Wo sind die Teilnehmer?

Откуда берутся абоненты? Die Frage ist nicht müßig, vor allem im Zusammenhang mit der aktuellen schweren "Schütteln" der mobilen Handel. Und im Zusammenhang mit den Krisen, die in der mobilen Kommunikation sind, haben den nächsten Schritt, die "Stage 2" kann bewegt werden. In diesem Stadium die Frage im Titel ist angebracht, mit dem Satz weiter "... und wohin gehen sie?". Der Text ist in keiner Weise nicht für eine ernsthafte Studie beabsichtigt, es ist eher eine Skizze aus der Natur. Etwas komisch, etwas charakteristisch für die derzeitige Situation auf dem Markt.

Откуда берутся абоненты?

Wie wir denken ...

Versehentlich verstrickt "in der Betreffzeile" Nachricht Anlass - eine Pressemitteilung über die Anerkennung von MTS achtgrößte Mobilfunkbetreiber in der Welt und der zweite in Europa. Zitat:

"Research Agency Informa Telecoms & Media hat Rating der größten Mobilfunkbetreiber in der Welt aktualisiert am Ende des Jahres 2008. Nach der Bewertung der MTS - der achtgrößte in der Welt der Mobilfunkbetreiber und der zweite in Europa. Die Platzierungen basieren auf der Zahl der "verhältnismäßig Abonnenten, im Verhältnis zu Anteilen an Tochtergesellschaften berechnet werden.

Erfreut darüber, dass das russische Unternehmen eine so hohe Linie hat in der internationalen Rangliste. Obwohl keine Überraschungen, die wir nicht gelesen haben die publizierten Zahlen bestätigen die hervorragende analytische Berichterstattung Statistiken über die Anzahl der Teilnehmer:

"Laut AC & M Consulting, 34,2% der russischen Mobilfunkmarkt ist die MTS (Mobile TeleSystems, die Zahl der Abonnenten auf 31. Januar 2009 belief 64490000), während in Moskau der Anteil der Betreiber im Januar betrug 47,8% . 25,6% des russischen Marktes für Vimpelcom (Beeline Marke; 48,36 Mio.), 23% - "Megaphone" (43,47 Millionen Abonnenten).

Eigenen analytischen Agenturen haben selten über die Zahl der Abonnenten gesprochen, lieber die vorsichtige Formulierung wie "die Zahl der registrierten aktiven SIM-Karten." Und was ist "aktive SIM-Karte? Hier Meinungen stark auseinander. Schlagworte in den Foren - "falschen Zahlen, welche Tätigkeit es? Ich habe eine SIM-Karte zwei Jahre in den Tisch zu legen, in Ihrem Handy genommen - funktioniert wie ein Liebhaber. " Sollten sich bewusst sein, dass die Verfügbarkeit Karten und Existenz der Rufnummern nicht direkt mit dem Konzept der "aktiven Teilnehmer" zusammen. Der Betreiber hat das volle Recht, den Raum zu verlassen wird nicht blockiert, sondern aktiv zu stoppen sein Konto in der statistischen Datenbank. Was in der Tat häufig passiert.

Auf der anderen Seite sind die offiziell veröffentlichten Zahlen zu schlau. Mitte Februar diskutierte der Anteil der Handy-Markt in Moskau mit Sergej Beshev, damals noch Direktor der MTS auf die Region Moskau. Sprechen über den Stall-stabile Position von MTS auf dem Moskauer Markt brachte Sergej die Zahl von 38% der aktiven Teilnehmer an der Rate vergleichbarer Wettbewerber 90-Tage-Periode der Inaktivität. Aber was ist mit den offiziell veröffentlichten 47,8%? In der Tat haben hier kein Widerspruch, und beide Zahlen ein Recht zu existieren, einfach davon ausgehen, dass die Teilnehmer unterschiedlich sein können. Beeline und MegaFon-Moskau als aktive Teilnehmer, die nach den letzten 90 Tagen mindestens eine kostenpflichtige Aktion gemacht haben. MTS-Moskau diesem Zeitraum ist von 183 bis 244 Tage (je nach Rechnung) ab dem Datum der letzten Aktion. Also, wenn ich so sagen darf, MTS Teilnehmer zu einem passiven dreimal härter ist als das relativ instabile Abonnenten Konkurrenten machen. Von dem, was ich Ihnen herzlich gratulieren beiden Teilnehmern eingehalten Betreiber und mindestens eingehalten Statistiker und Analysten.

... Und helfen Sie uns multiplizieren

Откуда берутся абоненты?
Aber die korrekte Berechnung der Teilnehmer Seele - nur die halbe Miete, in Zeiten der Krise ist es ebenso wichtig, dass Sie ihre ununterbrochene Wiedergabe erfolgen. Von den jüngsten Entwicklungen in diesem Bereich - ". Just to-talk" ein besonderes Projekt der MegaFon-Moskau zu einem virtuellen Betreiber erstellen Werbung für Moskau bereits angeordnet und funktioniert perfekt: Die Menschen reagieren vorhersehbar wie die angeblichen "5 Cent", und auf Nicht-Standard, ins Auge Färbung. Es gibt nichts, was ab dem 1. Juli die Parameter der Tarifänderung, der Sommer noch zu überleben.

Von den mehr traditionellen Stimulanzien Zucht - die jüngsten selektiven Anstieg der Kosten in der MTS. Intra-Netz-Roaming deutlich im Preis von fast allen Tarifen gestiegen, aber überlebt "Gast", nicht Godyaev für die alltägliche Kommunikation - richtig ist, kaufen wir und legen Sie die SIM-Karte in der Brieftasche bei Reisen. Internet-Verkehr war stark gerundet (äquivalent zu einem deutlichen Anstieg im Preis inbegriffen) von fast allen Tarifen, aber überlebt "Onlayner" - und die Sammlung. Warum schauen in Richtung der Konkurrenten, wenn der Betreiber nach Hause umsichtig links die Optionen hier?

Откуда берутся абоненты?

Insgesamt Stimulation

Nun ist die versprochene "amüsant". Ein paar Tagen besuchte der Akquisition von relativ frische Kost "Deine Zeit" und zadachka erwies unerwartet schwierig. Nur nicht fragen, warum ich brauchte diese Rate ist Gegenstand einer gesonderten Diskussion. Promo-Zähler konnte nicht helfen, bieten sie eine Verbindung zu einem der vier Standard-Optionen zur Auswahl. So vielseitig Feld ist getan. Sie können auf "Deine Zeit" für das Geld, aber es ist uninteressant und unsportlich.

Откуда берутся абоненты?
In Anbetracht der noch nicht endgültig entschieden geheilt war es kalt in den Straßen nicht rennen, und otovaritsya richtigen Kästchen in einem riesigen Einkaufszentrum, in dem jedes mobile Läden, die Hunde nerezanyh. Du wirst lachen, aber gescheitert! In Euroset waren höflich, neutral und freundlich: "Nein, MegaFon Tarife haben wir nicht. Warum? Und im Lager mit. Was passiert in den Regalen? Achten Sie nicht, wirft es. Seit dem vergangenen Jahr die Kosten. Sie gehen durch mesyachishko erscheinen mag. " In einem angeschlossenen waren fast aggressiv: "Unsere Läden sind nur ein anständiger Betreiber! Wir haben eine große Auswahl an Tarifen Beeline und MTS.

Откуда берутся абоненты?
Im Eldorado waren etwas komplizierter: Die Preise sind für die in der Datenbank gesucht, dann sagte er "nein". Neugierig geworden, fragte er über einen anderen Satz - eine weitere quälende Suche in der Datenbank, und ein ähnliches Ergebnis. Am Ende fragte er: "Haben Sie etwas Megaphon ist?". In Antwort - sympathisch, herablassende Lächeln: "Na, so würde sofort und bat! Am Megafon wir betonen dies nicht, arbeiten wir mit Qualität Betreiber.

Откуда берутся абоненты?
In "White Wind" wurden herablassend, imposant, und rechtfertigen durchaus dem Motto "Lernen Sie Techniken, um zu leben!". In dem Sinne, dass aus Mangel an Ausrüstung (erforderlich Boxen) begann mich zu lehren, zu leben, und erzählte ausführlich über die Vorteile von einem anderen Träger.Dann zuckte er die Achseln sympathisch: es gibt so dumm und stur Menschen, die nicht verstehen, ihr eigenes Glück, und doch nicht zu faul, um ihm alles zu erklären!

Откуда берутся абоненты?
Was muss ich tun, ging ich auf der Straße kalt auf der Suche nach absolut Pathos und demokratische Mobile Element, wobei das Ergebnis und erhalten, die Herrlichkeit Gottes, alle Muslime hassten das Feld Farbe. Wissen Sie, verletzt, nachdem alle! Willst tadelte der Leitung von MegaFon: schlimmer als du Konkurrenten, großzügig bezahlen für den Anschluss? Der letzte Vertrag mit einem der Geschäfte, wie der Satz von 650 Rubel. für jeden Teilnehmer, wenn nicht verwirrend. Guys, Sie denken, es ist schade, es war zu 20 Dollar für meine unsterbliche Seele, ein kalter Kehle zu bezahlen? Sie können nicht demütigen so potenzielle Kunden, die Entwicklung in ihnen einen Minderwertigkeitskomplex und vtaptyvaya Fersen in den Schmutz charmanten Salon Diven. Es ist nicht gut, Sir.