Summer Marketing-Initiativen, MTS und Beeline

Si duo idem faciunt, non est idem

(Wenn zwei Menschen dasselbe tun

Ist das nicht das gleiche)



Ende Juni und Anfang Juli sah die Einführung von Mobilfunkbetreibern in der neuen Phase der Vermarktung Schlacht. Unified Roaming-Tarife MTS Gnade Roaming in der Ukraine UMC für MTS, die Vereinbarung zwischen den Beeline und Kyivstar zu Roaming-Preise zu reduzieren, die Einführung von Roaming in Jeans und Türschwellen Einbeziehung Intranet Roaming in Beeline - Die Bedeutung dieser Innovationen ist transparent, sie haben keine Handlung, und dementsprechend nichts Interessantes zu diskutieren.

Geschichte mit einem Feuer Zahlungen erinnert eher an einen Detektiv, und gibt Stoff zum Nachdenken.

27. Juni angekündigt Beeline (für das Moskauer Gebiet), die Ausweitung der "10 oder mehr Jahren" Verfallsdaten der Zahlungen. Um dies zu tun, in der Zeit vom 30. Juni-31 August "top up Ihr ​​Kontostand von $ 10 oder mehr."

MTS am 1. Juli eingeführt "am meisten erwarteten Rate des Jahres" - Super Jeans. Eine Besonderheit der neuen Jeans - das Verbrennen der Zahlung, dh vollständiges Fehlen der sogenannten "versteckten Abo-Gebühr, die in anderen Tarifen Jeans als eine Zahlungsfrist ist.

Ohne die Insider-Informationen nur schwer feststellen, wer war der Initiator des Eingangs "nesgoraniya" Zahlungen, aber es wäre naiv anzunehmen, dass in Unternehmen und Aktienkurse entwickelten sich früher oder später an Wettbewerber als Folge der verschiedenen "Lecks" bekannt geworden. Wenn wir von der Aussage von Michael Susov gehen: "Wir waren für eine endlose Karte Vorbereitung sechs Monate und versuchen, sie in Nowosibirsk. Nach einer Analyse der Finanzergebnisse, erkannten wir, dass das Experiment ein Erfolg war ", können wir davon ausgehen, dass die Idee für eine unbestimmte Zahlungen in der MTS entstanden.

wird wahrscheinlich einen Präventivschlag und schnelle Reaktion auf Informationen über die Pläne von MTS, soweit eine berechnete Bewegung - Aktion "Hauptsache in die schwarzen Zahlen". Dies wird durch die zeitliche Befristung der Maßnahme angegeben ist - ist im Sommer eingeführt, dann ist es auf den bestehenden Tarifen basiert (es war nicht genug Zeit für eine detaillierte Analyse und Ausarbeitung der Response-Rate) und regionaler Natur (nur die Region Moskau).

Im Spätsommer wird Beeline zu entscheiden haben, und entweder geben die unbefristete Verlängerung der Maßnahme oder einen ähnlichen Tarif SuperDzhins einzuführen. Daher ist die Klage daher als Zeit genommen, um die Situation zu analysieren eingestuft werden "die Hauptsache in der schwarz werden".

Unabhängige Marketing Sinn kann schnell Fundraising Kunden und der tatsächlichen zinslose Darlehen, um 15MUSD (Ergebnis sehr rau) Waffenruhe. Denn wenn Beeline in Moskau, etwa 4 Millionen Abonnenten, von denen mehr als 70 Prozent - sind Mitglieder BiPlyus und wenn mindestens die Hälfte von ihnen an der Aktion teil nehmen wird, erhalten wir etwa den oben genannten Betrag. Darüber hinaus betonte der vorübergehende Charakter der Maßnahme wird eine Rolle für eine bestimmte Schicht spielen, ist nicht sehr loyal Abonnenten von anderen Betreibern, dh eine Socket-Verbindung mit der anschließenden Verlegung von SIM-Karten im Regal "- eine plötzliche Notwendigkeit.

Wir wenden uns nun der Tarif Super Jeans. Um zu verstehen, warum er es so gedreht, wir sollten die Geschichte der Entstehung Jeans-Classic zu erinnern. MTS Jeans fast wie ein wenig teurer Analog-Bi entworfen + (sehr wahrscheinlich was bedeutet, dass der berüchtigte "Qualität" sollte ein bisschen mehr bezahlen) und zunächst kostenlos Anrufe und Rabatte für Anrufe in Beeline nicht vorhanden. Aber es scheint, wie das Niveau der Verbindungen nicht erlaubt ist, die Situation auf dem Markt ändern und mussten daher in einem solchen unerwünschten Maß für MTS Resort. Doch das Unternehmen zunächst von der vorübergehende Charakter dieser Rabatte zu erwarten und dies ist in den Tarifen wider.

Beeline machte einen strategischen Fehler durch die Einführung der Tarif B + Hit unwiderruflich frei eingehenden Unternehmen mit Wettbewerbern.Natürlich, schließlich den Anschluss an die Bee + Hit geschlossen werden kann, aber gerade jetzt, die Aktion regt das Wachstum dieser Verbindungen "die Hauptsache in die schwarzen Zahlen geschafft!"

Natürlich, wenn die MTS stornieren Ermäßigungen und kostenlose eingehende mit Beeline nichts mit Titel statt, ist es leicht zu einem erheblichen Abfluss von Jeans in the Bee + und der Verlust des hart erhielt Initiative zu übernehmen. Daher startete MTS Marketing-Experiment "Summer Jeans" direkt Studie die Reaktion der Kunden auf Kosten-Net-Anrufe bei etwa 0,055 Cent (ohne Steuern) zu etablieren. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Experiment wahrscheinlich schon lange geplant werden, weil Zeitpunkt der Sitzung ist nicht umsonst reserviert für den Sommer, wenn es einen Konjunkturabschwung und entsprechend der Belastung des Netzes. Wir können nicht sagen, dass die MTS in den Verlierer übrig bleibt - der Service-Verbindung "Summer Jeans" nicht frei. Das Experiment wird Veränderungen in der Natur und des Verkehrsaufkommens auf insgesamt Kosteneinsparungen von On-net calls zu identifizieren. Diese Ergebnisse zeigen deutlich Einfluss auf die Entscheidungsfindung über die Einführung neuer Tarife und die Abschaffung der kostenlosen eingehenden Anrufe an Beeline. Und der erste Schritt ist bereits gemacht - der neue Tarif der Super-Jeans - kostenlos ankommenden mit Beeline fehlen.

Der zweite strategische Idee, die mit der Einführung des Tarifs Super Jeans gewidmet ist - ist es, das Wachstum von Intranet-Verkehr gewährleisten im Gegensatz zu Verkehr mit anderen Netzwerken und MGTS auszutauschen. Tatsächlich profitabler kostenlos (der Betrag auf dem Konto ist nicht verbrannt, und die Möglichkeit der Nutzung die Verbindung nicht verloren) allen interessierten SIM-Karte Super-Jeans und im Alleingang lösen die Fragen der Kosten und Wartungsdienstleistungen an seine Abonnenten, als zunehmend abhängig von Drittanbietern, mit denen so oder auf andere Weise zusammenarbeiten müssen.

Unter der Bedingung der Null-Kosten für versteckte oder explizite monatliche Gebühr, kostenlose Anrufe auf das Netz, und erhebliche Preisnachlässe On-Net-Anrufe, schaltet sich der Anrufer in eine Werbeagentur, ein zelluläres Unternehmen, den Kauf der SIM-Karte zu seinem Kreis von Freunden, Verwandten und Freunde, um in der Lage sein im Intranet aufrufen Tarife. Es ist profitabel und der Teilnehmer und des Unternehmens.

So können wir davon ausgehen, dass eine der wichtigsten Ideen der Tarif Super Jeans - den Anteil der Anrufe vorkommenden im Rahmen des MTS-Netzwerk zu erhöhen. Super-Jeans-Tarif für diejenigen, die on-net-Verkehr beendet sein soll.

Natürlich, die super-fit Jeans einfach malogovoryaschim Abonnenten Roamer, aber nicht für diese Kategorien von Teilnehmern er zunächst geplant.

Mit dem Fall der Analyse der Verbindungen und Übergänge auf die Geschwindigkeit der Super-Jeans und Analyse der Kampagne "Jeans-Sommer" könnte sich auf einen neuen Tarif mit billiger-Net-Anrufe und die fehlende Ermäßigungen und kostenlose Anrufe zu Beeline führen. Es kann Preisniveau der Tarif 0,09 / 0,18 (MTS / sonstige Marktteilnehmer) davon ausgegangen werden, rund um die Uhr, oder, weniger wahrscheinlich, 0,06 / 0,18. Es ist möglich, dass anstelle der Einführung neuer Tarif Abonnenten Super-Jeans verwenden, wird weiterhin angebotenen Dienste wie "Jeans-Sommer" mit einem 50% Rabatt für On-Net-Anrufe (siehe Abbildung C-D 50% reduziert).

Je nachdem, wie der neue Tarif wird von den Teilnehmern bis zum Ende des Jahres ist es logisch, eine Entscheidung über die Aufhebung des ausgehenden Ermäßigungen und kostenlose Anrufe zu erwarten Beeline wahrgenommen werden.

Betrachten wir nun die Situation der Tarif Super Jeans im Tarif Linie MTS. Nehmen Sie eine abstrakte Abonnenten Profil: 20% - kommen auf Ihre Lieblings-Nummer, 20% - mit Ihrem Lieblings-Zimmer eingeschlossen, 10% mit Ursprung in der MTS, 10% - mit MTS enthalten, kommen 10% an Beeline, 10% vorkommende mit Beeline, 10% - Andere ausgehende, 10% andere eingehende Anrufe.

Летние маркетинговые инициативы МТС и Билайн
Klicken Sie auf das Bild, um große Version zu sehen

Wie aus dem Diagramm zu sehen, super-Jeans völlig verdrängt den Tarif Optima Day (ebenso wie Optima und Optima Abend-Universal) aus seiner Verbraucher Nischen - der Tarif für diejenigen, die auf den Mobilfunk als $ 11 ein Monat ausgeben. Es sollte beachtet werden, dass die Tarife Jeans Classic Jeans-Tonic und den Verbrauchern mehr nutzen als alle anderen Sätze der MTS, mit einem Kostenaufwand von Abonnenten im Bereich von $ 11 bis $ 20.Mit weiteren Zunahme des Verkehrs und somit hat die Kosten für Handy sinnvoll zu Optima Optima-oder 100-200 wechseln. In diesem Sommer, wenn der Dienst "Summer Jeans, Jeans, Jeans, haben Classic und Tonic erwiesen sich die günstigste Tarife, so dass Sie verbringen (für die oben Profil des Teilnehmers) insgesamt etwa 17 Dollar mehr als 200 Minuten Sendezeit pro Monat. So kann die Nutzung der Tarife Jeans nicht nur für Optima 100 und Optima-200 von Vorteil.

Entgegen den Erwartungen vieler, erscheint MTS nicht zu revolutionären Veränderungen in den Vertrag Tarif Pläne zu machen. Es gibt eine klare Differenzierung: Vertrag Pläne für den universellen Kommunikations-und Geschäftsprozesse und Jeans für vorwiegend intra-Kommunikation.

Die oben genannten Daten auch vor, dass die Übertragung der Titel auf freiwilliger Basis auf Tarifmodelle mit angestellten mit Beeline verbundenen äußerst schwierig sein wird. Wie um zu zeigen Diagramme 0,09 / 0,18 und 0,06 / 0,18, auch wenn nur 20% der eingehenden / abgehenden Verkehr von / zum Beeline, solche Tarife kosten würde der Teilnehmer ist teurer als die bestehende Jeans-Classic, vorausgesetzt, dass die aktuelle Rabatt auf der Beeline. Übrigens erklärt diesen Umstand den Preis pro Minute des Super-Jeans. Machen Sie einen Preis pro Minute beträgt weniger als 0,16 kann nicht, weil dann wird es sinnlos Leitzins Optima-100. Sprechen Sie die Kosten für eine Minute eher, dass es nicht ratsam war, weil die Geschwindigkeit und es stellte sich heraus eine teure (siehe Grafik), wenn wir benutzen sie nur nicht für den Verkehr Kündigung mit MTS Telefon. Wie bereits oben ausgeführt, ist es möglich, dass Teilnehmer an den Tarif "Super-Jeans 50% Rabatt auf-Net-Anrufe für Herbst / Winter erweitert werden. Dann wird die Grafik von Super-Jeans nahe kommen Jeans-Classic Zeitplan. Mit anderen Worten, werden die Kosten des Teilnehmers zum gleichen Thema bleiben, aber ihre Struktur ändern. Aktualisiert somit Jeans werden Anrufe stimulieren net und speichern Sie das Unternehmen von der Last der Eingabe von "Freebie". Die Schaffung eines teureren Minuten (über 0,16) kann auch an, dass MTS führen werden soll SIM-Karten BI +, die die MTS nicht versuchen zu verstehen, zu erwerben.

Schließlich, als eine lyrische Abschweifung, möchte ich diese Note mit der Inbetriebnahme der beiden zellulären Unternehmen, "die brennende" Rate erscheint etwas ungewöhnliche Situation, wo es profitabel wird zu einem Teilnehmer auf einmal beide Netze. Leider ist es nicht sehr bequem, weil Sie entweder müssen mehr als ein Telefon zu tragen, oder um das Klonen SIM-Karten, die zwischen den Betreibern Schalter, sondern benutze sie nicht gleichzeitig Ort. (Wer sich für das Klonen SIM-Karten interessiert ist, kann sehen, zum Beispiel hier http://www.kievsat.com/gsm/)