Die Medien und SMS - Service: mit dem Publikum oder den Wunsch, verdienen sie?

Средства массовой информации и SMS - сервисы: работа с аудиторией или желание на ней заработать? 28. Januar Company "Aggregator" (www.agregator.ru) gesammelt regelmäßigen Treffen des Club of Mobile am Freitag, dieses Mal auf dieser mit dem angegebenen Thema "SMS-Service für die Medien." C-Programm der Tagung finden Sie auf der Website der Gesellschaft, dort können Sie eine beeindruckende Liste der Teilnehmer zu erkunden. Leider, was passiert an diesem Tag Schneesturm (Stau-und Nicht-Flugbedingungen) verhindert die Spieler kommen zu viele Schlüssel, aber das Gespräch noch waren neugierig. Obwohl das Thema des Treffens war schlau, in der besten Tradition des sozialistischen Realismus geprägt. Wir würden es wagen, Formulierungen wie vorschlagen "SMS-Dienste -. Eine schnell wachsende Quelle von zusätzlichen Einnahmen für die Medien" Allerdings wissen die Veranstalter besser.

Средства массовой информации и SMS - сервисы: работа с аудиторией или желание на ней заработать?

Zahlen und Fakten

Natürlich, in den wichtigsten Fragen von mobilen Inhalten, Statistiken, Perspektiven für die Entwicklung und Umsetzung Details in einem russischen Realität. Wir geben einige interessante Zahlen und Meinungen.

Ein wichtiger Kanal zur Förderung von "Mobile Content für die Massen" waren Fernsehen und die Presse identifiziert. Laut Konstantin Lihodedova (CEO infon Moskau), die Rolle des Internets im Vergleich zu ihnen ist vernachlässigbar. Ja, auch in Moskau, die Anzahl der Zuschauer ein paar Mal größer als die Zahl der Internet-Nutzer und Werbung Bilder, Klingeltöne in riesigen Mengen in nahezu allen populären Veröffentlichung. Vielleicht noch wichtiger als die Tatsache der Präsenz im Netz eine große Anzahl von freien Ressourcen. Aktive Internet-Nutzer ist unwahrscheinlich, dass alle ostochertevshego "Black Boomer" für seine hart verdienten Dollar und eine halbe Ordnung, würde dieser Betrag reicht für sie Pumpe aus Netzwerk für hunderte von kostenlosen Klingeltönen und Bildern. Darunter ein Dutzend verschiedene Versionen von dem berüchtigten "Boomer". Psychologie, Gewohnheiten und allgemein technisch fortgeschrittenen "setyanina" machen es extrem ungesund Kunden einen Umsatz von Mobile Content: Warum etwas kaufen, die leicht für fast umsonst wird? Obwohl es sollte angemerkt werden, sind eine wachsende Zahl von WWW und WAP-Ressourcen nicht mehr bieten kostenlose mobile Freude und passieren auf dem Standard-Schema bestellt - bezahlt - bekam einen Link.

Средства массовой информации и SMS - сервисы: работа с аудиторией или желание на ней заработать?
Mobile Content-Markt aktiv und wächst in diesem Jahr werden wir Zeuge einer großen schlurft in den Reihen der Provider. Anzahl der kleineren Anbieter von Inhalten drastisch zurückgehen, wird der Markt von großen Unternehmen beherrscht werden. Zur gleichen Zeit für kleine Unternehmen weiterhin ein Nischenmarkt der einzigartigen und innovativen Dienstleistungen. Zielgruppe der Nutzer hat sich erweitert: im Jahre 2004 das typische Alter von aktiven Inhalten Benutzern waren 16-24 Jahre alt, im Jahr 2005 Obergrenze auf 36 Jahre steigen sollte.

Dmitry Martemianov, Analyst bei J'son & Partners, brachte einige frische Statistiken und Projektionen.Das Gesamtvolumen der Markt für mobilen Content im Jahr 2004 war von 300 bis 310.000.000 Dollar, von denen 67% - SMS-Inhalte. Media Markt ist 15-17 Mio. Dollar bzw. 6% eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2% im Januar 2004 geschätzt. Prognose des Marktvolumens von Mediendiensten im Jahr 2005 - bis zu 25%.

Es ist interessant, auf den Anteil der Einkommen aus Joint SMS-Media-Projekte aussehen:

  • Fernsehen - 72%
  • Radio - 16%
  • Interview - 11%

Mobile Content-Markt in Russland, den meisten zivilisierten?

Separate interessante Frage - der Konsum von illegalen Produkten. Die Situation der Handel mit gestohlenen Musik, Filme und Software in Russland ist unglücklich: Internationale Union für den Schutz des geistigen Eigentums (IIPA) schätzt die Verluste von insgesamt nur US Inhaber von russischen Piraten Produktion für 2003 mindestens 720 Millionen Dollar, und das Niveau der Piraterie in diesem Land - Bis zu 80%. Konstantin Zemchenkov, Direktor der russischen Anti-Piracy-Organisation, sagte etwa 90% des Niveaus der Piraterie von Filmen und Musik-Markt. Mit der mobilen Bereitstellung von Inhalten ist viel besser: Laut Dmitry Martemyanova gänzlich miteinander teilen Raubkopien ist nur 20-30%. Eine weitere 10-20% - rechtlich Produkte, für die Anbieter "vergessen" oder ist es egal, Lizenzgebühren zu zahlen Autoren gekauft. Die Gründe für diesen unerwarteten und gesetzestreuen Bewusstsein ist ganz prosaisch: die Content-Anbieter ist relativ leicht zu steuern und auch leichter für ihn zu arbeiten, unter anderem durch einen Mobilfunknetzbetreiber.

Das verbrauchen

Unternehmen Aggregator veröffentlichte Original-Charts der beliebtesten Bilder, Musik und Karten. Denken Sie, architektonischen und pastorale Landschaften? Gut, gut ... aber eine Reihe von Teddybären, Löwen und Lämmern in den "Top 10" zu schrecklich. Das Ergebnis ist ziemlich vorhersehbar und Russisch Nutzer hier nicht von ihren Altersgenossen in anderen Ländern unterscheiden.

Средства массовой информации и SMS - сервисы: работа с аудиторией или желание на ней заработать?
Im Hinblick auf die beliebtesten Melodien, Liste wird die Aktion zur Verfügung gestellt als Leitfaden: Laden Sie keine diesem Thema auf Ihr Handy. Akzeptiert, dass die ursprüngliche Melodie die Individualität des Besitzers, und betont, welche Art von Persönlichkeit oder Originalität hier, wenn Sie den Klingelton klingt fast ein Drittel der Handy?

Spielen Sie in SMS-Roulette?

Organisieren Sie einige virtuelle SMS-Casino oder Roulette-Tisch ist technisch nicht allzu schwierig. Allerdings gibt es Probleme mit der Gesetzgebung, und die Höhe der steuerlichen Absetzbarkeit können Venture finanzieller Hinsicht zu entziehen. Ebenso wird mit SMS-Gewinnspielen und Lotterien, für die Organisation solcher mobiler Unterhaltung haben, um durch die sieben Kreise der Hölle zu Formalitäten und Genehmigungen zu gehen. Wie auch immer Sie Geld verdienen wollen, und erscheint nun in der U-Bahn-Werbung "Befehle an die Reise", den begehrten Status eines Beitrittskandidaten erhält jeder SMS-Nachricht, wenn von einem Konto abheben einen Dollar geschickt. Mit anderen Worten - die häufigste Lotterie mit Dollar-Tickets (per SMS) und eine Zeichnung aus mehreren Reisepaketen. Und alle Arten von "Team", "Projekte", etc. - Exklusiv Wortschwall für alle Aufsichtsbehörden. Da die Medikamente Standard-Rechner sind aufgefordert, die ist einfach zu ermöglichen, gewinnen Schätzung der Wahrscheinlichkeit.

Lesen Sie das Kleingedruckte

Ich denke, Statistiken des Verbrauchs von interaktiven Quiz, Umfragen wäre viel bescheidener, wenn nicht deprimierend Oberflächlichkeit Schrift mit dem Text der Bedingungen. Kosten von SMS angeben Verpflichtung, sondern zum Lesen der blitzten tsifirki fast unmöglich, so bin ich sicher, dass viele Nachrichten senden, ohne irgendwelche Gedanken über die finanziellen Auswirkungen. Dann sorry, aber das Geld wurde bereits entfernt und die Statistik der "aktiven Konsumenten interaktiv" wieder aufgeladen. Die Konferenz diskutiert die Perspektiven der freien (dh die üblichen Betreiber Sätze) interaktive SMS-Umfrage der Leser und potenzielle Abonnenten von Publikationen, drei Minuten vor sechs Cent ich bin sicher, viele würden es nicht bereuen.Aber etwas Beispiele für solche Initiativen können buchstäblich an den Fingern einer Hand zu zählen, aber keine Werbung bezahlt wird SMS-Kamasutra, SMS-Chat, etc. TV-Bildschirme sind mit fast allen Kanälen gefüllt.