetzung - die Verbindung so lange wie möglich für juristische Personen. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, können Sie Verbindung zu treten. Zur gleichen Zeit begannen wir verbindet drahtgebundene Dienste der Firma X (Zeit läuft aus, und ging, ohne die Aussicht auf das Internet sind nicht glücklich darüber).

Тест услуг Synterra – на пути к WiMAX
Ein wesentlicher Vorteil der Wireless-Konnektivität - keine Notwendigkeit, Drähte, die für diese Genehmigung erforderlich sind zu ziehen. Wie wird die Verbindung Prozess? Einige Tage des Wartens, dann rief die Installateure und spezifiziert einer Zeit, als es bequemer zu fahren ist. Der Prozess der Verbindung dauerte weniger als 10 Minuten. Das Gerät wurde in eine Steckdose und auf eine Box (Modem Synterra und zusätzliche VoIP-Telefonie-Gateway) an das Gateway angeschlossen wurde Büro DECT-Telefon, sowie Wi-Fi-Router, der "Austeilen" Internet im Büro überhaupt Computern. Alles, was benötigt wird, um dies ist - gesetzt den Router automatisch beziehen IP und DNS (2 Minuten). Das ist es! eine Änderung der Rufnummer - Die einzige Änderung ist durch das Personal zu spüren.

Und was die Firma X? Zwei Wochen später kam heraus Spezialist. Der erste Tag (30 Minuten reine Zeit) ging er zum Telefon-Anschluss mit Internet mit einigen Schwierigkeiten. Am zweiten Tag wurde erfolgreich mit dem Internet (mehr über eine Stunde) verbunden. Das ist im Prinzip geduldet, weil die Verbindung kommt nur einmal in der Nutzung des Dienstes werden.

Internet, Telefonie, Netzwerk

Für die Anerkennung der Gesellschaft, nämlich die Telefonie ist eine Priorität, und Internet-Zugang Service ist eine Art Bonus. So können Sie zwischen einer und acht Zimmer bestellen. Auf der gleichen Rufnummer können entweder bestellt oder nicht bestellt werden (wenn das Telefon nur für abgehende Anrufe benutzt wird, zum Beispiel). Dienstleistungen für internationale und Ferngespräche auf Ihrem Plan abweichen. Über die Art und Weise Ihr Telefon kann sagen, dass es läuft und. Das ist zwar eigentlich VoIP verwendet (für die Lieferung des Modems an die Basisstation und umgekehrt), um Verzögerungen oder Verzerrungen Abstimmung nicht. Ordentliche Festnetz.

Da das Internet ist viel interessanter ist, dass zu testen. Die höchste Rate (bis zu 1,3 Mbit / s angegeben / c) ist nur auf den teuersten Tarif. In der realen Welt Download-Geschwindigkeit wirklich variiert rund 1,5 Mbit / s (und am Wochenende sogar übertrifft 2 Mbit / c, wahrscheinlich aufgrund unterbelastet Netzwerk), der scheidende beträgt etwa 0,5 Mbit / s Marke / c. Die Verzögerungszeit ist 90-120 ms. In diesem Fall hat der drahtgebundenen Internet von der Firma X Geschwindigkeiten von bis zu 1 Mbit / c, für eingehende und ausgehende Datenverkehr demonstriert.Die Verzögerungszeit wurde innerhalb von 75-95 ms gehalten.

Wir vergleichen den Graphen von Upload-und Download von Dateien von 14,4 MB FTP, in Russland.

Тест услуг Synterra – на пути к WiMAX
Durch das kabelgebundene Internet von der Firma X-Datei mit FTP in 2 Minuten 10 Sekunden geladen, was auf eine relativ stabile Rate. Dies entspricht in etwa einer mittleren Geschwindigkeit von 0,89 Mbit / c.

Тест услуг Synterra – на пути к WiMAX
Über ein Netz von Synterra Datei hat mehr als 1 Minute und 34 Sekunden (1,23 Mbit / c) heruntergeladen wurden. In diesem Diagramm ist die Geschwindigkeit einer gezahnten "Kamm" mit einer starken Streuung der Geschwindigkeit.

Тест услуг Synterra – на пути к WiMAX
Laden Sie die gleiche Datei auf dem FTP in einem drahtgebundenen Netzwerk mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Abbild mit ihm geführt.

Тест услуг Synterra – на пути к WiMAX
Drahtlos auf einen FTP-Datei in 6 Minuten 15 Sekunden (0,31 Mbps) und belegte damit den gleichen "Kamm" als beim Hochladen von Dateien geladen.

Das Ergebnis ist eine relativ hohe Geschwindigkeit beim Laden, aber niedrig Outbound Rate. Diejenigen, die in detailliertere Tests interessiert sind, können sich mit dem Test vertraut zu machen YourSpeed3: Test zu Spitzenzeiten, die Prüfung Nacht. Sie können auch mit Ihr Ergebnis zu überprüfen. YourSpeed3 Test gibt erhebliche Unterschiede sowohl für drahtgebundene und drahtlose Konnektivität, so sollten Sie nicht auf der Grundlage seiner Schlussfolgerungen ziehen, gibt er nur eine Vorstellung über die Größenordnung von Ziffern.

Ein weiterer Service, der bereitgestellt wird, aber wir haben nicht getestet - es ist VPN-Netzwerk für Kapitalgesellschaften (sicheren Zugriff auf Firmendaten). Angemessenheit ihrer Organisation auftritt, wenn eine Firma hat mehrere Büros in der Stadt, sondern eine Kabelverbindung zwischen ihnen ist nicht organisiert.

Der Preis der Ausgabe, die Ergebnisse

Kosten pro Telefonanschluss (Ausrüstung, Installation) beginnt bei $ 450, das Internet - von 250 $. Hier und im folgenden ausschließen alle Preise inkl. MwSt.. Die Gebühr für eine städtische Linie Nummer - 35 bis 45 Dollar. Merkmal der Tarifmodelle im Internet - alle Tarife unbegrenzt, unterschiedliche Geschwindigkeit von 64 Kbit / c bis zu 1,3 Mbit / c (bzw. die monatliche Grundgebühr reicht von 85 bis 575 US-Dollar). Wir merken wieder, dass der Test auf den teuersten Tarif mit maximaler Geschwindigkeit durchgeführt wurde.

Der letztgenannte Faktor (nur unbegrenztes Telefonieren) wurde schließlich der entscheidende Faktor bei der Wahl zugunsten von H. Es brauchte eine hohe Geschwindigkeit, aber eine kleine Menge von Prepaid-Verkehr, nicht so sehr von Traffic pro Monat.

Gebühren Details (RTF, 1,61 MB)>>>

Kleine Neben Tarife. Unsere Spezialisten haben nicht gelungen, die Frage, ob die Änderungen Tarife nach dem 1. Juli mit der Einführung des freien eingehende Anrufe zu beantworten.

Für Geschwindigkeit und Stabilität zu Synterra keine Beschwerden. Behauptet 1,3 Mbit / c der Realität entsprechen. Bitte beachten Sie, dass der scheidende Geschwindigkeit viel kleiner ist. In unserem Fall die Firma X, obwohl ein Monopol, sondern bietet eine sinnvolle und angemessene Preise. Aber es gibt Situationen, in denen Monopolpreise diktiert werden, zu Zeiten übertraf damit den teuersten Tarif Synterra. Auf ihm und Monopol.Wenn die Tarife vergleichbar sind, in diesem Fall ist es notwendig, alle Für und Wider abwägen - die Zeit der Dienst aktiviert, wird die Verbindungsgeschwindigkeit (zum Beispiel, wenn ein Unternehmen benötigt Geschwindigkeit von mehr als 1,3 MB) kann mit einer Reihe bei einem Umzug in ein anderes Büro zu nehmen.

In der modernen Geschichte der drahtlosen Breitband-WiMAX in Russland, Kapitel geschrieben in der ersten, das sich mit der Firma Synterra sie nicht dauern. In den folgenden Kapiteln die Sie lesen möchten, wie die Frage der Zuteilung von Frequenzen zu lösen sind, wird es eine billige Client-Hardware, um WiMAX-Netze angeschlossen werden, die beide fixiert und eingebettet in Laptops.

Direkte Rede

Wir wandten uns an Synterra für Kommentare zu einigen Fragen zu klären. Fragen Mobile-review.com verantwortlich Tigran Poghosyan, Director of Business Development Company Synterra.

Mobile-review.com: Welche Segment hauptsächlich Service Synterra WiMAX fokussiert ist? Kleine Unternehmen, mittlere oder große Unternehmen? Wie das Unternehmen seinen Kern sieht, den Massenmarkt?

Tigran Poghosyan: Paket Synterra WiMAX ist in erster Linie für unser neues Segment entwickelt - das kleine und mittlere Unternehmen. Frühere Synterra arbeitete hauptsächlich mit Großkunden und Telekommunikationsunternehmen.

Keine Notwendigkeit, Gebäude koordinieren eine Netzwerkverbindung Synterra WiMAX mit der Verwaltung des Business-Centers oder die Eigentümer des Unternehmens hat jeder die Möglichkeit der Wahl eines alternativen Telecom-Betreiber überall in der Stadt, im Versorgungsgebiet. In der Tat, mit dem Aufkommen von WiMAX endet, lokale Monopole der Kommunikation. Eine schnelle Implementierung und niedrige Kosten machen diesen Vorschlag besonders attraktiv für kleine und mittlere Unternehmen.

Nicht weniger interessant WiMAX und große Unternehmen mit einem mehrspartigen Struktur, da die Technologie können Sie einfach und schnell integrieren Außenstellen in einem einzigen Netzwerk. Diese Fähigkeiten unseres Netzwerks, zum Beispiel, verwendet Aeroflot.

Die dritte Zielsegment - Unternehmen müssen zu reservieren Kommunikationsdienste erhielt die traditionellen "Grund"-Methode. Synterra WiMAX-Netzwerk ermöglicht es uns, diese Fragen schnell und wirtschaftlich zu lösen.

Mobile-review.com: Kommerzieller Dienst Verbindung Synterra WiMAX begann Anfang April. Was sind die Erfolge von damals, wie viele Benutzer zu diesem Zeitpunkt angeschlossen? Was sind Ihre Prognosen für den Anschluss an das Ende des Jahres?

Tigran Poghosyan: Die Nachfrage nach Dienstleistungen in diesem Zeitraum war sehr hoch, so dass unsere technischen Dienstleistungen hatte bislang ein sehr eng Regimes. Statistik gemacht Verbindungen wächst jeden Tag. Während des Zeitraums der Werbeaktion wir Hunderte von Anwendungen erhalten haben, für den Anschluss von Entitäten. Bis Ende April überschritt die Gesamtzahl der Abonnenten ein paar hundert. Genaue Zahlen der Anschlüsse im Moment kaum genannt werden, da auf viele Fragen noch in Arbeit. Die erhaltenen Ergebnisse lassen darauf schließen, dass unsere Vorhersagen für die Anzahl der Verbindungen zum Ende des Jahres erfüllt werden.

Mobile-review.com: Was ist die Kapazität des bestehenden Netzes in Moskau? Will nicht verschlechtern, wenn das derzeitige Niveau der Dienstleistung (Speed-Internet, Voice-Qualität) als die Zahl der Nutzer 10-20 mal den aktuellen Stand ist?

Tigran Poghosyan: Das Netzwerk wurde ursprünglich entworfen und gebaut mit hohen Leistungsreserven von Verbindungen. Service Qualität und Kommunikation sollte nur wachsen, wie wir arbeiten ständig an der Optimierung der Geschäftsprozesse und Netzwerk-Architektur.

Mobile-review.com: Erzählen Sie uns über die Pläne mit dem drahtlosen Netzwerk Synterra jenseits der Moskauer Ringautobahn (vermutlich in Moskau) zu erweitern, in anderen russischen Städten.

Tigran Poghosyan: Arbeit an der Gestaltung Synterra WiMAX-Netz im Gebiet Moskau und einigen größeren Städten Mittel-Russland ist bereits im Gange. Wie in der Presse bereits erwähnt, planen wir bis Ende des Jahres unsere Netzabdeckung in mehreren Städten in der Nähe von Moskau zu erweitern, sowie das Netzwerk laufen in 1-3 Städten in der Zentralrussland.

Mobile-review.com: Die Frage nach den aktuellen Tarifen.Ob ihre prognostizierte Rückgang kann es nicht unbegrenzt Tarife im Internet?

Tigran Poghosyan: Bestehende Tarife für Geschäftskunden sind konkurrenzfähig, und die Vorteile der Technologie-Paket Synterra WiMAX aufgerufen einzigartige Alternative Satz für viele Unternehmen zu nehmen. Das Auftreten von niedrigeren Tarifen mit begrenztem Verkehr ist möglich, wenn in den Markt der Privatkunden.

Mobile-review.com: Planen Sie, die Dienstleistungen für den normalen Benutzer bereitzustellen, Individuen?

Tigran Poghosyan: Derzeit sind die Dienstleistungen nur juristischen Personen angeboten, aber in der nächsten Zukunft wird das Unternehmen den Markt der Privatkunden verlassen.

Mobile-review.com: Um ob zu erzählen, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, und der Benutzung der Marke WiMAX, obwohl in Wirklichkeit die Geräte nicht vom WiMAX-Forum zertifiziert?

Tigran Poghosyan: Kein Icon WiMAX Forum-Zertifizierung ist kein Hinweis auf das Fehlen von WiMAX-Technologie in unser Equipment. Das Problem ist, dass die zertifizierten Geräte erschienen ist erst in diesem Jahr, und der Bau von WiMAX-Netzen auf der ganzen Welt begann viel früher. Netzwerk, mit Hilfe von Geräten Nextnet Wireless Inc., bereits erfolgreich in vielen Ländern der ganzen Welt. Im Jahr 2005 an der WiMAX World Ausstellung maßgebliche Magazin America's Network Company Nextnet Wireless Inc. anerkannt als die besten Entwickler neuer Produkte WiMAX.

Darüber hinaus und Synterra und Nextnet sind Vertragsparteien WiMAX Forum, die uns die neuesten Informationen über Technologie-Entwicklung haben und reflektieren dies in der Zukunft ermöglicht.

Sie können auch sehen, dass unsere Geräte von den zuständigen russischen Behörden zertifiziert ist, anders als die überwiegende Mehrheit der Produkte auf unserem Markt.

Mobile-review.com: Eines der wichtigsten Anliegen des Unternehmens - Sicherheit. Wie wird die Sicherheit der Datenübertragung in einem drahtlosen Netzwerk?

Tigran Poghosyan: System Nextnet Expedience hat einzigartige Sicherheits-Features in die körperlichen und Netzwerk-Ebene.

Physikalische Schicht-Netzwerk ist mit einem proprietären Protokoll Radio, durch eine speziell entwickelte ASIC-Chips in unseren Wireless-Geräte eingebettete verwaltete geschützt.

Darüber hinaus, da das System auf IP basiert, unterstützt sie uneingeschränkt Verschlüsselungsverfahren IP, einschließlich VPN (Virtual Private Networks). Die Netzwerk-Architektur erlaubt auch identifizieren bestimmte separate Private Network (VLAN) anpassen.

Mobile-review.com: Planen Sie Netzwerke, die die Standard-, WiMAX, auch in Zukunft gerecht zu implementieren? Wie geht es mit der Lizenzierung von Frequenzen (in der aktuellen Spezifikation nur zwei Optionen - 3,5 GHz und 5,8 GHz)?

Tigran Poghosyan: Natürlich wird unser Netzwerk mit der Entwicklung der Technologie WiMAX wachsen, und alle unsere Kunden sind mit den modernsten und relevanten Kommunikations-Lösungen zur Verfügung gestellt.

Mobile-review.com: Hat das Unternehmen in Zukunft den Einsatz von mobilen WiMAX-Netze für drahtlosen Zugriff auf PDAs, Smartphones, Laptops?

Tigran Poghosyan: Machbarkeit der Bereitstellung solcher Netze kommen nur, wenn ausreichende Mengen an preiswerten Consumer-Geräte, die diese Technologie unterstützen. Nur so kann sichergestellt die Nachfrage nach Dienstleistungen auf dem Markt. Und wir wiederum muss den Anforderungen des Marktes.