3G in Moskau: Erinnerungen an die Zukunft

3G в Москве: Воспоминания о будущем Letzte Nacht den Kopf "Roskomnadzora" präsentiert die Vertreter der "großen Drei" ermöglicht die Bereitstellung von 3G-Netzen in Moskau. Diese geplante Veranstaltung Betreiber bereiten eine lange Zeit und buchstäblich eine Stunde und eine halbe nach die Ausstellung der Genehmigungen bereits ihre allgemeine Pläne "trizhevizatsii" Hauptstadt geäußert haben.

Offiziell aus "Roskomnadzora:

"Während der Sitzung am 14. Dezember Leader" Roskomnadzora Sergey Sitnikov Region fragte der Leiter des Amtes Roskomnadzora in Moskau und Moskau, Dmitri Sokoushinu statt in eine beschleunigte Aufnahme Basisstationen 3G für mobile Dienste wie. Jedoch sprach S. Sitnikov Besorgnis über den schleppenden Fortgang der Bau der dritten Generation Kommunikationsnetze in den Regionen. Ihm zufolge in einigen Fächern des Bundes beauftragte ein Minimum von Basisstationen, um die formalen Zulassungsbedingungen erfüllen. Leiter Roskomnadzora lenkte die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung moderner Kommunikationsnetze, nicht nur in dicht besiedelten Städten und Regionen, sondern auch in anderen Gebieten der Russischen Föderation. "

Jetzt, da wir bereits anbieten und plant, die "großen Drei" zu bieten. Neben allgemeinen Worten zum Thema "zu erweitern und zu vertiefen" in den Plänen der Betreiber präsentieren eine Reihe konkreter geäußert. Und auch Informationen über künftige Tarif Vorschläge "gebunden", um High-Speed-Datenübertragung nutzen. Lassen Sie uns versuchen zu klären, auf den Regalen herab auf uns viele Informationen und bewerten die kurzfristigen Aussichten.

MTS

Alle Rechte vorbehalten Webdesign heute, "Hintergrund" und die Abfolge der Ereignisse. Wie zu Recht in einer Pressemitteilung fest: "Der Start von 3G-Netzen in Moskau wurde nach dem Eingang der MTS und anderen Betreibern von den möglichen" großen Drei "positiven Ergebnisse der Feldtests für die elektromagnetische Verträglichkeit von 3G-Geräten aus dem Radio elektronische Einrichtungen für militärische Zwecke." Beschränkungen für die Arbeit von 3G außerhalb von Gebäuden bis Moskau entfernt nur in Gebieten fern liegt 100 km oder mehr.

  • 8. Mai 2009 - Entscheidung FSUE GRCHTS "Frequenzband empfangen MTS UMTS 2,1 GHz für Basisstationen von Mobilfunknetzen, der" dritten Generation "(3G) in der Region Moskau, sowie in verschiedenen Bereichen der Zentralen Region Russlands.
  • 25. Mai 2009 - MTS hat die erste Phase implementiert, um zu 3G-Netzen Indoor-Anlagen in der Hauptstadt in Verbindung zu treten - auf dem Hoheitsgebiet des Expocentre auf Krasnaja Presnja.
  • 30. Juni 2009 - MTS startete die kommerzielle Nutzung der 3G-Netz in den Städten der Region Moskau Orechowo-Zuevo und Noginsk, sowie erweiterte Indoor-Versorgung von 3G-Netzwerk von MTS in der Hauptstadt. 3G-Netz ist ab sofort für Nutzer im Business Center und der Lotte Plaza Einkaufszentrum "Crocus City".
  • 8. Juli 2009 - MTS wurde der erste Mobilfunkbetreiber in der Moskauer U-Bahn in den kommerziellen Betrieb des Netzes 3G gestartet. Die erste U-Bahn-Station, wo es ein Netz von 3G wurde die "Universität". Die nächste Phase des 3G-Netzes von MTS in der U-Bahn - "Lenin-Bibliothek", "Verklärung Square" und "Pure Teiche".
  • 11. Dezember 2009 - MTS war der erste Betreiber des "Großen Drei" im Dezember, wenn die Circle Linie der Moskauer U-Bahn kontinuierlich (in den Bahnhöfen und Tunnels), Kommunikation und ständige mobilen Internetzugang via 3G.
Heute ist das Netzwerk der "dritten Generation" von MTS betreiben in 48 Städten in allen föderalen Bezirken der Russischen Föderation. Verkehrsentwicklung in der 3G-Netze von MTS in Russland in den 3 Platz. im Vergleich zu 2 Quadratmeter. 2009 war 41%.Regionen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen 3G - Novosibirsk, St. Petersburg, Sotschi, Kasan und Wladiwostok. Heute, mehr als die Hälfte der aktiven Nutzer von 3G-Diensten von MTS generieren einen monatlichen Durchschnitt von etwa 1 GB Traffic. Nach dem Start in Moskau Indoor-Netzwerk "dritten Generation" im Mai dieses Jahres das Volumen der 3G-Verkehr wächst rasant. So stieg die zwei folgenden Monate, 4 / 4 (Oktober und November), das Volumen der Datenübertragung in der Metropolregion 3G-Netz MTS mit dem Ende der 3 / 4 bis 23% verglichen.

Der nächste Pläne. MTS steht für die Anzahl ihrer strategischen Prioritäten intensive Einführung von 3G-Netzen mit dem Konsum von Datendiensten und Inhalt, erhöhen die Kundenbindung zu fördern. Geplante Investitionen in die Entwicklung von 3G-Netzen MTS in Russland in den Jahren 2008-2009 ca. $ 700.000.000. MTS hat die Erlaubnis, in Moskau zu eröffnen 783 Basisstationen UMTS empfangen. Die ersten 3G-Netzwerk von MTS im Freien deckt den zentralen Teil von Moskau in der dritten Ringstraße, der Geschäftsviertel der Hauptstadt, und auf wichtigen Verkehrsachsen und Verkehrsknoten in der Ringstraße.

Beeline

Fertig. Nach Recherchen Agentur J'son und Partner, ist «VimpelCom derzeit der führende russische Unternehmen auf den 3G-Roaming sowie die Geographie der Dienstleistungen der" dritten Generation "all-russischen Skala. Am Ende November hat das Unternehmen seine Verpflichtungen Lizenz der ersten Stufe erfüllt und dafür gesorgt, den Start von 3G-Netzen in allen Regionen Russlands.

Seit Mai dieses Jahres mit der vorliegenden Mitteilung "dritten Generation" von "Beeline" waren vorgesehen: ein Sportkomplex "Olympic", das Einkaufszentrum "Liga", Domodedowo und Scheremetjewo-2 sowie die Zentrale von VimpelCom. Technisch startbereit "Puschkin"-Website der Moskauer Metro-Station Barrikadnaja, Krasnopresnenskaja "," Lubjanka, Kitai-Gorod, Kusnezk Brücke, sowie eine Reihe von Büros und Einkaufszentren, darunter die Crocus Expo , Ramstore City Büros (Krylatskaya, 17), und andere Objekte.

Der nächste Pläne. Die Zulassung wurde auf über 1.000 Basisstationen erhalten. Bis zum Ende, plant das Unternehmen, ein paar Dutzend große Indoor-Anlagen Einleitung und Durchführung gezielter Programme zur Berichterstattung für Firmenkunden zu verbessern.

Für dieses Ereignis, um ihre bestehenden und potenziellen Abonnenten von Beeline Zeitüberschreitung der Einführung eines neuen Tarifs Vorschläge, die Benutzern erlauben, die Vorteile der mobilen Breitband-Internet zum besten Preis genießen im Moment zwischen den Netzbetreibern, lizenziert 3G wird. Für Benutzer von USB-Modem Geschwindigkeit impliziert besondere Bedingungen für die Übertragung von Daten: die Kosten für das Paket mit 1 GB Internet-Verkehr beträgt 495 Rubel, ein Paket mit 3 GB - 795 Rubel. Nach dem Überschreiten der angegebenen Betrag die Kosten für 1 MB Traffic beträgt 2 Rubel. Für Benutzer von Mobiltelefonen mit 3G-Unterstützung sind ebenfalls vorgesehen bietet 2 einzigartige Paket: die Kosten für das Paket mit 1 GB Internet-Verkehr beträgt 495 Rubel, ein Paket mit 3 GB - 795 Rubel.

Megafon

Fertig. Heute in Moskau MegaFon bereits ein Signal 3G (innen) und Geschäftszentren und Hotels, Supermärkte, Bahnhöfe, Flughäfen, U-Bahn-Stationen und einer Reihe anderer Orte von Moskauern und Besuchern frequentiert. In der Region Moskau die Dienste des neuen Netzwerks (indoor und outdoor) sind in Städten Balaschicha, Krasnogorsk, Lyubertsy, Noginsk, Pawlowski Possad, Puschkino, Solnechnogorsk, Khimki, Elektrostal in peri-urbanen Gebieten und vorstädtischen Gebieten von Autobahnen. Am Anfang Dezember in der Gegend des ersten Segments des neuen Netzes auf einer täglichen Basis ist etwa 25% der Einwohner und Gäste der Region Moskau. Die Gesamtzahl der Abonnenten in MegaFon Moskau und Umgebung übersteigt 7,3 Millionen Nutzer.

Der nächste Pläne. "... MegaFon führt das Tempo der Einführung von 3G in der Metropolregion, wollen wir die ersten sein und in der Wartung der 3G-Abonnenten in den Straßen von Moskau. Wenn alle notwendigen Dokumente für den kommerziellen Start auf dem besten Weg Regelung verarbeitet wird, wird MegaFon der Lage sein, in Moskau beginnen inszeniert die Aufnahme von 3G-Basisstationen an Kunden außerhalb der Räumlichkeiten dienen vor Neujahr. ... "(Erster Stellvertretender Generaldirektor der OAO" MegaFon "Valery Ermakov) . Die erste Basisstation 3G (im Freien) sind in fast allen Stadtteilen Moskaus.Als Priorität, will der Betreiber in der Berichterstattung über das neue Netz des historischen Zentrums von Moskau Geschäftsviertel und die wichtigsten Autobahnen umfassen. Außerdem bereitet ein Programm zur 3G-Netz in den Schlafbereich der russischen Hauptstadt und in der Moskauer U-Bahn einzusetzen.

Im Einklang mit ihrer Genehmigung Gesamtzahl der 3G-Basisstationen in Moskau und Umgebung bis Ende 2009 wird 700 Einheiten im Frühjahr 2010 wird 1000 Einheiten überschreiten. In der langfristigen Pläne des Betreibers - auf dem Gebiet der Metropolregion mehr als 3000 Basisstationen der dritten Generation, die den Zugang zu neuen Diensten für alle Einwohner der Hauptstadt und Vororte bieten statt. Für aktive Nutzer ein spezielles Tarifangebot "Unlimited Internet" gesetzt.

Kommentar "in Klammern"

Von nannte Träger Pläne können den Eindruck, dass die Freigabe der 3G-spezifischen Tarife nur an Beeline belästigt. In der Tat, es ist sicherlich nicht der Fall. In den vergangenen Monaten haben die Betreiber regelmäßig und konsequent führt neue Tarife und Dienstleistungen, ist klar ausgerichtet auf eine enge "trizhevizatsiyu" der Region Moskau. Ebenfalls korrigiert und "optimieren" bestehende Vorschläge mit Blick auf zukünftige 3G-Realitäten. Der Prozess ist bereits im Gange lang genug ist, alle interessanten Neuheiten und Modernisierung, wir umgehend abzubauen Laufe des Spiel-und "anprobieren" und an zukünftige Veränderungen im Bereich der mobilen Daten.

Ein weiteres Detail neugierig - sprang einer Pressemitteilung, in denen ein Videoanruf als einer der verfügbaren Dienste im 3G-Netz MTS. Wir müssen davon ausgehen, dass die administrativen Hürden umgehen konnte, und der Dienst wird bald anfangen zu arbeiten.

Analysten

"... Die wichtigsten Neuheiten in diesem Bereich in jüngster Zeit wurde die Freisetzung dieser Operatoren auf dem Moskauer Markt. Nach J'son & Partner Consulting, trotz des Bestehens des Wettbewerbs auf dem Moskauer Markt, bieten mobile Hochgeschwindigkeits-Internetzugang von Unternehmen wie Sky Link ", Scartel (Markenname« Yota ») und Comstar», 3G Dienste, die vorsehen, Betreiber der "Big Three", auch finden ihre Kunden. Nach J'son & Partners Consulting und zieht Abonnenten in UMTS-Netzen wird weitgehend durch die derzeitige Verbreitung von 3G-Handys betrieben werden.

Nach dem J'son & Partner Consulting, Ende 2009 bar Park Mobiltelefone mit Unterstützung für UMTS-Netzen kann überschreiten die Marke von 13 Millionen Anschlüssen im 3 Quartal 2009 hatte Russland verkauft 1 Millionen UMTS-Handys.

Nach Recherchen von J'son & Partner Consulting, zeigten die Ergebnisse der im Berichtsquartal einen negativen Trend auf das Ergebnis von 3 Quartalen des Jahres 2008 - den Umsatzrückgang in Form von Sachleistungen in Höhe von rund 24%. Auf der anderen Seite, verglichen mit dem 2 Quartal 2009 Dieser Indikator stieg um 6%. Nach J'son & Partner Consulting, «Slow Verkauf von 3G-Handys im Jahr 2009, die folgenden Faktoren:

  • Sinkende Kaufkraft der Bevölkerung: Die Krise hat erhöhte sich die Nachfrage nach billigen Mobiltelefonen. Wenn im Jahr 2008 der durchschnittliche Verkaufspreis eines Mobiltelefons wurde auf $ 200, dann mit dem Ausbruch der Krise sank diese Zahl auf 150 - 160 Dollar. Auch gab es einen Rückgang der effektiven Nachfrage.
  • Schwächung der Marktposition des Unternehmens SonyEricsson: am Telefon mit Unterstützung für Netze der dritten Generation entfielen rund die Hälfte aller Verkäufe. Bis zum Ende des 3 / 4 erheblich schwächen die Position der Erzeuger in den gesamten Markt, die das Segment der 3G-Telefone betroffen.
Wertmäßig nach Verkauf von 3G-Terminals in der 3. Quartal 2009 die Forschung durch J'son & Partner Consulting hat 414 Millionen Dollar übertroffen. "