Beeline: "Herzlich Willkommen" in der Zeit zurück?

Билайн: «Добро пожаловать» назад в прошлое? Abgelenkt auf der CEBIT und fast verpasst ein interessantes Upgrade-Tarif "Willkommen" in der Beeline. Mittlerweile führt die Abschlussquote zu unterzeichnen und einige Überlegungen der allgemeinen Ordnung. Leider ist die traurige Betrachtungen.

Die Mehrheit der mobilen Nutzer eine kurze Erinnerung an Zeiten des Übergangs kostenlos eingehende schon vergessen. Sonst könnte es nicht sein, weil seither viel Wasser geflossen ist und viele Tarife sicher migriert "Archiv", und die nun in der damaligen öffentlichen Leiden Betreiber interessiert? Wer sich bitter beklagte sein hartes Schicksal, und deutete auf die drohende Stagnation der Industrie, bis zu einem radikalen Rückgang der Investitionen in Netzausbau. Ehre sei den, o Herr, verwaltet, erfahrenem Personal, unsere liebe harte Zeiten CPP-Einstellung. "Liebe" ist nicht im Sinne von "Liebling", aber in Bezug auf Techniken, die ihnen geholfen haben, diese harten Zeiten zu überleben. Nuts gesponnen ernsthaft beteiligt war ein Paket von Maßnahmen, um die Profitabilität des Geschäfts auf gleichem Niveau zu bewahren. Einschließlich des Übergangs zu Abrechnung pro Minute, die Einführung von Gebühren für die Verbindung ist die Stabilisierung der Preise bei den Verbindungsminuten in der "fremden" Netzwerk, fast völlige Aufgabe der vorläufigen Marketing-Kampagnen und vieles mehr im Detail. Die erzielten Ergebnisse die Erwartungen übertroffen: Trotz düsterer (oder optimistisch - Suche nach jemandem) unsere projizierten Kosten für Kommunikation zumindest nicht gesunken. Und wie aus der Jahresrechnung der Betreiber, sogar erhöht. Dies bestätigt die hohe (manchmal zu hoch) die Wirksamkeit der Maßnahmen Sotovik. Nach etwa sechs Monaten, begann langsam niedrigere Sätze nach dem Verweis und Kommunikation Ministerium weigerte sich, für die Verbindung zu zahlen. Doch an der alten Preise CCD links in der Form "Preis ersten Minute" oder "fester Bestandteil des Tarifs bezahlt ein Gespräch."

Erfahrungen und Lehren Zeitraum des Übergangs auf CPP ist nicht umsonst. Technology Services hat unmerklich Trimmen Wirtschaftlichkeit bewährt und Unfall Überlebenden "Nachsicht" vorsätzlich massakriert. Ein aktuelles Beispiel - die Einführung von Intranet-Anschlussgebühren reduziert Roaming und, noch wichtiger, die Ablehnung seiner Verbindungen standardmäßig aktiviert.

Билайн: «Добро пожаловать» назад в прошлое?
Same here - erzwungenen Transfer von Teilnehmern mit einer Sekunde pro Minute Abrechnung ohne Entschädigung (in Regionen), die Beseitigung von nicht Tarifierung Schwelle länger als gesetzlich bis drei Sekunden benötigt, und andere Kleinigkeiten. Aus Marketing-Sicht scheint logisch: keine auffälligen "Geschmacksverstärker", und fährt geschnitten, um in diese Leistungen und Prämien, die vorteilhaft sein, bei Inseraten suchen und eignen sich als Instrument des Wettbewerbs zu investieren.

Lange lyrischen Ausflug in die Vergangenheit provoziert durch Versuche, die alte Regelung Beeline, aus denen die scheinbar längst aufgegeben zu beleben. Wie sich herausstellt, nicht für immer aufgegeben, und jetzt ist es Zeit, die gut vergessen alt erinnern. Erstens, in den letzten Tarif Vorschläge sehen wir eine Rückkehr zu einem System der Erhebung von Gebühren für die Verbindung, die vorherige gutes Beispiel - der Tarif "Krieg" mit seinem Entgelt in Höhe von 50 Kopeken.

Билайн: «Добро пожаловать» назад в прошлое?
Die neueste Version des Tarifs "Willkommen" Anschlussgebühr ist auch bereits in Form einer vollwertigen Rate. Dank dieser visuell niedriger der Preis einer Minute. Konserviert die Formulierung "den Preis der ersten Minute (statt geradezu CCD), aber das Wesen bleibt gleich. Wichtig ist - in der Werbung können jetzt den Preis Minuten ohne Anschlussgebühr. Allerdings gewöhnlichen Reanimation - CCD ist nicht das wichtigste "Trick" die neue Version des Tarifs, viel interessanter Rückkehr zu den Zahlungsbedingungen (SDP). Und es ist wirklich heiß Nachrichten, zumindest für Beeline. Irgendwie auch geworden bei dem Gedanken an eine mögliche Ausdehnung auf andere Tarif unbequem Pläne seriösen Betreiber. Auf der anderen Seite, wird die Gültigkeit der Zahlung selbst nicht eine "universelle Böse", wie durch anhaltende Zurückhaltung Vermarkter MegaFon-Moskau ab diesem Zeitpunkt aufgeben belegt. Schema mit dem SDP kann der Bediener wirkungsvoll entzieht dem wenig reden (und Ausgaben) identifizieren, wodurch ARPU und die Sicherstellung sich ein regelmäßiges Einkommen, ohne dabei eine monatliche Gebühr. Im Gegenzug für finanzielle Soforthilfe Loyalität sind die Benutzer der niedrigere Preis Momente, und viele Abonnenten dieser Regelung zufrieden sind. Die Tricks der Tarif Beeline ist, dass aus dieser Aussage ein solches Manöver nicht zu erwarten war, und neue Anrufe die Zahlen auf den Plakaten wird seine Sache machen.

Ein weiteres interessantes Feature - der klare Wunsch der Entwickler Tarif nach Moskau konkurrieren mit dem "One" MegaFon-mit seinen fünf Rubel für Anrufe in die GUS-Staaten seit der zweiten Minute. Vermutlich beschlossen Vermarkter Beeline, die Regeln des Spiels Wettbewerber und Achsenabschnitt ziemlich groß Segment MegaFon ist der Moskauer Markt verabschieden. In der Tat kommt die Hauptstadt auf das Ergebnis in erster Linie zu reagieren, um den Preis von Minuten, und schon gar nicht tief in die Feinheiten der SDP und der CCD, warum also nicht bringen Tarif für Besucher, einen gemeinsamen Nenner und nicht versuchen, den Gegner auf seinem eigenen Terrain zu schlagen? Zur gleichen Zeit legte ein Schwein und ein zweiter Konkurrent, als "Gast" MTS ist nun auf der Suche bleich vor dem Hintergrund der erneuerten "Welcome" und "Single".

Below - die Eckwerte des wettbewerbsfähige Tarife. Wir weisen darauf hin, Preis-Box bei etwa den gleichen Betrag auf das Gleichgewicht der 100-Rubel-Preis von "Gast" sieht viel attraktiver. Auf der anderen Seite, der offizielle Preis eigentlich nur zum Verkauf im Büro des Betreibers ist, dass ich persönlich in jedem Zelt nicht die Boxen mit einem Preis von weniger als 150 Rubel gesehen. nicht schwer zu erraten - Wie viele Gäste werden für die kleine Box im Büro zu gehen.

Билайн: «Добро пожаловать» назад в прошлое?
* Gebühr für jede ausgehende Anrufe - 1,0 USD

** Gebühr für jeden abgehenden Anruf - 0,5 USD

*** Ab der zweiten Minute

**** Abhängig vom Land. Liste der Länder in drei Bereiche unterteilt (siehe die Beschreibung des Tarifs)

Einige Preissenkung für Auslandsgespräche (nicht in den GUS-Staaten) in der "Willkommen" ist mehr kosmetischer Natur, die Bedeutung dieser Track für mein Verständnis ist ein Verrutschen. Ist das in Ordnung, diese Zahlen ein wenig attraktiver als ähnlich "Gast" MTS. Und die Entwickler wohl kaum in den praktischen Wert dieser "radikalen" Preissenkung glauben, ist der Tarif deutlich nur auf Besucher aus anderen Städten in Russland und den GUS-Staaten konzentriert. Eine indirekte Bestätigung dafür - das Fehlen einer Beschreibung der TP Kosten für die Entsendung internationaler SMS.

Билайн: «Добро пожаловать» назад в прошлое?
Jetzt, am Tag der Zahlung. Im Tarif "Willkommen" Beeline Zeit (sieheoben) schauen ein wenig menschlicher, mit den Parametern der SDP in der "Unified" MegaFon-Moskau finden Sie hier. Vielleicht die wichtigste Unterschied - die 120 Tage von "Leben" in Höhe von 1000 Rubel. in der "Unified" gegen 180 Tage in der "Willkommen". Ein weiterer wichtiger Unterschied - ein Weg zu "kaufen" Zeit der Bilanz für den Monat. In der "Single" für dieses Bedürfnis, eine Karte der Erweiterung in der "Willkommen" ist genug, um die kurze Nummer, die offensichtlich günstiger ist Aufruf zu erwerben.

Die Frage stellt sich über das Schicksal des Tarifs "Gast", die Werbewirksamkeit von denen schwer beschädigt wurde. Hier sind zwei Möglichkeiten, um das Problem zu lösen gesehen:

  1. Zum Lösen der neue Tarif "Super Guest" mit den Bedingungen für die Zahlung und die entsprechende Abstimmung der Preis Momente.
  2. So veröffentlichen Plakate mit dem Text der "Tarif" Gast "- ruft alle Städte von 3,50 Rubel. auf unbestimmte Zeit ", und beachten Sie, kleine geformte als Briefe:". MTS "
Die erste Option scheint logisch, aber eine Minute lange Strecke Preissenkung ist voller andere Probleme. Wie Sie wissen, "Gast" Abrechnung in 6,50 reiben. Fern-und internationalen (GUS), Intranet Roaminganrufe, wenn Sie bereits stark Vermarkter empfohlen, aber so Abrechnung angeordnet ist. Und mit Foris, wie wir wissen, nicht zu streiten. Es besteht der Verdacht, dass in der Erarbeitung ihrer Vorschläge für Beeline berücksichtigen dieses "kleine"-Funktion und jetzt mit der Ameisenigel freute sich auf die Reaktion eines Mitbewerbers. Nun, wir sind mit nicht geringerem Interesse uns auf eine weiterhin die faszinierende Geschichte der Tarife für die Besucher.