oder darüber, warum die "grüne" ihren Laden verkauft Handys
Wenn einer der drei großen Betreibern offen seine Kette von Einzelhandelsgeschäften, Ziele und Zwecke durch die Gesellschaft ausgeübt wird extrem gut verstanden. Dies ist in erster Linie die Möglichkeit des Verkaufs der Tarifpläne, und dann haben die Situation. E-Shop, im Großen und Ganzen, erstellt die Anweisung den gleichen Zweck, dieses Alleinstellungsmerkmal von Tarifen. Ich habe eine Gelegenheit zu sehen, wie organisiert einen Online-Shop (im Folgenden als MI abgekürzt) in die Firma Megafon, wie es funktioniert, was es Abteilungen hat, dass die Software verwendet, um alle Datenbanken sowie die Überwachung und Verwaltung, wie es wirkt. Ich vermute, dass Interesse an diesem Thema wird fern von allen, aber Blick auf einige Verfahren aus dem Inneren, auf der anderen Seite kann immer interessant sein, weil es eine interne Küche mit eigenen Gesetzen und Eigenheiten ist.Der menschliche Faktor
Viele russische Internet-Shops arbeiten jetzt an einem alten und bewährten Muster: die Bestellungen per Post, die Verarbeitung, bleibt die Studie auf der Basis zu übertreffen und den Prozess der Bildung der Bestellung. Ich will nicht sagen, dass die Regelung, wie bewährte und so veraltet. Das Hauptproblem dieser Art von Online-Shops ist, dass die wesentliche Rolle im gesamten Prozess der menschliche Faktor ist: es nicht zu Ende den Brief hier durcheinander Artikel von Waren oder Termine, etc. Situationen können vielfältig sein. Natürlich, zum Beispiel, MI eine dieser Situationen sammelt ein bisschen, und sogar ein paar Fälle, aber irgendwie zum Einkaufen ein Fehler führt zu einer negativen Erfahrung der Dienste zu ihnen, und der Käufer nicht dorthin zu fahren nicht mehr. Und der Verlust eines Kunden für das Geschäft - das unglückliche Ereignis.Bei einer Regelung von Online-Shops - eine der gebräuchlichsten und beliebtesten CMS (Content Management System). Geschäfte, die auf der Basis eines CMS-, Excel jetzt um ein Vielfaches größer als jene, die immer noch einen Haufen Post + (obwohl unter den großen verfügbar). In diesem Fall spielt der Faktor Mensch eine viel geringere Rolle. Die Anwesenheit eines Content-Management-System gibt dem Geschäft einen gewissen Vorteil. Arbeiten in diesem IM Menschen führen weit weniger Routine-Operationen und damit weniger Fehler, was letztlich einen positiven Effekt auf Kundenerfahrungen aus einem solchen Infarkt.
Zahlen, Zahlen, Zahlen
Die Aufgabe eines jeden Anbieter - wachsenden Kundenstamm, zu erhöhen ARPU mit einem Client, und vor allem die Freude, die Entstehung von neuen Kunden, die aktiv mit Hilfe von GPRS-Internet, einfach ausgedrückt, nutzen die Betreiber die Bandbreite. Erstellung von MI für alle Betreiber - es ist in erster Linie die Schaffung eines weiteren Kanal für den Verkauf von Tarifmodelle. In ein Megaphon für dieses Problem ist mit mehr Enthusiasmus als die anderen Betreiber der "Großen Drei" heran. Im Online-Shop Megaphon alle "cool" ist nicht über die Wahl der Tarif, und durch den Raum. Der Benutzer wählt seine erste einen geeigneten Raum, hübsch, mit einer bestimmten Menge von Zahlen, etc.Natürlich, niemand stört Sie die Wahl, starten Sie den Tarif, anstatt Zahlen, sondern die Struktur selbst habe so eben gemacht, so dass die erste Sache, die Sie zu einem schönen oder einfach nur etwas, um die Anzahl erinnere wählen wollen. Die Idee ist interessant, und es war unter ihrem stark geschärft eigenen CMS Megaphon.Die Arbeit des Handelssystems MI MegaFon
Das Unternehmen zieht es vor, seine eigene Steuerung und eine Reihe von ECMS WCMS nennen, denn es ist nicht nur Content Management, sondern unterhält auch seine Buchführung, statistische Analysen, andere Funktionen auszuführen. Allerdings setzen wir es einfach leichter, CMS, manche Vereinfachung komplexer Sprache und an den Systemaufruf. Ich will nicht beschreiben alle Prinzipien und Funktionen des CMS Megaphon für ihre Online-Shop, macht es keinen Sinn, aber ein paar Chips, die mich beeindruckt haben, doch wird es zeigen.Zunächst CMS ist die Geschichte aller Aktionen auf einem einzelnen Auftrag. Das ist der Moment, wenn der Client auf eine Seite ging zu ihnen und auf den Punkt, wo er in Auftrag gegeben und unterzeichnet wurde auf der Quittung, wenn zum Beispiel für Einkäufe per Kreditkarte bezahlen. Der Punkt ist, dass eine solche detaillierte Protokolle für jeden Auftrag können in Streitfällen helfen und uns ermöglichen, den Faktor Mensch bei der Arbeit auf Ihrer Bestellung zu beseitigen. Zum Beispiel hat eine Person die Arbeit erledigt, aber zur rechten Zeit, hat er nicht nennen, und er will wissen, warum. Auf die Geschichte der Bestellung wird klar, ob er tatsächlich klingelte zur vereinbarten Zeit, um die Details des Auftrages zu klären, und es einfach nicht zu beantworten oder Aussage ist wahr und vergessen wird der Client aufrufen. Solche Situationen und kleine Dinge, die Sie von viel denken kann, sind sie selten, aber in dem Fall mit Drittanbieter-CMS, und mehr noch mit dem System der Mail + Excel, Auflösung solcher Vorfälle ist viel schwieriger als im Fall von CMS für Megafon, wo die Geschichte der Operationen ist.
Ein weiteres Merkmal - in den genannten gibt es einen Button "call back". Wenn eine Person will den Job zu machen, will aber nicht in den Laden oder einfach nur hängen auf der Linie, des Wartens müde (in ein Megaphon sagen, dass solche Situationen, bis es aufgrund der Tatsache, dass das Geschäft gerade gestartet wird) aufrufen, können sie einen Rückruf anfordern sich. Funktion dieses ist heute in vielen Online-Shops, aber es zog mich megafonovskom wie nichts. Für ein Unternehmen, das mit CMS arbeitet und sieht einen bestimmten Client-Anfrage an ihn nennen, gefunden, nicht nur eine Nummer und Namen des Kunden, sondern auch die Seite der Website, mit der er drückte auf den Knopf Rückruf. Das heißt, wenn der Client auf die Seite mit dem HTC Desire oder Nokia N97, drücken Sie die Abfrage aufrufen, kann der Bediener sofort ein Gespräch vorbereitet (durch den TTX-Modell laufen, um die Informationen über sie in meinem Kopf Refresh), wohl wissend, dass am ehesten der Kunde will die gleiche HTC Desire oder Nokia N97. Kleinigkeit, aber für einige sogar sehr schön.
Diese "Chips" in der ursprünglichen CMS viel zu jeder von ihnen nicht sagen.Ich will nur sagen: nachdem ich mit der Arbeit des CMS kennen lernte, wurde klar, warum das Unternehmen diesen Weg der Entwicklung des MI wählt. Drittanbieter-CMS oft auch funktionell und einfach zu funktionieren, aber sie können nicht durch eine bestimmte Art von Arbeit geschärft werden, können Sie keine Funktionen, um mit dem Kauf von Zahlen, Algorithmen arbeiten, matching numbers auf die festgelegten Kriterien, etc. Diese starke eigene CMS, die das Unternehmen aufgrund der geforderten Funktionalität ihrer Online-Shop abändern können.
Organisation der Arbeit
Alles ist hier Standard, also nicht auf diesen Punkt näher eingehen. E-Shop in Abteilungen gegliedert ist, ist eine Abteilung Bilder von Geräten für die Vorbereitung ihrer Seiten vorbereitet auf dieser Website in einem anderen Geschäft passenden technischen Spezifikationen mit Telefonnummern, so dass es eine Realität, und die Überprüfung der Kompatibilität der verschiedenen Accessoires, wie die Vereinbarkeit von Speicherkarten mit großen Mengen von verschiedenen Modelle der Telefone und Smartphones.Der Ausgabepreis
Ich wäre trivial, Ich mag den Käufer Online-Shop von MegaFon sind die meisten in der Frage der Preisgestaltung interessiert.Jeder weiß, dass die "weiße", eine beglaubigte HTC Desire in Moskau, 25.990 Rubel. In MI Megaphon - 22 500 Rubel. Oder HTC HD2 mit dem offiziellen Preis im Bereich von 26.000 Rubel. In ein Megaphon 22.200 Rubel, also näher an den Hunderten von Online-Shops, Maschinen verkaufen grau.Was ist der Haken?
Wie sie in MegaFon sagen, Dumpingpreis von dem Wunsch, zu diesen Kursen, die kleinen Läden bieten zu bleiben, aber auf Kosten der solche Vorschläge werden derzeit sind sie die ersten Zeilen in der gleichen Yandex Market, einer der stärksten heute, Werkzeuge für die Auswahl der Waren und der Auswahl von Online-Shops für den Kauf.
Wie lange würden sie Preise im Internet-Shop von MegaFon wie, weiß niemand. Während es möglich ist, und bis er einen erheblichen Umsatz erzielt, und heute ist die Erfüllung von einigen hundert Bestellungen pro Tag, von denen der Verkauf von Handys für rund 40% stand, wird das Unternehmen versuchen, die Preise auf einem Niveau festgelegt, um im Wettbewerb mit anderen Online-Shops.
Impressionen
Gelegenheit, um die Struktur eines Online-Shops in mich suchen, war interessant vor allem, weil ich selbst hatte ein Teil in den Online-Shop, aber noch eine andere sehr große Unternehmen übernommen. Und vergleichen, wie viel das Unternehmen Zugang zu diesem Bereich Vertrieb. Hatte eine Chance, hinter die Türen der MI MegaFon, die gleiche Chance, über die interne Küche lernen sehen, so dass ich nutzte es.Aus einem Gespräch mit Mikhail Golubev, Leiter Vertrieb über das Internet erfuhr ich, dass das Unternehmen die Entwicklung eigener System zur Verwaltung von Online-Vertrieb auf der Grundlage der erworbenen komplexe Software, die in einem anderen Projekt verwendet wurde - Telefon.Ru. Dh Entwicklung begann vor vielen Jahren, als es noch kaum eine andere Wahl zwischen den Parteien CMS-System und E-Mail-Tabelle Excel. Zur gleichen Zeit Megaphone einfach aufgegeben, da diese Regelung und die Verwendung von Generika Drittanbietern CMS für den Nutzen aller ihrer eigenen System, das alle Anforderungen erfüllen würde.
Zwar ist das Geschäft einen Umsatz von weit von der Ebene, auf der alle Funktionen und Ressourcen der eigenen CMS umfassen wird, sondern das Fundament für die Zukunft ist. Es ist interessant dabei ist, dass: Wie viele Online-Shops in Russland heute nach dem gleichen Schema der Arbeit zu halten? Wenn die Struktur des Geschäfts ist in einer solchen Weise, dass menschliche Fehler minimieren und Routine-Operationen wie Bruch in Zahlen und Figuren aus einem Dokument in ein anderes auf ein Minimum aufgebaut? Leider scheint es mir, solange wie sie sehr klein sind, und dieser Markt haben wir noch in den Kinderschuhen, obwohl die Gesamtzahl der Online-Shops. Und hier haben viele Unternehmen, zu lernen, zum Beispiel MegaFon, für die der Online-Shop - nicht die Haupt-oder Priorität.