Drittes Quartal mobil - unsere Schlag das?

Третий сотовый квартал – "по нашему это шок"? Veröffentlicht finanziellen Ergebnisse der Russischen Föderation Betreiber für das dritte Quartal 2005 waren eine Sensation an der American Stock Exchange: aus irgendeinem Grund, niemand erwartete Verschlechterung der vierteljährlichen Wachstumsraten von Umsatz und ARPU "Mobile Tele Systems (MTS). Entsprechend der Aktienkurs stark "getaucht" - 10,5% sinken am Tag der Bekanntgabe der Ergebnisse. "Unter Börse heiße Hand" und drücke "Sistema", ausgezeichnet die Aktie Hauptaktionär von MTS an der London Stock Exchange sank um 2,7%. Verwirrung "Import" der Aktionäre ist verständlich (sie sind weit entfernt von dem Meer), aber es gibt einige Verwirrung russischen Analysten und Business Publications, ist rätselhaft. Was passiert, soll das geschehen, aber Wunder geschehen nur im Märchen und ungeprüften Aussagen von nicht-öffentlichen Unternehmen.

Третий сотовый квартал – "по нашему это шок"?

Finanzielle und statistische Schaukel

Basic finanziellen und statistischen Indikatoren der öffentlichen Unternehmen offen stehen sollten, dann sind sie öffentlich. Wollen Sie Geld an ausländische Investoren zu erhöhen - wenn Sie bitte über sich selbst umfassende Finanzinformationen ", eine Katze im Sack" sophisticated ausländische Investoren nicht mehr kaufen. Obwohl selbst die äußerst zuverlässige und stabile Unternehmen mit mittleren manchmal finden sich elend bankrott. Die Beispiele sind nicht weit zu suchen: erschütterte die gesamte westliche Welt finanziellen Zusammenbruch der US-Riese Enron deutlich gezeigt, alle Objektivität und Integrität der Prüfer mit Weltruf. Allerdings sind solche Fälle ist immer noch die Ausnahme: Eine unabhängige Finanzprüfung der Regel mit ausreichender Transparenz Indikatoren werden regelmäßig Corporation geprüft.

Outcome-Indikatoren des Jahresabschlusses Herausforderung macht es keinen Sinn, Gesamtzahlen sind leicht verifiziert und überprüft. Allerdings ist der "Inhalt" dieser Zahlen weitgehend von finanziellen und statistischen Unternehmenspolitik bestimmt. Zum Beispiel ist eine Kombination von miteinander Indikatoren ARPU und die Gesamtzahl der Abonnenten weitgehend auf kurzfristige Wünsche der Betreiber und der Zustand des Marktes. Theoretisch Sätze lassen sich nicht "Rigg", aber in der Praxis gibt es eine breite Spielraum - ". Kindischen Streich", wenn nur bis zur Abrechnung zu ermöglichen, beispielsweise Professionelle Prüfer solche Dinge scheinen sich verpflichtet, zu überwachen, aber in der Praxis ist es nicht immer möglich. Obwohl in jedem Fall ", zog die Nase - der Schwanz stecken" die Regel in einem ständigen finanziellen Performance zu bedienen fort: eine beliebige (sagen wir) eine Erhöhung der Kundenbasis umfasst eine unvermeidliche Rückgang des ARPU (durchschnittlicher Ertrag pro Teilnehmer).Was in der Tat beobachten wir im Falle von MTS mit den Abschlüssen für das dritte Quartal: unerklärlich niedrige Abfluss Prepaid-Teilnehmer Wachstumsrate der Einnahmen (im Vergleich zu VimpelCom) und unerwartete Rückgang des ARPU (5%) wäre schwer zu erklären abgesehen haben , aber die Kombination dieser Tatsachen scheint absolut logisch.

Umschlagen der Quantität in die "Qualität"

Das Konzept der Qualität Kundenstamm - etwas unsicher und schwer fassbar. Fünf vor sieben Jahren über diese sehr wenige Menschen gedacht: die Zahlung für den Link 40-80-200 Dollar pro Monat war eine "Qualität" per Definition. Nun die Zeiten sind nicht diejenigen, verschroben Anrufer verdorben durch zahlreiche Marketing-Initiativen, und zahlen die Betreiber ist nicht sehr eifrig. Eine freie Diskussion - im Gegenteil, ist es keine Einwände. Und voll bewusst, dass seine "unsterbliche Seele steht - in Form von Fotokopien von Reisepass - ist ein statistischer Wert für den Betreiber. Die Hauptsache ist, dass diese gleich "unsterbliche Seele" verkaufen können Groß-und Einzelhandel so viel wie nötig (nicht verlieren nichts!), Wenn auch nur eine Fotokopie der "Seele" auch ein wenig etwas zu geben: nicht ein "Vier-es lohnt sich zehn Dollar, so zumindest eine Handvoll Farbfotos auf dem Bildschirm Handy neben den üblichen $ 5 bereits auf die Waage von 48 russischen Rubel. Was ist schon da "Qualität abonbazy" Danke, wenn ausgeprägte SIM-Karte wird nicht in den Papierkorb fliegen am nächsten Tag nach dem Kauf. Aber selbst wenn die Fliegen, noch in den nächsten sechs Monaten werden Teilnehmer weiterhin immatrikuliert sein als aktiver werden die Statistiken der Gesellschaft schmücken und in den Augen der Investoren zu gefallen. Ich muss sagen, dass in der einen oder anderen wie "Marketing-Techniken", sowohl von börsennotierten an der Börse Betreiber gesündigt.

Die unvermeidliche Verringerung der ARPU während wir bereits besprochen haben (die überwiegende Mehrheit der "virtuellen" Benutzer generieren keine Einnahmen), aber hier gibt es eine andere heimtückische Figur - die Kosten für den Erwerb eines neuen Teilnehmers (SAC). Mit relativ gerechte "Verteilung" der unrentablen SIM-Karten aus Gründen der Statistik Overhead Betreiber groß genug ist. Viel mehr rentabel zu halten Karte vorhandene Kunden zu den "aktiven", die Kosten für die Aufrechterhaltung der Tätigkeit (oder "activity") ist bereits angeschlossen SIM-ist eindeutig geringer als die Kosten von Werbekampagnen + Stanzen Kits + Provision Anbietern. In diesem Bereich unserer respektiert Betreibern haben zu viele gelungen. Außerdem in letzter Zeit fast alle "naduvatelskie"-Initiative (in dem Sinne, dass das Programm legal war Aufblasen abonbaz) gebunden an eine ausstehende Gebühren für ihre Treue zum Prinzip der "Stühle in den Morgen -. Abend des Geldes" Beispiele hämmerte das Ganze: "Es ist sinnvoll, die Bucks sind in Teilbeträgen von Mikro-Portionen ausgegeben, Dole 100 Freiminuten ist dosiert für 60 Sekunden pro Tag, etc. Das Wesen der "Spiele", die gehegt Lesung 6 Monate post-mortem-Aufenthalt abonbaze nach Eingang (und Ausgaben) der letzten Dosis ein großzügiges Geschenk beliebtesten Betreiber beginnt.

Die vorletzte "Easy Step"

Die nächste Stufe - Balancieren auf dem Rand der Legalität. Genauer gesagt, am Rande des Marktes Ethik. Schönheit Techniken liegt in ihrer Integrität im Bereich der Gesetzgebung, und ausländische Investoren (und einflussreichsten internationalen Publikum?) So ins Detail gehen völlig nutzlos, aber sie keiner von diesem Know-how und nicht sagen. Solche Beispiele sind zu zahlreich, obwohl Nachweis über die Tatsachen, aus offensichtlichen Gründen ein wenig hinterher.So erhielten viele Teilnehmer von Beeline am Rande der Veröffentlichung (und "verloren" aus den vorhandenen Statistiken) SMS-Nachricht mit einem Vorschlag, die Zahl 06412 anrufen und erhalten eine "Überraschung" an einem $ 1 Rechnung. Text auto-Informant: "Sehr geehrter Abonnent, wir verstehen, dass für Sie sehr wichtig ist, in Kontakt bleiben Wir haben zu füllen Ihr Kontostand auf einen Dollar, halten die Kommunikation mit der Waage, drücken Sie 1 aufzufüllen..."

"All at once" - jenseits

Schließlich der letzte - der letzte? - Bühne: Die Verwendung von "Informationstechnologie" für den vorgesehenen Zweck. Es geht um Technologien, die direkt die Erzeugung der "richtigen" statistischen Informationen für die Berichte. Die Versuchung ist groß, und die Kosten mikroskopisch. Hier beginnen sich zu bewegen auf sehr, sehr unsicherem Boden Realitäten schwer zu beweisen. Zum Beispiel gab es Gerüchte über den Erwerb von virtuellen Dollars aufgrund Jeans-Anrufer verbrachte seine Neujahr Startguthaben vor 1. Januar 2005 und ist seitdem nicht "online gehen" mit den Toten SIM-Karten. Ja, und ob all diese sinnlosen und kapriziös Abonnenten in der intellektuellen Spiel der Computer Ziffern und den Austausch von Fachleuten? Die Apotheose der Virtualisierung - "stecken" zwischen den beiden Abrechnung MTS (CBOSS und FORIS) ziemlich groß Reihe von Pseudo-Benutzer mit dem gleichen Betrag in der Bilanz ($ 0,01). Also mit diesen "Flying Dutchman" Eile mit seinen Millionen (und ein kleines bisschen) die Crew von stürmischen Wellen Abrechnung Leerzeichen vor Ende des Jahres 2005. Und dann - wie es der Zufall: entweder noch in der Lage zu vereinbaren und verschieben Sie die "Holländer" in FORIS, entweder in den regelmäßigen Austausch von MTS Bericht klingt noch ein Satz wie: "Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) in Russland ist gesunken, aufgrund der reduzierten Verkehr pro Teilnehmer. Die Anschaffungskosten pro Abonnent (SAC) in Russland haben sich nicht verändert und belief sich auf $ 18.6, aufgrund der geringeren Händler Provisionen und Weiterbildung Aktionen zur Förderung der ein aktualisiertes Bild der MTS. Förderung der "ein aktualisiertes Bild von MTS" - ernste Sache für diese Sache eine Menge Dinge, die man abschreiben kann. Mit einem starken Wunsch - auch wieder Marke Beeline.

Weltliche arithmetische oder Austausch Algebra?

Wie die Geschichte zeigt, keine "Rocket Science" statistischen Berichtspflichten zwangsläufig läuft in den harten Realitäten der physischen Realität. Dig die Feinheiten Begründung / Postulate und Rechenschaftsberichte werden kann, aber es ist interessant nur für Spezialisten. Erinnern wir uns an den bekannten Consumer Korb des sowjetischen Menschen seit IV Stalin: Stiefel Nowgorod Pflanze für seine Verbraucher Qualitäten waren gleich der Winter Stiefel, oben Französisch Designer, Armee Mantel - ein Pelzmantel. Und es war alles technisch richtig, Statistiken - eine exakte Wissenschaft. Im Gegensatz zu vechnorossiyskoy Chemie.

Im Hinblick auf unsere Telekom-Markt diese ganze "Geschichte Problem" ist in einer primitiven Abschluss übersetzt ist nicht schwer zu Nowgorod Stiefel: Schale Marketing-und IT-nakrutok osypletsya früher oder später, so dass ein Trockenrückstandes der realen Netzwerk realen Benutzern und realen Figuren. Ja, im Rahmen der allgemeinen Einnahmen, ARPU und Kundenzahlen auch in der offenen (für den Austausch) Betreiber klar gibt es einen gewissen Spielraum, aber die Auflagen der einzelnen Indikatoren für russische Unternehmen deutlich geworden und für westliche Investoren. Exchange - nicht eine kluge Analytiker und kein Journalist, wird es sich nicht täuschen.In Bezug auf diese oder jene besondere metrische Berichterstattung vertrauen, ist es so viel wert auf diesen "offenes Geheimnis" zu konzentrieren? Aus Sicht des Verbrauchers ist wichtiger als die gesamten finanziellen Stabilität des Unternehmens, angemessene Preise und arbeiten ständig das Telefon. Eine Zukunft mehr als wahrscheinlich "Kollaps" der Zahl abonbazy MTS auf lange Sicht ist es unwahrscheinlich, Position verschlechtern dem realen Markt: ein gut funktionierendes Netzwerk gehen nicht überall, und die Übersetzung der mythischen und "schlafenden" steht in den Status eines "toten" wäre ARPU vorteilhaft für Absacken. Und, nebenbei bemerkt, den Ruf der MTS als Ganzes - und das schon gibt es die ersten zaghaften Hinweise auf "die führende Bundes-Waben.